Frage (Total)schaden nach langjährigem Wassereinbruch
- offroadhahn
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Heute fange ich mit der Bad-Ausstattung an, mal sehen, ob ich dieses unglaubliche Puzzle wieder zusammenbekomme. Erstmal muss ich gefühlte 500m alte Silikonnähte entfernen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Henning
Nissan Navara mit NordStar Camp 8L
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- offroadhahn
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suzali schrieb: Klasse!
Wirklich prima, von Anfang an.
Du hast nicht aufgegeben, dir Rat geholt und alles hervorragend dokumentiert.
Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
Danke Ali! Noch mal in aller Deutlichkeit: Ohne Euren Rat und Eure moralische Unterstützung hätte ich nichts davon hinbekommen. Mein Dank und Respekt gebührt Euch allen. Ihr seid ein klasse Forum!!
So nun an den Endspurt!!
VG,
Henning
Nissan Navara mit NordStar Camp 8L
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- BiMobil
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Bin begeistert .
Ich glaub deine Sanierung ist es Wert in die Linkliste / Selberbauer aufgenommen zu werden.
Ich hoffe das ist o.k. für dich
Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- offroadhahn
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BiMobil schrieb: Servus Henning
Ich glaub deine Sanierung ist es Wert in die Linkliste / Selberbauer aufgenommen zu werden.
Ich hoffe das ist o.k. für dich
*schmunzel*
Moin Rudi, das ist grundsätzlich ok für mich. Aber eigentlich hat das mit selber bauen nicht viel zu tun... Das ist nun zu viel der Ehre...
VG, Henning
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- manfred65
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Moin Rudi, das ist grundsätzlich ok für mich. Aber eigentlich hat das mit selber bauen nicht viel zu tun... Das ist nun zu viel der Ehre...
Das sehen wir anders. Auch bei uns ist es so dass wir die Wohnkabinen nun beinahe besser kennen als der Hersteller. Und deutlich Robuster ist sie jetzt auch. Wenn alles wieder zusammen kommt und das Teil wieder beginnt wie eine Wohnkabine auszusehen, dann kommt ein geniales Gefühl auf das wir Euch von Herzen gönnen!
Das sieht aus als könntet Ihr noch viel Jahre Freude dran haben.
Respekt!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Sonniger Süden
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Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- offroadhahn
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Alles wieder drin, dicht und passig:
Innen links unter der Spüle war alles feucht, aber nicht gammelig. Nach 5 Wochen Heizlüfter ist alles trocken. Ich habe nun an der Stelle eine Lochplatte verbaut, sodass zuküftig bei erneuter Feuchtigkeit diese von allein abtrocknen kann. Die Kabine steht ja zukünftig außerhalb der Urlaube in meiner Scheune - das ist mit meinen Eltern schon abgesprochen. Eigentlich sollte aber nichts mehr undicht sein, wenn ich fertig bin...
Mit dem neuen Bodenbelag habe ich auch gestern begonnen:
Heute mache ich den Fußbodenbelag fertig und dann kommt die Heizung wieder rein....
Viele Grüße,
Henning
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- holger4x4
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- Hendrik
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- mingelopa
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Hendrik schrieb: ... abgenommen ...
Henning nach der Schufterei bestimmt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- offroadhahn
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Ich habe tatsächlich eher zugenommen. Die Kabine definitiv auch. Leider habe ich sie vorher nicht gewogen, aber das originale Leergewicht laut Werksangabe finde ich sicher irgendwo. Beide Infos liefer ich nach, noch bin ich ja nicht fertig.
Wenn man den "Leichtbau" auch wieder in Leichtbau reparieren will, muss man gründlicher sein als ich. Dann geht an einem Neuaufbau nichts vorbei. Beim Flicken kommt immer Gewicht dazu.
Allein die neue Bodenplatte wiegt knapp 50 kg, die Stützenaufnahmen zusammen gut 10kg, dann habe ich bislang 18kg Körapur / Härter verarbeitet, 4kg Woodfill und rund 10 kg Epoxy. Das summiert sich! Schrauben, Dichtungen, Sperrholz, Leisten, etc. wurden ersetzt und sollten sich daher die Waage halten. Es ist eine fette Lady geworden
Dafür sind aber bestimmt 50l Wasser raus - ggf mehr...
Ich gehe davon aus, dass meine Eltern nicht mehr durch die Wüsten dieser Welt fahren, Vorräte und Wasser kann man ja dementsprechend weniger mitgnehmen. Die Zuladung des Navara reicht allemal aus für das Mehrgewicht.
Innen ist sie nun fertig, Heizung ist auch wieder drin. Außen fehlen noch die Tür, einige Leisten (weil sie an 2 Stellen immer noch nicht ganz trocken ist ) und die Kunststoffverkleidungen / Rückleuchten hinten. Die habe ich auch erstmal wieder aufgearbeitet. Die haben eher unter 20 Jahren Schotterpiste und Wetter gelitten, weniger unter Wassereinbruch:
Nach entlacken, unterlegen mit GFK und Polyesterharz, Spachteln, schleifen, grundieren und lackieren, sind sie nun wieder halbwegs ansehnlich:
Eine der Rückleuchten hatte auch Kampfspuren davongetragen. Auch eher rustikal geflickt, aber das hält:
VG,
Henning
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- mingelopa
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offroadhahn schrieb:
Dafür sind aber bestimmt 50l Wasser raus - ggf mehr...
Die Stromkosten für's Trocknen sind sicher auch erheblich.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- offroadhahn
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Zum Glück hatten wir kaum Frost!
VG,
Henning
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- holger4x4
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- offroadhahn
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ich schulde Euch noch die Bilder vom "Gründungsbalken" hinten quer. Auch der war nicht mehr existent:
Also: raus damit. Es ist nicht viel davon übrig geblieben:
Ohne den Balken sieht das dann schon besser aus:
Also einen neuen auf Maß gesägt und gefräst, die Verbindungen zu den (noch guten und vielfach mit Epoxy behandelten) senkrechten Holzträgern habe ich überlappend ausgeführt und dann alles verschraubt und verklebt. Das neue Holz selber (wie schon oben erwähnt) auch mehrfach mit der Epoxy-Tinktur von Jens behandelt, das gammelt die nächsten Jahre garantiert nicht. Bitte nicht auf die Unordnung achten - hier wird gearbeitet...
Fast fertig:
Viele Grüße,
Henning
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- offroadhahn
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Ich kann nur empfehlen, dass jeder von Euch, der so eine alte (nein: klassische ) Kabine hat, auf solche deutlich sichtbaren Undichtigkeiten achtet. Das geht schnell und kostet nichts. Wenn diese Hausaufgaben erledigt sind, kann man natürlich noch eine professionelle Dichtheitsprüfung machen lassen.
Ich habe an vielen Stellen einen regelrechten Lochfraß entdeckt. Weiß jemand, wo das herkommt?
Alles andere sind Klassiker, die schon viel hier im Forum gezeigt wurden. Ecken vom Alkoven:
Klappe unten links beim Kettenspanner (war wohl ein Rangierfehler beim Auf/Abladen...):
Natürlich die Dichtungsnaht unterhalb des Alkoven:
Über der Eingngstür:
So - aus meiner Sicht das Hauptproblem (hatte ich oben ja bereits gepostet: die nicht überlappende Dichtung hinten oben über dem Bad:
Und last but not least: Der berühmte Dachträger mit der unvermeidlichen Kampfspur eines Baumkontakts. Das kann Schrauben und Dichtungsmasse an den Befestigungspunkten ebenfalls undicht machen:
Bei uns war es eine bunte Mischung aus allem (und sicher noch mehr Stellen)
Viele Grüße,
Henning
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