Frage Stützenbefestigung
- Tommy Walker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1177
- Dank erhalten: 1225
das ist echt auch ne Bauchsache, ich war froh mir die Arbeit gemacht zu haben, bei meiner Kabine war die Abdichtung ungenügend. Ich habe alles reichlich eingeschmotzt , vorher um die Auflage mit Krepp abgeklebt und nach dem Festschrauben die Dichtmasse sauber verstrichen, seit dem ist Ruhe. Das kannst Du nehmen.www.kenteurope.com/de/products/pu-seam-s...bxqcoCFQ26Gwode_UAvQ
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ist zwar jetzt aber wir hatten immer einmal im Jahr den Vertreter von Kent im Hause. Sein Spruch war immer; wer Kent nicht kennt hat die Welt verpennt haben aber wirklich super ProdukteTommy Walker schrieb: Hi Jacky,
das ist echt auch ne Bauchsache, ich war froh mir die Arbeit gemacht zu haben, bei meiner Kabine war die Abdichtung ungenügend. Ich habe alles reichlich eingeschmotzt , vorher um die Auflage mit Krepp abgeklebt und nach dem Festschrauben die Dichtmasse sauber verstrichen, seit dem ist Ruhe. Das kannst Du nehmen.www.kenteurope.com/de/products/pu-seam-s...bxqcoCFQ26Gwode_UAvQ
Lieben Gruß Tommy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Anstatt direkt beim Hersteller / Importeur (der gern Auskunft gibt) kurz telefonisch anzufragen, wird eine Frage hier im Forum gestellt.
O.k., spart uns Arbeit und Zeit. Dennoch würde ich persönlich mehr Wert auf eine Herstellervorgabe legen, wenn ich gerade viel Geld in mein neues Spielzeug investiert habe.
Interessant ist aber, wieviele Antworten und Ideen zu der geposteten Frage kommen.
Es ist eigentlich vollkommen egal ob verzinkte oder Edelstahlschrauben. Aber:
Edelstahlschrauben und Muttern können unter bestimmten Umständen eine Art von Selbstverschweissungseffekt haben. Deswegen befestigen wir die Edelstahlstützen an den Edelstahlaufnahmen mit verzinkten Schrauben. Wenn die Muttern der Stützenaufnahmen wie Herstellerseitig außen verbaut werden, dann könnte ein solcher Selbstverschweißungseffekt später ein erneutes Lösen der Schrauben deutlich erschweren.
Wir verkleben die Stützenaufnahmen mit zum Beispiel Sika252i oder vergleichbarem Material von Dekalin. Der extreme Klebeeffekt trägt maßgeblich zur Stabilität bei. Hier ist aber unbedingt die herstellerseitige Verarbeitungsanweisung zu beachten.
Falsche Anwendung kann die Klebkraft um bis zu 80% reduzieren.
Dauerelastische Dichtmasse taugt nichts, da die Aufnahme sonst bei Belastung Spiel entwickeln kann.
Winkel innen sind tödlich, damit würde eine Kältebrücke geschaffen, an der sich Feuchtigkeit von innen in den Ecken sammelt. Wenn Winkel zum Einsatz kommen müssen, dann ist die Wand nicht i.O. und es wird Zeit für eine richtige Reparatur.
Ich finde die Hilfe und Hilfsbereitschaft hier im Forum und auch bei Wohnkabinen-Talk.de echt super, das ist keine Frage.
Dennoch möchte ich Euch empfehlen: Fragt bei technischen Problemen zuerst den Hersteller Eurer Kabinen. Wir als Hersteller sind mit den meisten Problemstellungen schon mehrfach konfrontiert gewesen und haben da entsprechende auf große Erfahrung basierende Lösungen parat. Manche hier besprochenen Ideen lesen sich gut, sind aber aus Profisicht im Detail kontraproduktiv.
Trotzdem ein großes Lob für die Hilfsbereitschaft hier. Auch wir "Profis" lesen hier gern mit und holen uns die eine oder andere gute Anregung. Man muss halt nur die Spreu vom Weizen zu trennen wissen. Dabei hilft eben die Erfahrung aus hunderten Kabinen, mit oder an denen man schon gearbeitet hat.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ich bin ja schon einige Tage im Forum dabei.
Von Anfang an lese ich immer wieder von Problemen mit der Stützenbefestigung bei der Nordstar.
Teilweise auch mit Wassereintritt und entsprechenden Schäden .
Es wurde einiges verbessert die letzten Jahre .
Aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig .
Ich war vor einem Jahr mit dabei wie eine Nordstar Kabine auf und abgesetzt wurde.
Am besten mit 2 Personen auf beiden Seiten und hinten immer gleich hoch kurbeln um Verspannungen zu vermeiden .
Sorry , da bekäme ich nen Vogel .
So was kenn ich von meiner Kabine nicht .
Das ist unter anderen ein Grund warum eine Nordstar für mich nie in Frage kommt .
Ich möchte aber nicht lästern sondern eine Verbesserung ins Forum schmeißen .
Zumindestens kann man drüber nachdenken und diskudieren .
Warum nicht mit einem Edelstahl - oder Alu-Winkel alle 3 Wände
( Seitenwand , Vorderwand und Boden ) miteinander verkleben.
Der Winkel allein ist schon verdammt stabil , durch die Verklebung ( evtl. Verschraubung )
mit den 3 Wänden verteilen sich die Kräfte viel besser .
Die Ecken sind komplett geschützt und dauerhaft dicht .
Bilder sagen mehr aus wie Worte
was haltet ihr davon --- umsetzbar ??? oder Mist
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Nämlich unter dem Boden abzustützen! Dadurch hängt die Kabine nicht mehr nur über die Schrauben an den Stützen, sondern wird von unten gestützt!. Das sollte Lockerungserscheinungen und damit verbundenen Undichtigkeiten verhindern!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Dein Winkel finde ich übrigens deutlich besser wie das original . Trotzdem würde ich immer noch eine zusätzlich Querstrebe ala Tischer an den Kabinenboden montieren.
Wie Jens schon schrieb. Nordstar und Tischer = Spreu u. Weizen
Lg.Olli
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Ich würde einen Schritt weiter gehen als Rudi in seiner Zeichnung: Komplett einen V2A-Winkel vorne und hinten quer verbauen und daran die Stützenhalterung anbringen. So kommen weniger Querverspannung/Scherkräfte auf die Wände.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schmille
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 42
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bearded-Colliefan schrieb: ... Da braucht man keine zweite Person um die Kabine problemlos auf o. abzusatteln. Die Halter sind eine lange Buchse incl.Halterung unter der Kabine angeschraubt und damit quasi vor Nässe geschützt. Auch der Durchmesser der recht massiven Stützen ist bei den Tischer Kabinen schon für eine stärkere Belastung ausgelegt ...
Trotzdem würde ich immer noch eine zusätzlich Querstrebe ala Tischer an den Kabinenboden montieren.
Ich habe in den letzten drei Jahren mit beiden Systemen gearbeitet unb kann das so nicht nachvollziehen. Sowohl die Tischer als auch die Nordstar sind alleine hoch und runter zu kurbeln, von der Anwendung her ist da wenig Unterschied. Die Stützen sind bei beiden vergleichbaren Kabinen (260S und 8S) gleich gut oder schlecht vor Nässe geschützt. Ohne die "zusätzliche" Querstrebe bei Tischer würde die Kabine allerdings einknicken, von daher ist die beim Tischersystem zwingend notwendig und nicht zusätzlich.
Vom Gefühl her sind die Stützen bei beiden Herstellern nicht unterschiedlich massiv, aber Gefühle können ja täuschen . Die Tischer fand ich abgestzt etwas wackeliger, was aber auch daran gelegen hat, dass ich sie wegen der elektrischen Treppe nicht so weit runterkurbeln konnte wie die Nordstar, die man ja quasi fast auf den Arsch setzen kann.
Welches System technisch haltbarer oder langlebiger ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Aber wie so oft werden Meinungen ja auch durch die eigene Kabinenbrille und persönliche Animositäten geprägt.
"Man muss halt nur die Spreu vom Weizen zu trennen wissen" - Wissen, nicht meinen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jacky
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 125
- Dank erhalten: 11
Also... ich finde als Neuling ist es immer Interessant hier Fragen über ne gebrauchte Kabine zu stellen...Schließlich haben etliche, wie schon beschrieben, Probleme mit den Stützen gehabt...
Ebenso auch für mich Interessant zu wissen, dass man bei handwerklicher Begabung, dies auch selber bewerkstelligen kann...Dabei können im schlimmsten Fall dann auch wieder Fehler gemacht werden....usw...
Habe ja auch nicht geschrieben, dass ich die Stützen gleich auseinanderschraube ohne mich vorab zu informieren, was ich ja in diesem Thread gatan habe, wie das denn vonstatten geht....
Und ich hoffe doch sehr, dass das Kabinchen trocken ist....sonst würde ich mich echt müssen..
Übrigens war ich drauf und dran bei Jens ne Neue zu bestellen, aber wie es der Zufall so will, stand das Teil in mobile.
Da hab ich zugeschlagen..auch weil ich ein gutes Bachgefühl hatte....muss aber nix heissen..
Ach übrigens kennt Jens die Kabine ...der hatte schon mal vor ca 2 Jahren ne Überprüfung derselben gemacht..Ohne Beanstandung...
Ansonsten... Ruhe bewahren...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Meine Nordstar Camp 8L die ich von 2006 - 2012 hatte, und die jetzt der Sven hier aus dem Forum bewegt hatte nie ein Problem mit irgendwelchen Undichtigkeiten!!!!
Einige Leute hatten mit den Stützenhaltern bei der Nordstar Stress, aber solche Probleme gibts bei anderen Kabinen auch (vielleicht an anderen Stellen.
Ich finde grad die Stützen und ihre Halterungen gut. Bei Tischer gibt es nichtmal einen Platz für die abgebauten Stützen.
@Rudi
Dein Vorschlag mit den Blechecken ist toll, wenn auch nicht neu. Hier war mal jemand mit einer Nordstar aus NRW der das so gemacht hat.
Ich glaube seit Ende 2002 mit der Einführung der VA Stützen wurden auch die Halter geändert (mit einer zusätzlichen Platte und einer zusätzlichen Schraube)
Macht das Prinzip mal nicht schlechter als es ist
Über die Ursache für einige Schäden wurde in der Vergangenheit ja schon einiges spekuliert
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Volker1959 schrieb: Bei Tischer gibt es nichtmal einen Platz für die abgebauten Stützen.
Da bist Du lange nicht mehr auf dem Laufenden.
Die Hinteren bleiben wo sie sind und die Vorderen werden nach dem Aushängen in ihre Halterung geschoben.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Volker1959 schrieb: Bei Tischer gibt es nichtmal einen Platz für die abgebauten Stützen.
, die werden doch unter der Kabine befestigt
Edit: Da war Ralf schneller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MeinRanger
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 19
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
liegt das nicht vielleicht eher am Amarok?
Wenn ich mir das Bild anschaue, sieht es aus, als wäre gar kein Platz mehr da
um die Stützen wie bei allen anderen Modellen auch zu montieren?
Den vermeindlcihen Gewichtsvorteil würde ja jedem Modell gut stehen.
Aber Sorry,
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette