Frage Wagenheber bei einer Reifenpanne
- lio
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Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- MuD
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lio schrieb: Was ist bei den Kabinen die hinten tiefer sind als die Öffnung? Kommen die überhaupt an ihr Reserverad?
Original geht es bei mir nicht. Deshalb habe mir eine Nuss mit einer Mutter zusammengelötet, die kann ich auf die kurze Kurbelstange stecken und das Reserverad mit einem Ratschenschlüssel herunterkurbeln. Fertig!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
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- Tannengrün
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950kg sind ein Wenig knapp pro Hinterrad, hier stimme ich zu.
Aber diese Hutchinson-Panzerspähwagen-Felgen passen nicht zum T5.
Meinetwegen für einen kurz übersetzten Arbeitsdoka im Braunkohletagebau, aber mit Wohnkabine ...?
Schau Dir mal die hochtragfähigen Felgen von KLS an: www.indestra.de/rims.htm
Die haben vor allem verschiedene Einpresstiefen und finden die passende Felge raus.
Wir haben die 8x17 Turemo Felge auf dem T5 und Conti Vanco mit 117er Lastindex (1285kg)
235/60x17.
Damit und den "Krankenwagenstoßdämpfern" hinten von Goldschmitt, wie ein Reisebus:-)
Gruß Tannengrün
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- MaxundMoritz
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Aber nebenbei gesagt, finde ich die Hutchinson Felgen ziemlich Klasse. Aber da setzt sicherlich die berühmte Geschmacksfrage wieder ein, über die man ja bekanntlich nicht streiten kann/soll/darf.
Werde weiter berichten, wie es weiter- und ausgeht.
Viele Grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- davlin
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also ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit akutem Luftverlust eines Hinterreifens mit Kabine.
Als Ersatzrad war nur das Rad mit Original Bereifung an Bord (kleinere Rad Größe ) der Wagenheber ebenfalls Original Ford Ranger. Aber der Wagenheber war nicht das Problem, der hatte ausgereicht. Leider war in dem Ersatzrad nur 2.2bar. Nach dem wechseln war schnell erkennbar das die ganze Fuhre etwas schräg stand. Bei der ganzen Radwechsel stand mir ein freundlicher Irischer Helfer zur Seite, der einen zu meinem Vorteil , 12V Kompressor dabei hatte.
Somit konnte ich das Reserverad auf 3,5 bar bringen. Sonst stünde die Fuhre ziemlich schräg, den Rest konnte ich mit der zweickreis Luftfederung ausgleichen.
Seitdem habe ich immer einen 12V Kompressor mit an Bord. (Oder ich knall mein Reserverad vor jedem Urlaub mit 3,5bar voll)
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Tommy Walker
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das Bordwerkzeug reicht, auch im voll beladenen Zustand, das Rad zu wechseln. Stellt euch mal vor die Handwerker die ihren Pu gewerblich bis zu Anschlag nutzen, müssten im Falle einer Reifenpanne jedes mal den ADAC holen, da wäre was los.
Wichtig: Fahrzeug an der Achse anheben, abgebautes Rad unter die Bremstrommel legen, bevor man unter das Fahrzeug krabbelt (kleine Lebensversicherung) oder Kabinenstütze anbauen. Mit zwei aneinander geschweißten 3/8 Zoll Nüssen und einer Ratsche lässt dann das Ersatzrad auch aufgesattelt problemlos herunterkurbeln. Das Ganze vor Urlaubsantritt mal Stresslos daheim üben, hab ich selbst als Kfz-Meister gemacht und bin so auf den Nusstrick gekommen. War dann ein Jahr später im Ernstfall am Strassenrand sehr hilfreich. Ich zieh nach ca 200Km das Rad nochmals nach, hatte echt schon gelockerte Schrauben, nach dem Nachziehen ist dann aber Ruhe.
In der naiven Hoffnung, dass wir ALLE in unserem Leben nie wieder eine Reifenpanne haben,
grüßt Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- mingelopa
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davlin schrieb: Hallo Zusammen,
also ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit akutem Luftverlust eines Hinterreifens mit Kabine.
Der Reifen schaut aber übel aus. Wolltest 'ne Strassensperre durchbrechen?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- davlin
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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- klemi
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der Klemi
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- BiMobil
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der DMax Wagenheber schafft das locker ,auch mit Kabine
( wurde in Marokko getestet )
zum Absenken des Ersatzrades wenn Kabine drauf ist :
meistens ist das Loch zum Einstecken des Metallstabes verdeckt.
bevor ich die Kabine absetze leg ich mich unters Auto und dreh mit dem Schraubendreher
jeweils eine halbe Umdrehung das Rad runter .
dauert zwar ein paar Minuten , geht aber rel. einfach .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- klemi
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Geht bei unserer Kabine sogar mit dem Akkuschrauber, weil ich einen 17er Kopf wie für die Stützen verwendet habe.
Material: Radbolzen, dünnwandiges Rohr (Gewicht) von einer ehemaligen Stehlampe, halbe 3/4"-Verlängerung.
Gesamtlänge für unseren Navara 25cm.
der Klemi
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Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
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- daVinci
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MuD schrieb:
lio schrieb: Was ist bei den Kabinen die hinten tiefer sind als die Öffnung? Kommen die überhaupt an ihr Reserverad?
Original geht es bei mir nicht. Deshalb habe mir eine Nuss mit einer Mutter zusammengelötet, die kann ich auf die kurze Kurbelstange stecken und das Reserverad mit einem Ratschenschlüssel herunterkurbeln. Fertig!
....da mußte ich erst platt fahren, um mich wieder an diesen Tip hier zu erinnern......
Hab's aber jetzt umgesetzt, bin jetzt für's nächste Mal (hoffentlich nie ) vorbereitet .
Statt der Nuß einen 10er Innensechskant aufgeschweißt, das macht es etwas "schlanker ", und den entsprechenden
Schlüssel direkt dabei gepackt :
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- adventourer
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- lio
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Wir machen unser Klappe nicht ab, weil sie uns zum einen als Tisch oder auch als letzter Tritt vor dem Einsteigen dient. Trotz geöffneter Klappe konnten wir die Kurbel einstecken. Aber wir haben einen Fehler gemacht. Beim Drehen der Kurbel haben wir etwas die Rückklappe zerkratzt. Also wenn jemand an das Reserverad muss und die Rückklappe nicht schleißen kann, dann legt einen Lappen um die Stange, so dass die Klappe geschont wird.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
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- mingelopa
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gibt es einen hydraulischen Stempelwagenheber mit 5 Tonnen Tragkraft und 380 mm Hub zum günstigen Preis.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- bb
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www.air-jacks.com/air_jacks.php
Hier ist ein Händler:
www.keep-your-car.com/HBNXLO-Selson-Airj...cher-Wagenheber-25-t
Hier ist ein Video von der Herstellung. Da ist noch ein Teleskoprohr im Balg zur seitlichen Stabilisierung eingebaut. Also doch nicht einfach nur der Luftbalg. Schade!
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- manfred65
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LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Stefan
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klemi schrieb: Ich habe mir zusätzlich zum Bordwagenheber einen guten gebrauchten Hydaulikheber besorgt. Da ich vorher einen Sprinter hatte, kannte ich dessen Original-Bordwerkzeug. Es ist ein Doppelkolbenheber von Weber und hat einen großen Hub. Das kann auf Sand schon mal wichtig sein. Hebt 2,6 t und ich kann ihn empfehlen. Das Gewicht ist erträglich und den gibt es gebraucht beim Schrotti - auch online
Jau - ein sehr feines Modell, welches ich auch benutze. 580mm Endhöhe reichen aus - und die 2.6 Tonnen sowieso (gibt auch noch die 3.3 Tonnen Version).
Auf jeden Fall ist es weniger Arbeit mit der Hydraulik, als den originalen Toyota Wagenheber zum Kurbeln. Das soll mal jemand tun unter der Hinterachse. Da braucht man eine Verlängerung für die Verlängerung für die Verlängerung. Dann geht es bequem
Gruß Stefan
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- klemi
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Der Preis von ca 30 EUR für den Hydraulikheber bei Pollin ist super. Auf die 5 t würde ich nicht wetten wollen, aber es ist sicher eine günstige Alternative.
Den Weberheber meine ich neu für knapp über 160 EUR gesehen zu haben. Ich habe beim Onlineschrotti allerdings nur gut 30 Eur bezahlt - vielleicht einmal benutzt. Da fällt bei mir die Wahl auf das gebrauchte Qualitätsteil.
Habt ihr eigentlich für den Ernstfall eigentlich den Reserverreifen in Originalgröße dabei? Viele fahren ja größere Reifen, als original drauf sind. Ich habe inzwischen zwei der drei Albanien überlebenden Reifen zu Reservereifen erkoren und vier neue Goodrich AT KO2 drauf. Damit habe ich einen in Albanien gekauften Nexen 265/70R17 (2000km/3Monate), den Original Conti 255/65R17 (0km/4Jahre) und einen BFGoodrichAT 265/70R17 (45000km, 4Jahre, 8mm) inzwischen übrig.
Ist schon nett, wenn man auch nach dem Reifenwechsel das Differential schonen und Allrad nutzen kann.
der Klemi
--
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- Stefan
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- Gold Boarder
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Gruß Stefan
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