Topic-icon Info Tankvergrößerung

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13 Jahre 7 Monate her #81 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich habe dabei auch an PE- Tanks gedacht und nicht an Blech.

Dafür wird es kein Fertigprodukt geben.
Vorteil ist aber,
dass man das maßlich genau auf die jeweilige Ladefläche anpassen kann.

Genau Almaric ist der eine Anbieter, aber auch FT-Design kann sowas.
Sicher gibts noch andere.
Und klar zum Befüllen wie zum Entleeren sollte das Fahrzeug mit ensprechend leichtem Gefälle
in die jeweils richtig Richtung stehen.

Zum Entleeren also Umfüllen schwebt mir eigentlich keine Festinstallation vor sondern was mit separater Pumpe.
Denn man will den Tank bei nicht Gebrauch ja ohne Aufwand von der Ladefläche nehmen können.

Die Idee mit ao einem Tank, würde auch gut zu einem Abwasser oder Frischwassertank oder einer Kombination aus beidem passen.

Grüße

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13 Jahre 7 Monate her #82 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hat eigentlich schon mal jemand einen Tank entdeckt der nicht anstatt sondern im Reserverad platz hat? Ich mein so wie diese Platzhalter in denen normal der Wagenheber usw drinliegen? Ich wäre nur ungern ohne reifen unterwegs. Für Abwasser wäre der Tank aber gut gelegen.

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13 Jahre 7 Monate her #83 von baeda
baeda antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Wenn ich mir einen Austauschtank ala Long Ranger einbauen würde, dann käme auch nur ein Metalltank in Frage. Hier hat man auch keine zusätzlichen Anbauten wie Umschalter oä. Bei einem Zusatztank kann ich aber ohne weiters auf Kunststofftanks zurückgreifen, da bei Bedarf (Defekt) vom Haupttank abtrennbar. Dies ist auf weiten Reisen auch einen Art Versicherung, um nicht irgendwo mit defektem Tank liegenzubleiben.

Ich favorisiere derzeit die günstige Zusatztanklösung als Festeinbau mit zusätzlichen Kanistern an der Seite angebracht. Die Kanister kann ich auch leicht daheim aufbewahren und der kleine Zusatztank fällt gewichtsmäßig nicht besonders auf.

Für den Zusatztank suche ich noch eine Befüllmöglichkeit. evtl mit einem Flexschlauch am Heck. Das Umfüllen in den Haupttank würde ich per Dieselpumpe durchführen.

Gruß Peter

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13 Jahre 7 Monate her #84 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hallo Rainer

So als Umfülltank sehe ich auch keine Probleme, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe dabei immer an eine Lösung mit zwei unabhängigen Tanks gedacht.

Das Magnetventil könnte dabei sogar automatisch über einen zusätzlichen Sensor im Haupttank betätigt werden.

Da kommen immer wir mehr gute Ideen zusammen!

Grüsse, Oli

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13 Jahre 7 Monate her #85 von baeda
baeda antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Prägen wir einmal den Begriff "Flachtank".

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre es einen Flachtank auch im Sinne von Kanistern an den Seiten anzubringen. Bei einem Flachtank von Innenmaß 15x5x0,5 dm wären das gut 37,5l pro Seite. Darüber die Sandbleche für etwas Schutz.
Das wäre bei weitem nicht so ausladend als Zusatzkanister.

Vielleicht eine realisierbare Idee.

Gruß Peter

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13 Jahre 7 Monate her #86 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Wäre es da nicht einfacher eine schmalen Tank senkrecht zwischen Kabine und Führerhaus zu platzieren? Der könnte dann das gewünschte Volumen sehr leicht erreichen. Da stehen im übrigen derzeit meine 2 20 Liter Kanister. Ich schätze mal wenn er etwas gut passen würde könnte ich da locker 80 Liter unterbringen.

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13 Jahre 7 Monate her #87 von baeda
baeda antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Da ist leider bei mir kein Platz dazwischen.

Gruß Peter

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13 Jahre 7 Monate her #88 von miggun
miggun antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich habe mir jetzt mal die letzten zwei Seiten durch gelesen!
Natürlich ist die Idee des größeren Tankvolumens reizvoll! Aber wer mit einem zweiten vollen Tank über ne Grenze fährt und durch einen dummen Zufall in eine Kontrolle kommt, der hat mit einem Zusatztank ein mächtiges Problem!
Die einzige Lösung, die ich als sinnvoll ansehe, ist den originalen Tank gegen einen größeren zu tauschen.
Jede Art von Zusatztank könnte einem die schönste Zeit des Jahres vermiesen! :Meinung:

Ich weiß, dass es für meinen Wagen einen 260l Tank gibt und kann mir gut vorstellen, dass es für die europ./asiatisch. Modelle auch größere Tanks zu kaufen gibt.

Michael

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13 Jahre 7 Monate her #89 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
So lange der Tank leer ist, gibts überhaupt kein Problem.
Und glaube nicht das ein größerer Tank den Du nachträglich anbaust keine Probleme bereiten kann.
Erleben LKW Fahrer ständig bei der Einreis nach "D". Alles was größer wie die Originale Füllmenge ist, darfst Du extra Versteuern.

Nur im Gegensatz zum großen LKW, wird man den größeren Tank bei unseren PUs nicht sofort sehen.

Ich würde trotzden eher zu einem Zusatztank tendieren, als den originalen zu tauschen.
Aber jedem sein Tank. ;-)

Grüße

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13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #90 von miggun
miggun antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das ist der Vorteil! Man sieht es nicht!



Das wäre der, den ich verbauen möchte! 253l :grin:

Ach so! Hier wäre ein Modell für den Mazda vom Themenstarter!

www.rcacc.com.au/product_info.php?products_id=9957
www.4wdworld.com.au/Long-Ranger-Fuel-Tank-for-Mazda.html

Michael

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13 Jahre 7 Monate her #91 von bb
bb antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Zum Thema Zoll:
Mein Wissensstand ist, dass alle in die Fahrzeugpapiere eingetragenen Tanks auch gefüllt sein dürfen bei Grenzübertritt. Nur bei Kanistern gibt es unterschiedliche Regelungen je nach Land. Diese Regelungen gelten dann auch für nicht eingetragene Zusatztanks, denn diese sind dann nicht offizielle Bestandteile des Fahrzeugs.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 7 Monate her #92 von formulation
formulation antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hallo BB,

ja so weiss ich das auch, es gibt jedoch auch Sonderregelungen, die man wissen muss in den Gebieten - z.B. (mir fällt grad kein weniger exotisches Beispiel ein) an der Grenze Singapur - Malaisia, dort Müssen (!) alle eingetragenen Tanks mindestens zu 3/4 gefüllt sein bei der Ausreise aus Singapur, um Tanktourismus zu verhindern. Inwieweit das auch in anderen Ländern vorkommt, oder ob das ne einmalige Regelung ist, weiss ich jedoch nicht. In andern Ländern sind gefüllte Zusatztanks/Kanister ganz verboten, auch in der EU gibts das. Gut ist es jedenfalls sich vorher zu informieren, was beim Grenzübergang zu beachten ist. :)

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13 Jahre 7 Monate her #93 von adventourer
adventourer antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Nun das Fernsehen spart ja nicht an Sendungen, welche einem seine Unfreiheit deutlich machen. Sie machen aber auch deutlich, dass Behörden sich gerne verselbständigen und eigene Interpretationen einbringen.
(Hier würde dann auch die 2m - Diskussion reinpassen, den link dazu setze ich gleich in den anderen thread zu Diskussionen in anderen Foren).
Zusatztanks, egal ob eingetragen oder nicht, werden versteuert. Wenn auch nur ein ganz klein bisschen Sprit drin ist, wird das gesamte mögliche Volumen des Tanks versteuert, nicht die tatsächliche Menge.
So die Info vom Aufpasser-TV.

Dann findet man auf der Website der kontrollierenden Behörde die Angabe, dass nur zusätzlich 20L und zwar in einem einzigen Kanister erlaubt sind. Rechtsgrundlage?
Abgeleitet ist dies von der Zulassung der Kanister. Für 10L Plastikkanister gilt eine Zulassung im Solobetrieb, sprich 2 davon im Kofferraum stellen eine Gefahr da und sind nicht erlaubt. Für 20L Stahlkanister ist mir keine solche Mengebegrenzung aus Sicherheitsgründen bekannt.

Es gab mal einen ADAC-Artikel zu dem Thema mitgeführter Kraftstoff im grenzüberschreitenden Verkehr.
Irgendwo auf der Festplatte habe ich den noch und werde ihn bei Bedarf raussuchen. Jedenfalls heißt es dort, dass der Richtwert bei 20L liegt, aber in Relation zur Fahrzeuggröße auch darüber liegen kann.
Offensichtlich gibt es demnach keine Rechtsgrundlage.

In weiten Teilen Europas sind Kanister verboten. Das hat etwas zu tun mit Dampfdruck von Benzin und dem oft vorgekommenen Transport in vollkommen ungeeigneten Behältern. Wie gehen diese Länder nun mit eingetragenen Zusatztanks um? Nun, ich habe keine Ahnung. Zusatzeinnahmen werden aber gerne von jedem Staat genommen.

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13 Jahre 7 Monate her #94 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Mein weiter oben erwähntes Beispiel bezieht sich auf "nicht vom Fahrzeughersteller" eingebaute Tanks.
Wie hier erwähnt:

www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/e0_so...schmuggel/index.html

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also weder einen größeren Fahrzeugtank eines Drittanbieters drunter haben,
noch den von mir erwähnten "Flachtank".

Wobei mir das egal wäre. Wie schon gesagt schaut der Zoll hier in erster Linie auf den gewerblichen Güterverkehr
und hier vornehmlich auf Fahrzeuge aus Osteuropa.

Grüße

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13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #95 von bb
bb antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Zum Glück musste ich bisher nie meine im- und exportierten Spritmengen rechtfertigen :)

Bei Buschtaxi.de gab es diverse Diskussionen um Zusatztanks. In dem Link sind auf der zweiten Seite Fotos vom Unterbau eines 91 l Kunststofftanks mit einer Dual Filler Vorrichtung bei einem J8.
Wenn man den Auspuff in einen Seitenauspuff umbaut, gewinnt man auch sehr viel Platz. Da der Ranger/Mazda/Isuzu unter 4x4 Fernreisenden nicht so verbreitet ist, gibt es leider nicht viele Anbieter in diesem Bereich. Aber machbar ist eine Menge.
Bei meinem Toyota HZJ 79 habe ich auch auf einen Seitenauspuff umgebaut und an die Stelle des originalen Auspufftops über der Hinterachse einen 100l Wasserkanister gehängt.

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 7 Monate her #96 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

111Dark schrieb: Wäre es da nicht einfacher eine schmalen Tank senkrecht zwischen Kabine und Führerhaus zu platzieren? Der könnte dann das gewünschte Volumen sehr leicht erreichen. Da stehen im übrigen derzeit meine 2 20 Liter Kanister. Ich schätze mal wenn er etwas gut passen würde könnte ich da locker 80 Liter unterbringen.



Moin.

Die Tanks gibt es schon fertig zu kaufen. Auch frontrunner, Südafrika.


Gruß Stefan

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13 Jahre 6 Monate her #97 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
hast du ein paar links

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13 Jahre 6 Monate her #98 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
gurgel dir einen

guggsdu hier:

www.frontrunner.co.za/fr_products/fueltanks.php

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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13 Jahre 6 Monate her #99 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Da war ich schon. kam aber nicht mehr weiter. Bilder hab ich keine gefunden

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13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #100 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich lasse zwischen Fahrerkabine und WoKa etwas Platz (muss ich sowieso, weil ich sonst hinten die Treppe (untere Tür) nicht runterklappen kann und weil ich gemerkt hab, dass das ein Platz ist, für alles, was man in der Kabine nicht braucht.
Auf Steffens Bildern hab ich gesehen, er macht das auch mit seiner Geocamper.
Da würde auch einer der von Rudi vorgeschlagenen Tanks hinpassen, ideal für den Schwerpunkt.
Keine Beute für den Überraschungsverein, da Ladung und mit gut zugänglichem Einfüllstutzen.
Und darüber bleibt noch Platz für Tisch, Stühle, Ausgleichkeile, usw.
Ich werde mir da noch abschließbare Türen (Dibond) vormachen.
:grin: @ 111Dark - und Steffen, pack da nicht Deinen Hi Lift und die Bauschaufel hin, du bist ja kurz davor, einzusehen dass es Blödsinn ist, wwennde dich dann wirklich mal festrammelst, dann hast Du ja hoffentlich den Bushranger Air jach (2Kg), der auch im Sand und Schlamm arbeitet, dabei :grin:

Gruß aus der Eifel

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