Topic-icon Frage Schwachstellen auf die man achten sollte,

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12 Jahre 9 Monate her #61 von ...
Ach quatsch - nicht MDF sondern beschichtetes Pappelsperrholz - sorry.

Klar, MDF ist viel zu schwer. :oops: :oops:

Das Korpus-Gerüst der Möbel sind aus Kiefernholz verarbeitet, deshalb haben wir das auch lackiert.
Die Zwischenwände, Böden und die Türen sind aus Kiefer-beschichtetetem Pappelsperrholz.

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12 Jahre 9 Monate her #62 von Volker1959
das liesst sich besser :wink:

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12 Jahre 9 Monate her #63 von chevysurfer
Bei Alu-kabinen sollte man auf den bösen Alufrass achten.
Bei GFK-kabinen soll es doch tatsächlich schon mal Risse im Gelcoat und sogar im Laminat gegeben haben.
Bei beiden Außenhautvarianten kann es sogar bei einem Wasserschaden zu Feuchtigkeit in der Isolierschicht kommen.
Und wenn man die durch viel Lüften nicht mehr weg bekommt hat der Pilz eine sehr schöne Behausung.

Aber beide Varianten sind um Länger besser wie eine mit dem Holzgerüst.

Und eine Absetzkabine ist viel extremeren Belastungen ausgesetz wie ein Wohnwagen.
Auf den Stützen stehen
die angesprochene Heckleiter.
das Ausrichten der Kabine mit den Stützen
der schwebende Alkoven
...

Hang Loose Andre
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12 Jahre 9 Monate her #64 von DCHCPU

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12 Jahre 8 Monate her #65 von jbourbon
Was mich immer wundert: niemand spricht da uber eine dampfschicht im inneren bereich.
Beim Wohnhauser ist das doch recht bekannt.
Hier gibt's eine Aluminium schicht aussen, ein Holz"frame" oder auch aus Aluminium oder Blecheisen innen und eine weitere innere Verkleidung aus Sperholz.
Jeder Architekt wurde sich wundern warum es da keine Dampfsperre gibt.
Mann fragt da gerade "bitte Wasser, tret doch ein".
Eine einfache (100% dichte) verkleidung aus plastic Folien hinten dem Sperrholz wurde ja genuegen.

Vergibt mich mein Deutsch, bin ja kein Deutscher, aber sehr interessiert und taetig mit Wohnkabinen.

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12 Jahre 8 Monate her #66 von Volker1959
Die Feuchtigkeit kommt, wenn dann doch von aussen, weil etwas undicht ist :idea:
Die Feuchtigkeit von innen auf der warmen Seite ist doch nicht das Problem weil sie nicht in die Konstruktion einziehen kann und als Schwitzwasser von den Wanden läuft, wenn nicht gelüftet und geheizt wird. Die Wände nehmen doch keine Feuchtigkeit auf, es sei denn Du verbaust von innen unbeschichtetes Sperrholz!
Bei den Nordstar Kabinen ist das nicht der Fall.

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