Topic-icon Frage Wagenheber bei einer Reifenpanne

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10 Jahre 2 Monate her #21 von flaxi
flaxi antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
sorry, also ich lege mich nicht unter ein "Hebesack-geliftetes" Auto........
Das mit dem "Problem" mit der Kurbel und ablassen des Reserverrades ist nicht wirklich eines.
In diesem Fall kann man sich auch drunterlegen und mit einem Schlüssel die Kurbelstange betätigen.
Geht zwar nicht so flott, aber geht. :wink:

Hier ein Bild von gestern: hatte einen Volvo C306 abgeholt, hat lange gestanden, Bremsen blockiert.
Wagenheber raus, zackzack hochgebockt und Problem im wahrsten Sinne des Wortes gelöst !

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10 Jahre 2 Monate her #22 von Stefan
Stefan antwortete auf Re:Wagenheber bei einer Reifenpanne

bb schrieb:
Wer liest schon das Manual? Und selbst wenn, es steht nicht drin. An den Ernstfall denkt der normale Autofahrer doch erst ganz zum Schluss, wenn es zu spät ist. :evil:



Bernhard, Männer lesen keine Bedienungsanleitung - die verstehen das Prinzip so!

Sind die, die einen Pritschen LKW mit einem 800kg Trum hintendrauf fahren, normale Autofahrer...?



Gruß Stefan

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10 Jahre 2 Monate her #23 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re:Wagenheber bei einer Reifenpanne
Bin letztes Jahr über den www.vigor-equipment.de/fileadmin/downloa...V2478_BA_I_DE_EN.pdf in der 6t Version gestolpert.
Wenn man sich vom Schlosser ein "V " zur Aufnahme der Achse auf die Spindel schweissen lässt, ist das eine sehr günstige Lösung.

www.amazon.de/Vigor-V2478-Flaschenwagenh...he-max/dp/B006VD8ZJS


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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10 Jahre 2 Monate her #24 von Mickel
Mickel antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
sorry, also ich lege mich nicht unter ein "Hebesack-geliftetes" Auto........

...ich auch nicht...ich schrieb doch, das der alte Heber als Stütze drunter kommt...oder ein Balken oder-oder-oder.

..der Sack ist ca.50x40x20cm....

Gruß, Mickel

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10 Jahre 2 Monate her #25 von enpee
enpee antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
[quote=

..der Sack ist ca.50x40x20cm....

Gruß, Mickel[/quote]

... in zusammengefaltetem Zustand?

wie groß ist es denn dann aufgeblasen?

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #26 von Mickel
Mickel antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne

enpee schrieb: [quote=

..der Sack ist ca.50x40x20cm....

Gruß, Mickel


... in zusammengefaltetem Zustand?

wie groß ist es denn dann aufgeblasen?[/quote]

Ich sag mal so....

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Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Mickel.

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10 Jahre 2 Monate her #27 von schmille
schmille antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Ist auf dem ersten Bild das Schwellerrohr vorne (unterm Hebesack) auch etwas nach oben gegangen :ka: (kann auch optisch etwas verzerrte Darstellung sein)

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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10 Jahre 2 Monate her #28 von enpee
enpee antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Danke für die Info.

Sowas will ich auch!

Chris

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10 Jahre 2 Monate her #29 von Mickel
Mickel antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne

schmille schrieb: Ist auf dem ersten Bild das Schwellerrohr vorne (unterm Hebesack) auch etwas nach oben gegangen :ka: (kann auch optisch etwas verzerrte Darstellung sein)


..keine Verzerrung...das ist so passiert. War der erste Versuch...alles muß ja schließlich wachsen..grins. Bei danach richtiger Platzierung passiert sowas nicht mehr. Ich habe danach auch die mitgelieferten Schutzmatten weggelassen und die Gummifußmatten genommen. Das ist nochmal viel besser.

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10 Jahre 2 Monate her #30 von lihö
lihö antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Hallo Ujo,
ich benutze auch einen Stempelwagenheber. Zusätzlich habe ich mir noch ein Kantholz mit einer aufgesetzten Stahlplatte und einem aufgeschweißten Ring angefertigt. Das Kantholz passt genau da unter die Achse, wo die Blattfedern befestigt sind. Hierdurch hat der Wagenheber einen sicheren Halt und kann in keinem Fall abrutschen. So lässt sich der Navara mit aufgesattelter Kabine soweit anheben, dass das Hinterrad problemlos gewechselt werden kann. Natürlich muss der Untergrund des Wagenhebers tragfest sein.

Es ist richtig, dass man mit dem originalen Bordwerkzeug bei aufgesattelter Kabine das Reserverad nicht herabkurbeln kann, da die Kurbelstangen zu lang sind bzw. der Abwassertank bei der N8 L im Weg ist. Hierfür hab ich mir eine etwa 60 cm lange Eisenstange mit einem Mutternkopf und am anderen Ende mit einer kleinen Querstange wie beim Originalwerkzeug gebastelt. Jetzt kann man das Reserverad mit einer normalen „Schraubknarre“ herunter lassen.

Gruß
Theo









Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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10 Jahre 2 Monate her #31 von Erisch
Erisch antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
auchmeinsenfdazugeb

Für Matsch und Sanddurchquerungen hab ich den Bushranger Air Jack schätzen gelernt.
Da, wo man herkömmliche Heber in den Boden versenkt, hilft das Teil mit seiner Riesen- Aufstandsfläche



einfach hoch mit der Fuhre und Material unter die Räder bringen - schon gehts weiter.
Radwechsel geht auch, weil der Air Jack ein Rückschlag- und ein Ablassventil besitzt. Also muss man das Gerät nicht ständig auf Druck halten.
Drunterlegen würde ich mich auch nicht, weil ich bei anderen schon Platzer gesehen habe. Unter einen High Lift würde ich mich allerdings auch nicht legen.
Man sollte an den wichtigen Stellen Flächen, ohne spitze Gegenstände schaffen, um Beschädigungen zu verhindern.
Ideal ist unter der Motorschutzplatte (die man vielleicht für diesen Zweck noch etwas verstärkt)
Hinten habe ich unter die Anhänger- Unterfahrschutz- Traverse ein Alu Blech montiert, um den Air Jack gefahrlos ansetzen zu können.
Heben kann er 4t, heben kann man aber immer nur das "halbe Auto" - also Reserve SATT
Die Auspuffschnute hab ich etwas modifiziert, setzt aber voraus, dass man beim Druckaufbauen höllisch aufpasst.
Unten kann man in steinigem Gelände noch die sowieso vorhandene Fußmatte unterlegen (dafür habe ich immer eine alte Iso- Matte dabei)
Auf einen Stempelwagenheber würde ich aber auch nicht verzichten - der ist auch immer dabei - auch wenn ich sonst kein Freund von hohen Gewichten bin

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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10 Jahre 2 Monate her #32 von Mickel
Mickel antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne

Erisch schrieb: auchmeinsenfdazugeb

Für Matsch und Sanddurchquerungen hab ich den Bushranger Air Jack schätzen gelernt.
Da, wo man herkömmliche Heber in den Boden versenkt, hilft das Teil mit seiner Riesen- Aufstandsfläche einfach hoch mit der Fuhre und Material unter die Räder bringen - schon gehts weiter.
Radwechsel geht auch, weil der Air Jack ein Rückschlag- und ein Ablassventil besitzt. Also muss man das Gerät nicht ständig auf Druck halten.
Drunterlegen würde ich mich auch nicht, weil ich bei anderen schon Platzer gesehen habe. Unter einen High Lift würde ich mich allerdings auch nicht legen.
Man sollte an den wichtigen Stellen Flächen, ohne spitze Gegenstände schaffen, um Beschädigungen zu verhindern.
Ideal ist unter der Motorschutzplatte (die man vielleicht für diesen Zweck noch etwas verstärkt)
Hinten habe ich unter die Anhänger- Unterfahrschutz- Traverse ein Alu Blech montiert, um den Air Jack gefahrlos ansetzen zu können.
Heben kann er 4t, heben kann man aber immer nur das "halbe Auto" - also Reserve SATT
Die Auspuffschnute hab ich etwas modifiziert, setzt aber voraus, dass man beim Druckaufbauen höllisch aufpasst.
Unten kann man in steinigem Gelände noch die sowieso vorhandene Fußmatte unterlegen (dafür habe ich immer eine alte Iso- Matte dabei)
Auf einen Stempelwagenheber würde ich aber auch nicht verzichten - der ist auch immer dabei - auch wenn ich sonst kein Freund von hohen Gewichten bin


