Topic-icon Frage Schwachstellen auf die man achten sollte,

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12 Jahre 9 Monate her #41 von chevysurfer

stein1101 schrieb:

moggele schrieb: Das mit den vielen Feuchtigkeitschäden wirkt ganz schön abschreckend.


Ja, das habe ich auch bei meiner Vorgängerkabine erleben dürfen.
Und bei unserer jetzigen gibt es so etwas ja nicht ! :hurra:

schon darin liegt der klare Vorteil von dieser Bauweise, abgesehen von Stabilität usw


genau. Fenster,Dachluken und eine Tür hat deine Box ja nicht. :haumichweg:

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12 Jahre 9 Monate her #42 von Volker1959

Tinker schrieb:

Klaus Spörl schrieb: Da wir auch in Bad Kissingen sind, wäre es schön wenn du das bei uns auch mal machen würdest

Da deine Kabine ja noch neu ist, und somit keine Feuchtigkeit haben dürfte, nehme ich mal an, und verstehe dich wörtlich: "wäre es schön wenn du das bei uns auch mal machen würdest. Das heißt du willst den Test am eigenen Körper machen :mrgreen:
Und da du dein Lebtach nur Korn und Bier gesoffen hast :sauf: , wird auch kein Wasser zu finden sein :lloll: und wenn doch, dann ist wohl was beim Zähneputzen durchgesickert :haumichweg:

:lloll: :lloll: :haumichweg: :haumichweg:
Was haben sie Dir denn heute wieder in den Kaffee gekippt! Oder hast Du wieder geraucht? :top:

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12 Jahre 9 Monate her #43 von Tinker
Äh, das werden wohl meine "scheißegalpillen" sein :tuschel:

Gruß Gerd

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #44 von stein1101

Volker1959 schrieb: Gut das so`ne Tupperdose keine Nachteile hat! :lloll:
Ich hab langsam das Gefühl, das Du bei Geocar am Umsatz beteiligt bist, weil ja alles andere dagegen Scheiße ist..... :ka: :haumichweg:



chevysurfer schrieb: genau. Fenster,Dachluken und eine Tür hat deine Box ja nicht. :haumichweg:



Da dürfte wohl was missverstanden worden sein :!:

Im Beitrag ging es doch um verfaulte Teile im Kabinenaufbau und solche gibt es weder bei meiner Kabine noch bei anderen laminierten bzw auch nicht bei den Alukabinen (Ortec, ExCab etc)
Und soweit ich mich erinnere habe ich noch nie behauptet, dass alles andere schlecht sei; aber wenn Volker das so sieht.

Natürlich kann auch bei meiner Kabine bei Fenstern, Dachluken etc schon mal Wasser eindringen (ist auch schon mal bei der Dachluke), aber deshalb verfault eben noch nicht die Kabine(nkonstuktion). Und ich weiß von meiner vorherigen, wie aufwändig die Restaurierung des Holzgerüsts samt Isoplatten und Außenhaut ist.

Aber lasst halt Volker & Co ruhig lästern .... :Meinung:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von stein1101.
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12 Jahre 9 Monate her #45 von Volker1959
Klar wäre es besser wenn die Wohnkabinen aus einem Guß in GFK gefertigt würden! Aber dann kämen nur noch Ami.Pickups ab 2500 bzw. 250 bei Ford in Frage, weil keine anderen die Gewichte tragen könnten/dürften! Bigfoot/USA hat nach meiner Kenntnis solche Kabinen gebaut!?
Die kleinen Expeditionsboxen lasse ich jetzt bewusst aussen vor, weil ich diese eben nicht als Wohnkabinen, sondern als Übernachtungsmöglichkeit sehe! Und das soll kein Lästern sein!
Die Probleme gibt es wohl bei allen Kabinen, die einen Holzrahmen haben! Da ist eben ein gutes Auge beim reinigen der Kabine gefragt, um evt. Haarrisse oder gar größere Schäden an den ausgesprizten Nähten rechtzeitig zu erkennen und auszubessern! Und Fehler wie, bei ausgefahrenen Stützen in der abgesetzten Kabine rumzulaufen, oder die aufgesattelte Kabine an den Stützen auszurichten sollten unbedingt vermieden werden!
Bei Nordstar sind eben die Stützenhalterungen(vorwiegend bei den Kabinen bis Bj. 2003) das Problem, bei Tischer ist der angesetzte Alkoven sicherlich nicht die glücklichste Lösung, bei den Amikabinen wird oft minderwertige Dichtmittel(Silikon) verarbeitet und und und......
Ich denke, ein offenes Auge mit gesundem Menschenverstand und vielleicht noch etwas technischem Sachverstand hilft im Umgang und der Benutzung der Kabine schon weiter!

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12 Jahre 9 Monate her #46 von Kotu

Volker1959 schrieb: ... bei Tischer ist der angesetzte Alkoven sicherlich nicht die glücklichste Lösung... quote]

Warum? Gibt es da schon irgendwas Negatives zu berichten?


Gruß Stefan
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12 Jahre 9 Monate her #47 von Volker1959
Naja, die Nähte bedarfen auch einer regelmäßigen Kontrolle bzw. Nachbesserung!
Bei einem Freund von mir war der Alkoven schon öfters undicht.
Vielleicht hat er aber nicht aufgepasst, oder es liegt einfach am Alter der Kabine? Ich will da nichts behaupten!!
Ich glaube Tischer gibt auch vor, diese Nähte in Abständen untersuchen zu lassen.
Vielleicht sagt da ja mal ein Tischer-Fahrer was zu!
Das Thema würde mich auch interessieren :idea:

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12 Jahre 9 Monate her #48 von BiMobil

Volker1959 schrieb: Die Probleme gibt es wohl bei allen Kabinen, die einen Holzrahmen haben! Da ist eben ein gutes Auge beim reinigen der Kabine gefragt, um evt. Haarrisse oder gar größere Schäden an den ausgesprizten Nähten rechtzeitig zu erkennen und auszubessern! Und Fehler wie, bei ausgefahrenen Stützen in der abgesetzten Kabine rumzulaufen, oder die aufgesattelte Kabine an den Stützen auszurichten sollten unbedingt vermieden werden!
Bei Nordstar sind eben die Stützenhalterungen(vorwiegend bei den Kabinen bis Bj. 2003) das Problem, bei Tischer ist der angesetzte Alkoven sicherlich nicht die glücklichste Lösung, bei den Amikabinen wird oft minderwertige Dichtmittel(Silikon) verarbeitet und und und......
Ich denke, ein offenes Auge mit gesundem Menschenverstand und vielleicht noch etwas technischem Sachverstand hilft im Umgang und der Benutzung der Kabine schon weiter!


:?: :?:
Wenn ich diese Sätze im Jahre 1985 gelesen hätte dann würde ich sagen :
Ist zwar Mist aber es ist halt so.
Wir leben mittlerweile im 21 Jahrhundert , fast alles ist möglich.
Nur scheinen einige Kabinenhersteller immer noch keine Lösung gefunden zu haben dauerhaft dichte Kabinen herzustellen.
Sorry Leute ,ich zahl für eine fertige Kabine 30 ts plus.
Das ist, zumindest für die meisten hier, nicht gerade wenig.
Dann erwarte ich absolute Dichtigkeit. Ohne wenn und Aber.
Sonst kann ich mir gleich einen Wohnwagen um 16 ts kaufen.
Ich erinnere mich noch die großkotzigen Versprechen :
Die Kabine halten ewig,die kann man auf ein neues Fahrzeug umsetzen.
Toll , ein PU schafft locker 15 -20 Jahre
Meine Kiste war nach 10 Jahren das erste mal undicht und nach 15 Jahren der Super-Gau.
Wenn ich hier lese das die Pleite -Firma Kabinen baut die bereits nach 1 Jahr Probleme haben,kann ich nur den Kopf schütteln.

Und man kann über Modulidea sagen was man will , aber er baut schöne windschlüpfrige Kabinen aus einen Guß.
Wenn er noch 2-3 Längen anbieten würde dann könnte der glatt ein Geschäft machen.

Und schwerer müßen Gfk Kisten aus einem Guß auch nicht sein.
Wenn an den richtig berechneten Stellen die Verstärkungen laminiert werden dann passt das.
Da gibts aber andere Spezialisten die das beurteilen können

Gruß Rudi
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12 Jahre 9 Monate her #49 von Volker1959
Du glaubst doch nicht etwa, das ein Wowa besser zusammengetackert ist oder?
Wie schwer ist denn so eine Geocamper wenn sie fertig ausgebaut ist?
Auf deren HP kann man ja fast nichts lesen, ausser die Seite mit den Preisen :lol:

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12 Jahre 9 Monate her #50 von BiMobil

Volker1959 schrieb: Du glaubst doch nicht etwa, das ein Wowa besser zusammengetackert ist oder?:


-- nein -- ein Wohnwagen liegt in der Bauweise auf Nordstar-Niveau (mit Lattengerüst und Hammerschlagblech ) :Meinung:
kostet aber auch nur die Hälfte bei vergleichbarer Grüße

Gruß Rudi
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12 Jahre 9 Monate her #51 von Lasyx
Ich bin da mit Rudi einer Meinung.

Die Qualität und die Umsetzung der Kabinen scheinen nicht ausgereift.
Klar haben auch andere(Womo+WW)mit Feuchtigkeit zu tun,ich finde aber das es speziell bei Kabinen
ein spezielles Thema ist.

Habe nun mehr seit elf Jahren Womo Erfahrung,unser erstes von 79'keine Feuchtigkeit.
Auch Bekannte/Freunde mit Womo bzw.WW haben kaum Probleme mit der Dichtigkeit.

Ich würde allerdings um nichts auf der Welt unsere Kabine wieder hergeben od. mit was anderem tauschen.
Hätte mir aber ein wenig mehr von der Qualität versprochen!?



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Gruß, Lasyx
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12 Jahre 9 Monate her #52 von Volker1959
Also erstmal hab ich für meine Nordstar laaaaaaange kein 30 Mille bezahlt!
Dann kommt das Problem der relativ geringen Stückzahlen, verglichen mit einem Wohnwagen!
Dann schlagen teure Sachen wie die Heizung mit über 3 Mille zu buche!
Die 5 Seitz-Fenster schlagen richtig zu buche und die VA Stützen gibts auch nicht geschenkt!
Wenn ich die teuren Sachen alle abziehe, war meine Kabine (Neu) nicht viel teurer als der von dir angesprochene Wohnwagen !!

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12 Jahre 9 Monate her #53 von Lasyx
Klar,eine Kabine von der Stange ist schnell mal zu bezahlen.
Dann fehlt ja wieder der ganze Luxus,der den Urlaub erst zur Erhohlung werden lässt :mrgreen: :Meinung:



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12 Jahre 9 Monate her #54 von Volker1959
:genau: Lars :lol:
Aber das ist dann ja unserer eigenes Problem! :oops:
Und schau dir mal die billigen Wohnwagen und Womos mit Handwerkeraugen an! Da ist kaum was geschraubt, alles getackert und mit leichten, billigen Plastikschanieren und Knöpfen versehen!
Bei Nordstar ist nichts an den Möbeln getackert! Alles ist geschraubt und verdübelt! Eben handwerklich gut gemacht! Hatte meine Möbel ja grad auf der linken Seite komplett raus :wink:
Sämtliche Schränke sind hinterlüftet und überall sind Heizkörper(6 Stück) verbaut!
Wenn eine Wohnkabine im Stützenbereich fault, merkt man das an den wackelnden Stützen! Weim Wowa schaut doch keiner nach!! Woher weisst Du denn, das nichts undicht war!
Wenn man bei machen Wowas die Tür aufmacht wird dir von dem muffigen Geruch schon schlecht :wink:
Und kauft man einen gut verarbeiteten Wowa, dann kostet der auch gutes Geld!

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12 Jahre 9 Monate her #55 von ...
Dass eine Kabine aus "einem Guss" auch leicht sein kann, sieht man an unserer Toki-Mobi.
Wiegt mit Möbeln KEINE 400 KG !!!!!

Und unsere Kabine ist nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit.

Wir haben nur die Nähte an den Fenstern zur Vorsicht nachträglich nochmal nachgedichtet.
(Aber das haben wir bei JEDER unserer Kabinen gamcht).

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12 Jahre 9 Monate her #56 von nani_Og

Lasyx schrieb: Habe nun mehr seit elf Jahren Womo Erfahrung,unser erstes von 79'keine Feuchtigkeit.
Auch Bekannte/Freunde mit Womo bzw.WW haben kaum Probleme mit der Dichtigkeit.


Wohnkabinen werden meiner Meinung nach auch bedeutend mehr beansprucht als ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen. Und da muss es gar nicht mal ein Geländeeinsatz sein.

Das Auf und Absetzen alleine ist schon ein Thema, dass bei viel Holzkonstruktionen zur Undichtigkeit beiträgt. Die Verspannung beim ungleichmäßigen Absetzen oder das zu feste Anziehen der Streben.

Oder die fest verankerte Einstiegsleiter, die bei jedem betreten an der Kabine zerrt, weil der Pickup nachgibt, die Treppe aber starr stehen bleibt.

Diese Probleme habe ich bei einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil schon mal nicht.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 9 Monate her #57 von BiMobil

nani_Og schrieb:

Lasyx schrieb: Das Auf und Absetzen alleine ist schon ein Thema, dass bei viel Holzkonstruktionen zur Undichtigkeit beiträgt. Die Verspannung beim ungleichmäßigen Absetzen oder das zu feste Anziehen der Streben.
Oder die fest verankerte Einstiegsleiter, die bei jedem betreten an der Kabine zerrt, weil der Pickup nachgibt, die Treppe aber starr stehen bleibt..


Und genau das meinte ich das dieses die Hersteller nicht auf die Reihe bringen.
Solche Sachen interessieren mich mit der Bimobil überhaupt nicht.
Die steht beim Auf/Absetzen immer irgendwie auf 3 Stützen.
Am Stellplatz werden auch mal 20 cm mit den Stützen ausgeglichen.

Ich will damit nicht die Bimobil hervorheben. Die hat dafür andere Probleme (zumindest die älteren Baujahre)


Gruß Rudi
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12 Jahre 9 Monate her #58 von Volker1959

michaelbaier schrieb: Dass eine Kabine aus "einem Guss" auch leicht sein kann, sieht man an unserer Toki-Mobi.
Wiegt mit Möbeln KEINE 400 KG !!!!!

Und unsere Kabine ist nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit.

Wir haben nur die Nähte an den Fenstern zur Vorsicht nachträglich nochmal nachgedichtet.
(Aber das haben wir bei JEDER unserer Kabinen gamcht).

Das ist aber wirlich sehr leicht, wenn ich mir das viele schwere Holz so anschaue!
Habt ihr die Kabine gewogen? Du schreibst das was von 350 Kg!

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12 Jahre 9 Monate her #59 von ...
Hallo Volker,

ja, wir mussten sie wiegen lassen zwecks TÜV-Eintragung.

Leergewicht Toyota : 1875 KG (gut mit Rammschutz hat er ca. 1900 KG)

Dann wurden abmontiert :
- Hardtop
- Überrollbügel hinten
- die 2 Flügeltüren hinten

dann wurde die Kabine drangeflanscht

Gesamtgewicht MIT Kabine, halben Tank (ohne Fahrer) : 2100 KG

Danach wurde der eine Sitz in der Kabine wegrationalisiert und dafür
ein Toilettenraum mit leichtem MDF-Holz (wie auch die ganze Kabine ausgestattet ist!)
eingebaut. Lass den Toilettenraum mal + 30 KG sein.

Ergibt sich ein Gewicht von ca. 350 KG (+/- 20 KG)

Natürlich ist keinerlei Kühlbox drin, Lebensmittel, Klamotten und sonst. Equipment.

Bei einem Gesamtgewicht von 2805 KG können wir da aber dennoch Einiges einladen.

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12 Jahre 9 Monate her #60 von Volker1959

michaelbaier schrieb: und dafür
ein Toilettenraum mit leichtem MDF-Holz (wie auch die ganze Kabine ausgestattet ist!)
eingebaut.

Bitte sorry, aber MDF ist ein "sauschweres" Zeugs!
Schau mal H I E R
Und der Rest der Kabine siht mir sehr nach Echtholz (Fichte oder Kiefer) aus!

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