Topic-icon Frage Alu-Klappdach Kabine

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #1 von oliver@bieri.be
Alu-Klappdach Kabine wurde erstellt von oliver@bieri.be
Hallo zusammen

Wie ich schon im folgenden Thread beschrieben habe, vertreibe ich im Moment in meine Freizeit mit dem Bau einer Kabine aus Alu.
[url:itmcdvil]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=5201&highlight=[/url]

Auch auf meiner kleinen unfertigen Website findet ihr meine Dokumentation dazu:
[url:itmcdvil]www.bieri.be/wk.php?page=home[/url]

Abmessungen:
- Länge
Gesamt: 348
Alkoven: 143
Auflagefläche: 157

- Breite
Gesamt: 176
Radkästen: 102
Lucke: 126

- Höhe
Gesamt: 146
Radkästen: 26
Laderaum: 48
Alkoven: 43

Bilder zu dem Gerüst:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun bin ich da auch schon ein schönes Stück weiter und brauche etwas hilfe in der Materialbeschaffung.

Schon bald ist es soweit, dass das Alublech ausklebt und genietet wird. Für die Verklebung von Alu-Alu habe ich mich für Sikaflex 252 entschieden und für Alu-Styrodur / Styrodur-Forex(Innenhaut) für Sikaflex 221.

Die Alublech-Aluprofil Verbindungen will ich zusätzlich mit Bechernieten verstärken und positionieren.

Jetzt zu meiner Frage:
Was für Bechernieten würdet ihr nehmen?
Hülse-Dorn: Alu-A2 oder A2-A2
Oder anders gefragt reichent die Alu-A2 aus?

Wie gehts es weiter:
Nächste Woche wird das Gerüst fertig geschweisst.
Danach will ich die Bleche zuschneiden und Bohrungen für die Nieten machen. Anschliessend wird die Sache zusammen gesetzt.
Sobald die Bleche angebracht sind, wird das Ding nicht mehr zu zweit zu transportieren sein.
Daher werde ich mich dann hinter die Stützen machen. Für diese will ich vier Anhänger-Laufräder (200kg Tragkraft pro Stück) verlängern und in den Ecken anbringen(demontierbar).
Danach geht,s dann an das Dach, Türen, Klappen, Isolation und Innenhaut usw... Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen...

Was mich von anderen Klappdach-Kabinenbesitzern interessieren würde:
- Wie gross ist der Hub eures Daches und wieviel Grad ergibt das?
Ich dachte da an ca. 150cm Hub das würde ca. 23° entsprechen.

- Wie lange und wieviel Kraft haben Eure Gasfedern?

Danke für Eure Hilfe und Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hi,

man merkt, es wird Frühling und es juckt in den Fingern, gell :-)

Zu den Nieten: Weiss nicht, ich denke die Alu Nieten reichen, weil am Ende klebt sowieso alles zusammen und die Nieten sind mehr eine Montagehilfe.
Ist das Alu eloxiert onder nackt? Vor allem beim Eloxierten gut anschleifen und mit Aceton reinigen, sonst hält der Kleber nicht wie er soll.

Zu den Stützen: 1. Schweiss dir gleich die Verstärkungen dahin wo du sie brauchst, es entstehen ganz schöne Hebenkräfte, vor allem bei einer kleinen Kabine die keinen Überhang hat. (Da gehen die Stützenbefestigungen ja bis weiter unten!)
Das mit den Rädern würde ich mir nochmal überlegen, rollen über den kleinsten Stein erzeugt dann noch mehr Belastugen!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #3 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Holger

Danke für deine Antwort!
Ja, ist schon schön wenn's wieder warm wird und etwas gemacht werden kann.

Das Alublech ist nur aussen eloxiert, wird aber trotzdem mit einer Bürste vorbehandelt.

Zu den Stützen:
Ich hoffe, dass ich mir diesen Kräften bewusst bin...
Ich möchte diese von unten in den seitlichen Überhang in das bestehende Aluvierkantrohr mit einer Grundplatte einstecken und dann seitlich ca. 60cm hochziehen und oben werden sie dann an angeschraubt.
Wohlverstanden, mit meinen Stützen kann nicht gefahren, da sie sehr nahe am Boden sein werden. Ist aber auch keine Bedingung, da ich die Kabine eher selten Absetzten werde und mir dann die Zeit nehme die zu montieren.
Die Räder sind eher für kleine Manöver auf dem Hausplatz gedacht, ich hoffe das die Stabilität für das reicht!?

Ich habe mal versucht das in mein Gerüstplan einzuzeichnen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hoffe es ist verständlich...?

Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #4 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Ähm
eine Frage hätte ich dann doch noch...
Hast du ein Fenster eingeplant?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #5 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Zobelix

Nö, vieleicht gibts mal eines in der Heckklappe!
Ich bin der Camper, welcher am Abend draussen Kocht und isst!
Daher lege vorerst mal nicht so viel wert auf Fenster. Jedoch wird es im Zeltstoff Lucken geben, diese sind dann auf 1,4m.
Weiter sind diese Dinger auch nicht gerade billig...

Danke aber für die Nachfrage!

Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Oli,

sieht schon vielversprechend aus.
Nur die Querstrebe im Heck macht mich stutzig. :?
Wie ist denn das mal mit dem Einsteigen gedacht?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine

Ich bin der Camper, welcher am Abend draussen Kocht und isst!

Und schlafen? ............ du kennst doch das Motto ;-) Lüften, Lüften Lüften

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
.. Das klappdach lüftet dann schon genug, trotzdem würde ich aber mindestens ein Fenster rein machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #9 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Oli

Sieht ganz gut aus - nur - warum die Querstrebe im Heck? Willst du wirklich immer darüber kraxeln und alles Material während dem Ein- und Ausladen auf über einen Meter anheben? Mich würde sowas furchtbar nerven, da gibt es sicher praktischere Lösungen!

Zu den Stützrädern: Denk daran, dass die vorderen Stützräder viel stärker belastet werden wegen dem Alkoven und dass du nie davon ausgehen kannst, dass alle Räder gleichmässig belastet werden! Eine Tragfähigkeit von 200kg pro Rad ist meines Erachtens nicht ausreichend. Ich würde die Tragfähigkeit der einzelnen Stützen und Räder auf mindestens zwei Drittel des Gesamtgewichtes der Kabine auslegen.


Gruss Werner


Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #10 von goob
goob antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Oli,

gute Informationen über Gasfedern findest Du hier:
www.dictator.de/typo3conf/ext/dam_fronte...hfile.php?docID=2068">www.dictator.de/typo3conf/ext/da ... docID=2068

Viel Spass beim Basteln
Joerg

goob.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #11 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo zusammen

Zur Querstrebe kletern hält jung :)
Ne, diese war nur konstruktionsbedingt dort und mittlerweile entfernt! Fotos folgen!

Die Stützen:
Wie schon geschrieben möchte ich vier 200kg Alko-Stützräder mit Lufreifen nehmen.
Dasselbe Rad gibt es mit 300kg, jedoch mit Vollgummirad. Ich denke aber, dass die Lufträder für sowas geeigneter sind, da sie kleine Hindernisse besser kompensieren.
Da ich die Stütze so oder so zum fahren demontiert werden, wird auch das Rad nicht mehr als zur hälfte ausgefahren.
Schätzungsweise werden ca. 2/3 des Gewichtes auf den vorderen Rädern sein, die würde gemäss meinen Berechnungen max. 300kg pro Stütze ergeben.
Jedoch sind die Stützen eher gedacht die Kabine zu Hause also ohne Wasser, Personen, Essen abzusetzten und auf dem Hausplatz zu verschieben. Daher hoffe ich, dass diese Variante stabil genug ist.
Wenn ich sie beladen absetzten will, muss ich wohl die Räder gegen etwas anderes ersetzen oder Vollgummi-Räder verwenden.
Ich weiss, es ist nicht die Ideal Lösung, aber ich muss die Kabine verschieben können und will nicht extra für das ein zusätzliches Gestell machen!

Recheckige-Kanten:
Die Kanten möchte ich mit der Oberfräse mit einem 3mm Radius brechen und anschliessend mit anthrazit farbenen Metallglimmer färben. Jedoch muss ich gestehen, dass ich dies noch nicht getestet habe, wüsste aber auch nicht was dagegen spricht!?

Danke für eure Hilfe und Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #12 von helios
helios antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine

oliver@bieri.be schrieb: .
Was mich von anderen Klappdach-Kabinenbesitzern interessieren würde:
- Wie gross ist der Hub eures Daches und wieviel Grad ergibt das?
Ich dachte da an ca. 150cm Hub das würde ca. 23° entsprechen.

- Wie lange und wieviel Kraft haben Eure Gasfedern?
.


Hallo Oli,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dachlänge 2,90m
lichte Weite 1,15m

Alkoinnenhöhe ohne Matraze ca.24cm - Bettlänge 2,3m - nicht komplett nutzbar, weil mit matraze die Füße nicht in den Klappdach-Zwickel passen :shock:

zu den Gasfedern kann ich nix posten, weil da nix drauf steht - das Klappdach-Hardtop hat der Herr Hohmann/Fa. Offroadtechnik gebaut.

Zum Hochdrücken und Runterziehen muss ich schon kräftig zulangen, das ist nix für Hänflinge.

Fenster sind auch zum Lüften da, wenn das Teil geschlossen ist, eine Sauna ist ein Dreck gegen den Hitzestau im Innern - und praktisch, weil man die Beleuchtung von Innen nach Außen biegen/strahlen lassen kann, ebenso den Wasserduschschlauch von außen betätigen kann.

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
"Nö, vieleicht gibts mal eines in der Heckklappe!
Ich bin der Camper, welcher am Abend draussen Kocht und isst! ".......das mit dem Fenster würde ich mir noch sehr genau überlegen, solange es noch einplanbar ist.
Siehe auch Begründung von Jürgen....ansonsten legst du dir ne geplante Grotte an...ggg

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #14 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine

Fenster sind auch zum Lüften da, wenn das Teil geschlossen ist, eine Sauna ist ein Dreck gegen den Hitzestau im Innern

Sag ich doch..... Lüften Lüften Lüften

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #15 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo zusammen

Ja, die Fenster geben richtig was zu diskutieren! :)
Wie gesagt, ev. eines in der Heckklappe, dies sollte auch später ohne Probleme einzubauen sein.
Was mich auch faszineieren würde, währe oben am Bett (ca. mitte Kabine) eine schön grosse Lucke im Dach einzubauen. Somit währe ein Blick in den Sternen Himmel möglich und auch die gelüften Lüfte würden sich verziehen... :D
Dies sollte alles später auch noch möglich sein und würde meine Brieftasche noch etwas schonen!

Da der Alkoven nur 145cm hat und das Bett ca. 190cm haben wird, werde ich in den verbleibenden 45cm einen Stauraum, welcher beidseitig von aussen geöffnet wird einbauen. Hier wird dann zusätzlicher Diesel, Duschschlauch, Tank für Standheizung usw., eben alles was praktisch ist wenn man es von aussen nehmen kann.

Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #16 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo zusammen

So es ist wieder mal ein kleiner Schritt getan:

Beplankung und Isolierung der Kabine
Nach dem das Gerüst fertig geschweisst wurde, die Plätchen für die Kleber Distanz (1.5mm)und die Löcher für die Nieten gebohrt wurden, beginnt die Verklebung der Aussenhaut.
Nach einem nicht erfolgreichen Klebertest ohne Primer verwende ich nun folgende Kombination von Primer und Kleber.

