Topic-icon Frage Leben und arbeiten im Wohnmobil

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #61 von nokk
Hallo QuestMan,

für die Fenster habe ich mich in erster Linie der Sicherheit wegen entschieden, da ich mit einem ziemlichen Equipment (Kameras und Zubehör, Rechner, etc.) durch die Gegend fahre. Klar, die Dachluke muss auch sehr gut gesichert sein, ebenso wie der Durchgang zur Fahrerkabine, sonst macht das keinen Sinn.

Außerdem finde ich, dass die Echtglas-Fenster dem Raum ein ganz anderes Wohngefühl geben als Kunststoff.
Da ich der Arbeit wegen sicher auch öfter drinnen sitzen muss, wenn man draußen trotz Sonnenschutz auf dem Monitor mal wieder nichts erkennen kann, oder wenn´s regnet oder stürmt, möchte ich mich auf den 6,5 qm so wohl wie möglich fühlen. Ich denke, meine geplanten (ausstellbaren) Panoramafenster sind dazu ganz gut.
Wenn es ein reines Reisemobil würde und nicht auch "Tresor" und Arbeitsplatz, an dem ich manchmal zehn Stunden sitze, würde meine Wahl wohl auch auf Kunststofffenster fallen.

Gruß,

nokk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #62 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Leben und arbeiten im Wohnmobil
Hallo Nokk

Lies dich doch mal hier durch.
Ist zwar eine etwas andere Fahrzeugklasse wie das was du vor hast, aber so als Ideen- und Konzeptgeber ist das für dich vieleicht ganz brauchbar

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #63 von nokk
Hallo Rainer,

die Seite kenne ich schon, ich fand auch, dass sie tolle Anregungen haben. Daher habe ich auch meine Idee mit den vier Panoramafenstern rund ums Bett. Ich hab mir auch schon überlegt, die DVD von ihnen zu kaufen, auf der es noch mehr Einzelheiten über den Wagen gibt und Tipps, was sich für die beiden unterwegs alles so bewährt hat oder überflüssig war.

Gruß,

nokk

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #64 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Leben und arbeiten im Wohnmobil

nokk schrieb: Ich hab mir auch schon überlegt, die DVD von ihnen zu kaufen, auf der es noch mehr Einzelheiten über den Wagen gibt und Tipps, was sich für die beiden unterwegs alles so bewährt hat oder überflüssig war.

Nach dem Urlaub werd ich mir die holen !
Die Rente rückt näher und da muß man ja schon mal rechzeitig mit der Planung beginnen :wink: :wink:

Was für dich interessant sein dürfte, ist das Energiekonzept (Strom, Gas)und die Fensterlösung. Diese Echtglasfenster sind sicherlich gut aber wirklich schweine teuer. Beim treffen Bodenheim habe ich gehört das KCT (?) auch eine etwas günstigere Serie plant. Nur wann und ob die kommt, wusste keiner.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #65 von nokk
... gerade habe ich ein Angebot über 142.000 !!! erhalten. Allerdings schon ink. MwSt. :lol:

OHNE Basisfahrzeug, natürlich.

Ich kann´s noch nicht glauben. Da dachte ich schon, actionmobil mit den 100.000 wäre teuer! Wenn es nicht so lang wäre, würde ich es euch ja gern mal posten, was ihr so dazu sagt.

fassungslose Grüße,

Nokk

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #66 von Reini
Nun ja......nachdem mir so langsam klar wird, in welcher Liga Deine "Wohnkiste" mitspielen soll, muss ich meine o.g. 30.000,- EUR wohl noch mal revidieren, zumal mir die Nummer mit dem Sicherheitsglas auch nicht ganz klar war. Jetzt muss ich aber doch mal ganz naiv fragen: Wie einbruchssicher soll's denn überhaupt werden bzw. welchen Sinn macht es, ein Vermögen in Sicherheitsglas zu investieren, wenn sich die Wände drum herum und wahrscheinlich noch eher die Tür mit 2 - 3 halbwegs beherzten Axtschlägen "öffnen" lassen?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #67 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Leben und arbeiten im Wohnmobil

Wie einbruchssicher soll's denn überhaupt werden bzw. welchen Sinn macht es, ein Vermögen in Sicherheitsglas zu investieren, wenn sich die Wände drum herum mit 2 - 3 halbwegs beherzten Axtschlägen "öffnen" lassen?

Reini, Du sprichst mir aus der Seele!
Die Axtschläge sind doch schon zu laut! :lol: Die Tür macht jeder Depp mit dem billigstem "Kuhfuß" aus dem Baumarkt in Sekunden auf! Auch wenn 3 Schlösser dran sind!
So`ne Kiste halbwegs Einbruchsicher zu machen halte ich für fast ausgeschlossen! Da kommt man immer rein!!
Ich glaube, am besten ist da noch eine richtig gute Alarmanlage, die richtig eklig schreit wenns nötig ist! Da ergreifen 99 % der Täter die Flucht! 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #68 von Reini

nokk schrieb: ....auch "Tresor"....

Wenn es vorrangig um eine diebstahlsichere Unterbringung für Kameras und Schlepptopps geht, würde ich tatsächlich mal drüber nachdenken, ob es nicht effizienter wäre, einen echten Tresor mit geeigneten Innenmaßen per Bodenklappe vom Innenraum zugänglich am Fahrzeugrahmen zu montieren, anstatt gleich die ganze Hütte zur Festung aufzurüsten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #69 von nokk
Noch mal zu den Fenstern:

die sind mit ca. 8.000 im diesem Gesamtaufwand ein bezahlbarer Posten. Hochwertige Kunststofffenster wären ja auch nicht umsonst.

Ganz abgesehen von der Sicherheit finde ich es aber auch einfach schön, "richtige" Fenster zu haben. (Die sind z.B. ganz aufstellbar!) Gibt meiner Meinung nach ein völlig anderes Raumgefühl, und das ist mir so wichtig, wie sinnvolle Technik. Da die Kabine mein Büro ist, kann ich nicht immer einfach rausgehen, wenn´s mir zu eng oder stickig wird.
Die, was weiß ich, vielleicht 4 oder 5.000 Euro Mehrkosten zu Kunststoff sind es mir wert.

Sicher, wenn man den Wagen mit Gewalt öffnen will, wird´s sowieso gehen, aber zumindest Laien werden vermutlich lieber ein leichteres Ziel wählen. Mir reicht es, wenn auch die Geübten nicht mit zwei, drei Handgriffen in den Wagen kommen, und Echtglasfenster würde ich auch nehmen, wenn sie nicht sicherer als Kunststoff wären.

Aber das ist doch auch nicht der Posten, der das ganze so wahnsinnig teuer macht. Bei allen anderen Punkten will ich schließlich keinen Luxus, sondern sinnvolle, einfache, stabile Lösungen.

P.S.
Alarmanlage ... ich weiß nicht, ob die für mich wirklich etwas bringt. Wenn der Wagen mutterseelenallein irgendwo steht, kümmert es keinen, wenn sie losgeht. Ich habe schließlich nicht vor, den Großteil der Zeit auf Stellplätzen oder CP´s zu stehen. Und selbst wenn es jemand hört, bezweifle ich, ob da wirklich reagiert. Die meisten Leute vermeiden lieber Ärger, denke ich.

Gruß,
Nokk

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #70 von Volker1959

Mir reicht es, wenn auch die Geübten nicht mit zwei, drei Handgriffen in den Wagen kommen

Und das wird schon schwierig genug! Das hat mit den Fenstern nichts zutun! Die sind so klein und so hoch oben, da kommen nur sportliche Zwerge rein!
Die Tür hebeln sie Dir mit einem Handgriff in 3 Sek. auf(Und wenn mehrere Schlösser dran sind dauert es 5 Sek)

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #71 von nokk
OK, aber wie ich halte für meine Zwecke die Fenster nicht nur wegen der Sicherheit für sinnvoll.

die sind mit ca. 8.000 im diesem Gesamtaufwand ein bezahlbarer Posten. Hochwertige Kunststofffenster wären ja auch nicht umsonst.

Ganz abgesehen von der Sicherheit finde ich es aber auch einfach schön, "richtige" Fenster zu haben. (Die sind z.B. ganz aufstellbar!) Gibt meiner Meinung nach ein völlig anderes Raumgefühl, und das ist mir so wichtig, wie sinnvolle Technik. Da die Kabine mein Büro ist, kann ich nicht immer einfach rausgehen, wenn´s mir zu eng oder stickig wird.
Die, was weiß ich, vielleicht 4 oder 5.000 Euro Mehrkosten zu Kunststoff sind es mir wert.

Selbst, wenn sie für die Sicherheit nichts bringen. Dann muss ich eben über eine Möglihkeit nachdenken, mein Equipment im Stauraum zu sichern oder mir eine gute Versicherung suchen.

Außerdem sind meine Fenster nicht klein geplant. Schaut euch doch mal die Seite der Pistenkuh an: www.pistenkuh.de/1/expeditionsfahrzeug-deutz-pistenkuh/">www.pistenkuh.de/1/expeditionsfa ... pistenkuh/

da (ziemlich weit unten auf er Seite) sieht man ganz gut, wie ich es mir vorstelle. Und ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden viel unnützen Schnickschnack am Wagen haben.

Gruß, Nokk

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #72 von flaxi
warum das Rad neu erfinden... ??
Hast Du schon mal bei Iglhaut geschaut ????????
z.B. hier:
www.bimobil.com/deutsch/iglhaut/expeditionsfahrzeug.htm#">www.bimobil.com/deutsch/iglhaut/ ... rzeug.htm#
Hier und da gibts solche Teile gut gebraucht ! Muß man nur suchen.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #73 von nokk
Aber das ist doch jetzt ganz was anderes ...

Das ist sicher ein schönes Teil, aber nicht für meine Zwecke.
Wenn ich etwas von der Stange brauchen könnte, würde ich mit meiner - und eurer - Zeit etwas Sinnvolleres anstellen, als mir den Kopf über Einzelheitenund Budget zu zerbrechen.

Gruß,

Nokk

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #74 von Volker1959
Hab noch was gefunden.

Iveco SCAM - Globo — EUR 115.000

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #75 von nokk
Danke für die Links, aber ich brauche leider eine maßgeschneiderte Innenkabine, sonst komme ich bei den 6.5 qm mit dem Büro/"Fotolabor", etc nicht hin.

Ich würde ja gerne etwas Fertiges nehmen, aber wenn ich schon so einen Haufen Geld ausgebe, muss es wirklich passen, 110.000 wie der Iveco/Scam wären einfach auch verflixt viel - zu viel, für einen Kompromiss, in dem ich dann die nächsten Jahre leben muss.

Dann spare ich lieber ein bisschen länger und hab hinterher wirklich das, was ich brauche. Aber noch will ich ja nicht glauben, dass es wirklich sooooo viel kosten muss, wie manche Firmen verlangen.

GRuß,
Nokk

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #76 von flaxi
dir kann keiner helfen, nokk. :roll:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden