- Dank erhalten: 1225
Frage Corona Virus
- Tommy Walker
- Elite Mitglied
nachdem der Thread, Reisefreiheit, in den Coronathread abgerutscht ist, versuche ich mal den eigentlichen Thread wieder zu aktivieren
.Als einfacher Handwerksmeister fühle ich mich in der jetzigen Situation schlicht und ergreifend überfordert , die vielen Informationen über das Coronavirus einzuordnen, und es ist sicherlich nicht beruhigend, zu sehen, dass es den Politikern und Fachleuten auch nicht gelingt,.eines von unzähligen Beispielen., www.welt.de/regionales/hamburg/article20...oft-an-Embolien.html
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, es ist auch kein Weg, sich jetzt gegenseitig als Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger oder
.obrigkeitshöriges Schlafschaf zu beschimpfen, dies schafft nur Gräben und danach den Stellungskrieg. Der erste Schritt in diesem ganzem Chaos ist Toleranz , die andere Meinung wertfrei stehenlassen und respektieren. Jeder hat hier seine eigene Strategie, um mit dieser schweren Zeit fertig zu werden und dies gilt es ohne Fingerzeig erstmal zu akzeptieren.
In diesem Video unterhält sich Dr. Wegschneider und Prof. Dr. Sucharit Bhakdi ,
Ich finde ein sehr interessanter Blickwinkel , ob er richtig liegt ..... ???? Ich kann es nicht wirklich beurteilen , macht mir aber in vielem Sinn.
Bleibt gesund , herzliche Grüße Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wishbone
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 471
ich habe ja selbst in dem Reisefreiheitsthread das Wort "aluhutig" verwendet, halte mich diesbezüglich jetzt aber zurück, denn der Umgangston hier im Forum ist ein guter und das soll auch so bleiben.
Zu Deinem Vorschlag, daß andere Meinungen wertfrei stehen zu lassen und zu respektieren sind, muss ich aber schreiben, dass ich das anders sehe. Denn alles nur stehen zu lassen und nicht zu bewerten, wäre dann ja das genaue Gegenteil von Diskussion. Aber wahrscheinlich meintest Du das auch gar nicht, sondern mehr den Ton, oder?
Wenn man etwas für falsch oder gar Unsinn hält, dann soll man das auch schreiben können. D´accord?
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- Tommy Walker
- Elite Mitglied
ja genauso sehe ich es , es soll hier niemand alles unkommentiert stehen lassen ,oder" blind " akzeptieren, im Gegenteil , eine gute Auseinandersetzung kann für alle Beteiligte sehr fruchtbar sein. Wenn man sich jedoch gleich als Aluhut, Schlafschaf , Rechter oder Linker betitelt , ist die Chance gleich Null, dass was Sinnvolles dabei raus kommt. Leider sind viele unsere Politiker da auch kein Vorbild.
Auf ein gutes Miteinander , lieben Gruß Tommy
- Maddoc
- Elite Mitglied
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 911
Man sieht ja gerade in Berlin sehr schön, was passiert wenn man sich nur eine Seite anhört......
Gruß
Marc
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 686
www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
besonders der Podcast Nr 40 in dem es um Verschwörungstheorien geht ist sehr interessant.
podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly93d3c...lYQieUEegQIChAG&ep=6
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Tommy Walker
- Elite Mitglied
vielen Dank für deinen Link, ich find es gut für dich, dass du Christian Drosten dein Vertrauen schenken kannst, nachdem Herr Drosten 2009 bei der Schweinegrippe unglaublich daneben lag und Millionen Euro "verbrannt" wurden, er noch vor wenigen Wochen die Atemschutzmaske als unnötig bezeichnende und wir jetzt alle mit selbiger herumlaufen, ist er nicht unbedingt der Mann meines Vertrauens.
Ist zwar schon 10 Jahre her , aber aktueller den je.
www.deutschlandfunk.de/zwischen-alarmism...ram:article_id=99775
Da wir uns monatelang in Spanien aufgehalten hatten, im nachhinein in einem Risikogebiet , wollten wir uns , jetzt , nach dem siech die Lage etwas beruhigt hat, testen lassen, bzw. da sie bei uns in Tübingen für Testzwecke Leute suchten die Corona überwunden hatten, denen zu verfügen stellen.
Antwort von unserem Hausarzt, die da oben haben keine Ahnung, was hier an der Basis statt findet, wir haben keinerlei Kapazitäten übrig, wir kommen nicht mehr hinterher verängstigte und verunsicherte Bürger zu beruhigen.
Um beim Thema zu bleiben, eine Stimme von der Basis.......
Lieben Gruß Tommy
- Discher81
- Elite Mitglied
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 495
Ich teile seine Ansicht. Deshalb wird mein Urlaub 2020 weiter so ablaufen wie gerade berichtet.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- Discher81
- Elite Mitglied
(Wie Jupp Schmitz das Original im Gründungsjahr der BRD 1949 gesungen hat, hatte er sicher anderes im Sinn)
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- lio
- Elite Mitglied
podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly93d3c...1MTktMTU0NS01NjAwLUE
ab 16:30
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- HuskyRanger
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 19
Tommy Walker schrieb: Hallo miteinander, hallo lio,
vielen Dank für deinen Link, ich find es gut für dich, dass du Christian Drosten dein Vertrauen schenken kannst, nachdem Herr Drosten 2009 bei der Schweinegrippe unglaublich daneben lag
Lieben Gruß Tommy
Ja, auch ein Christian Drosten liegt mal daneben. Bei der Schweinegrippe wurde das Risiko von der WHO anfänglich höher bewertet. U.A. aus folgenden Gründen: Die ersten Tierversuche legten nahe, dass das neue H1N1 Virus der Schweinegrippe mindestens so pathogen wir die Haupt-Influenza war. Die initialen serologischen Untersuchungen ergaben Unterschiede für das neue H1N1 Schweinegrippen-Virus zu dem älteren H1N1 Virus, so keine Hintergrundimmunität erwartet wurde. Später hat sich dann herausgestellt, dass ältere Menschen eine Hintergrundimmunität aus dem älteren H1N1, und von dem Ausbruch der sog. Russischen Grippe aufweisen. Daher waren von der Schweinegrippe hauptsächliche Menschen mittleren Alters betroffen, weniger die Alten wie jetzt bei Covid-19.
Aber so ist das eben wenn ein neues Virus sich pandemisch verbreitet: Gerade am Anfang lernt die Wissenschaft viel Neues, was dazu führen kann, dass man sich später ggf. korrigieren muss.
Nun zu den Masken:
Tommy Walker schrieb: Hallo miteinander, hallo lio,
er noch vor wenigen Wochen die Atemschutzmaske als unnötig bezeichnende und wir jetzt alle mit selbiger herumlaufen, ist er nicht unbedingt der Mann meines Vertrauens.
Lieben Gruß Tommy
Auch hier haben wir ja inzwischen einen anderen Kenntnisstand als im Januar: Wir wissen inzwischen, dass die prä-symptomatische Infektion einen wesentlichen Anteil bei der Pandemie spielt. Du hast, das Virus, hast keine Symptome und denkst daher du bist gesund, steckst in Wirklichkeit andere aber schon an.
Das wusste man im Januar noch nicht. Damit wird das Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Raum viel wichtiger, weil ich damit andere Schütze. Zumal auch das Nachverfolgen von Infektionsketten bei prä-symptomatischer Infektion viel schwieriger wird. Gleichzeitig hatten wir im Februar / Anfang März noch den großen Mangel an OP-Mundschutz und FFP2/FFP3 Masken. Christian Drosten spricht sich im Übrigen auch jetzt nicht dafür aus, dass wir alle eine Atemschutzmaske tragen, sondern einen Mund-Nasen-Bedeckung. Das ist etwas anderes.
Dass er seine Einschätzung dazu ändert, kann ich aufgrund der anderen Wissenslage nachvollziehen. Er selbst nimmt ja auch nicht für sich in Anspruch, dass er immer richtig liegt. Im Gegenteil.
Aber es gibt in Deutschland kaum einen andere Virologen, der so fundiert auf dem Gebiet der Sars-Cov Viren ist.
Im Übrigen geht es hier am Ende weniger um Einzelpersonen. Ich will mal ein Beispiel vom RKI nennen: Allein dort beschäftigen sich regelmäßig 150 Menschen mit Sars-Cov-2. Darüber hinaus tauschen diese sich mit anderen Experten aus anderen Ländern permanent aus.
Da habe ich auf deren Einschätzung allemal mehr Vertrauen, wie auf selbsternannte Experten, die sich zum Teil nur durch ihren Titel qualifizieren - wenn überhaupt.
- Maddoc
- Elite Mitglied
(In der 'Welt' vom 24.04.20)
Gruß
Marc
- Junior Mitglied
- Dank erhalten: 19
Maddoc schrieb: Selbst Drosten spricht inzwischen von einer Hintergrundimmunität durch Vorerkrankungen mit anderen Coronaviren.
(In der 'Welt' vom 24.04.20)
Ich bin mir nicht sicher, was ich mit der Aussage anfangen soll?
Nur um das klarzustellen, damit keine Missverständnisse aufkommen: Sars-Cov-2 hat erst einmal nichts mit H1N1 zu tun.
Aber zum Punkt: Ich kopiere mal einen Auszug aus Drostens Podcast von gestern rein:
.
Das sind bisher jedoch nur erste Anzeichen in diese Richtung. Das muss sich offenbar noch bestätigen. Inwiefern das dann quantitativ auswirkt ist noch ein ganz andere Frage.Ich glaube, der wichtigste blinde Fleck ist diese Frage nach einer Hintergrundimmunität. Es ist so, dass bestimmte Studien an der zellulären Immunität suggerieren, dass Personen, die nie Kontakt mit dem SARS-2-Virus hatten, dennoch im Laborversuch zumindest mal eine Reaktivität ihrer T-Gedächtniszellen zeigen. Also man sieht, die haben, wenn auch schwach ausgeprägt,
aber doch nachweisbar ein Immungedächtnis gegen ein Virus, das sie nie kennengelernt haben.
Unabhängig von der Frage einer möglichen Hintergrundimmunität wurde die Basisreproduktionszahl R0, also die ungebremste Reproduktionszahl ohne Maßnahmen wie sozial distancing nun mal mit 2.5 - 3 ermittelt, haben wir also exponentielles Wachstum wenn wir uns nicht an die eindämmenden Maßnahmen halten.
Unabhängig von der Frage einer möglichen Hintergrundimmunität wurde die zunehmende Sterblichkeit mit zunehmenden Altersgruppen nun mal statistisch ermittelt, wurde die Übersterblichkeit statistisch festgestellt. Auch bei der Ableitung der durchschnittlichen verlorenen Lebensjahre von mehr als 10 Jahren pro Covid-19 Totem ist nicht eingegangen, ob es eine Hintergrundimmunität gibt oder nicht, sondern das wurde modelliert anhand statistischer Daten.
Aber gerne kannst du ja noch mal konkretisieren, was du genau ausdrücken möchtest.
- Maddoc
- Elite Mitglied
Jedes einzelne braucht eine größere Erklärung.
Das H1N1 kein Corona ist ist schon klar, nur Immunität funktioniert im AK Bereich halt immer ähnlich.
Gruß
Marc
- Elite Mitglied
1 Freund
- bb
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 802
Baptisten haben es einfach getan, ohne dabei Lärm und Randale zu machen, Polizisten und Kneipengänger ebenfalls. Jetzt probieren es manche auch öffentlich:
Tausende protestieren für ihr Recht auf eine zweite Corona Welle!
www.der-postillon.com/2020/05/welle-zwo.html
Ich denke, die bewerben sich für den Darwin Award.
darwinawards.com
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- lio
- Elite Mitglied
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Discher81
- Elite Mitglied
1 Freund
- Discher81
- Elite Mitglied
1 Freund
- Pick-up Camper unterwegs
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 2598
- suzali
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 517
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten