Frage Schwachstellen auf die man achten sollte,
- nani_Og
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alle Halterungen, die von außen zugänglich sind. Beim Verstauen der Stützbeine kann es passieren, dass man zu fest anzieht und dadurch die Stützenhalterung verzieht. Durch diesen Umstand löst sich die Dichtungsmasse und Wasser kann ungehindert zur Verschraubung einsickern. Die Feuchtigkeit kann innen nicht entweichen und löst im laufe der Zeit die Holzkonstuktion auf.
Also rechtzeitig Dichtung überprüfen.
Schwachstelle 2: Lüftungsgitter vom Kühlschrank.
Hinter dem Lüftungsgitter vom Kühlschrank ist jede Stoßstelle gut abgedichtet. Im Laufe der Jahre entstehen feine Haarrisse durch die Wasser eindringen kann. Diese Stelle ist besonders heimtückisch, da es meistens erst bemerkt wird, wenn es zu spät ist.
Wenn Euch noch andere Stellen aufgefallen sind, auf die man achten sollte, wäre es schön wenn ihr hier fleissig weiter schreibt.
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Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- derbemer
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Erstmal Herzlich wilkommen hier, klasse was du hier zeigst auch wenn es furchterregend ist aber genau das brauchen wir hier ,um zu zeigen was die Schwachstellen an somanchen Kabinen ist. Ich hoffe du bekommst den Schaden in den Griff schau mal in der Suche unter HOCHMOOR.
Ich bin recht froh dass ich eine zwar sauschwere aber dichte GFK-Kabine habe.
Derbemermitderdickenfettenknaus
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Hatten wir in Laubach ja schon gemutmaßt, dass es so oder ähnlich aussehen würde, wenn Ihr die Wand aufmacht. Habt Ihr denn inzwischen eine gute und preiswerte Womo-Werkstatt gefunden?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- finix
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Macht das jemand von euch, sozusagen zur "Prophylaxe"?
lg
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- nani_Og
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ja ja, durch das Hochmoor sind wir erst mal stutzig geworden und haben dann beim Laubachtreffen Erfahrungen ausgetauscht. Mark hatte einen Feuchtigkeitsmesser dabei, der in der besagten Ecke mit 100% ausgeschlagen hat.
Jetzt haben wir uns ans Eingemachte gewagt und die Kabine in eine Fachwerkstatt gebracht. Wir haben damit geliebäugelt vielleicht selbst Hand anlegen zu können, jedoch überschreitet das Ausmaß der Schädigung unser Können.
Hallo Reini,
ja wir haben eine gute Werkstatt gefunden und unseren Patienten jetzt zur Behandlung abgegeben. Vielen Dank nochmals für die Info.
Hallo finix,
Ich würde dafür Sikaflex nehmen, aber vielleicht gibt es auch noch andere Dichtmassen die Du verwenden kannst. Bestimmt kommt an dieser Stelle noch der ein oder andere Vorschlag.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
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- Volker1959
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Das Problem gibt es bei den neueren Kabinen nicht mehr!Beim Verstauen der Stützbeine kann es passieren, dass man zu fest anzieht und dadurch die Stützenhalterung verzieht. Durch diesen Umstand löst sich die Dichtungsmasse und Wasser kann ungehindert zur Verschraubung einsickern.
Bei meiner 2006er Camp 8L sind schon andere Halter dran, die sich bei zu festem anziehen nicht mehr verdrehen können, weil ein großes VA Profil untergebaut wurde!
Ab welchem Bj. diese Änderung zutrifft weiss ich leider nicht!
Überhaupt! Warum sollte man die Stützen so "anballern"?
Ich drehe sie etwas mehr als "Handfest"!
Wenn die schönen VA Dinger jemand klauen will, der klaut sie so oder so!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Vordergründig betrachtet, klingt das ja ganz gut. Für meine Begriffe wird da aber der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, denn diese Versteifung hindert die Bleche daran, als "Puffer" zwischen Stütze und Kabine zu fungieren. Wo die alten Bleche sich noch verdrehen und so die Schwankbewegungen bei abgesetzter Kabine abfedern konnten, da bleiben die neuen Bleche jetzt zwar formstabil(er), geben aber dafür auch die Brecheisenkräfte des langen Stützenhebels sehr viel direkter an die Schrauben im Kabinenrahmen weiter. Ob das auf Dauer weniger Schaden anrichtet als die weniger verwindungssteifen alten Bleche, werden wir in ein paar Jahren sicher genauer wissen.Volker1959 schrieb: ....andere Halter dran, die sich bei zu festem anziehen nicht mehr verdrehen können, weil ein großes VA Profil untergebaut wurde!
Grüße aus 'm Wald,
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- Volker1959
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Ich ziehe die Stützen "gerade" so weit fest, daß sie ohne Werkzeug nicht geklaut werden können!! Dann kann sich auch nichts verdrehen!!
Aber wenn ich mir auf dem ersten Foto die Langlöcher so ansehe, kann ich mir schon wieder vorstellen was da passiert ist
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- QuestMan
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Aber wenn ich mir auf dem ersten Foto die Langlöcher so ansehe, kann ich mir schon wieder vorstellen was da passiert ist
Hmm, wahrscheinlich im abgesetzten Zustand "bewohnt".
Grüße
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- Volker1959
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- Reini
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- Cupid
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Grüße, Sabine
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Damit habe ich leider keine Erfahrung, und bei dieser Preisgestaltung wird das wohl auch so bleiben. Von der Beschreibung her scheint das ausgehärtete Material aber ähnliche Eigenschaften wie Sikaflex zu haben, und das wäre für mich ein Grund (s.o.), es für dünnschichtige Verklebungen/Abdichtungen mit mechanischer Beanspruchung wie an den Stützenblechen lieber nicht zu nehmen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Volker1959
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Wie Reini schon schreibt! Im Bootsbereich sind die Preise richtig versaut!
Aber hier mal ein Link, der Dir vielleicht hilft!
www.tbbecker.de/D/pa/ms3000_60.htm">www.tbbecker.de/D/pa/ms3000_60.htm
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- Nomad-8L
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Habe nach 7 Jahren nun auch den beschriebenen Moorschaden an Camp 8L; beide vorderen Stützen wackeln, Feuchte im "Gebälk" in den Ecken.
>> Ist solch ein Schaden im Bereich der Stützbein-Verankerung eigentlich zuverlässig reparabel?
> Sind in den Ecken eigentlich tiefer in den "Eingeweiden" der Wände Balken aus Massivholz verbaut? Hoffentlich...!
Traue mich nicht selbst an die Sanierung eines so massiven Schadens heran.
Bin für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.
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- Lance a lot
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> Ist solch ein Schaden im Bereich der Stützbein-Verankerung eigentlich zuverlässig reparabel?
Ja, auf jeden Fall.
> Sind in den Ecken eigentlich tiefer in den "Eingeweiden" der Wände Balken aus Massivholz verbaut?
Es gibt ein Traggerüst aus Vierkanthölzern, das innen und aussen beplankt ist. Die Gefache dazwischen sind mit Isoliermaterial gefüllt. Grundsätzlich kann man das mit normalen Heimwerkermethoden instandsetzen.
>Traue mich nicht selbst an die Sanierung eines so massiven Schadens heran.
Naja, zunächst müßte mal jemand herausfinden, *wie* massiv der Schaden schon ist. Danach kann man dann entscheiden, was gemacht werden muss. Das ist wirklich alles kein Hexenwerk, aber relativ zeitaufwendig. Weswegen es wohl nicht billig werden wird, wenn es jemand gegen Bares reparieren soll.
> Kann jemand eine gute Werkstatt, die sich mit den Schwächen der Nordstar-Kabinen auskennt, empfehlen?
Nicht aus persönlicher Erfahrung und auch nicht direkt in deiner Gegend:
www.reisemobilservice-sb.de/
Mal nach "Wohnmobil Reparatur" googeln.
Viel Erfolg,
Jörg
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- nani_Og
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Nomad-8L schrieb: >> Kann jemand eine gute Werkstatt, die sich mit den Schwächen der Nordstar-Kabinen auskennt, empfehlen?
Habe nach 7 Jahren nun auch den beschriebenen Moorschaden an Camp 8L; beide vorderen Stützen wackeln, Feuchte im "Gebälk" in den Ecken.
>> Ist solch ein Schaden im Bereich der Stützbein-Verankerung eigentlich zuverlässig reparabel?
> Sind in den Ecken eigentlich tiefer in den "Eingeweiden" der Wände Balken aus Massivholz verbaut? Hoffentlich...!
Traue mich nicht selbst an die Sanierung eines so massiven Schadens heran.
Bin für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.
Hallo Nomad-8l und herzlich hier im Forum.
Wir hatten ja genau das Problem und unsere Kabine haben wir auch reparieren lassen, denn wir haben uns selbst auch nicht ran getraut.
Uns wurde ganz wunderbar bei Firma Tischer in Wertheim geholfen.
Die kranke Stelle wurde großräumig trocken gelegt und wieder neu aufgebaut. Mit der Arbeit waren wir sehr zufrieden.
Die Kabinenwände sind eine Art Fachwerk. Die Rahmen-Konstruktion ist aus Holz und die Zwischenräume aus Dämmmaterial, das leider Wasser speichert. Außen ist eine dünne Aluhaut und innen eine dünne Sperrholzschicht mit Dekor-Folie.
Und wenn ihr schon am überprüfen seit, dann schaut mal mit dem Feuchtigkeitsmesser an der Kühlschrankwand nach. Da ist auch ein Schwachstelle und zwar im Bereich des oberen Lüftungsgitters.
Wir drücken euch die Daumen das dort alles trocken ist.
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Sabine
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- moggele
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Ist es wirklich so schwer einen Feuchtigkeitsschaden mit einem herkömmlichen Feuchtigkeitsmesser zu entdecken?
Ein Verkäufer wird ja auch nicht gerade begeistert sein, wenn man die Kabine an diversen Stellen anstochern will...
Ich weiß nicht, ob mein Eindruck täuscht, aber laut den Erfahrungsberichten hier im Forum scheint von den beiden großen Serienherstellern Nordstar die für Feuchtigkeit auf Dauer anfälligere Bausweise zu sein. Oder ist das Zufall?
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
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- Volker1959
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Es sind halt sehr viele von den Dingern im Umlauf!
Hab grad heute bei mir wieder kontrolliert, z.B.ist Einstiegsschiene abgeschraubt und geschaut!
Ich hatte an meiner Kabine in den fast 6 Jahren noch nicht einen Schaden oder irgendwas an Nordstar auszusetzen! Okay, der Möbelbau ist schon Geschmacksache!
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