Frage Mein Innenausbau beginnt...
- SAM
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sieht gut aus.
Gruß stefan
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- SAM
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Isolation nehme ich an mit Styrodur und dann ? Filz? Woher? nur geklebt?
Ich fange nämlich gerade mit der Isolierung an und weiß noch nicht, welche
Wandverkleidung ich nehme...
Gruß Stefan
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- Thomas130
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die Isolierung ist bei mir aus 40mm XPS (auf dem Alugerüst dementsprechend nur 10mm)
darauf Filz, ganz normal das billige Zeug aus dem Teppichmarkt
allerdings nicht der Filz mit der gummierten Rückseite sondern der wo
der Filz durchgängig ist
und den mit Teppichkleber (Dispersionskleber) auf die Isolierung geklebt
ist ein wenig blöd, da die Anfangshaftung nicht die größte ist
man muß Anfangs immer mal wieder den Teppich andrücken.
vg
thomas
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- 2vgsrainer
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Also der Innenausbeu wird klasse !
Gefällt mir sau gut !
ich hab mir jetzt mal das System das du für den Innenausbau verwendest angeschaut.
Weist du vielleicht ob es die Aluprofile auch in einer anderen Farbe/Eloxierung gibt ??
was eindeutig besser aussieht, ist so wie du es machst, nur von Innen nieten als Sackloch !!
warum eigentlich überhaupt nieten ?
Einfach nur kleben und zur Fixierung kleine Schrauben verwenden ginge doch auch oder ist nieten in dem Fall einfacher?
mach weiter so wird echt klasse !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- Bearded-Colliefan
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da bekommt man Geschmack am Selbstbau
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- 2vgsrainer
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Bearded-Colliefan schrieb: da bekommt man Geschmack am Selbstbau
Genau !!
Du sagst es
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Rainer
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- SAM
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Filz ist eine gute Idee, hast du keine Dampfsperre
zwischen Isolierung und Filz?
Und wie sieht es mit dem Klappdach aus, hält da der Filz nur mit Kleber
auf der Isolierung?
Gruß Stefan
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- Thomas130
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Die Profile gibt es nicht in anderen Farben, die Ecken gibt es in schwarz und zwei Grautönen meine ich.
Man kann aber alle Profile fertig zuschneiden und dann pulverbeschichten lassen.
Ich als Landyfahrer habe per se kein Problem mit Aluminium und seinem natürlichen Auftreten
Die Holzplatten einkleben wird sicherlich funktionieren, nur bei Änderungswünschen ist es mit geklebten
Leisten immer problematisch
Ich bin mit Nieten ausbohren und neu setzen in der Regel schneller als mit Schrauben. Und die Nieten von
innen sieht man nicht. Bei Schrauben ist es nervig dicht am Rand den Schraubendreher zu drehen und übergedrehte
Schraubenköpfe sind einfach nur lästig. Dann lieber eine 3mm Niete ausbohren...
Die Nieten sind aus Alu, genau wie die Leisten - keine Kontaktkorrosion.
Der Filz am Dach ist der ganz billige mit dem gummierten Rücken aus dem Baumarkt für 1,69 €
den habe ich eingeklebt, als das Dach verkehrt herum auf Böcken lag. Da kann der Kleber schön anziehen,
der Teppich liegt ja drauf.
Das hatte ich seinerzeit bei dem Klappdach meines 110er auch so gemacht und der Teppich hält bis heute
ohne Probleme (mittlerweile 10 Jahre)
Eine Dampfsperre habe ich nicht, ich habe da nicht so großen Wert draufgelegt. Ich habe ja nirgendwo in der
Kabine Holz welches geschützt werden muß. (Möbel ausgenommen, aber die haben von einer Dampfsperre eh nichts)
Die Isolierung nimmt Feuchtigkeit nur im Promillebereich auf
und dem Alu ist es egal...
vg
thomas
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- Thomas130
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die seitliche Sitz/Staukästen sind fast fertig
Die Deckel oben liegen nur auf und werden später von den Sitzpolstern verdeckt
ich habe bewußt auf Verschlüsse verzichtet, ich möchte nicht jedes Mal einen
Knopf drücken oder Hebel ziehen, nur um an ein Staufach zu gelangen.
