Frage Lecks feststellen
- DerEine
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Stranger schrieb: Also das mit dem konkurrenlosen Gewicht muss man auch genauer betrachten.
Nordstar 8L wiegt 590 plus Duschraum 10kg plus Thetford 9Kg sind ca. 620 kg
Tischer Trail 260 640 kg.
20 kg weniger für Wohnwagenbau mit Holzlatten, Styropor usw. na ja
und der Preis?
Zwei drei .....Sachen
Woher hast Du Deine Gewichtangaben?
Die von Nordstar stimmen nicht und die Tischer Leute veröffentlichen auf ihrer Homepage erst gar keine! Die Trail 260 hat übrings keine Dusche! Erst die 260 S hat laut Internet Auftritt Tischer eine Dusche!
Wie werden denn bei Tischer die GFK Seitenteile mit dem Blechdach und dem Boden verbunden?
Und schau Dir bitte doch mal die Tischer Box 240 an! Erkennst Du die Bauweise!
Wenn Du meinst das Tischer keine Holzeinlagen verwendet, bist Du sprichwörtlich auf dem Holzweg!
Bis auf ein paar Hersteller und das sind wirklich nicht viele wird fast bei jedem Hersteller mit Holzeinlagen bzw. klassischer WoWa Bauweise gearbeitet! Alle die es nicht machen setzen sich preislich deutlich nach oben ab! Dies gilt allgemein für alle Fahrzeuge aus der Freizeitbranche!
Tischer und Nordstar tun sich nichts! Die spielen in der gleichen Liga. Mal hat der eine die Nase vorn mal der andere! Reine Geschmackssache!
Ach noch was!
Definiere doch mal bitte Styropor!
Was fährt Stranger überhaupt für ein Gefährt?
Damit Du nicht denkst ich hab keine Erfahrung mit Feuchtigkeitsschäden anbei ein paar Bilder von unserem letzten WoMo! Gehobene Mittelklasse Einsteiger Modell ca. 45000 Euro mit etwas Schnikschnak! 6Monate alt nach 11Monaten Rechtsstreit und diversen Nachbesserungsversuchen Wandlung/Rückabwicklung! Nach eigener Recherche hatten 7 von 10 Fahrzeugen dieses Herstellers ähnliche Schäden unterschiedlich weit fortgeschritten! Betroffene Fahrzeuge, durch Hochrechnung und Absatzzahlen des Herstellers emittelt, ca 10-12.000 Fahrzeuge! Dieser Hersteller zählt übrings zu einem der absatzstärksten in Deutschland!
Eine Kabine muß übrings nicht mehr aushalten als ein normaler WoWa oder ein normales WoMo! Geländetauglich sind die "einfachen" Absetzkabinen (wie z.B. Nordstar Bimobil Tischer etc.) genau wie WoMo's und WoWa alle nicht! Nur weil ein Allrad Pickup als Fahrgestell genommen wird erwächst daraus keine zusätzlich Mehrbelastung des "Campingaufbaues".
Willst Du mehr haben dann mußt Du Dein Geldbeutel schon was weiter aufmachen!
Von der Camping Industrie angestrebte Produktlebenszeit sind schlappe 7 Jahre im Mittel! Worte eines Marketingleiters eines führenden Konzernes aus der WoMo Branche!
cu Andreas
Sorry Bilder gibt es keine da die Meldung:
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erscheint!
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Beide habe ich von der Homepage. Bei Tischer kannst du auf der Seite Preise das Gewicht ausrechnen lassen. Probiere es doch einfach mal!
Du möchtest doch nicht Nordstar mit der Box 240 vergleichen. Ich habe von der Trail gesprochen. Es gibt einige Hersteller, und wir reden hier Absetzkabinen und nicht von Miller, Ci, Dethleffs und Konsorten, die auf die Holzlattenbauweise bewußt verzichten. Diese Bauweise ist etwas schwerer und vor allem teurer!
Ich weiß nicht ob du eine Absetzkabine hast, und wie oft du diese absetzt, aber die erhöhte Beanspruchung einer Kabine liegt nicht während dem Transport, sondern durch das Auf- und Absetzen. Bei diesem Vorgang steht die Kabine immer nur auf 3 Beinen, oder kurbelst du mit 4 Leute gleichzeitig.
Bei Geländefahrten mit Kabine machst du eher dein Auto kaputt als die Kabine.
Du nimmst es aber sehr genau, mit der Definition von Styropor. Für mich ist das weiße pröselige Ding Styropor (ich weiß auch dass Styrodur (blau) dazu gehört). Für gehört in solche Wände nur PU-Schaum rein. Dieser hat den Vorteil, dass er geringfügig Wasser aufnehmen kann und somit ein Abplatzen der Aussenhaut durch eventuellen Dampfdruck vermieden wird. Bei schlecht geklebten Platten mit Styrodur besteht sehr oft diese Gefahr. Man sieht ja öfters Womos mit leichten Luftblasen unter der Haut. Aber diese Problem besteht ja bei Nordstar nicht so.
Ich bin ganz deiner Meinung, wenn man mehr will, muß man mehr ausgeben. Geiz ist eben nicht geil!!
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- QuestMan
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Hi Stranger, schau mal in die Signatur von Andreas.Ich weiß nicht ob du eine Absetzkabine hast,
Bevor das hier jetzt vollkommen in eine erneute Grundsatzdiskussion üb er die Qualitäten der verschiedenen Hersteller und Konstruktionsprinzipien ausartet mal ein kleiner "Schups" zurück.
@Ox, gibts schon was neues? Hast Du mal "nachmessen" können, oder anderweitig kontrollieren können ob noch alles dicht ist?
Hast Du mal, wie schon vorgeschlagen, die Wände "abgeklopft" ?
Wie schauen denn die ganzen Dichtungen der Fenster, Luken, Abgasöffnungen und der Kantleisten aus?
Grüße
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Habe verstanden!
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Bevor das hier jetzt vollkommen in eine erneute Grundsatzdiskussion üb er die Qualitäten der verschiedenen Hersteller und Konstruktionsprinzipien ausartet mal ein kleiner "Schups" zurück.
Genau! Es war nicht mein Ziel eine Grundsatzdiskussion auszulösen, sondern nachzufragen was für Methoden es zur Früherkennung von Schäden gibt. Dazu sind auch ein paar Tipps eingetroffen, danke.
@Ox, gibts schon was neues? Hast Du mal "nachmessen" können, oder anderweitig kontrollieren können ob noch alles dicht ist?
Hast Du mal, wie schon vorgeschlagen, die Wände "abgeklopft" ?
Wie schauen denn die ganzen Dichtungen der Fenster, Luken, Abgasöffnungen und der Kantleisten aus?
Tja, die optische und die erste Klopfkotrolle innen verlief astrein. Aussen jedoch habe ich an einer Stelle (Stützenbefestigung v.l.) eine Stelle gefunden die mir gar nicht gefällt. Ich werde heute noch zum Fachbetrieb gehen um die Kabine auf Feuchtigkeit nachzumessen und um zu schauen wie gravierend die Beschädigung ist.
Bevor jetzt die Diskussion wieder losgeht möchte ich noch eines loswerden: Ich fahre die Kabine seit elf Jahren vor allem im Winter. Auf mehreren Nordschwedenreisen waren wir mit der Kabine immer zufrieden, und das bei extremen Temperaturen (bis -38° C). Nach solchen Belastungen treten Abnutzungserscheinungen auf. Das Dumme ist nur, dass ich dieses Forum nicht früher entdeckt habe. Ich hätte sonst mein Augenmerk mehr auf diese Probleme ausgerichtet und die Sache auch mit Sicherheit früher entdeckt. Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung, dass das Ganze noch nicht so wild ist. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss Ox
Nissan KingCab mit Nordstar CC 6ECO seit 1994
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Ich habe eine Bimobil-Kabine. War auch undicht Soweit zum Thema.
Habe die Kanten mit dem Polyurea beschichten lassen und jetzt ist Ruhe.
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- BiMobil
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Das interessiert nun mich mich wieder.
Hab auch eine BiMobil die abgesoffen / mittlerweile wieder
instandgesetzt ist.
Wie hast du die Kanten behandelt ????????
Kantenleisten runter und Polyurea drauf , oder wie ?????
Was ist das Polyurea , wie wird das verarbeitet und wo gibts das zu kaufen.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- DerEine
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Aussen jedoch habe ich an einer Stelle (Stützenbefestigung v.l.) eine Stelle gefunden die mir gar nicht gefällt.
Hmm ...den Bereich um die vorderen Stützen kannst Du auch selber checken! Am besten Du entfernst die "Sitzbank" vorne links. Nachdem Du die Sitzbank entfernt hast löst Du einfach von außen eine der Befestigungsschrauben vom Stützenhalter und drückst die Schraube vorsichtig nach innen durch. Da die Schrauben durch die Holeinlage geht kannst Du auf diese Art und Weise kannst Du bequem im Bereich der Stützenaufnahme die Holzeinlage prüfen!
Sollte nichts zusehen sein nicht vergessen die Schraube wieder schön mit Sikaflex abzudichten! Am besten gleich alle Federscheiben und Muttern durch VA U-Scheiben und selbstsichernde Muttern ersetzen! Vorsicht beim anziehen der Mutter walten lassen damit sich die Köpfe nicht ins Holz reinziehen!
Ich hab es zwar noch nicht gemacht, aber wenn dann würde ich es so probieren!
Kann übrings gut sein das sich an den Schrauben Kondenswasser gebildet hat! Bei bis zu -37Grad sind die Dinger leider eine nicht zu verachtende Kältebrücke an der in der Raumluft vorhandenen Luftfeuchtigkeit liebend gerne kondensiert. Werde unsere jedenfalls noch vor dem Winterurlaub isolieren!
@questman
Bevor das hier jetzt vollkommen in eine erneute Grundsatzdiskussion üb er die Qualitäten der verschiedenen Hersteller und Konstruktionsprinzipien ausartet .....
nee da hab ich beim besten Willen kein Bock drauf! Zumal immer wieder die gleichen Sprüche kommen! Ich hab zumindest teilweise meine Antwort erhalten und weiß das diese Diskussion sowieso sinnlos wäre!
Allerdings würde mich trotzdem gerne interessieren, wenn ein "Fremder" was in den Raum stellt woher er dieses Wissen bezieht!
@stranger
Wäre nett wenn Du in Deinem Profil ein paar Eintragungen machen würdest dann kann man sich auch Bild von Dir machen!
Also...ich war bei Tischer auf der Homepage! Zusammenstellen und ausrechnen lassen was eine Kabine kostet kann man ohne Probleme, aber eine Gewichtsangabe finde ich nirgendwo auf der Homepage!
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das Du noch die Optionen zweites Alkovenfenster, beheizter Abwassertank und den 88Liter Kühlschrank ordern mußt um einen Ausstattungsgleichstand zwischen 8L und 260S zu erzeugen. Das macht dann neben zusätzlichen Kosten auch noch zusätzliches Gewicht aus.
Das ich eine 8L habe hast Du ja mittlerweile mitbekommen! Sie wiegt 620kg und hat serienmäßig (siehe auch unter Serienausstattung) eine Dusche und ein Porta Potti. Woher Du die 580kg hast ist für mich nicht nachvollziehbar! Vielleicht kann ja mal jemand anderes nachschauen ob er was findet! Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu blööd bzw. kann nicht lesen!
Wir kurbeln übrings zu zweit! Aber selbst wenn man alleine kurbelt und die Kabine immer wieder kurfristig auf drei Beinen steht passiert nichts wenn man nicht gerade übermässige Schräglagen produziert. Allerdings braucht man dann viel Geduld und hat viel Lauferei weil man ja immer nur ein paar Umdrehung weiterkommt!
Aber Geduld haben viele ja nicht! Stattdessen werden Akkuschrauber bemüht und die Kabine direkt 10,20,30cm auf einen Schlag an einer Stütze hoch und runter gedreht und ordentlich Spannung auf die Stützen gegeben! Anschließend heißt es dann scheiss Verarbeitung weil sich die Stützen Luft gemacht haben und die ganze Schosse undicht ist!
Danke für Deine aussagekräftige Definition von Styropor!
Übrings kann ich nur empfehlen mal so verschiedene Produktionsstätten von namhaften Herstellern zu besichtigen. Es erweitert den Horizont ungemein!
So dw das war es von mir abschließend zum Thema Grundsatzd....... !
byebye Andreas
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Also wenn du bei Tischer auf der Seite Preise bist, dann kannst du deine Ausstattung auswählen und dann oben wo "Preis mit MWst" anklicken und Gewicht auswählen. Einfach mal ausprobieren
Du hast Recht bei der Nordstar habe ich aus Versehen das Gewicht der 6L angegeben. Bei der 8L ist es 620 kg. Stimmt! Mach ich das Fenster Preise Zubehör so sehe ich unter Punkt Thetford ein Aufpreis von 400,- € und ein Mehrgewicht von 9Kg; nächste Zeile Porta Potti "Serie" und wieder eine Zeile runter "Waschraum als Duschkabine...." Aufpreis 970,- € Serie bei Camp 9L zusätzliches Gewicht 10 kg. (Anmerkung: Ich finde es schon unverschämt für ein "Update" vom Wasch- und Toilettenraum zum Duschraum 970,- € ohne Cassettentoilette nochmals 400,- zu verlangen). Als laut Prospekt von Nordstar ein Gewicht von 649Kg oder lese ich das falsch- Tischer 260 mit 2. Alkovenfenster 647,5 kg plus Mehrgewicht von Kühlschrank (ca. 3Kg).
Ich hoffe jetzt ist alles klar!
Freut mich, dass dir meine Definition von Styropor gefallen hat und auch somit für dich verständlich war.
Ich hab mir einige hochwertigen Hersteller schon angeschaut, allerdings Wohnwagenhersteller und sei es in Schweden habe ich bisher noch nicht besichtigt, vielleicht ist mir da war entgangen.
Übrigens es liegt oft nicht an der mangelnden Geduld vieler Kurbler, sondern viel mehr dass viele Frauen einfach keinen Bock haben hier im Gleichschritt die Kabine runter zu kurbeln, deshalb habe ich Elktrostützen
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- Ox
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ich war heute beim Fachbetrieb um meine Kabine zu checken. Gemessen am Schock, den ich gestern hatte als ich die Alufrass-Stelle fand (Stützenbefestigung v.l. an der Unterseite des Alublechs) war die Diagnose um einiges erfreulicher. Die Kabine wurde an allen neuralgischen Punkten begutachtet und auf Feuchtigkeit gemessen, mit dem Ergebnis, dass bis auf die von aussen ersichtliche Stelle alles ok ist.
@Andreas:
Am besten Du entfernst die "Sitzbank" vorne links. Nachdem Du die Sitzbank entfernt hast löst Du einfach von außen eine der Befestigungsschrauben vom Stützenhalter und drückst die Schraube vorsichtig nach innen durch. Da die Schrauben durch die Holeinlage geht kannst Du auf diese Art und Weise kannst Du bequem im Bereich der Stützenaufnahme die Holzeinlage prüfen!
In etwa so sind wir dann vorgegangen. Die Beschädigung scheint sich in Grenzen zu halten, denn das Holz darunter ist gemäss den Messungen einigermassen gesund.
Vorschlag des Fachbetriebes: Stützenhalter entfernen, Alufrass-Stelle unten wegschneiden, Holz checken und ggf. ersetzen, danach mit einem neuen Alublech zumachen, abdichten und Stützenhalter wieder drauf. Der Aufwand soll sich gemäss Aussage in Grenzen halten. Anscheinend haben wir das Ding gerade noch früh genug erwischt. Wow!javascript:emoticon('')
Jedenfalls Dank an alle die hier im Forum diese Probleme weitergeben, denn das hat mich motiviert meine Kabine wieder einmal genauer anzuschauen. Dies zeigt wie wichtig so ein Forum ist, und da ich jetzt auch dabei bin werde versuchen meine bescheidenen Erfahrungen ebenfalls weiterzugeben.
Gruss, Ox
Nissan KingCab mit Nordstar CC 6ECO seit 1994
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Glöckwoooonsch!!!Ox schrieb: ...gerade noch früh genug erwischt.
Schön, dass es Dir bei uns gefällt und sich die Ecke doch nicht als Hochmoor entpuppt hat.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Irgendwann muß man ja auch mal Glück haben!
Mir ist aufgefallen das wenn Feuchtigkeitsschäden im klassischen WoWa Baustil auftreten (nicht Fenster, Dachluke und anderen Einbauten) dies in den ersten 5 Jahren auftritt! Soll heißen wenn bis dahin nix ist, sind die Dinger dicht von außen! Der Feind von innen lauert aber die ganze Zeit und wartet nur darauf das man was verkehrt macht (z.B. Kondenswasserbildung)!
@stranger
In der Tat ich hab es gefunden! War tatsächlich blind!
Demnach
-Nordstar Camp 8L Serienausstattung 22900 Euro 620kg
-Tischer Trail 260S Serienausstattung zzgl. zweites Alkovenfenster, 88ltr. Kühlschrank und beheiztem Abwassertank 23084 Euro bei 660,3kg
Der Preisunterschied ist meiner Meinung nach uninteressant aber die 40,3kg sind eine Menge Holz! Voraussetzung ist das die Gewichtsangaben stimmen!
Holz und wie du es nennst Styropor sind bei Tischer wie bei Nordstar gleichermassen vorhanden. Die gefälligen GFK-Formteile bei Tischer schlagen sich halt im Gewicht wieder!
Im großen und ganzen tun sie sich aber nichts!
cu Andreas
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Hhhhmmmm....bei der Box 240 mag das stimmen, aber irgendwo geisterte hier auch mal ein Bild von einer aufgeschnittenen 230er- oder 260er-Kabine von Tischers Messestand rum. Ich kann es zwar prompt nicht mehr finden (Alsheimer!?), aber wenn mich nicht alles täuscht, sah das Innenleben der Wand doch sehr nach Styrodur mit einem Aluprofil an der Kante aus.Andreas schrieb: Holz und wie du es nennst Styropor sind bei Tischer wie bei Nordstar gleichermassen vorhanden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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nee..... ich glaub da verwechselst Du was! Das war ein Schnittmodell von BiMobil mit den Alu-Eckprofilen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Tischer überall an den Übergängen von GFK-Formteilen zum Alu-Sandwich Aluleisten einklebt nur um diese Teile verschrauben zu können. Nur geklebt sind die nicht sonst hätten sie nicht überall flache Alu-Abdeckleisten (ähnlich wie Nordstar auf der Wand) drauf! Spätestens wenn die Seitenwand am Holzboden festgeschraubt wird wäre das schon arg verwunderlich.
So jetzt aber Schluss sonst gibt es wieder Schellte vom Mod wegen Thread Verhunzung!
cu Andreas
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Andreas schrieb: @OX
Mir ist aufgefallen das wenn Feuchtigkeitsschäden im klassischen WoWa Baustil auftreten (nicht Fenster, Dachluke und anderen Einbauten) dies in den ersten 5 Jahren auftritt! Soll heißen wenn bis dahin nix ist, sind die Dinger dicht von außen! Der Feind von innen lauert aber die ganze Zeit und wartet nur darauf das man was verkehrt macht (z.B. Kondenswasserbildung)!
Den ersten Teil des Zitats interpretiere ich so, dass Du damit das klassische Montags- oder Freitags-Produkt meinst. Diese Qualitätsunerschiede gibt es m. E. leider bei allen sind Herstellern. Beim Kondenswasserproblem kann der Kunde hingegen erheblich mitsteuern.
@Alle
Die Befestigung der Stützen scheint mir für alle Hersteller eine grosse Herausforderung zu sein. Da wirken grosse Hebelkäfte auf ein paar Schrauben, was sich bei mir bei meiner besagten Stütze jetzt als das das Problem herausgestellt hat. Die drei anderen Stützenbefestigungen sind auch nach vielem Auf- und Absatteln noch tiptop.
Hier ein Tipp an alle, die die Kabine unter Dach abladen und die Möglichkeit dazu haben:
Anstelle von Stützen hänge ich die Kabine im Carport an zwei Kettenzüge. Das geht erstens schneller und zweitens schonender, denn wenn ich die Kabine beim unterfahren mal anstosse, dann kann sie ausweichen. Und das ohne mechanische Belastung. Was denkt Ihr darüber?
Gruss Ox
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Anstelle von Stützen hänge ich die Kabine im Carport an zwei Kettenzüge
Finde ich eigentlich eine sehr
Hatte ich bei einer "Kabinenneuanschauffung" auch schon in Erwägung gezogen.
Mich würde mal interessieren wie Du das baulich gelöst hast. Mein Carport ist jedoch ne "Billigvariante", der ich eigentlich statisch keine hohe Belastung zutraue.
Hatte mir schon überlegt einen eigenen Matallrahmen darunter zu bauen der die Kräfte aufnimmt. Hast Du Fotos Deiner Lösung die Du hier in einem neuen Beutrag einstellen kannst?
Grüße
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bezüglich der Innenhaut die bei den meisten Kabinen aus folienbeschichteten Sperrholz besteht frage ich mich immer warum?
Es ist zwar um einiges teurer einen Wandaufbau von Gfk-Pu-Gfk zu bauen, aber man hat sein lebenlang Ruhe. Selbst wenn von aussen Wasser abbekommt kann nichts faulen. Natürlich ist eine GFK-Wand innen nicht so schön, aber durch "tapezieren" kann es auch wohnlich werden. Kostet halt wieder mehr. Ein weiter Vorteil ist durch GFK-Innenwände der, dass bei der Nasszelle bereits 2 Wände wasserdicht sind.
Ich finde der Kunde sollte beim Kauf einer Kabine sich wirklich mehr auf die Konstruktion konzentrieren als auf ob ein Gewürzschränken drin ist oder ähnliches.
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Genau so meinte ich das auch! Das die Besitzer viel Einfluß haben auf Kondenswasserbildung und deren Verhinderung ist vielen nicht bewußt!
Tja an den Stützen kann man viel falsch machen. Das schlimme daran ...... einmal reicht! Dichtnaht gerissen und schon nimmt die Kacke seinen Lauf!
@stranger
GFK-Wände innen! Nein danke! Außerdem viel zu schwer!
Was für einen Nutzen soll es denn haben? Schwitzwasserbildung wird trotzdem bei den Möbeln für Freude sorgen.
Anbei die Bilder vom Feuchtigkeitsschaden an unserem letzten WoMo!
cu Andreas
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Dann würde ich doch lieber etwa 10kg mehr für innen 1,5mm GFK statts foliertes Schimmelholz mitschleifen, denn "der Schimmel ist immer und überall". Wir haben früher beim Brot wenn Schimmel dran war nur ein bißchen weggeschnitten, bei der Kabine kann man ja den Schimmel feucht wegwischen, und dann ein bißchen Sika draufschmieren. Das reicht.
Dein Hinweis, dass die Möbel ja auch aus Holz sind, ging haarscharf - vorbei! Diese sind ja hoffentlich rundum gut belüftet, aber bei einer Wand kommt das Wasser (zumindest bei einigen Kabinen) von aussen nach innen und trifft dann auf das folierte Sperrholz. Durch die Folie kann das Holz nicht richtig abtrocknen.
Problem bei einer Kabine ist nicht das Kondenswasser das in der Kabine entsteht, sondern das Wasser was von aussen nach innen kommt. Deshalb wir meine nächste Kabine innen auch GFK haben, und dann kleb ich eine schöne "geblümelte" Tapeten drauf.
@ bimobil
"Wie hast du die Kanten behandelt ????????
Kantenleisten runter und Polyurea drauf , oder wie ?????"
Was ist das Polyurea , wie wird das verarbeitet und wo gibts das zu kaufen."
Die Antwort hab ich ganz vergessen, sorry:
ich habe die Kanten runtermachen lassen und komplett neue 50x50mm Aluwinkel verkleben lassen. Diese wurden dann mit etwa 2cm Überlappung beschichtet. Diese Beschichtung wird mit etwa 200 bar und bei 80 Grad mit einer Spezialmaschine aufgespritzt. Das Ding ist nach ca. 5 sec. fest.
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- Reini
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Absolut genial, dieses Zeug! Gibt's in fast allen RAL-Farbtönen, und damit werden u.a. auch Pickup-Ladeflächen beschichtet:Stranger schrieb: Diese Beschichtung wird mit etwa 200 bar und bei 80 Grad mit einer Spezialmaschine aufgespritzt. Das Ding ist nach ca. 5 sec. fest.
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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