Info Tankvergrößerung
- Volker1959
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Das ist völlig normal!oliver@bieri.be schrieb: Ich habe den Eindruck das sich der Ranger zwar sparsam fahren lässt, aber kaum trette ich etwas auf Gas säuft das Teil enorm viel!
Gehts das anderen auch so?
Ich bin mit meinem Nissan und der Camp 8L in Dänemark mit 9,5L gefahren, weil man da einfach ruhiger fährt und es nicht bergig ist!
In D. mit Kabine gingen da auf der BAB auch mal 14-15L durch, wenn ich nicht hinter den LKW`s herfahren wollte. Und wenn dann noch der Pferdeanhänger zusätzlich hinten dran war... Dann waren da auch schon mal zwischen 16 und 18 L drin.
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- Sheikcgn
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- oliver@bieri.be
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Ist es das wirklich? Oder eben nur bei unseren Motoren?Volker1959 schrieb: Das ist völlig normal!
Wir waren letzes mit ein paar Kollegen in Italien Crossen: der Kollege mit Renault Traffic 1.9 Diesel mit drei Crossern und Ausrüstung und 6m Wohnwagen braucht gerade mal 8l und ich brauche mit Kabine und kleinem Motorradhänger und einem Moto mehr als 11l bei der selben Geschwindigkeit. Egal wie viel Gas er gibt, über 10l komme er nie!
Klar haben wir eine andere Bereifung, mehr bewegte Masse durch VTG und Kardan und schlechtere CW Werte!
Aber darf das wirklich so viel ausmachen?
Grüsse, Oli
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- Volker1959
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Viele Leute lügen sich bei den Verbräuchen ihrer eigenen Autos selbst was in die Tasche..
Aber der Traffic ist ja auch kein besonders großes Auto, hat nur 90 PS und minimun 1 Tonne weniger Gewicht wie Du mit Kabine Der Mopedanhänger hinten dran läuft so mit und macht vielleicht 2 L Mehrverbrauch!
Häng da mal einen großen Pferdeanhänger dran, oder was mit Spriegel und Plane!
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- oliver@bieri.be
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Das mit dem lügen sit schon klar, viele wollen ihr Auto gut reden...
Aber nicht in diesem Fall, wenn wir zusammen knapp 1000km fahren und er nicht tanken muss...
Weiter war der Traffic mit den Mopeds und Zubehör auch ca. 2.5t und ich mit ca. 2.7t nicht viel mehr.
Und er hatte noch einen rel. grossen und gut beladenen Wohnwagen.
Der Traffic ist sicherlich mit 100PS etwas schwächer, hat ja aber die selben Fahrleistungen erbracht, wenn nicht durch das noch höhere Gesamtgewicht noch mehr.
Ich spüre den kleinen Motorradhänger kaum im Verbrauch, wenn es hoch kommt macht dieser 0.5l aus.
Eigentlich möchte ich damit aber auch nur sagen, dass es auch mit weniger Verbrauch geht und das unsere Pickups schon eher Schluckspechte sind.
Ich für mich kann damit leben, schliesslich will ich ja ein 4x4 mit Reduktiongetriebe und usw...
Grüsse, Oli
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- 3Chauvis
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oliver@bieri.be schrieb:
Ist es das wirklich? Oder eben nur bei unseren Motoren?Volker1959 schrieb: Das ist völlig normal!
Wir waren letzes mit ein paar Kollegen in Italien Crossen: der Kollege mit Renault Traffic 1.9 Diesel mit drei Crossern und Ausrüstung und 6m Wohnwagen braucht gerade mal 8l und ich brauche mit Kabine und kleinem Motorradhänger und einem Moto mehr als 11l bei der selben Geschwindigkeit. Egal wie viel Gas er gibt, über 10l komme er nie!
Klar haben wir eine andere Bereifung, mehr bewegte Masse durch VTG und Kardan und schlechtere CW Werte!
Aber darf das wirklich so viel ausmachen?
Grüsse, Oli
Moinsen,
Der Verbrauch steigt ja nicht nur wegen der Reifen. Personenschutzbügel, Spurverbreiterungen, alle elektrischen Abnehmer wie Kühlbox, Navi, Handyladen u.s.w. tun ihr übriges dazu.
Da kommt was zusammen. Mein B2500 mit Explorerkabine und Anhänger (zwei Motorräder mit 450 kg) mit 100ter Zulassung verbraucht max. 10 Liter auf der Bahn.
