Frage Leichtbau
- turi
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Das Problem ist, dass die einen Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da halt ich mich dann in Zukunft lieber raus aus der Diskussion.
Gruss Turi
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- bergaufbremser
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Habe ich nicht getan,turi schrieb: @ Bergaufbremser.
Das Problem ist, dass die einen Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da halt ich mich dann in Zukunft lieber raus aus der Diskussion.
Gruss Turi
aber man sollte in der Lage sein beides zu (an)erkennen, und zu unterscheiden.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Explorer II
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bergaufbremser schrieb:
Ich war hier seither ganz ruhig,Erisch schrieb: .......
Den anderen, die, wie sie selbst zugeben hier mitschreiben, weil sonst nix los ist im Forum. Oder denen, die sich und Ihre (schwere) Kabine zum Maß aller Dinge erklären (Motorsäge ) empfehle ich mal etwas leiser zu sein.
aber wenn Du glaubst das Mass der Dinge zu sein - dann glaub das, meinetwegen.
Aber hör auf der restlichen Welt deine Meinung aufdrängen zu wollen !
Es gibt Leute die an ihr Auto und ihre Kabine andere Ansprüche haben.
....und spar dir die Antwort, von wegen ich müsste diesen Fred nicht lesen....
......
Ich bin zwar weder Moderator, noch Betreiber in diesem Forum, aber beruflich ständig mit Mails beschäftigt und mit kritischen Situationen betraut.
Meine erfahrung des "getippten Wortes" ist, dass es häufig zu scharf oder als unangemessen bewertet wird. Man hört nicht den Tonfall einer Bemerkung oder sieht die Mimik seines Gesprächspartners.
Also Ihr lieben da ICH alle Eure Meinungen und gemachten Erfahrungen schätze, vertragt Euch und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage...
@René - eine neue Kabine! Alu, Sandwich, Monopan? Gibts schon details?
Das mit der Startdrehzahl in m.M.n. nur beim 3.0er ein Thema, der 2,5er hat ein anderes Steuergerät und springt dermaßen zackig an, sowas hab ich noch nie erlebt. Vorglühlampe AUS, Start, und 0,5 sec. später läuft er rund. Der 3,0er orgelt hörbar länger.
@Turi - nein nicht raushalten! Andere Meinungen und Erfahrungen sind gut und wichtig! Wenn Du andere Prioritäten setzt, für mich kein Thema, raus damit.
Ich finde z.B. im WOMOBOX Forum die Leute ganz toll die in der Lage sind ein MAN 6x6 oder einen Atego 4x4 Fahrgestell zu kaufen und dann in Eigenregie eine Kabine mit allem Zeug bauen. Eigenbau Fenster, Lift für Enduro/Quad, Klimaanlage, 900l Diesel, 500l Wasser, Porzellan-WC, etc... WHOW
Aber ich will sowas nicht - passt auf keine Alpenstrasse, ist nicht wendig, etc...
Außerdem geht es hier um Leichtbau -
Noch zur Info - Maltec
Malte Asmus baut seine Kabinen in zwei Versionen.
1.) Standard Sandwich etwas schwerer - 120-180Kg
2.) Carbon Sandwich, laminiertes Carbon-Dach - 80-100Kg
Der Preisaufschlag liegt nach seiner Aussage bei rund 3-5 Tsd. EUR, je nach Größe und Typ.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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- turi
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Glaube Du hast mich falsch verstanden, war auf der gleichen Wellenlänge wie Du.
Leichtbau ist eben relativ und wie gesagt, je nach Verwendungszweck sind ja auch unterschiedliche Leichtbauweisen von Nöten.
Für 3 Wochen Marokko hoppeln braucht man keine "vernünftige" Kabine.
Habe allerdings nichts gegen Marokko, wir werden im März selber unsere Tour mir 5 Monaten Marokko beginnen.
Und den hier machen, ohne dass man einen blassen Dunst hat von der gegebenen Materie ist im Netz keine Kunst, oder war schon jemand von hier, auser viruell mit mir unterwegs..
Schon lustig, ist wie bei den Kids in Facebook.
Wenn einem die Leute dann vor der Nase stehen werden sie auf einmal ziemlich ruhig.
Ist eben trotz allem ziemlich anonym im Netz und ich habe keinen Bock zu streiten um "des Kaisers Bart".
Also, sachlich bleiben und niemand persönlich an den Karren fahren, vor allen Dingen nicht wenn man den jemand nicht kennt.
Nichts für ungut, musste einfach mal raus.
Gruss Turi
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- Erisch
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Explorer II schrieb: Genau das Solarpaket das Erich hier anspricht meine ich!
Ich habe mir Manuels Workshop in Bad Kissingen angeschaut und für gut befunden. M.E. liegt der Vorteil, oder das "gute Gefühl" darin, dass man eine leere Batterie notfalls durch warten bei Sonnenschein ohne andere Hilfsmittel nochmal aktivieren kann - so meine Idee/Hoffnung. Der Lastabwurf ist einstellbar!
. . .
@Erich - welche Engel-Box hast Du? Ich möchte eine MT-35 verwenden, evtl. eine von ARB in gleicher Größe.
Gruß,
Jürgen
Die Kabinenfahrer ohne zusätzliche Batterien, die ich fragen konnte sagen alle, dass die Starterbatterie selbst bei bedecktem Wetter nicht mehr in den Abschaltbereich des Lastabwurfs gerät.
Die MT 35 habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Wenn man auch die heißen Länder auf dem Reisewunschzettel hat, dann kommt Gas nicht infrage.
Beim Kocher habe ich mich auch auf einen Kartuschenkocher reduziert - so kann die Gasflasche wegfallen.
So konnte ich das etwas höhere Gewicht der ENGEL verschmerzen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- Georg
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Warum??Erisch schrieb: Wenn man auch die heißen Länder auf dem Reisewunschzettel hat, dann kommt Gas nicht infrage.
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- Erisch
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- es gibt meist nur Kühlschränke und die entleeren per Schwerkraft bei jedem Öffnen erst mal alle kalte Luft und ersetzen diese durch warme
- brauchen viel (schwere) Gasreserve
- haben bei hohen Temperaturen Schwierigkeiten, noch eine akzeptable Temperaturdifferenz hinzukriegen
- sind empfindlich gegen Erschütterungen und Schieflagen.
- brauchen riesige Öfnungen in der Außenwand, für Abgas, Zuluft, Abluft was Isolationsverluste, Feuchtigkeitseintritt, Staubeintritt usw. zur Folge hat.
Bei uns kommt ja machmal fast die ganze Aufzählung gleichzeitig vor.
Kompressor- ganz besonders Schwingkompressorkühlgeräte sind robuster, energieeffizienter (35-50W) und langlebiger (siehe im Netz den Australischen Tierarzt mit zwei 40 Jahre alten ENGEL Kühlboxen.
Allerdings sind sie auch nicht billig!
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. . . übrigens, das aktuelle Modell sieht noch haargenau so aus
Gruß aus der Eifel
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- QuestMan
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nochmal zurück zu Rudis Frage am Ende seines Eingangsposting:
"Also , wie kann ich leichter bauen bei gleicher Kabinengröße und Stabilität."
Nach m.E. eigentlich nur durch Auswahl anderer Materialien.
Man sollte nicht nur nach den teilweise sehr teuren Materialien wie Aramit oder Carbon schauen.
Mittlerweile gibt es durchaus einige neue "Sandwich" - Materialien die nicht aus den bekannten Materialien wie GFK-PU-GFK oder Alu-PU-Holz oder deren Varianten bestehen.
Ich finde man sollte auch mal über diesen Tellerrand schauen und sich die neuartigen Platten mit Wabenkern (teilw. aus Papier) oder auch aus anderen Materialien anschauen.
So eine Kabine hatten wir mal in Laubach zu Besuch.
"Turtle-Cabin" leider nichts mehr von gehört.
Die immer wieder gern rezitierten Werte für Wärmeleitfähigkeit oder Isoliereigenschaften sind m.E. bei den gewählten Materialstärken und Einsatzarten weniger wichtig wie das Gewicht und werden oft überbewertet.
Neue Technologien oder auch Materialien werden in dieser Branche bis lang nur von einigen wenigen Herstellern benutzt.
Kanten abdichten ist heute kein Problem mehr, trotzdem wird bei vielen Herstellern klassischer Bauweisen immer noch mit Butyldichtband und geschraubten Aluleisten o.ä. gearbeitet.
Ein Verfahren was m.E. längst überholt ist.
Man hat heute viel mehr Möglichkeiten ursprünglich weniger geeignet Materialien zu verwenden.
Holz und Papier zum Beispiel hat hier ja nicht unbedingt den Ruf ein idealer Baustoff zu sein.
Entsprechend behandelt bzw. "veredelt" sieht es dann schon anders aus.
Ich finde hier sollte man mehr Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit legen, solche Materialien bei entsprechender Verarbeitungsweise benutzen zu können.
Wenn man sich mal anschaut wie viel verschiedene neuartige Sandwich-Varianten es gibt,
ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich mal einer traut so etwas für eine Wohnkabine o.ä. zu verbauen.
Ich finde es sollte hier mehr um die Materialwahl der Außenwände und Einbauten gehen,
als um die Frage wie groß oder wie komfortabel das jeweilige persönliche ideale Leichtgewicht ist.
Dann muß man sich darüber auch nicht in die Wolle kriegen.
Auch nur sehr selten stehen die Befestigungsmittel oder Stützen im Focus.
Da kommen schnell mal 50Kg und mehr zusammen.
Btw:
Und da haben wir jetzt noch nicht mal an "Nachhaltigkeit / Umweltverträglichkeit" der Materialien gedacht, die bei unseren Freizeitmobilen zum Einsatz kommen.
Ich finde hier gibts noch reichlich Potential für etwas wirklich Neues.
Grüße
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- Explorer II
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Im BTT-Forum schrieb wima 4x4 folgendes zu einem ähnlichen Thema:
... nachdem ich jetzt die Beiträge zu der Ideensammlung verfolgt habe und selbst seit 1983 mit dem 4. Hilux mit Kabine auf Reisen (Sahara, Südamerika etc.) gehe, meine Erfahrungen.
1. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die meisten Pickups in der Zuladung mit einer Kabine sehr schnell an ihre Grenzen kommen. In der Regel sind fertig ausgebaute Kabinen, auch von namhaften Herstellern, viel zu schwer. Das bedeutet, man sollte die Kabine so klein wie möglich machen und muss beim Ausbau mit jedem Gramm rechnen. Man belügt sich da sehr leicht und anschließend kommt das Erwachen, wenn man auf eine Waage fährt.
2. Am besten geeignet ist ein Single Cab Modell. Bei allen anderen Ausführungen liegt der Schwerpunkt der Kabine hinter der Hinterachse, dafür ist der Rahmen nicht ausgelegt. Das gilt besonders für die Doppelkabiner.
3. Für welche Art der Kabine, ob dauernde Stehhöhe oder Aufstelldach, man sich entscheidet, hängt von dem geplanten Einsatz ab. Will ich damit nur in der wärmeren Jahreszeit fahren oder auch im Hochwinter. Man will ja nicht im Auto biwakieren. Soll das Auto auch containertauglich sein ?
4. Das Problem der Höhe bei einer Kabine mit Hochdach wird meiner Meinung nach im Zusammenhang mit den Fahreigenschaften falsch gesehen. Man kann eine Kabine so gestalten, dass alle schwere Zuladung (Wasser, zusätzlicher Treibstoff) auf Ladeflächenhöhe kommt. Eine Batterie von Treibstoffkanistern mit womöglich 2 Reserverädern auf dem Dach z.B. eines HZJ verändert den Schwerpunkt wesentlich dramatischer, als der im Wesentlichen leere Teil einer Kabine.
Sehr interessante und m.E. auch richtige Einschätzung! Ich habe mich für den ExtraCab entschieden, weil ich sehr groß bin und wir evtl. einen Hund mitnehmen möchten der mit uns im Fahrerhaus reisen soll.
Meine Kabine erhält kein begehbares Dach und keinen Dachträger. Nur eine Schnellbefestigung für das Solarpaneel. Die Gesamthöhe des Gespanns wird in einen Container passen.
Ich werde ggf. ein Rhino-Rack-System auf das Dach des Hilux montieren lassen.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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Wenn es auch etwas guenstiger, leichter und groesser sein darf:
Waeco 469 griechische Euros, 17kg, 37L:
www.kuehlbox-profi.de/Waeco-FF40-Bundle-12V-24V-230V
- WAECO CoolMatic FF-40 Kompressor Kühlbox
- WAECO Gitter-Innenkorb für Kompressor Kühlbox
- WAECO EPS100W 230V Gleichrichter mit Vorrangschaltung
- WAECO IC-FF-40 Schutzhülle
Die Kompressorkühlbox ist mit einem Batteriewächter ausgestattet.
Erfahrung: selbst im Einsatz. Zwei Kumpanen ebenso. Alle begeistert.
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
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Absorberkühlbox 40 Liter16Kg
5KiloAlugasflasche leer 4Kg
Gas 5Kg
= 25Kg
Kompressorbox 40Liter 22Kg
Battery 100Ah 33Kg
Solaranlage XX
=55Kg + XX
wenns aber bei großer Hitze nicht Kühlt
aber an sonsten sicher Leichter
oder habe ich was vergessen
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- Erisch
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Georg schrieb: @Erisch
Absorberkühlbox 40 Liter16Kg
5KiloAlugasflasche leer 4Kg
Gas 5Kg
= 25Kg
Kompressorbox 40Liter 22Kg
Battery 100Ah 33Kg
Solaranlage XX
=55Kg + XX
wenns aber bei großer Hitze nicht Kühlt
aber an sonsten sicher Leichter
oder habe ich was vergessen
. . . nee, nicht vergessen, aber vllt etwas übertrieben
Engel MT 35 = 19 Kg
Zusatzbatterie keine
Solaranlage keine
Gasprüfung keine
Flasche leer nie
Hält eine 5 Kg Flasche einen Urlaub lang mit Außen > 30°C?
Dauerbetrieb meiner Engel 4 Tage, ohne Auto bewegen
Außer dem Gewicht sollte beim Absorber natürlich das
enorme Volumen (der Komponenten) und den Inst. Aufwand brücksichtigen
Gefahr: Mit einem älteren Absorber habe ich mir im VW Bus eine CO Vergiftung zugezogen, das war knapp
Wenn ich zu Hause eine Gartenparty mache, kühlt die Engel die Getränke - sie ist tragbar
Gruß aus der Eifel
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Zusatzbatterie keine du hast halt deine 2 Battery im Auto oder?
Solaranlage keine Ok habe ich auch nur mit eventuel xx
Gasprüfung keine wiegt das was ?
Flasche leer nie wenn du nicht fährst schon
Hält eine 5 Kg Flasche einen Urlaub lang mit Außen > 30°C?Ja ich mache leider nicht soo lange Urlaub
Außer dem Gewicht ??
enorme Volumen (der Komponenten)Zusatzbatterie im Auto braucht auch Platz
Gefahr: CO Ok
Wenn ich zu Hause eine Gartenparty mache, kühlt die Engel die Getränke - sie ist tragbar Absorber auch
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Habt ihr euch alle schonmal selbst auf die Waage gestellt :
3 x in der Woche Muckibude, und ruck zuck sind die 50 kg Übergewicht weg!
Dann sind auch die zusätzlichen Kilos für ein Porta Potti drin und ihr müsst nicht in der Pampa kacken gehen und alles verscharren wie Katzen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Georg
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ich habe keinen Bauch, ich bin nur ein bischen gut gebaut
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@ All
es ist zwar interessant was eine Kühlbox im Vergleich wiegt, ebenso andere Ausrüstungsgegenstände.
Bringt uns aber nicht wirklich weiter.
Also lassen wir das bitte weg, wird zu unübersichtlich.
Kann jeder selbst entscheiden was er mit schleppt
@ Rene / Idealist
du bist irgendwie ein "WAHNSINNIGER"
erst eine Exkab ,oder war´s ne Ortec ? , hat irgendwie nicht gepasst.
jetzt deine kleine schwarze auf dem Lux,
und was les ich, du bist schon wieder am planen bzw fast am bauen.
Das alles in 2-3 Jahren
@ Ralf
Zur Turtle Cabin siehe Link´s
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...urtle-cabin?Itemid=0
turtle-cabin.de/
Homepage, gibt außer Bilder nichts her.
Leergewicht liegt bei 230 kg , wie es ausschaut bauen die mit Wabensandwich,
also nichts neues was das Gewicht betrifft.
Platten aus Wabensandwich sind bestimmt die Zukunft.
Meine Einschätzung:
noch zu teuer
wenig bis keine Erfahrung mit den Materialien (ich mein unsereins als Endverbraucher.)
teilweise schlechte Isolierung, zus. PU Schaum oder Xtrem ist notwendig.
als Kleinmengen 30 m/2 nicht immer zu bekommen.
z.B Monopan -- ist ja auch ein Wabensandwich
kann mich noch an die Anfangs-Diskussionen in der WoMoBox erinnern.
kann man nicht kleben,
brennt und giftige Dämpfe entstehen.
eine 30iger Platte Monopan hat auch 4,78 kg
Isolierung ist auch noch notwendig.
Dagegen ist die schon genannte Platte von paneeltec mit 4,9 kg schon ein Leichtgewicht inkl. Iso
und z.Z. "die" Platte
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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BiMobil schrieb: Hey, ich komm ja mit dem lesen gar nicht mehr nach.
@ Rene / Idealist
du bist irgendwie ein "WAHNSINNIGER"
erst eine Exkab ,hat irgendwie nicht gepasst.
jetzt deine kleine schwarze auf dem Lux,
und was les ich, du bist schon wieder am planen bzw fast am bauen.
Das alles in 2-3 Jahren
Platten aus Wabensandwich sind bestimmt die Zukunft.
Meine Einschätzung:
noch zu teuer
wenig bis keine Erfahrung mit den Materialien (ich mein unsereins als Endverbraucher.)
teilweise schlechte Isolierung, zus. PU Schaum oder Xtrem ist notwendig.
als Kleinmengen 30 m/2 nicht immer zu bekommen.
z.B Monopan -- ist ja auch ein Wabensandwich
kann mich noch an die Anfangs-Diskussionen in der WoMoBox erinnern.
kann man nicht kleben,
brennt und giftige Dämpfe entstehen.
eine 30iger Platte Monopan hat auch 4,78 kg
Isolierung ist auch noch notwendig.
Dagegen ist die schon genannte Platte von paneeltec mit 4,9 kg schon ein Leichtgewicht inkl. Iso
und z.Z. "die" Platte
Genau Rudi! Ich habe mir alles mögliche angeschaut. Die X-Line ist auch meine Wahl. Wobei die 4,9 Kg für eine 25mm Platte gelten, ich nehme 30mm weil es da besser passende Winkel für den Dachübergang gibt. Und die Verstärkungen fehlen auch noch. Dafür entfällt eine separate Isolierung und wer sauber baut, kann auf eine Innenverkleidung verzichten - sie ist glatt, weis und hochglänzend. Außerdem ist die Konstruktion weitgehend kältebrückenfrei und kostengünstig.
Gruß,
Jürgen
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BiMobil schrieb: Hey, ich komm ja mit dem lesen gar nicht mehr nach.
. . .
Dagegen ist die schon genannte Platte von paneeltec mit 4,9 kg schon ein Leichtgewicht inkl. Iso
und z.Z. "die" Platte
Ich habe bei Paneeltec eine eMail Anfrage gemacht und bekam Heute einen sehr freundlichen Anruf (Chef selbst).
Er sagte, er möchte demnächst in den Kabinenbau einsteigen, aber für 10.000,-€ könne er bestimmt keine Leerkabine bauen (ich hatte das als Hausnummer für eine Kabine, ähnlich der URO genannt).
Ich habe ihn auf dieses Forum aufmerksam gemacht und das große Interesse an einer kleinen, leichten Kabine. Er erzählte, dass er zunächst mal für sich zwei Kabinen bauen wolle und ich hoffe, wir hören noch etwas davon.
Gruß aus der Eifel
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Gruß
Markus
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