Erisch....meine Rede....total easy.

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10 Jahre 2 Monate her #33 von bb
Mit Rückschlagventil werden ja noch ganz andere Nutzungen möglich, als Sitzball oder Gymnastikball :idea:
Das spart dann auch einen Campingstuhl pro Fahrzeug :mrgreen:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 2 Monate her #34 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne

li-hö schrieb: Hallo Ujo,
ich benutze auch einen Stempelwagenheber. Zusätzlich habe ich mir noch ein Kantholz mit einer aufgesetzten Stahlplatte und einem aufgeschweißten Ring angefertigt. Das Kantholz passt genau da unter die Achse, wo die Blattfedern befestigt sind. Hierdurch hat der Wagenheber einen sicheren Halt und kann in keinem Fall abrutschen. So lässt sich der Navara mit aufgesattelter Kabine soweit anheben, dass das Hinterrad problemlos gewechselt werden kann. Natürlich muss der Untergrund des Wagenhebers tragfest sein.

Es ist richtig, dass man mit dem originalen Bordwerkzeug bei aufgesattelter Kabine das Reserverad nicht herabkurbeln kann, da die Kurbelstangen zu lang sind bzw. der Abwassertank bei der N8 L im Weg ist. Hierfür hab ich mir eine etwa 60 cm lange Eisenstange mit einem Mutternkopf und am anderen Ende mit einer kleinen Querstange wie beim Originalwerkzeug gebastelt. Jetzt kann man das Reserverad mit einer normalen „Schraubknarre“ herunter lassen.

Gruß
Theo



Hallo Theo, große Klasse!!
da weiß ich wo ich hindenken (und basteln) muss.

vG
Ujo


ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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10 Jahre 1 Monat her #35 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Warum sollte man dem zum jeweiligen Pickup mitgelieferten Teil misstrauen . :hmm:
Es muß ja möglich sein, das Fahrzeug innerhalb der zulässigen Beladungssituationen anzuheben.

Im Nissan D40 ist ein bis 1800kg geprüfter Scherenwagenheber dabei,
dem weder die Luft noch der Öldruck ausgeht. :wink:

Sieht auch recht solide aus.
Wichtig ist vor allem, dass man einen Blick in der BA wirft um sich über die richtigen Stützpunkte zu informieren wo man den Wagenheber ansetzen darf

Mal die Sonderfälle wie Höherlegung / Offroadeinsatz außer Acht gelassen.
Wer dafür gerüstet sein will, muß entsprechend vorsorgen.

Grüße

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10 Jahre 1 Monat her #36 von FrankS
FrankS antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Hallo Leute,
also ich habe an meinem Womo den Winter-Sommerreifenwechsel selbst getätigt. War eine sehr interessante Erfahrung. Wenn so 3t ins wanken kommen - da kann man nur reißaus nehmen oder zuschauen.
Also meine Empfehlung ist wirklich dieses erst mal auf einem schönen Betonfußboden und unter Idealbedingungen zu probieren. Da klappt es auch in die Wildnis viel besser. Übrigens habe auch ich einen Scherenwagenheber. Naja - die mitgelieferte Ratsche hat's nicht lange mitgemacht. Und Knaus hat ja sein Reserverad an einer Aufhängung zwischen den Rahmenquerverstrebungen - auch da passte einiges nicht so recht und ich mußte Nacharbeiten.
Also wechselt einmal alle 4 Reifen zu Hause - dann bekommt man die Sicherheit in der Wildnis. Zum Rausheben eines Rades aus eine Schlammkuhle soll ja so ein Wagenheber auch ganz gut sein.