Im Bild oben rechts ist unter der Klappe das Gasfach und der größere Deckel davor soll später
die Kühlbox beherbergen. Zu und Abluftgitter habe ich gerade bestellt, die kommen dann noch
in die Staubox, damit die Box atmen kann
Im ersten Staufach rechts befindet sich die Heizung, die schwarzen Brocken in der weißen Wand
sind keine Sensorflecken, sondern der Warmluftaustritt und davor ein Lüftungsgitter, damit die
Heizung leichter Luft ansaugen kann
vg
thomas
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- Thomas130
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und somit unempfindlich gegen Feuchtigkeit
Es wird genauso wie Clicklaminat verlegt.
vg
thomas
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- Otel
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super Ausbau! Hast Du wirklich gut gemacht. Hast Du keine Angst, dass die Kühlbox zu wenig Luft kriegt?
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- Stefan
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Bei meiner Heizung stand extra: Luftansaugung doppelte Fläche wie Luftaustritt (Truma E2400).
Gruß Stefan
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- Idealist
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sieht echt schick aus, gefällt mir sehr gut. Weiter so!!!
Gruß René
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- Thomas130
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Die Heizung zieht nur einen Teil der Luft aus dem sichtbaren Zuluftgitter, die Staukästen sind ja
nicht dicht mit dem Fahrzeug verklebt. Es kommt also noch reichlich Umluft zur Heizung.
Sollten trotzdem Probleme auftreten, ist ein weiteres Zuluftgitter nur eine Bohrung entfernt
- und bohren, das kann ich
Für die Kühlbox sind ja die Lüftungsgitter noch gar nicht montiert, die liegen derzeit noch im
DHL-Vertriebszentrum
aber es sollen 2 Lüftungsgitter übereinander direkt beim Kompressor der Kühlbox verbaut werden.
Wenn die Gitter sich als nicht ausreichend herausstellen, wird ein E-Lüfter nachgerüstet
Auch ich stand der Flightcase-Bauweise sehr skeptisch gegenüber. Alternativ hatte ich über das
Alfer-Stecksystem nachgedacht (wie die Exkab-Ausbauten). Die freie Gestaltungsmöglichkeit an
den Schrägen bei den Case-Leisten haben dann diese Bauweise den Vorzug gegeben.
Die gängigen 15mm Wohnmobilmöbelplatten wie sie z.B. in den Explorer-Kabinen verbaut sind hatte ich
in meinem vorherigen Landrover und wollte sie nicht wieder haben. (ich fand z.B. die Kantenleisten
einzufräsen sehr nervig)
Ich wollte auch nur eine schlichte, helle Farbe, damit es freundlich hell bleibt in der Kabine
Die Farbtupfer werden dann später durch die Polster gesetzt. Wenn dann noch was fehlt, hänge
ich ein Poster auf
vg
thomas
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- Mickel
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Gruß, Mickel (von berufswegen neugierig)
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- Thomas130
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Beleuchtung? ups...
ne, Beleuchtung ist nicht wirklich geplant, soll heißen, einzig 2 Leselampen
im Klappdach sind derzeit fest eingebaut (so verstellbare Halogenstrahler), die aber
noch mit LED-Leuchtmitteln nachgerüstet werden sollen.
Ansonsten haben wir so kleine Batterie-LED Latüchten, die mit Klett überall
am Filz angebatscht werden können und somit überall dort sind wo ich sie haben möchte
Die kann ich auch mal eben in die Hand nehmen und in eine Staubox leuchten.
Da die Kabine ja uch wirklich recht klein ist, reichen im Normalfall die beiden
Leselampen im Dach schon aus.
Und wenn ich aufwache ist es meist auch schon längere Zeit hell draußen
vg
thomas
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- Mickel
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noch mit LED-Leuchtmitteln nachgerüstet werden sollen......
Wenn es soweit ist, kann ich dir vielleicht ein paar Vorschläge machen.....
Gruß, Mickel
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- Explorer II
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Wie Dein ganzes Projekt durch und durch sauber gearbeitet.
Da muss ich mich bei meinem Projekt ganz schön anstrengen - Du hast die Meßlatte ganz schön hoch gelegt...
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- Thomas130
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derzeit weiß ich noch gar nicht, was für einen Sockel die Halogenstrahler
haben, ich habe damals einfach welche gekauft die ich gut in das Dach einbauen
konnte und die verstellbar waren und einen eigenen Schalter integriert hatten.
Ich möchte wohl auch die Rücklichter der Kabine mit LED-Leuchten nachrüsten, da ja
meine Orignalbeleuchtung des Pickups, wenn auch nicht sichtbar, weitehin mitleuchtet
wenn die Kabine aufgesetzt ist. Ich denke, da könnte ich einige Watt einsparen.
vg
thomas
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