Topic-icon Frage (Total)schaden nach langjährigem Wassereinbruch

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4 Jahre 9 Monate her #101 von offroadhahn
Nachdem wir bei einem Fläschchen Sekt gestern die Sitzgruppe neu eingeweiht haben... :sauf: ...ging es frisch beschwingt an Schrank, Kühlschrank, Badwände und Co.:













Heute fange ich mit der Bad-Ausstattung an, mal sehen, ob ich dieses unglaubliche Puzzle wieder zusammenbekomme. :hmm: Erstmal muss ich gefühlte 500m alte Silikonnähte entfernen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Henning

Nissan Navara mit NordStar Camp 8L

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4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #102 von offroadhahn

suzali schrieb: :sensation: Klasse!
Wirklich prima, von Anfang an.
Du hast nicht aufgegeben, dir Rat geholt und alles hervorragend dokumentiert.
Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :top:



Danke Ali! Noch mal in aller Deutlichkeit: Ohne Euren Rat und Eure moralische Unterstützung hätte ich nichts davon hinbekommen. Mein Dank und Respekt gebührt Euch allen. Ihr seid ein klasse Forum!!

:genau:


So nun an den Endspurt!!

VG,
Henning

Nissan Navara mit NordStar Camp 8L
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von offroadhahn.

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4 Jahre 9 Monate her #103 von BiMobil
Servus Henning

Bin begeistert .

Ich glaub deine Sanierung ist es Wert in die Linkliste / Selberbauer aufgenommen zu werden.

Ich hoffe das ist o.k. für dich

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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4 Jahre 9 Monate her #104 von offroadhahn

BiMobil schrieb: Servus Henning

Ich glaub deine Sanierung ist es Wert in die Linkliste / Selberbauer aufgenommen zu werden.

Ich hoffe das ist o.k. für dich



*schmunzel*

Moin Rudi, das ist grundsätzlich ok für mich. Aber eigentlich hat das mit selber bauen nicht viel zu tun... Das ist nun zu viel der Ehre...

VG, Henning

Nissan Navara mit NordStar Camp 8L

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4 Jahre 9 Monate her #105 von Hendrik
Hallo Henning, was bin ich doch von Deiner Arbeit (Dokumentation) begeistert. Ich freuen mich aufrichtig für Dich und Deine Eltern, daß Du Dich an das "verrückte" Vorhaben herangewagt hast und schlußendlich mit dem Ergebnis belohnt wirst.
Gruß Hendrik :top:

Amarok und Tischer 220
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4 Jahre 9 Monate her #106 von manfred65

Moin Rudi, das ist grundsätzlich ok für mich. Aber eigentlich hat das mit selber bauen nicht viel zu tun... Das ist nun zu viel der Ehre...


Das sehen wir anders. Auch bei uns ist es so dass wir die Wohnkabinen nun beinahe besser kennen als der Hersteller. Und deutlich Robuster ist sie jetzt auch. Wenn alles wieder zusammen kommt und das Teil wieder beginnt wie eine Wohnkabine auszusehen, dann kommt ein geniales Gefühl auf das wir Euch von Herzen gönnen!
Das sieht aus als könntet Ihr noch viel Jahre Freude dran haben.

:builder: Respekt! :builder:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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4 Jahre 9 Monate her #107 von holger4x4
Na das ist doch tip-top geworden :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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4 Jahre 9 Monate her #108 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf (Total)schaden nach langjährigem Wassereinbruch
Henning, das ist
G
R
A
N
D
I
O
S
:sensation:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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4 Jahre 9 Monate her #109 von wolfhund
Deine Eltern können/werden mächtig stolz sein so einen Sohn zu haben.

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
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4 Jahre 9 Monate her #110 von offroadhahn
Geschaft :hurra:

Alles wieder drin, dicht und passig:




Innen links unter der Spüle war alles feucht, aber nicht gammelig. Nach 5 Wochen Heizlüfter ist alles trocken. Ich habe nun an der Stelle eine Lochplatte verbaut, sodass zuküftig bei erneuter Feuchtigkeit diese von allein abtrocknen kann. Die Kabine steht ja zukünftig außerhalb der Urlaube in meiner Scheune - das ist mit meinen Eltern schon abgesprochen. Eigentlich sollte aber nichts mehr undicht sein, wenn ich fertig bin... :hmm:






Mit dem neuen Bodenbelag habe ich auch gestern begonnen:






Heute mache ich den Fußbodenbelag fertig und dann kommt die Heizung wieder rein....

Viele Grüße,
Henning

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4 Jahre 9 Monate her #111 von holger4x4
... und am Ende nochmal wiegen! ich bin mal gespannt wieviel die Kabine zugenommen hat ;-)

Gruß, Holger
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4 Jahre 9 Monate her #112 von Hendrik
... oder abgenommen ... :tuschel:

Amarok und Tischer 220

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4 Jahre 9 Monate her #113 von mingelopa

Hendrik schrieb: ... abgenommen ...


Henning nach der Schufterei bestimmt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #114 von offroadhahn
Hm - ja...

Ich habe tatsächlich eher zugenommen. Die Kabine definitiv auch. Leider habe ich sie vorher nicht gewogen, aber das originale Leergewicht laut Werksangabe finde ich sicher irgendwo. Beide Infos liefer ich nach, noch bin ich ja nicht fertig.

Wenn man den "Leichtbau" auch wieder in Leichtbau reparieren will, muss man gründlicher sein als ich. Dann geht an einem Neuaufbau nichts vorbei. Beim Flicken kommt immer Gewicht dazu.

Allein die neue Bodenplatte wiegt knapp 50 kg, die Stützenaufnahmen zusammen gut 10kg, dann habe ich bislang 18kg Körapur / Härter verarbeitet, 4kg Woodfill und rund 10 kg Epoxy. Das summiert sich! Schrauben, Dichtungen, Sperrholz, Leisten, etc. wurden ersetzt und sollten sich daher die Waage halten. Es ist eine fette Lady geworden :wink:

Dafür sind aber bestimmt 50l Wasser raus - ggf mehr... :hmm:

Ich gehe davon aus, dass meine Eltern nicht mehr durch die Wüsten dieser Welt fahren, Vorräte und Wasser kann man ja dementsprechend weniger mitgnehmen. Die Zuladung des Navara reicht allemal aus für das Mehrgewicht.

Innen ist sie nun fertig, Heizung ist auch wieder drin. Außen fehlen noch die Tür, einige Leisten (weil sie an 2 Stellen immer noch nicht ganz trocken ist :( ) und die Kunststoffverkleidungen / Rückleuchten hinten. Die habe ich auch erstmal wieder aufgearbeitet. Die haben eher unter 20 Jahren Schotterpiste und Wetter gelitten, weniger unter Wassereinbruch:












Nach entlacken, unterlegen mit GFK und Polyesterharz, Spachteln, schleifen, grundieren und lackieren, sind sie nun wieder halbwegs ansehnlich:










Eine der Rückleuchten hatte auch Kampfspuren davongetragen. Auch eher rustikal geflickt, aber das hält:






VG,
Henning

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4 Jahre 9 Monate her #115 von mingelopa

offroadhahn schrieb:
Dafür sind aber bestimmt 50l Wasser raus - ggf mehr... :hmm:


Die Stromkosten für's Trocknen sind sicher auch erheblich.

Cheers Michael
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4 Jahre 9 Monate her #116 von offroadhahn
Jepp - bis dato habe ich rund 120,- EUR für Gas ausgegeben, ich rechne das gleiche für Strom, der Rest ist Holz (habe nen Ofen in der Werkstatt): Schwer zu beziffern, waren rund 3m Holz...

Zum Glück hatten wir kaum Frost!

VG,
Henning

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4 Jahre 9 Monate her #117 von holger4x4
Oh, da hast du ja ordentlich was verheizt :shock:

Gruß, Holger
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4 Jahre 9 Monate her #118 von offroadhahn
Moin zusammen,

ich schulde Euch noch die Bilder vom "Gründungsbalken" hinten quer. Auch der war nicht mehr existent:




Also: raus damit. Es ist nicht viel davon übrig geblieben:




Ohne den Balken sieht das dann schon besser aus:




Also einen neuen auf Maß gesägt und gefräst, die Verbindungen zu den (noch guten und vielfach mit Epoxy behandelten) senkrechten Holzträgern habe ich überlappend ausgeführt und dann alles verschraubt und verklebt. Das neue Holz selber (wie schon oben erwähnt) auch mehrfach mit der Epoxy-Tinktur von Jens behandelt, das gammelt die nächsten Jahre garantiert nicht. Bitte nicht auf die Unordnung achten - hier wird gearbeitet... :hammer:








Fast fertig:




Viele Grüße,
Henning

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4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #119 von offroadhahn
Nun geht es an den Endspurt. Ich habe angefangen, ALLES ringsrum extrem penibel mit Dichtmasse abzudichten. Ich habe dabei einiges an Undichtigkeiten gefunden.

Ich kann nur empfehlen, dass jeder von Euch, der so eine alte (nein: klassische :grin: ) Kabine hat, auf solche deutlich sichtbaren Undichtigkeiten achtet. Das geht schnell und kostet nichts. Wenn diese Hausaufgaben erledigt sind, kann man natürlich noch eine professionelle Dichtheitsprüfung machen lassen.

Ich habe an vielen Stellen einen regelrechten Lochfraß entdeckt. Weiß jemand, wo das herkommt? :hmm:








Alles andere sind Klassiker, die schon viel hier im Forum gezeigt wurden. Ecken vom Alkoven:






Klappe unten links beim Kettenspanner (war wohl ein Rangierfehler beim Auf/Abladen...):




Natürlich die Dichtungsnaht unterhalb des Alkoven:




Über der Eingngstür:






So - aus meiner Sicht das Hauptproblem (hatte ich oben ja bereits gepostet: die nicht überlappende Dichtung hinten oben über dem Bad:




Und last but not least: Der berühmte Dachträger mit der unvermeidlichen Kampfspur eines Baumkontakts. Das kann Schrauben und Dichtungsmasse an den Befestigungspunkten ebenfalls undicht machen:




Bei uns war es eine bunte Mischung aus allem (und sicher noch mehr Stellen) :ka:

Viele Grüße,
Henning

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4 Jahre 9 Monate her #120 von holger4x4
Der Lochfraß auf der Fläche kommt von Kontaktkorrosion in feuchtem Holz darunter mit z.B. einer Tackerklammer drin. Das hatte ich beim Wohnwagen auch schon.

Gruß, Holger
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