FrankS

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10 Jahre 1 Monat her #37 von bb
Reifenpannen sind selten, aber sie kommen vor. Meist, wenn es gar nicht ins Konzept passt.
Daher finde ich es wirklich sehr sinnvoll, in aller Ruhe an einem trockenen Tag auf sauberem Untergrund mal die gesamte Prozedur zu üben. Resiepartner oder Partnerin dabei nicht vergessen.
Vom Finden des Wagenhebers, der Werkzeuge und der Ansatzpunkte über das reale Hochkurbeln, das Herunterkurbeln des Reserverades, das Lösen der Radmuttern, das Abnehmen der Räder bis zur Wiedermontage und dem Festschrauben mit dem richtigen Drehmoment.
Dann fällt auch auf, was oft fehlt: Stabile Handschuhe, Unterlegbretter für den Wagenheber, Verlängerung für den Schraubenschlüssel, .....

Bernhard

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10 Jahre 1 Monat her #38 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Also ich hatte schon 2x einen schleichenden Plattfuß in den letzten 10 Jahren!
Beide Male durch eine Schraube oder Nagel, allerdings auch erst bei schon reduziertem Profil.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 8 Monate her #39 von lio
Heute hatten wir eine Reifenpanne. Eine Schraube steckte in unseren Reifen. Wir haben das Auto mit der Kabine mit unserem 2t Wagenheber hochbekommen, aber mit einer schwereren Kabine hätte es nicht geklappt.. In der Zeit in der wir den Reifen zur Reparatur gebracht hatten haben wir das Auto noch zusätzlich mit Bolen abgestützt, denn wir wussten nicht wie lange die Reparatur dauert. Wir hatten weniger Angst wegen der Kippeligkeit sondern wir hatten die Befürchtung dass der Wagenheber sich langsam absenkt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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9 Jahre 8 Monate her #40 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Wagenheber bei einer Reifenpanne
Moin zusammen!

So, wir sind gerade zurück von unserem Auftakt-Elba-Ausflug !
Tja, die leidige und dauernde Überlegung, ob man das Reserverad nun mitnimmt oder nicht, dreht sich bei uns auch ständig im Kreise.
Letztes Jahr hat's mir ja die Karkasse hinten rechts zerfetzt…
Bei der Gelegenheit hat sich sehr bewährt den Hydraulikstempel direkt unter die Achse zu packen. Dann muss der nicht so hoch, weil das Rad ja nicht ausfedert. Zum Stabilisieren habe ich die beiden Absetzstützen noch rausgekurbelt. (Damit könnte man eigentlich auch ohne Wagenheber arbeiten). Hier war es mir nur wichtig, weil auf dem Standstreifen der A8 donnern so viele LKW vorbei, dass die Fuhre auf dem Wagenheber reichlich schwankte. Mit den Stützen raus, konnte man sich (halbwegs beruhigt) unters Auto legen, um das Rad rauszupulen.
Zwangsurlaub wurde es dann aber doch, weil weit und breit hatte keiner einen neuen Reifen liegen; der musste erst bestellt werden.

Apropos Reifen/Räder. Die Werksseitigen Goldschmittfelgen (980kg) mit Michelin Agilis (Loadindex 109) rangieren ja reichlich eng an der Belastungsgrenze der HA (1950kg). Habe lange suchen müssen, aber jetzt eine brauchbare, tüvgerechte neue Version gefunden, die mir mehr Luft nach oben verschafft – denn die HA ist eh immer am Limit: Hutchinsonfelge (1300kg) – sieht nebenbei supergeil aus! – mit Michelin Agilis Camper und 112er Loadindex. Warte noch auf das Angebot. Bin aber froh, überhaupt mal jemand gefunden zu haben, der kompetent Auskunft geben kann und eine Lösung findet: nakatanenga-tours.de

Viele Grüße,

Kai

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