Ich halte mich allerdings an die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Anhänger. Ansonsten liegt der Verbrauch geringfügig höher, da ich bekennender 120 Fahrer bin.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Volker1959
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Ganz einfach! Das geht schon damit los, wenn man die Weisheiten die der Bordcomputer anzeigt verbreitet111Dark schrieb: Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wie man sich da belügen soll.
Und manche Leute reden sich den niedrigen Spritverbrauch auch ein und schön und was weiss ich........
Aber wir zerlabern hier grad den Fred
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- Stefan
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Gut - der eine braucht ein bissele mehr an Kraftstoff, der andere weniger. Isso. Gibt es nun schon ein konstruktives Ergebnis für das Problem?
In meinen Augen ist der TLR (The Long Ranger) zu teuer.
Leider kann ich auch nicht wirklich helfen, aber für den Hilux hat frontrunner Südafrika einen 70L Zusatztank, der ÜBER das Reserverad kommt, welches dann aber um schlappe 50mm abgesenkt werden muss. Die Umfüllung folgt mittels Schwerkraft. Klar, der Zusatztank liegt ja auch höher als der Serientank.
Mal schauen, wann ich 70L mehr Volumen benötige. Spätestens bei meiner dreivierteljährigen Kanada/Alaska Tour...
Gruß Stefan
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- 111Dark
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- Volker1959
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- baeda
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ich denke auch schon lange an eine Tankerweiterung nach.
Deshalb habe ich mein Ersatzrad auf einen Heck-Gepäckträger montiert.
Wo steht das ein Kunsstofftank nur für Innen ist? Schlieslich ist meine außenliegende Radmulde jetzt frei.
Bei Monopoel würde es zB. einen 41 Liter Radmuldentank geben.
Gruß Peter
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- BiMobil
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baeda schrieb: Deshalb habe ich mein Ersatzrad auf einen Heck-Gepäckträger montiert.
Wo steht das ein Kunsstofftank nur für Innen ist?
Mit deiner kleinen Kabine hast du ja keine Gewichtsprobleme wenn der Reifen hinten dran hängt.
Der Tank ist meiner Meinung nach schon für außen geeignet ,die Haltebänder sind nur für Innenmontage.
da die Radmulden in der Regel innen sind.
siehe hier ganz unten
www.diesel-therm.de/kraftstofftanks.htm
Gruß Rudi
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- goose
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Gruß Marcus
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- baeda
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goose schrieb: Ja der liebe Spritverbrauch, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden beiner Kombi, habe im Urlaub mit 2800 kg Gewicht auf 90% Landstrassen im Schnitt 11 Liter gebraucht. Es ging immer wieder rauf und runter, aber der Verbrauch blieb eigentlich gleich. Auf der Rückfahrt auf der Autobahn bei 110-120 km/h geht der Verbrauch dank Albtraumhaftem CW-Wert rapide nach oben. 14 Liter sind bei dem Tempo normal. Das Gewicht interessiert meinen im Verbrauch nicht wirklich viel schlimmer ist der Windwiderstand.
Darum versuche ich die 100km/h Marke nicht allzuoft zu überschreiten.
Gruß Peter
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- goose
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- baeda
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Für meine nächste Reise hab ich mir am Wochenende einen Tempmaten (Seilzug mit Unterdruckservo) eingebaut. Vielleicht komm ich mit dem Verbrauch noch etwas runter.
Gruß Peter
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- stein1101
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Für die Ägyptentour zu Jahresende wird das aber bei Weitem nicht reichen.
Wir sollten eigentlich rund 400 L je Fahrzeug mitnehmen können , da wir eine Teilstrecke mit ca 1800km Wüste ohne Versorgung haben werden. Das schaff ich nicht, aber 300 L möchte ich da jedenfalls an Board haben.
Daher wird für solche Reisen anstelle der Rücksitze ( Gewicht optimal positioniert)
jetzt ein Zusatztank mit 140 L (von Monopoel) eingebaut mit Außenbefüllung (ist am Foto noch nicht zu sehen), der dann mit Dieselpumpe (und Filter) während der Fahrt in den Haupttank umgepumpt wird.
Tankanzeige und Pumpenschalter ist vorne in der Mittelkonsole verbaut.
Hab das Ganze soweit fertig
Dazu noch 2 Kanister á 20L am Heck; den Rest muss der Begleit-PU für mich/uns mitnehmen.
Bin gespannt, wie sich das bewährt. Ich bin sicher, das funzzt!
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Stefan
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2 mal Uijujui !!
Äegypten am Jahresende und 140 Ltr. Diesel im Innenraum. Hoffentlich geht alles gut.
Gruß Stefan
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- stein1101
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ich bin da ganz zuversichtlich
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