Info Tankvergrößerung
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Dafür wird es kein Fertigprodukt geben.
Vorteil ist aber,
dass man das maßlich genau auf die jeweilige Ladefläche anpassen kann.
Genau Almaric ist der eine Anbieter, aber auch FT-Design kann sowas.
Sicher gibts noch andere.
Und klar zum Befüllen wie zum Entleeren sollte das Fahrzeug mit ensprechend leichtem Gefälle
in die jeweils richtig Richtung stehen.
Zum Entleeren also Umfüllen schwebt mir eigentlich keine Festinstallation vor sondern was mit separater Pumpe.
Denn man will den Tank bei nicht Gebrauch ja ohne Aufwand von der Ladefläche nehmen können.
Die Idee mit ao einem Tank, würde auch gut zu einem Abwasser oder Frischwassertank oder einer Kombination aus beidem passen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- baeda
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
Ich favorisiere derzeit die günstige Zusatztanklösung als Festeinbau mit zusätzlichen Kanistern an der Seite angebracht. Die Kanister kann ich auch leicht daheim aufbewahren und der kleine Zusatztank fällt gewichtsmäßig nicht besonders auf.
Für den Zusatztank suche ich noch eine Befüllmöglichkeit. evtl mit einem Flexschlauch am Heck. Das Umfüllen in den Haupttank würde ich per Dieselpumpe durchführen.
Gruß Peter
--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
So als Umfülltank sehe ich auch keine Probleme, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe dabei immer an eine Lösung mit zwei unabhängigen Tanks gedacht.
Das Magnetventil könnte dabei sogar automatisch über einen zusätzlichen Sensor im Haupttank betätigt werden.
Da kommen immer wir mehr gute Ideen zusammen!
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- baeda
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
Eine zusätzliche Möglichkeit wäre es einen Flachtank auch im Sinne von Kanistern an den Seiten anzubringen. Bei einem Flachtank von Innenmaß 15x5x0,5 dm wären das gut 37,5l pro Seite. Darüber die Sandbleche für etwas Schutz.
Das wäre bei weitem nicht so ausladend als Zusatzkanister.
Vielleicht eine realisierbare Idee.
Gruß Peter
--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- baeda
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
Gruß Peter
--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- miggun
- Offline
- Senior Boarder
Natürlich ist die Idee des größeren Tankvolumens reizvoll! Aber wer mit einem zweiten vollen Tank über ne Grenze fährt und durch einen dummen Zufall in eine Kontrolle kommt, der hat mit einem Zusatztank ein mächtiges Problem!
Die einzige Lösung, die ich als sinnvoll ansehe, ist den originalen Tank gegen einen größeren zu tauschen.
Jede Art von Zusatztank könnte einem die schönste Zeit des Jahres vermiesen!
Ich weiß, dass es für meinen Wagen einen 260l Tank gibt und kann mir gut vorstellen, dass es für die europ./asiatisch. Modelle auch größere Tanks zu kaufen gibt.
Michael
Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006
zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Und glaube nicht das ein größerer Tank den Du nachträglich anbaust keine Probleme bereiten kann.
Erleben LKW Fahrer ständig bei der Einreis nach "D". Alles was größer wie die Originale Füllmenge ist, darfst Du extra Versteuern.
Nur im Gegensatz zum großen LKW, wird man den größeren Tank bei unseren PUs nicht sofort sehen.
Ich würde trotzden eher zu einem Zusatztank tendieren, als den originalen zu tauschen.
Aber jedem sein Tank.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- miggun
- Offline
- Senior Boarder
Das wäre der, den ich verbauen möchte! 253l
Ach so! Hier wäre ein Modell für den Mazda vom Themenstarter!
www.rcacc.com.au/product_info.php?products_id=9957
www.4wdworld.com.au/Long-Ranger-Fuel-Tank-for-Mazda.html
Michael
Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006
zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Mein Wissensstand ist, dass alle in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Tanks auch gefüllt sein dürfen bei Grenzübertritt. Nur bei Kanistern gibt es unterschiedliche Regelungen je nach Land. Diese Regelungen gelten dann auch für nicht eingetragene Zusatztanks, denn diese sind dann nicht offizielle Bestandteile des Fahrzeugs.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- formulation
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 3
ja so weiss ich das auch, es gibt jedoch auch Sonderregelungen, die man wissen muss in den Gebieten - z.B. (mir fällt grad kein weniger exotisches Beispiel ein) an der Grenze Singapur - Malaisia, dort Müssen (!) alle eingetragenen Tanks mindestens zu 3/4 gefüllt sein bei der Ausreise aus Singapur, um Tanktourismus zu verhindern. Inwieweit das auch in anderen Ländern vorkommt, oder ob das ne einmalige Regelung ist, weiss ich jedoch nicht. In andern Ländern sind gefüllte Zusatztanks/Kanister ganz verboten, auch in der EU gibts das. Gut ist es jedenfalls sich vorher zu informieren, was beim Grenzübergang zu beachten ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- adventourer
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 3
(Hier würde dann auch die 2m - Diskussion reinpassen, den link dazu setze ich gleich in den anderen thread zu Diskussionen in anderen Foren).
Zusatztanks, egal ob eingetragen oder nicht, werden versteuert. Wenn auch nur ein ganz klein bisschen Sprit drin ist, wird das gesamte mögliche Volumen des Tanks versteuert, nicht die tatsächliche Menge.
So die Info vom Aufpasser-TV.
Dann findet man auf der Website der kontrollierenden Behörde die Angabe, dass nur zusätzlich 20L und zwar in einem einzigen Kanister erlaubt sind. Rechtsgrundlage?
Abgeleitet ist dies von der Zulassung der Kanister. Für 10L Plastikkanister gilt eine Zulassung im Solobetrieb, sprich 2 davon im Kofferraum stellen eine Gefahr da und sind nicht erlaubt. Für 20L Stahlkanister ist mir keine solche Mengebegrenzung aus Sicherheitsgründen bekannt.
Es gab mal einen ADAC-Artikel zu dem Thema mitgeführter Kraftstoff im grenzüberschreitenden Verkehr.
Irgendwo auf der Festplatte habe ich den noch und werde ihn bei Bedarf raussuchen. Jedenfalls heißt es dort, dass der Richtwert bei 20L liegt, aber in Relation zur Fahrzeuggröße auch darüber liegen kann.
Offensichtlich gibt es demnach keine Rechtsgrundlage.
In weiten Teilen Europas sind Kanister verboten. Das hat etwas zu tun mit Dampfdruck von Benzin und dem oft vorgekommenen Transport in vollkommen ungeeigneten Behältern. Wie gehen diese Länder nun mit eingetragenen Zusatztanks um? Nun, ich habe keine Ahnung. Zusatzeinnahmen werden aber gerne von jedem Staat genommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Wie hier erwähnt:
www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/e0_so...schmuggel/index.html
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also weder einen größeren Fahrzeugtank eines Drittanbieters drunter haben,
noch den von mir erwähnten "Flachtank".
Wobei mir das egal wäre. Wie schon gesagt schaut der Zoll hier in erster Linie auf den gewerblichen Güterverkehr
und hier vornehmlich auf Fahrzeuge aus Osteuropa.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Bei Buschtaxi.de gab es diverse Diskussionen um Zusatztanks. In dem Link sind auf der zweiten Seite Fotos vom Unterbau eines 91 l Kunststofftanks mit einer Dual Filler Vorrichtung bei einem J8.
Wenn man den Auspuff in einen Seitenauspuff umbaut, gewinnt man auch sehr viel Platz. Da der Ranger/Mazda/Isuzu unter 4x4 Fernreisenden nicht so verbreitet ist, gibt es leider nicht viele Anbieter in diesem Bereich. Aber machbar ist eine Menge.
Bei meinem Toyota HZJ 79 habe ich auch auf einen Seitenauspuff umgebaut und an die Stelle des originalen Auspufftops über der Hinterachse einen 100l Wasserkanister gehängt.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
111Dark schrieb: Wäre es da nicht einfacher eine schmalen Tank senkrecht zwischen Kabine und Führerhaus zu platzieren? Der könnte dann das gewünschte Volumen sehr leicht erreichen. Da stehen im übrigen derzeit meine 2 20 Liter Kanister. Ich schätze mal wenn er etwas gut passen würde könnte ich da locker 80 Liter unterbringen.
Moin.
Die Tanks gibt es schon fertig zu kaufen. Auch frontrunner, Südafrika.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Auf Steffens Bildern hab ich gesehen, er macht das auch mit seiner Geocamper.
Da würde auch einer der von Rudi vorgeschlagenen Tanks hinpassen, ideal für den Schwerpunkt.
Keine Beute für den Überraschungsverein, da Ladung und mit gut zugänglichem Einfüllstutzen.
Und darüber bleibt noch Platz für Tisch, Stühle, Ausgleichkeile, usw.
Ich werde mir da noch abschließbare Türen (Dibond) vormachen.
@ 111Dark - und Steffen, pack da nicht Deinen Hi Lift und die Bauschaufel hin, du bist ja kurz davor, einzusehen dass es Blödsinn ist, wwennde dich dann wirklich mal festrammelst, dann hast Du ja hoffentlich den Bushranger Air jach (2Kg), der auch im Sand und Schlamm arbeitet, dabei
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74