Frage Leben und arbeiten im Wohnmobil
- nokk
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Ich bekäme dafür eine Kabine ohne Alkoven (3,40 x1,90 innenmaße, Höhe 1,85) mit kompletter Elektrik auf den Wagen gesetzt, Lackierung, Wasserinstallationen, Frisch- und Abwassertanks, Solarzellen auf dem DAch, zumindest bei einem Anbieter war der Wechselrichter auf 220V schon mit im Preis enthalten, Diesel-Warmwasser-Fußbodenheizung, Kochen mit Gas, eine sehr große DAch-Ausstiegsluke, sechs Sicherheitsglasfenster, verschließbarer Durchgang zur Fahrerkabine.
Leider weiß ich nicht, wie ich eine Grafik hochladen kann, sonst könnte ich einen Grundriss zeigen. Alles in allem jedenfalls kein Schnickschnack bei den Möbeln dabei, ein hoher Schrank 80x80, rundum, wo Platz ist, Hochschränke, WC/Dusche im Eingangsbereich, Bett fest eingebaut (1,10x90, erweiterbar), eine Sofa-Sitzbank (1,00x0,60), ergonomisch geformt und als Schreibtischstuhl nutzbar, ein Tisch (1,00m.0,60m), Kompressorkühlschrank mit Gefrierteil, zweiflammiger Herd. Stauraum von außen zugänglich.
Kabinen liegen zwischen 40-60mm Wandstärke, 2mm Isolierung außen und innen, alle 60mm Bodenstärke (GFK).
Gruß, Nokk
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- QuestMan
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nokk schrieb: Hallo Werner,
hier die Hausnummern:
Kosten für Aufbau ink. Technik und Inneneinrichtung liegen nach ersten Angeboten zwischen 75.000 ink MwSt. bis zu 100.000 zuzügl. MwSt. Dazu kommt natürlich noch das Fahrzeug ...
Was mich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos gemacht hat. Ich dachte, ich läge bei einem Budget von 50.00 ink.MwSt (ohne Basisfahrzeug) schon ganz gut.
Gruß, Nokk
was soll man dazu noch sagen?
Wie Reini schon sagte, mehr Details und dann können wir weiter über die Preise lästern, oder auch nicht.
Ich hätte jetzt mal geschätz, daß eine Leerkabine in der Größe um die 20T€ kostet.
Wo sind da die restlichen Kröten hin gewandert.
Ich finde Dein geplantes Budget eigentlich mehr als ausreichend.
Aber wie schon gesagt, hängt ja alles von Deinem Pflichtenheft ab.
Wenn da evtl. auch noch ein bisschen modernes Multimedia-Spielzeug drin ist,
kann man den Preis Problemlos in die o.a. Höhen schrauben.
Grüße
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- nokk
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so was wie
"1 Amperestundenzähler 12/24 Volt, 100 Ampere, digital,
zur Überwachung und Bilanzierung aller elektrischen
Verbraucher und zur Kontrolle des
Batteriespannungszustandes.
1 Messwiderstand zu Amperestundenzähler.
1 Vollautomatisches Ladegerät, Leistung 12V/25A.
1 AGM-Batterie 255 Ah, zyklenfest, wartungsfrei.
1 Pistenfeste Montage der Batterie und Verkleidung der
Batterie zur optimalen Nutzung des verbleibenden
Stauraums.
1 Ladung der Aufbaubatterien über die Original-
Lichtmaschine des Fahrgestelles mittels Hochleistungstrenndiode.
1 Solarregler, speziell für hohe Leistungen.
1 Solarmodul 110 Watt, monokristallin."
??
Mir haben die Kabinenbauer gesagt, ich müsse etwa 25,000 für Kabine rechnen, 25,00 für den Ausbau (wobei mir das am absurdesten erscheint!) und 25,000 für die Technik (Solar, Wasser-, Gas-Installationen, WEchselrichter, etc)
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- QuestMan
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Grüße
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- Volker1959
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- QuestMan
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www.der-fehntjer.de/">www.der-fehntjer.de/
Vielleicht nicht so satt wie die "Großen".
Grüße
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- 2vgsrainer
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Also ich habe letztes Jahr bei Ormocar für meine Leerkabine inkl. aller Fenster, Klappen , Oberlichter, Eingangstüre, Absetzsystem gemäß meinen Vorgaben, Arbeiten am Fahrzeug gemäß meinen Vorgaben, Lackierung der Kabine genau 19100,- Euro bezahlt. An Material für den Innnenausbau mit kompletter technik, 160 WP Solar, Wechselrichter echt Sinus, 3m Fiamma etc.
also schon recht hochwertiger Komponeten liege ich momentan bei etwas über 10000 euro. Hier sind also alle Kosten an Material für den Innenausbau erfast worden. Jetzt rechne nochmal rund 10000 -12000 Euro dazu als Lohn für den Innenausbau dazu, die ich mir gespart habe , dann hast ungefähr den Preis für eine komplette Kabine mit einem soliden Ausbau.
Kannst dich ja mal durch meinen Ausbau fred zu dem Projekt lesen.
siehe Link in meine Signatur.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Nach Deiner o.g. Beschreibung der Ausstattung erscheint mir jeder einzelne dieser drei Posten um knüppelharte 15.000,- Teuros überzogen. Eine simple, ca. 3,5 m lange und ca. 2 m breite "Kiste" - also ohne Alkoven oder sonstige aufwendige Winkel, Ausschnitte etc. - sollte m.E. auch bei 60 mm Wandstärke keinesfalls mehr als 10.000,- EUR kosten. Rechne für die Montage am Fahrzeug meinetwegen noch mal 5.000,- EUR dazu, und für die von Dir beschriebene Inneneinrichtung und Technik sollten max. 15.000,- EUR mehr als ausreichend sein, wenn Du nicht irgendwelches Hightechultraleichtsuperduperexotenzeugs verbaut haben willst.nokk schrieb: ....etwa 25,000 für Kabine rechnen, 25,00 für den Ausbau (wobei mir das am absurdesten erscheint!) und 25,000 für die Technik (Solar, Wasser-, Gas-Installationen, WEchselrichter, etc)
Hast Du auch mal ein Angebot von Harald Batari eingeholt?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- nokk
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Gruß,
Nokk
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Was wurde angefragt das den Preis in solche Dimensionen hochschraubt ???
Vermutlich Kabine voll geländetauglich mit entsprechender Kantenverstärkung innen und außen. ( sind dann fast 100 % Aufpreis)
Kabine auf Zwischenrahmen gelagert (voll geländegängig) mit 3 Punktlagerung
Die Ausstattung ist auch nicht "ohne"
Sicherheitsglasfenster , Da kostet eins von KCT schon weit über tausend EURO
Elektroanlage in Vollausstattung ,alles automatisch überwacht.
Fußbodenheizung
Durchgang ( geht nicht starr, sondern über Gummibalg)
Leute , das kostet alles .
o.K 100.000 EURO ist schon happig
aber 75.000 EURO ist für eine Expeditionskabine fast schon normal.
Wer in Bad Kissingen war , der weiß was solche Teile kosten.
@nokk
Nennst du uns die Firmen die diese Preise verlangen.
Ich würde mal bei Ormocar anfragen
Der hat Erfahrung mit Kabinen auf geländegängigen Fahrzeugen inkl. Zwischenrahmen.
Auch der Preis für eine eckenverstärkte Kiste hält sich noch in einem überschaubaren Rahmen.
Aber mit 60.000 EURO bist du immer dabei
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- nokk
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@ Rudi:
60.000 wäre ein Preis, mit dem ich ganz gut leben könnte. Ich denke, günstiger wird es nicht werden, allein schon die 6 Sicherheitsglasfenster kosten ein kleines Vermögen.
Ormocar fand ich am Telefon sehr nett, hat ausführlich beraten.
WEnn sich nur nicht immer alle Kabinenbauer widersprechen würden!
Der eine schwört auf Dieselheizung, der nächste auf Gasheizung, der eine auf GFK, der nächste nur auf Alu, weil GFK Risse bekommen und innen unbemerkt verschimmeln würde, ...
Ich finde es extrem schwierig, eine Firma zu finden, der ich mein gesamtes Geld anvertrauen kann, und die mir nur zu dem rät, was nötig ist, nicht dazu, woran sie noch ein bisschen mehr verdienen können. (Braucht man z.B. wirklich eine vollüberwachte Elektroanlage??)
Allerdings ist es vermutlich auch nicht machbar, in ein paar Wochen selbst zum Fachmann zu werden, und alles selbst zu beurteilen.
Naja, ich werde mal sehen, was es zu den Materialfragen im Forum so gibt.
Gruß,
Nokk
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- BiMobil
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WEnn sich nur nicht immer alle Kabinenbauer widersprechen würden!
Tja , da heißt es dann nur die Internet-Foren durchsuchen und sich dann selbst ein Bild zu machen.
Jeder stellt natürlich sein Produkt im besten Licht dar und deckt die vermeintlichen negativen Sachen der Konkurenz schonungslos auf.
Ob Alu oder Gfk Aufbau , alle haben ihre Qualitäten auf den Pisten der Erde bewiesen.
Braucht man z.B. wirklich eine vollüberwachte Elektroanlage??)
Ich meine ,nein --- weniger ist mehr
Was nützt dir ein vollautom. Hi Tec Lade/Regel/Überwachungs/Amperestunden-raufundrunter Zähl- Dings wenn es in der Pampas den Geist aufgibt. und Ersatz weit und breit nicht in Sicht ist.
der nächste auf Gasheizung
Du willst längere Zeit in der Kiste leben , wo willst du hin ??
kannst du dort ohne große Probleme die Gastanks/flaschen füllen ??
Dann ergibt sich die Antwort fast von selbst.
Noch was zu, weniger ist mehr
Weniger sinnlose Ausstattung ist weniger Gewicht , ist mehr Zuladung,
bzw. weniger Belastung für das Basisfahrzeug.
Müßen es sauschwere und teure Echtglasfenster sein.
Allerdings ist es vermutlich auch nicht machbar, in ein paar Wochen selbst zum Fachmann zu werden, und alles selbst zu beurteilen.
So ist es . Aber meiner Meinung nach sollte so ein Projekt nicht in paar Wochen
entworfen ,geplant und gekauft werden.
Dafür hängt viel zu viel Kohle in der Sache
Manche planen 1-2 Jahre an solch einem Projekt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Volker1959
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An deiner Stelle würde ich immer die Dieselvariante nehmen! Der Grund dafür ist ganz einfach! Diesel gibt es auf der ganzen Welt!! An Gas zu kommen wird in Spanien schon schwer!Der eine schwört auf Dieselheizung, der nächste auf Gasheizung,
Nein, weil die Sache sowiso mehr oder weniger Spielerei ist, und dir nicht die von dir gewünschten Auskünfte geben kann! Nämlich, Wie lange hat meine Batterie noch Spannung, bevor sie wieder aufgeladen werden muß!!(Braucht man z.B. wirklich eine vollüberwachte Elektroanlage??)
Aber das können die E-Freaks hier besser erklären!
Aber auf eine Solaranlage würde ich keinesfalls verzichten!!
Ich war jetzt grade 3 Wo. unterwegs und brauchte auch auf Campingplätzen keinen Stromanschluß! Für'n büschen Fernsehen/Radio und Licht reicht das immer!(Das spart auf Dauer ganz schön Gebühren!)
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- Wandstärke: 40mm reichen meiner Meinung nach gut aus. 60 sind nicht nötig.
- Warum die Sicherheitsglasfenster? Aus Angst? oder nur weil sie kratzfest sind? Ich denke normale Seitz Fenster (sind ja auch schon teuer genug) reichen aus.
Im Frühjahr soll es übrigens von Seitz Fenster mit einer Echtglas Außenseite geben, innen Kunststoff. Gesehen hab ich aber noch kein Bild davon.
- Kompressorkühlschrank: Unbedingt ja!
- Dieselheizung: Für lange Trips sicher eine gute Wahl, aber wenn du mit Gas kochst brauchst du immer 2 Energiequellen im Vorrat.
- High-Tech E-Zentrale: naja, die Kapazitätszähler sind auch nur mäßig genau, vielleicht sind die neusetn Modelle besser. Ein Voltmeter sagt dir auch recht genau, wann die Bat. leer ist, und nach 3 Wochen weist du was die Anzeige zeigen muß, damit es für die Nacht reicht.
-GFK-Alu? Ich bin da ehr GFK-Fan, bekommt keine Delllen bei Astkontakt und anderen Ungeschicklichkeiten. So bleibt die Kabine länger dicht und läßt sich auch gut reparieren bei größeren Schäden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- nokk
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Volker1959 schrieb:
Der eine schwört auf Dieselheizung, der nächste auf Gasheizung,
An deiner Stelle würde ich immer die Dieselvariante nehmen! Der Grund dafür ist ganz einfach! Diesel gibt es auf der ganzen Welt!! An Gas zu kommen wird in Spanien schon schwer!
Genau an solchen Stellen habe ich die Probleme. Der eine sagt, Dieselheizung stinkt, kann man sich nur weit ab von allem anderen hinstellen, frisst außerdem sehr viel Strom, und behauptet, seine Kunden würden weltweit kein Gasproblem haben. Der nächste sagt Gas ist kaum zu bekommen, wenn man bisschen weiter südlich fährt.
Oder:Ich war jetzt grade 3 Wo. unterwegs und brauchte auch auf Campingplätzen keinen Stromanschluß! Für'n büschen Fernsehen/Radio und Licht reicht das immer!(Das spart auf Dauer ganz schön Gebühren!)
Ich brauche mehr oder weniger rund um die Uhr Strom für einen Computer, zwei Monitore und jede Menge Foto-Akkus aufzuladen, sonst kann ich meinen Job vergessen. Da rät der eine Hersteller zu zusätzlichen Brennstoffzellen, der andere wieder sagt, die bringen nicht viel, sind aber sauteuer ...
Nun ja, ich habe noch ca. ein Jahr Zeit, mich in alle Richtungen zu informieren, aber ich hätte es mir einfach leichter vorgestellt...
Danke euch allen! Dieses Forum und eure Beiträge haben mir bei einem Einstieg in das Thema schon jetzt sehr geholfen!
Gruß,
Nokk
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- holger4x4
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Also wenn du viel Strom brauchst (Warum 2 Monitore? reicht nicht ein Laptop?) dann besser eine große Solaranlage, ab und zu auf den Campingplatz zum aufladen und zur Not vielleicht noch einen kleinen Generator. Rechne mal aus, was eine KWh aus der Brennstoffzelle kostet!
Also besser ne dicke Batterie und alle 3-5 Tage auf den CP und dort die meisten Nacharbeiten am Computer machen
Gas: Mit den Flaschen ist das im Ausland schwierig. jeder hat da seine eigenen Norm. Mit einem Gastank hast du weniger Probleme, mehr Füllvolumen,und kann an Gastankstellen gefüllt werden. Alternativ gibt es noch Tankflaschen,die befüllt werden können. Oder mit einem Adapterset deutsche Flaschen wieder füllen,das ist aber nich überall erlaubt und auch nicht ganz ungefährlich bei Überfüllung.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Ich brauche mehr oder weniger rund um die Uhr Strom für einen Computer, zwei Monitore und jede Menge Foto-Akkus aufzuladen, sonst kann ich meinen Job vergessen
Da will die Stromanlage gut geplant sein sonst wird es eng.
Allein der Kompressorkühlschrank braucht am Tag an die 30-40 A
Und dann noch wild stehen ohne 230 V Anschluß.
Am besten auf mehrere Stromquellen setzen.
z.B. 100-150 W Solar (schwenkbar, der Sonne nachführend,
fast 100 % mehr Ausbeute)
mal über einen Windgenerator nachdenken ( bei Elektro Conrad 70 W Generator 689.-- EURO) Wind pfeift am Meer fast immer , 24 Stunden lang.
Einen spez. auf die Aufbaubatterie abgestimmten Laderegler, damit die LiMa den Akku während der Fahrt schnellstens ,und wirklich ,voll powert.
Und wenns immer noch nicht reicht einen Generator, wie Holger schon schreibt.
Brenstoffzelle ist meiner Meinung nach, noch, viel zu teuer.
Gruß Rudi
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Grüssle Andy
Ich altere nicht - ich mariniere
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- nokk
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Einen spez. auf die Aufbaubatterie abgestimmten Laderegler, damit die LiMa den Akku während der Fahrt schnellstens ,und wirklich ,voll powert.
und
z.B. 100-150 W Solar (schwenkbar, der Sonne nachführend, fast 100 % mehr Ausbeute)
@Rudi
Das hört sich gut an! Kommt in meine Liste!
@Andi
Ich hab gleich noch ein paar Angebote angefordert, bin gespannt ...
noch mal zur Heizung ...
nachdem mir fast alle anderen Hersteller zu Diesel geraten haben, hat mir Ormocar mit Überzeugung davon abgeraten. Der Gestank (außen, im Umkreis des Wagens) sei heftig, außerdem gäbe es noch keine vernünftige Dieselheizung auf dem Markt.
Ich finde die Idee, in Afrika mit dem Auffüllen meiner Gasflaschen zu experimentieren, allerdings eher furchteinflößend.
Kann jemand von euch was zu Geruchsbelästigung und einer gut funktionierenden Dieselheizung sagen?
GRuß,
Nokk
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- QuestMan
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noch mal zum Thema "Sicherheitsglasfenster ".
Wenn Du die Fenster aus "Sicherheitsgründen" also quasi zum Einbruchsschutz möchtes, dann stellt sich mit dir Frage nach der von Dir erwähnten "sehr große Dach-Ausstiegsluke".
Wenn die nicht auch in der selben Technik wie die Fenster ausgelegt ist,
oder zumindest mit massiven Beschlägen augelegt ist,
kann man sich die Sicherheitsglasfenster schenken.
Grüße
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