Topic-icon Frage Stützenbefestigung

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #1 von Jacky
Stützenbefestigung wurde erstellt von Jacky
Hallo,

nachdem ich jetzt meine 2007 Camp Compact habe, würde ich gerne die 4 Stützenaufnahmen sicherheitshalber durch Demontage der Schraubenbefestigung usw. wechseln/erneuern...

Sollten V2 A Schrauben oder Verzinkte genommen werden..?

Eindichten mit Sikaflex oder Dekalin ?...oder...soll die Schraube auch mit der Dichtung versehen werden, oder nur die Enden..?

Habe was von Eckverstärkungen mal was gelesen...?

Bin kein Profi auf dem Gebiet, würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen...was wäre noch zu beachten...?

Danke vorab..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stützenbefestigung
Ich würde alles mit Dekalin zusammenschrauben und mit verzinkten Schrauben und Muttern arbeiten!
Bei einer 2007er Kabine sind vorn schon die neuen Halter mit 5 Schrauben und zusätzlicher Platte verbaut. Da braucht man glaub ich keine Winkel. Schaden kann das natürlich nicht

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stützenbefestigung
Dekalin zum Schrauben eindichten ist ok. Wenn es aber um Verstärkungsbleche geht, dann auf jeden Fall mit Sika 252/552 einkleben damit der Kleber die Kräfte auch verteilt. Dekalin ist ja nur ein Dichtstoff und kein Kleber.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stützenbefestigung
Wenn Du das selbst machen willst, dann wie Volker und Holger schreiben. Nimm verzinkte Schrauben kein VA.
Alu und Zink liegen in der metallischen "Hierarchie" bezüglich ihres elektrochemischen Potentiales sehr nahe beisammen, so dass keine oder nur minimalste Kontaktkorrosion entsteht. VA-Schrauben zusammen mit der Alubeplankung würden stärkere Korrosion verursachen. Im Extremfall ist die Schraube noch da, aber die Beplankung drumherum nicht mehr! (Landrover-Krankheit)
Ich habe das bei unserer Restaurierung mal recherchiert. Die Jayco-Kabine hat ja auch eine Alu-Beplankung und Alu-Kantenleisten.

Die "Metaller" hier können Dich mit Fachbegriffen zuschmeissen oder mich ggf. korrigieren. Worum ich ausdrücklich bitte falls ich falsch liege! :genau:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Stützenbefestigung

manfred65 schrieb: Die "Metaller" hier können Dich mit Fachbegriffen zuschmeissen oder mich ggf. korrigieren. Worum ich ausdrücklich bitte falls ich falsch liege! :genau:


Das würde mich nun auch interessieren, da es bei mir außerordentlich viel Alu gibt. Ich hab es so gehandhabt, daß ich V2A-Schrauben im Alu verwende, oder zumindest V2A-Scheiben zwischenlege. Bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht, im Gegenteil zu den verzinkten Stahlschrauben.

Ich dachte, im Bootsbau machen die das auch mit Alu und V2A. Und da ist sicher kritischer.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Stützenbefestigung
ich habe zwischen Alu, von dem es beim Defender ja einiges gibt, und z.B. Stahl oder VA immer eine Schicht DURALAC gepinselt. Das wird als Trennschicht im Yachtbau verwandt, und verhindert die Kontaktkorrosion an diesen Stellen.
Gerald

Stay the course

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stützenbefestigung
@Manfred

aus meiner Erfahrung her kann ich nur abraten Alu mit verzinkten Schrauben zu
verwenden.
Mein Kabinenbauer hat dieses verwendet.
Nach ca. 13 Jahren war weder von der Schraube noch vom Alu was übrig.
Mehrere Löcher von ca. 2- 3 cm waren
im Unterboden zu sehen,was einen großen Teil des Bodens zerstörte.
Fast der Super-Gau.

Vermutlich die Kombination Alu,verzinkte Schrauben und Feuchtigkeit beschleunigte das Ganze.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stützenbefestigung
@Rudi: Dieses Phänomen müsste eigentlich mit VA-Schrauben noch stärker auftreten.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Stützenbefestigung
@ Manfred

Das kann ich nicht bestätigen , VA und Alu passt gut bei mir .Hält jetzt schon 16 Jahre ohne veränderungen am Material . :Meinung:
Verzinke Schrauben haben sofort das Rosten angefangen .Für die Landrover werden ganze Schraubenkits in VA angeboten .
Habe auch Topfnieten mit VA Zugdraht .Kann mir nicht verstellen das es da Probleme gibt . :Meinung:
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stützenbefestigung

manfred65 schrieb: @Rudi: Dieses Phänomen müsste eigentlich mit VA-Schrauben noch stärker auftreten.


Kann ich nicht beurteilen :ka:

Andererseits sind die ALU - Kantenleisten bei der Husky auch mit verzinkten Schrauben befestigt .
Einige wenige sind rostig , andere nach mittlerweile 27 Jahren noch o.k.
Ich hab die Vermutung mit Wasser und sogar Salz geht s los mit der Korrossion.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #11 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Stützenbefestigung
Alu und Edelstahl werden durch ihre Oxidschicht geschützt, solange die nicht verletzt wird. Bringt man zwischen beide eine Isolation ein, ist das OK.

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Stützenbefestigung

Holger4x4 schrieb: Dekalin zum Schrauben eindichten ist ok. Wenn es aber um Verstärkungsbleche geht, dann auf jeden Fall mit Sika 252/552 einkleben damit der Kleber die Kräfte auch verteilt. Dekalin ist ja nur ein Dichtstoff und kein Kleber.

Ich habe sogar bei meiner 2 Tonnen Kabine die Stützenhalter mit Dekalin eingesetzt weil die im serienmäßig auch nur mit Dichtkitt angeschraubt war.
Kleben mit Sika ist auf dem dünnen Alublech entgültig! Da kann man die Halter nicht mehr demontieren ohne das Alublech zu zerreissen.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Stützenbefestigung
Vielleicht kann mal ein Kabinenvertreiber was dazu sagen?

Wenn ich mich richtig erinnere, waren früher in der Nordstar verzinkte Schrauben und seit ca 15 Jahren Edelstahl. In unserer Compact sind es sicher keine verzinkten mehr.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Stützenbefestigung
Hey :grin: würde auf jeden Fall darauf achten das die neuen Schrauben die gleiche Festigkeit haben wie die alten.
Hab schon einiges durch Edelstahlschrauben auf Alu ersetzt, bis jetzt noch keine Kontaktkorrision zu sehen...gruß Olli

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #15 von Jacky
Jacky antwortete auf Stützenbefestigung
Find ich doch schon mal...wenn man sich so austauscht wie ihr... :mrgreen:

Schrauben müssten 8.8 haben....oder...? Zugfestigkeit von 800 N/mm² Streckgrenze von 640 N/mm2

Wollte eigentlich auch die V2A nehmen....haben aber ne andere Zugfestigkeit.... A2/70 kommen den Stahlschrauben ungefähr gleich..

Sollte auch die Bohrung mit Dekalin versehen werden...?

Jens könnte ja mal sein Wissen hier kundtun.. :mrgreen: oder Tommy,..der ist doch auch vom Fach.. :top:

Hoffe sehr, daß ich keine nassen Stellen finde. 8)

Der Feuchtigkeitsmesser hat mal nix angezeigt... die Druckfühlung auch Nix.. :mrgreen:


Vielen Dank an alle für die Tipps..........melde mich, wenn ich fertig bin...


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Jacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #16 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Stützenbefestigung
Hallo Jacky,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich komme zur Zeit sehr schlecht ins Forum, sprich ich muss oft Minuten lang warten und dann lass ich es einfach.
Aber jetzt zuerst einmal, SUUUUUUUPER. dass es mit Deiner Kabine geklappt hat, ich wünsche Dir sehr viel Freude damit !!! :hurra:

Zu den Stützen, gut dass Du das gleich an gehst, ist echt ein Schwachpunkt bei Nordstar, meine haben nach 3 Jahren ziemlich gewackelt, ist halt vorne schon ein großer Hebelarm. Die vorderen Schrauben waren dann auch recht korrodiert. Da die Edelstahlstützen auf der Aluhaut sitzen und das Ganze wiederum mit verzinkten Schrauben und mit einer verzinkten Gegenplatte verschraubt ist, war mir die Spannungsreihe drei verschiedener Metalle dann doch zu heftig und ich habe die Schrauben und die Platte durch V2 A Edelstahl Teile ersetzt . 8.8 und höher ist im Kfz-Bereich die übliche Festigkeitsklasse für das Fahrwerk, jedoch reichen die Vs A Schrauben für die Kabinenbelastung vollkommen. Dass alle Theorie grau ist, zeigte sich dann bei den hinteren Stürzen, die fest waren, also die original verzinkten Schrauben keinerlei Korrosion hatten und ich sie wieder verwendete und jetzt nach fast 10 Jahren bei allen Stützen alles i.O. ist, ich mir also die Arbeit, mit den Edelstahlschrauben, hätte sparen können. Siehe aktuelle Bilder. Wichtig ist halt, dass das Ganze fest und dicht ist. Ich habe dauerelastische Dichtmasse aus dem Kfz- Bereich verwendet, das war mir sympathischer als kleben. Bei Klebestellen habe ich immer die Sorge, dass sie im Laufe der Jahre aushärten und unter Belastung, die ist halt vor allem bei den vorderen Stützen immer vorhanden, reisen und mit Feuchtigkeit unterwandert werden. Denk noch dran, wenn du die Stützen ausgebaut hast, fahre sie ganz auseinander und schmiere gleich die Gewindestangen bzw hinter den Plastikdeckeln die Verzahnung.

Viel Erfolg, Gruß Tommy :top:





Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #17 von Jacky
Jacky antwortete auf Stützenbefestigung
Hallo Tommy,

viiiiiielen Dank...bin schon happy... :sauf: .....schön daß du auch noch Tipps hast... :top:

Es gibt auch Stimmen die sagen, daß man die Verschraubungen der Stützenhalter NICHT wechseln soll, wenn es keinen Grund zur Nässe bzw. Gewackel gibt...
Nun denn...ich denke es muss jeder selbst entscheiden....Habe demnächst bei Jens noch ne Dichtigkeitsprüfung....sollte die vielleicht abwarten..?
Wie heißt denn die Dichtmasse, die du da genommen hast?
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Jacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stützenbefestigung
@ Jacky: Vielen Dank für die Übersichtstabelle. :gutidee:
Ich hatte bei mir auf die Kombination Alu + verzinkt geachtet, weil ich mir diesbezüglich als Laie von meinem früheren Chef ( gelernter Feinmechaniker) mal eine grösser "Abhandlung" zum Thema anhören durfte. Auch hatte ich eine Tabelle mit den "Wertigkeiten" gefunden die diese Aussagen gestützt hat.

Die Tabelle die Du hier eingestellt hast sollte diese Ungereimtheiten endgültig beseitigen. Ich hoffe ich habe es nicht geschafft jemanden hier in schwere Gewissenkonflikte zu stürzen. :soops:

Das Tolle ist: wir hatten alle recht ! :hurra:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #19 von Jacky
Jacky antwortete auf Stützenbefestigung
:engel:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #20 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Stützenbefestigung
Auch von mir vielen Dank für die Tabelle.

Ich lerne daraus, Alu nur mit Aluschrauben. Das ist halt realitätsfern. Also bleibe ich bei V2A.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum