Topic-icon Frage Nicht nur der Himmel ist blau ;-)

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #141 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Re:Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Ich hatte zwar nie Spiegelverlängerungen montiert, aber die Spiegel oft manuell eingeklappt und das ging immer sehr stramm. Kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrtwind die Spiegel beim meinem eingeklappt hätte.
Beim Spiegelglas abbauen muss man sich nur trauen. Die halten mehr aus als gedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #142 von MuD
Hallo Holger,
bei uns sind die Spiegel noch nie von alleine einklappt. Was mich allerdings stört ist das die aufgesteckten Spiegel so vibrieren, dass das Spiegelbild nicht klar ist. Die Vibration kommt durch die "Beweglichkeit" der Originalspiegel. Wenn man die Spiegel strammer stellen könnte, machte das schon Sinn.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von MuD.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #143 von Mickel
Mickel antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Hi Holger!

Das Problem habe ich schon ohne aufgesteckten Spiegel....jedenfalls wenn ich mal ohne Kabine im oberen Geschwindigkeitbereich fahre.....Nicht schön das...

Wo ich dich gerade an der Strippe habe.....die dicken Kabel vom Motorraum zum Wandler in der Fahrgastzelle! Wie hast du die geführt? Aussen oder innen....?

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #144 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Die dicke Strippe geht durch den Motorraum an der Spritzwand lang und dann gibts im Fahrerfussraum eine Gummitülle wo ich in den Innenraum gegangen bin. Wenn du es genau wissen willst, dann muss ich noch ein Bild machen...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #145 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Nicht nur der Himmel ist blau ;-)

Mr_Proper schrieb: Beim Spiegelglas abbauen muss man sich nur trauen. Die halten mehr aus als gedacht.

So ist das Holger! Ne andere Möglichkeit gibts auch nicht :mrgreen:
Könnte mir vorstellen, das man dann vielleicht etwas mehr Spannung durch unterlegen von Scheiben auf die Feder bringen kann! Dieses Problem hatte ich schon bei dem Vorgänger Nissan...........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #146 von Mickel
Mickel antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
...ne ...Bild brauche ich nicht.
Da du ja aber schon nachgesehen hast: gibt es nicht vielleicht auch zwei Gummitüllen? Wenn ich beide Kabel durch eine bringe, wird die undicht.
Da kommt mir gerade die Überlegung: Hast du nur ein Kabel +plus und hast -minus gleich unterm sitz an Masse gelegt?

Holger4x4 schrieb: Die dicke Strippe geht durch den Motorraum an der Spritzwand lang und dann gibts im Fahrerfussraum eine Gummitülle wo ich in den Innenraum gegangen bin. Wenn du es genau wissen willst, dann muss ich noch ein Bild machen...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #147 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Sind diese zusätzlichen Spiegel überhaupt Pflicht? Hab zwar auch welche,aber noch nie bei meiner 2m breiten Kabine für notwendig erachtet. Sichtbereich absolut gut...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #148 von holger4x4
@Mickel: ich hab nur den Plus bis zum Sitz gezogen und die Masse dort direkt unter geschraubt. Das Bodenblech wird bei mir durch den Strom nicht warm :mrgreen:
Da ist glaube ich nur eine Durchführung gewesen, wo man halbwegs vernünftig dran kommt.

@B.C.: Man sollte schon vernünftig an der Kabine vorbei gucken können. Meine ist 2,04m breit und die Stützen stehen vielleicht nochmal 2-3cm vor. Ohne extra Spiegel sehe ich da nicht genug.
Die Frage ist ja, hatte den Spiegel schonmal jemand ab,und kann man den irgendwie strammer stellen? Da scheint eine Führung aus Aluguss zu sein um die sich der Spiegel dreht. Beim drehen kommt er ja etwas hoch, dann kann man in den Spalt schauen. Hab schon versucht da eine Gummiwurst mit einzuklemmen, das bringt aber auch nicht viel.
Vielleicht sollte ich mir einen anderen Caravanspiegel mit Abstützung an der Türe besorgen :hmm:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• eckimoell
  • eckimoells Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nissan Navara mit Lelycamper-Kabine
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #149 von eckimoell
eckimoell antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
@ Holger: Mein Navara SE-Seitenspiegel Fahrerseite ist mit den breiten Spiegeln auch etwas labil und neigt bei böigem Wind zum Ranklappen. Ich habe mir deshalb (um nicht an der jungfräulichen Spiegelhalterung herumzudoktorn) ein textilummanteltes schwarzes Gummiband (4mm Dm) vom Baumarkt mit zwei Endhaken versehen, die ich bei geöffneter Fahrertür um das obere Türscharnier ziehe und die beiden Haken am Anbauspiegel einhake. Die Haken habe ich mit Elktro-Schrumpfschlauch ummantelt, damit sie den Speigel nicht verkratzen. Das Gummiband passt gut durch den Türspalt und das Scharnier liegt auf der Außenseite der Türdichtung, sodass diese unberührt bleibt.
Mir reicht diese minimalinvasive Lösung und sie ist schnell gemacht.
Die Gummiwurst-Idee hatte ich auch erst, bis ich gesehen habe, dass man den Spiegel damit nur noch mehr aus der Rastung lupft.

• eckimoell
  • eckimoells Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nissan Navara mit Lelycamper-Kabine
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #150 von eckimoell
eckimoell antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Ach und natürlich : geiles Auto! Auch die 450 Nm sollten neben den 190 Pferdchen nicht unerwähnt bleiben! :top:

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #151 von holger4x4
Ja, so eine Bändelchen Lösung wäre vielleicht auch was. Bei dem blauen Ranger hatte ich auch mal sowas, damals aber weil der Spiegel so gewackelt hat. Danach hab ich den dann auf 2-armig umgebaut. Am WE muss ich mir das mal aus der Nähe ansehen.
Am stabilsten waren immer noch die Spiegel die ich am Campo hatte. Das waren so 3-Beine die in den Spalt der Motorhaube und den Kotflügel geklemmt wurden.Bei den modernen Autos mit den flachen Frontscheiben guckt man da immer gegen die A-Säule statt in den Spiegel :roll:

Gruß, Holger

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #152 von holger4x4

Holger4x4 schrieb: Der Einspruch ist in Bearbeitung, es kann aber wegen der Übernahme der neuen Aufgabe zu länngeren Bearbeitungszeiten kommen... Von Sachstandsanfragen ist abzusehen.... na dann gucken wir mal.

Das Spiel geht weiter...
Heute kam der Brief vom Hauptzollamt Münster: Auf dem beigefügten Bild könne man nicht eindeutig erkennen,ob das Fahrzeug vorwiegend zur Ladungsbeförderung geeignet ist,.. blabla... bitte bei der Zollstelle Gummersbach-Dieringhausen nach Terminvereinbarung vorführen.
Na dann gucken wir mal was dabei heraus kommt, und wieviel Ahnung die Zolljungs da haben :hmm:
Zum Glück ist das nur 2km von meiner Arbeit weg!

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #153 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)
Ich drück dir die Daumen :top: wenn`s nicht klappt bringt dich das ja nicht um :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #154 von holger4x4
... das stimmt,hab ja keine 6.0L zu versteuern :wink: aber aus Prinzip sehe ich das nicht ein :hammer: Na warten wir mal ab,was dabei rum kommt...

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #155 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: ... das stimmt,hab ja keine 6.0L zu versteuern :wink: aber aus Prinzip sehe ich das nicht ein :hammer: Na warten wir mal ab,was dabei rum kommt...

Vorführen musste ich den Dicken auch beim FA :shock: 6t ZGG im Fahrzeugschein hat denen noch nicht gereicht :lol:
Sie wollten sehen ob das Auto zum transportieren von Lasten gedacht sei :D
Nach einer kurzen Besichtigung war aber dann alles klar

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #156 von Pantin
Pantin antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)

Holger4x4 schrieb:

Holger4x4 schrieb: Zum Glück ist das nur 2km von meiner Arbeit weg!

Ich habe bisher noch keine Antwort vom Zollamt bekommen, aber wenn die den PU sehen wollen, dann wird das verheerend fuer mich...das waeren dann so 1000km von der Arbeit entfernt :shock:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #157 von Volker1959
das kann doch wohl nicht wahr sein Martin :shock:
In D. gibt es in sehr vielen Städten Zollämter :hmm:
Ich muß 40 km fahren und finde das schon umverschämt :oops:

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #158 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)

Volker1959 schrieb: Ich muß 40 km fahren und finde das schon umverschämt

Bei mir wohnt der Zoll im Haus. :mrgreen:
Hat aber mit den KFZ-Steuern nichts am Hut.

Als LKW zahlst du die Hälfte, dass finde ich überhaupt nicht egal. :staenker:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #159 von Pantin
Pantin antwortete auf Nicht nur der Himmel ist blau ;-)

Volker1959 schrieb: das kann doch wohl nicht wahr sein Martin :shock:
In D. gibt es in sehr vielen Städten Zollämter :hmm:
Ich muß 40 km fahren und finde das schon umverschämt :oops:

Ja ich bin halt hauptsaechlich in Italien, habe aber ein D Kennzeichen, deswegen die Distanz :roll:
Na hoffen wir mal...ich hatte meinen Widerspruch circa ne Woche nach Holgers abgeschickt...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #160 von holger4x4
Kleines Update nach dem Besuch beim Zollamt heute:
Ein Mitarbeiter und seine Kollegin haben mit Zollstock und Kamera bewaffnet sich über das Auto her gemacht.
Nun das Thema Blondine und Zollstock will ich jetzt nicht weiter ausbreiten, aber es ist schon blöd wenn der Zollstock nicht genau in den Innenraum paßt. Da muss das Ende dann 45° abgewinkelt werden und das Ergebnis wird geschätzt :lloll:
Nein,die beiden waren ganz nett,haben gemessen/geschätzt und es kam dabei raus dass die Ladefläche größer als der Innenraum ist. Ach welch ein Wunder! Dann wurden noch Bilder gemacht und diverse Daten aufgenommen.
Das Ergebnis wird dann nach Münster geschickt, und die entscheiden dann. vermutlich wohl positiv meinte der Kollege, weil keiner der anderen Pickupfahrer nochmal wiedergekommen ist. Na wollen wir's hoffen :wink:
Er meinte noch, dass die Maße auch +-1cm das wären was sie bei anderen Navaros gemessen haben. Aha. Und warum messen sie dann immer wieder??? Aber irgendwas muss man ja den ganzen Tag zu tun haben .. :roll: Ich hab lieber nix gesagt :peace:

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden