Info Tankvergrößerung
- Sheikcgn
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ich möchte das Tankvolumen meines BT-50 erhöhen, da ich nicht mehr alle 400 km an die Tankstelle fahren möchte, abgesehen davon, dass das gar nicht überall möglich ist.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie ich das am sinnvollsten bewerkstelligen kann?
Vielen Dank im Voraus!
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- 111Dark
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Auf dein Ergebnis bin ich trotzdem gespannt. Lass mich also bitte teilhaben.
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- wetrex
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- BiMobil
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am besten alten Tank raus neuen größeren Tank rein
hier nochmal der Link ,der von Wetrex funzt nicht
www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_23326.pdf
Ich hoff du hast Herztabletten zur Hand ,der Preis ist schon heftig
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Volker1959
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Na ja der Spritverbrauch ist ja grad beim Diesel sehr stark von der Fahrweise abhängig, aber auch von der Kabine die da hinten drauf tront!
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: Alles andere wird wohl Tüv mäßig schwierig!
Warum nicht das Ersatzrad raus und dafür einen Tank rein .
Dann mit einer Pumpe in den Orginaltank umpumpen.
Diese Tanks sind druckgeprüft und zugelassen
www.diesel-therm.de/kraftstofftanks.htm
Sollte doch machbar sein.
Und preislich günstiger als ein größer Tank
Bleibt noch die Frage wohin mit dem Ersatzrad
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Und dann haben sie keine richtigen Halterungen! Willst Du ihn einfach in Schellenband hängen?
Bei den Halterungen steht extra bei "nur für Innenmontage"
Bei mir hängt der 102L Gastank ja auch da unten! Aber der ist aus richtig dickem Blech mit angeschweissten Haltern!
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- Erisch
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Übrigens die Dinger hat der WOICK auch (teilweise)
Wem Plastic nicht gefallen, wer lieber Stahl hat, der wird fündig beim www.Taubenreuther.de
Da gibbet den Long Ranger als Ersatz- und als Zusatztank (auch anstelle des Reserverades), beide aus 2mm Stahlblech und Befüll- / Entnahme- Zeuchs dabei und Tüff latürnich
Da kann man bis über 200l hochrüsten
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
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- Volker1959
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Na das hört sich doch amtlich an, wenn so`n Teil dann auch noch bezahlbar bleibt...Erisch schrieb: der wird fündig beim www.Taubenreuther.de
Da gibbet den Long Ranger als Ersatz- und als Zusatztank (auch anstelle des Reserverades), beide aus 2mm Stahlblech und Befüll- / Entnahme- Zeuchs dabei und Tüff latürnich
Da kann man bis über 200l hochrüsten
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- 3Chauvis
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die Tips von euch sind gut! Aber mich wundert der hohe Verbrauch. Das würde ich noch mal Prüfen
bevor ich Geld in einen neuen Tank investiere.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
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- holger4x4
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Und nicht vergessen,größerer oder zus.Tank = entsprechend mehr Gewicht = weniger Zuladung !
Gruß, Holger
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- suzali
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den Long Ranger Tank habe ich seit 3 Jahren drin und nie bereut. Es macht richtig Spaß, wenn der Sprit billig ist (z.B. im Ausland oder in Deitschland Montag nachmittags) richtig voll zu rüsseln. Habe so schon viel Geld gespart. Beispiel: Auf dem Weg nach Algeciras tanke ich in Luxemburg, dann erst wieder in Spanien. Die französischen Tankstellen gehen leer aus Dito auf dem Rückweg!
Außerdem geniesse ich es, einen Aktionsradius von gut 1000 km zu haben. Gibt schließlich noch Ecken, wo es weniger (geöffnete) Tanken gibt. Außerdem kann man an Grenzen richtig Ärger mit gefüllten 20 L Reservekanistern bekommen, ist nämlich genau genommen überall verboten!
Ich weiß, hier gibt es Sparfüchse, die würden mit 126 Liter wahrscheinlich 2000 km fahren. Aber ich benutze das Auto auch und lasse den Pickup nicht nur auf leeren befestigten Strassen rollen.
btw: Verbräuche von unter 10 L, am besten mit 2 Meter breiter, 1 Tonne schwerer Kabine, mit 120 km/h etc. halte ich für physikalisch nicht machbar.
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- bb
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So einen Tank müsste eigentlich jeder Schlosser schweißen können. Es muss auch gar nicht Edelstahl sein. Der ist zwar rostfrei, dafür aber spröder. Für die Tüv Abnahme ist eine Druckprüfung Pflicht. Ich habe meinen zusammen mit der Kabine von Innovation-Campers gekauft.
Die Sache hat aber zwei Haken!
Zunächst mal muss das Reserverad woanders hin. Wenn man es hinten ans Heck hängt, rückt der Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Wenn man es oben aufs Dach packt, steigt der Verbrauch weiter und für den Schwerpunkt ist das auch nicht optimal. Der Tank mit Füllung wird dann auch noch mal auf knapp 200kg kommen. Und das alles hängt hinter der Achse.
Der Roadranger Tank ist für die paar Liter mehr sehr teuer! Das lohnt nicht wirklich. Ich habe es mir beim Ranger/BT50 noch nicht angesehen. Aber Platz für mindestens 50l zusätzlich müsste sich im Rahmen doch noch finden lassen, wenn er individuell gebaut wird.
Wenn du eine preiswerte Lösung findest, wäre ich auch sehr interessiert daran. Vielleicht kommt man ja auch auf eine kleine Serie, wenn ein paar andere BT50/Ranger Fahrer mitmachen, was dann den Preis pro Stück reduzieren würde und die Tüv Abnahme erleichtern könnte.
Noch eine Frage:
Du hast auf dem Avatarbild eine Excab oder ähnlich. Wie sehr erhöht sich der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise?
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Sheikcgn
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- holger4x4
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Normal so bei Zielgeschwindigkeit 110 km/h auf der Bahn,auch mal etwas schneller zwischendurch, komme ich so auf 11,5L.
Gruß, Holger
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- Freeclimber
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zum Teil kann ich Deinen Verbrauch bestätigen. Bis vor der letzten Inspektion hatte ich ebenfalls einen Verbrauch mit Kabine (Nordstar) von 14-15 Liter. Also so max Radius 450 Km. Ohne Kabine 12 Liter. Auf wundersame Weise wurde bei der letzten Inspektion auch die Steuerungssoftware neu aufgespielt bzw. geupdatet. Ich kann Dir meine Verblüffung garnicht beschreiben, als ich ohne Kabine nun bei 750 Km und mit Kabine erst bei 650 Km tanke. Der Verbrauch hat sich auf ca. 8,5 Liter ohne und 10,5 mit Kabine verändert. Ok, eine etwas verhaltene Fahrweise gehört natürlich auch dazu. (130 mit der Schrankwand drauf ... hust! Schneller bist eh net. Einmal mehr unvorhersehbare Pinkelpause und die 3 Stunden mit subjektiven 130 sind dahin.) Bau Dir lieber nen schicken TEMPOMAT ein und schnuckel gemütlich - die Beine entspannend - vor Dich hin.
Es gib ja das sogenannte "echte" Chiptuning (nein ich hab das nicht). Ich gehe eben davon aus, das beim letzten Update auch die Motorsteuersoftware verändert wurde. Zumindest hat mein Meister gesagt, dass sie die Software neu aufgespielt hätten. Ich bin früher auch ohne Kabine seltenst unter 12 Liter gekommen. Heute darf auch mal ein flottes Stück Autobahn dazwischen kommen (ohne Kabine,) dann sind es halt mal 9,5 Liter. Auf Langstrecke mit Kabine hab ich es jetzt noch nicht getestet, aber ich denke es wird sich da auch bestätigen.
Die letzte Inspektion war bei mir Ende 2010.
Viele Grüße
Bertram
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Ich kenne es besser von PKW`s! Du kannst einen DB 320 CDI mit 8 L fahren, aber da gehen auch 18L durch wenn man will
Aber so`n Update kann ja nicht schaden bei den heutigen Hochleistungsdieseln
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- oliver@bieri.be
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Ich bin ja erstaunt wie unterschiedlich die Verbräuche gleicher Autos sind.
Mein Ranger jg 07 braucht ohne Kabine ca. 9l und mit ca. 11l nach Tacho mit 235/75R15 Bereifung. Effektiv sind es dann wohl noch ca. 7% mehr!
Aber schnelle Autobahnfahrt lassen diesen schnell ansteigen oder auch letzte Woche auf Korsika habe ich locker 14-15l verdunstet!
Ich habe den Eindruck das sich der Ranger zwar sparsam fahren lässt, aber kaum trette ich etwas auf Gas säuft das Teil enorm viel!
Gehts das anderen auch so?
Der relativ kleine Tank finde ich auch ärgerlich, der Longranger ist mir zu teuer und Reserverad weg und noch mehr Gewicht hinter die Achse kommt für mich auch nicht in frage.
Einen schlauen Platz für einen Zusatztank habe ich auch nicht gefunden, daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, einen grossen selbst zu brutzeln...
Grüsse, Oli
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