Frage Alu-Klappdach Kabine
- adventourer
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Duschen geht natürlich auch aus dem Kanister- ca. 15-20 Liter für 2Personen.
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- Stefan
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Dann reden wir aneinander vorbei. Gerade bei einer Außendusche fällt doch gar kein Wasser für den Tank an. Man duscht im freien und das Wasser geht in den Boden. So definiere ich zumindest "Außendusche".
Ich kam bisher mit ca. 4 Liter zum duschen aus. Wenn man das Wasser während des Einseifens nicht laufen läßt geht auch das (bei 80 kg Körpergewicht)
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Aber du hast ja schon die Kabine, dann bau mal die Schränke aus Pappe ein und probiere es aus.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- adventourer
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- oliver@bieri.be
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Soeben habe ich bei meinem Reimo Vertreter die Seitz Fenster abgeholt. Dort habe ich dann auch gleich den Abwasser Tank (Kanister) von 10l (22.5x20x35) gekauft.
Dieser ist auch nur für das Spülbecken und braucht wirklich nicht gross zu sein, aber ein knappes Spülbecken voller Wasser sollte er fassen.
Vielleicht kurz zum Einsatz- Gebiet und Art der Kabine:
Wie adventourer schon bemerkt hat, werde ich die Kabine beim Motocrossen benötigen. Dies sind meistens Einsätze von 2-4 Tagen. Da meistens die Sanitärenanlagen beschissen sind, werde ich dann die Aussendusche benötigen.
Somit zum Wasser verbrauch: Ich habe eher kleine Masse, auch im Umfang aber dafür lange Haare die um einiges mehr Wasser benötigen. 10l müssen schon sein um die schön verschwitzten mit Sand bestäubten Fäden zu reinigen...dann kommen an einem schön warmen Tag noch ca. 3-5l Trinkwasser und eine Ladung Nudeln muss am Abend auch noch sein.
Das entspricht einem Tagesbedarf von gut 20l, daher auch der 80l Tank.
Anfangs wird die Kabine für kleine Reisen im südlichen Europa eingesetzt, dort ist die grosse Wassermenge eher selten notwendig, da an vielen Orten sauberes Wasser getankt werden kann. Aber der Tank muss ja auch nicht immer gefüllt werden…
Und wenn alles glatt läuft, soll die Kabine auch mal länger auf Reisen z.B, Afrika. Dort wird der grosse Wassertank sicherlich zum Zuge kommen.
Um die Pappkonstruktion komme ich wohl nicht drum rum…
Für das Geschäft muss die PortaPoti für mich wohl auf das Podest gehoben werden. Für meine Freundin welche noch weniger Misst, dürfte der Platz knapp reichen.
Wenn ich die Kühlbox längs montieren würde, könnte ich die ca. 10cm mehr Breite rausholen. Dafür wurde die PP um das vorstehen und der Jackenschrank währe auch weg.
Daher ist es für mich ein abwägen der Vor- und Nachteile.
Da wir wenig Zeit in der Kabine verbringen, draussen Kochen und Essen und nur wenn regnet oder kalt ist auf den Innenraum angewiesen sind, darf dieser auch etwas eng sein.
Aber wie eng, das ist nun heraus zu finden…
Wie breit hast habt ihr es so? Stefan, wie sieht denn dein Grundriss aus?
Danke für Eure Hilfe und den wertvollen Input.
Grüsse
Oli
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- BiMobil
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Hab mir erlaubt deinen Grundriss umzustricken.
Vielleicht ist das was für Euch.
Große Küche und mehr Bewegungsfreiheit ist zumindest gegeben.
Stauraum ist auch noch jede Menge vorhanden.
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- oliver@bieri.be
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Danke vielmals für deinen Vorschlag, der ist auch gut, nur in meiner Kabine nicht realisierbar.
Da die Sitze auf den Abstufungen der Originalpritsche sind, dies würde einer Sitzhöhe von ca. 95cm... und einer Tischhöhe von ca. 125cm entsprechen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich habe mir auch schon überlegt den Ausbau mehr auf die eine Seite zu bauen, dann müsste ich auf das Podest verzichten und die Gewichtsverteilung wäre auch nicht gerade Ideal.
Eine weiterer Gedanke war auch, im Sitzbereich auf das Podest zu verzichten, dabei würde jedoch der Stauraum unter den Sitzflächen und im Podest flöten gehen...
Gerade Stauraum kann man meiner Ansicht nach nie genug haben.
Grüsse
Oli
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- BiMobil
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Hallo BiMobil
Da die Sitze auf den Abstufungen der Originalpritsche sind, dies würde einer Sitzhöhe von ca. 95cm... und einer Tischhöhe von ca. 125cm entsprechen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich habe mir auch schon überlegt den Ausbau mehr auf die eine Seite zu bauen,
Hi Oli
Du hast nichts falsch verstanden.
Ich hätte vorher genauer schauen sollen.
Ich dachte die Sitzbank auf die Höhe der Abstufung.
Aber du hast ja schon die Klappen in den Seitenwänden drin.
Schmeiß den Vorschlag in die Tonne
Wie ist das gemeint : den Ausbau mehr auf die eine Seite zu bauen ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- oliver@bieri.be
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Unter einseitig meinte ich, dass auf der einen Seite die Sitzbank ist und auf der anderen die Küche inkl KB.
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Diese Variante würd zwar viel mehr Bodenfläche geben, aber ein grosser Einkaufkauf wäre kaum mehr zu verstauen.
Unter einem grösseren Einkauf verstehe ich:
2-3 SixPack Bier, 1 Karton Wein, ein paar Flaschen Mineral, Proviant für 4Tage.
Solche Sachen wären Ideal im Podest, resp. unter der Sitzfläche zu verstauen.
Bei uns in der Küche haben wir einen Durchgang von 80cm, dieser habe ich mal auf 60cm reduziert, um zu schauen wie das so gehen würde.
Es ist schon eng, aber machbar wäre es!
Zuerst will ich ja noch die Fenster montieren, vielleicht habe ich bis es soweit ist noch ne andere Idee…
Ist Butyl Dichtmassen heikel bezüglich der Verarbeitungstemperatur?
Ich denk morgen Nachmittag wird ganz schön warm…
Grüsse
Oli
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- adventourer
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Ich find es ja eigentlich gut, dass du von der Idee eines riesigen Podestes etwas weg bist, dennoch der Hinweis, dass so ein Podest auch "L" förmig sein kann.
Auf der geocar.com Seite, deren Kabinen ja ein ähnliches Maß haben, war füher mal ein Grundriss mit allen Möbeln, das Ganze in 3D. Vielleicht hat den ja noch jemand.
Zum Thema Wasser: Brauchwasser (Duschen, Spülen) habe ich im großen Tank, Kaffee- Nudelwasser im Extrakanister. Man wird so Wasser zweifelhafter Herkunft schneller los, kann den Kanister schneller, häufiger und einfacher reinigen. Man kann die Wasserqualität auch besser begucken und erriechen.
Jetzt hast du deine Innenverkleidung ja schon drauf. Zwischendurch solltest du nicht vergessen, dass du irgendwo noch ein paar Kabel und Wasserschläuche langführen musst. Wenn man fertig ausgebaut hat und dann erst mit der Installation anfängt kommt fast immer der Punkt, an dem dann irgendwas doch "aufputz" verlegt werden muss.
Viel Spaß, tolles Projekt.
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- BiMobil
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Hab schon wieder gemalt
Ich kenn deine Innenlänge vom Schrank vorne bis zur Rückwand nicht.
Ich nehme an 150 cm.
Das sollte nur zum Sitzen ausreichen -- geschlafen wird ja oben.
Sitzhöhe ist auf der Abstufung,bleibt für unten noch etwas Stauraum
Der Vorschlag von adventourer ist gar nicht schlecht.
Die hintere Sitzbank bei Bedarf verbreitern um auch die Beinfreiheit zu vergrößern.
Vorne noch ein kleines Podest für deine Einkäufe oder weitere Kisten.
Die Kühlbox auf einen Schlitten ausziehbar montieren.
So bleibt oben mehr Arbeitsfläche.
Und die Bewegungsfläche ist auch einigermaßen groß.
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- oliver@bieri.be
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Ich bin nicht so ein Freund von Sachen, die zuerst umgebaut (Sitzbank und Tisch verlängern) bevor es benützt werden kann.
Weiter ist es unpraktisch wenn der Eine vor dem Eingang sitzt...
Der Grundriss von BiMobil währe super wenn die Abstufung der Ladepritsche nicht währe...
Aber so, müsste die Sitzfläche min. 75cm von der seitlichen Wand weg sein, dann wird der Gang auch wieder ganz schön eng.
168-75-40= 53cm Durchgansbreite.
@adventourer: Einen kleinen zweiten Tank (Kanister) währe auch noch im (grossen) Podest geplant. Beim Crossen für Warmwasser (Dauchsieder oder Aufkochen) und bei Reisen ausshalb des guten Wassers für wirklich sauberes Wasser.
Heute darf ich keine Lärm machen, daher kann es gut sein, dass ich noch was mit Pappe bastle...
Weiter habe ich gestern die Dachluke und die Fenster eingebaut. Werde am Montag Fotos davon bereitstellen.
Grüsse und einen schönen Sonntag
Oli
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- oliver@bieri.be
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So ich habe mal wieder ein paar Bilder der Kabine gemacht:
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Die Stützen mit den Rollen sind nicht schlecht, die Halterungen nehmen die Verwindungen gut auf.
Nur die Luftrollen mit 2.5bar sind schon jetzt relativ schwer zu bewegen, da sie eine grosse Auflagefläche haben. Ich denke, diese werde ich bei Gelegenheit gegen voll Gummi Rollen ersetzen.
Momentan bereite ich Montagepunkte der Kabine vor und passe die Klappe und Treppe noch ein.
Am Wochenende will ich mit dem Innenausbau beginnen.
Grüsse
Oli
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- oliver@bieri.be
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Auch ich habe mich am Wochenende wieder mal mit dem Kabinenbau beschäftigt.
Am Sonntag hatte ich noch ein grosses Highlight, die Testfahrt mit der Kabine. Das Fahrverhalten ist schon etwas schwammiger als ohne, aber immer noch gut zu fahren. Weiter bemerkte ich auch, dass der Knebel etwas mehr runter gedrückt werden muss, damit es voran geht. Bin ja mal auf den Most Verbrauch gespannt…
Hier Bilder Heckklappen:
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Hier die Befestigung der Kabine:
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Die Montagepunkte an der Kabine sind mit Sikaflex 260 angebracht und zusätzlich geschraubt.
Auch mit dem Innenausbau habe ich bereits begonnen, habe mich für die Enge Variante mit viel Stauraum entschieden.
Nächstes Ziel: Am folgenden Wochenende in der Kabine schlafen…
Grüsse
Oli
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- oliver@bieri.be
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Langsam gilt es ernst, die Kabine wird heute Abend das erste Mal zum schlafen benutzt.
Der Ausbau ist zwar noch nicht fertig aber zum schlafen reicht es aus...
Ich werde den Ausbau wohl eh erst nach unserem Urlaub im September malen, denn bis dahin kommen noch viele Anpassungen dazu...
Glück hatte ich mit Lattenrosten bei Ikea, genau diesen denn ich wollte entfernen sie aus dem Sortiment.
Somit habe ich 10.- pro Rost bezahlt. Ich glaub das is Brennholz teurer...
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Auch der Alkoven ist gar nicht so eng wie wir vermutet haben.
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Grüsse
Oli
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- quadler
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Kannst Du mal bitte Details zum Schloss sagen und zeigen bitte ?
LG Andreas
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Wir haben bis anhin schon zweimal in der Kabine übernachtet und sind mit den Abmessungen happy.
Einzig das Kondenswasser ist etwas unschön…
Bei beiden Übernachtungen war es tagsüber relativ warm und feucht und in der Nacht kühle es stark ab.
Dabei hatte ich an den schlecht Isolierten Stellen (bei Ecken und Streben) etwas Kondenswasser.
Tja, das ist sicher der Nachteil einer Alurohr-Konstruktion.
Auch die Gebo Dachluke mit durchgehendem Alurahmen war sehr nass. Unter die Luke (anstatt ein Rollo) werde ich mit E-Profilen (Terrarienbedarf) ein Schieber für Moskitoschutz machen und einer zum verdunkeln und zum isolieren.
Damit hoffe ich, dass Kondenswasser an der Luke zu verringern.
@quadler:
Die unter Klappe (Treppe) wird mit einem Möbelschloss (Stangenschloss) zu gezogen. Die Stangen und Bolzen habe ich selbst gebogen.
dabag.bwise.ch/?srv=sortiment&pg=det&par...4&rub=621&artNr=2944
Die obere Klappe wird an der unteren mit einem Schloss von Reimo geschlossen.
www.reimo.com/de/52475-caravan_tuerschlo...ett_schwarz_25_35mm/
Ich habe mir lange gedanken gemacht, ob ich für die obere Klappe ein Garagentorschloss nehmen soll welches besser verriegeln und den andruck auf den Dichtgummi erhöhen würde.
Habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
- Mehrere Schlüssel (Seitenklappen und Heckklappe)
- Im Falle eines Einbruches würde die ganze Heckpartie an den Arsch gehen. (Wenn jemand rein will kommt er das so oder so…)
- Preis
Hier ein paar Bilder dazu:
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Bilder vom Ausbau folgen demnächst!
Grüsse
Oli
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- oliver@bieri.be
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Für ein Bilder update vor den Ferien reicht es leider nicht mehr!
Wir sind am laden der Kabine und wollen schnellst möglich Richtung Süden.
Morgen um 08h15 läuft die Fähre nach Korsika aus.
Bis bald und Grüsse
Oli
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- just for fun
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Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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