Belastete Verklebungen (Alu - Alu):
Rohes Alu wird mit Scotch & Britte angeschliffen, mit Sika Aktivator vorbehandelt und mit Primer bestrichen.
Beim eloxierten Alu wird nur der Aktivator und der Primer verwendet.
Die ganz Sache wird dann mit Sikaflex252 verklebt.

Nicht belastete Verklebungen (Alu - Styrodur):
Rohes Alu wird mit Scotch & Britte angeschliffen und mit Sika Cleaner 205 vorbehandelt.
Beim eloxierten Alu wird nur der Cleaner 205 verwendet.
Die ganz Sache wird dann mit Sikaflex221 verklebt.

Dieses vorgehen ist gemäss der Sika Vorbehandlungstabelle und ich erhoffe mir einiges davon!

Ohne Blech wog das Gerüst ca. 42kg nun nimmt es um jeden m2 um 4.2kg zu.

Hierzu erste Bilder:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Nächste Woche hoffe ich, dass ich noch die restlichen Bleche verkleben kann.

Was haltet ihr davon?

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #17 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Oli

Sieht gut aus!
Wie machst du nun die Dachkonstruktion? Kommen in den Festaufbau keine Fenster? Denkst du, dass der senkrechte Trägerholm, wo die Türe angeschlagen wird, stabil genug ist? Ist eine Reserveradhalterung nicht vorgesehen?

Bin gespannt, wie schwer (leicht) dein Aufbau werden wird!!!

Gruss Werner


Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau
Folgende Benutzer bedankten sich: flipp56

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #18 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Werner

Die Dachkonstruktion werde ich mit Alu-Rohren und Blech machen, so wie das Gerüst auch.
Eine GFK Sandwich Platte hätte mir auch gepasst, jedoch kostet die viel Geld und ich müsste dafür auch einen Rahmen schweissen.
Die Festigkeit wird wohl nicht der grosse Unterschied ausmachen, da ich ja bei meiner Konstruktion auch vollflächig Styrodur anklebe.

Fenster wird es mal eines in der Heckklappe geben und später mache ich ev. mal eine Lucke ins Dach.
Schliesslich habe ich ab einem 1.4m Zeltstoff mit Moskitonetzlucken.

Mein Reserverad ist schön brav unter der Pritsche aufgehängt (original).
Hast du denn dort kein Platz mehr bei deiner Konstruktion? Wo war es denn Original?

Weiter gibt es bei mir keine Tür, sondern unter und oben eine Klappe. Die unter soll dann auch gleich als Treppe verwendet werden und die ober soll noch wenig vor Regen schützen.
Daher denke (hoffe) ich, dass meine Konstruktion fest genug ist. Ich war aber schon ohne Bleche verwundert wie stabil die Sache ist und die Bleche geben jetzt erst recht die Festigkeit und dazu kommen noch die Styrodurplatten.

Wie kommst Du mit deiner Einrichtung voran? Ist schon viel schöner, wenn es wieder wärmer wird!

Bis dann und Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #19 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Oli

Über Ostern habe ich den Boden geklebt. Trotz eines Elektroheizlüfters dauerte das Aushärten doppelt so lange wie angegeben. Nun ja, leider habe ich keinen Raum um am Fahrzeug zu arbeiten und bei Schneegestöber machts wirklich nicht so Spass...

Die Idee mit den horizontal angeschlagenen Klappen ist auch nicht schlecht! Vor allem das "Regendach" ist sehr praktisch.

Bei mir brauchte ich einen Teil des originalen Platzes für das Reserverad für eine Einstiegsstufe. Anstelle des Reserverades will ich mittelfristig einen Zusatzdieseltank einbauen. Das Reserverad kommt hinten dran.

Wenn ich die Innenisolation fertig habe. werde ich ein paar Bilder reinstellen.

Gruss Werner


Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 1 Monat her #20 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Re: Alu-Klappdach Kabine
Hallo Werner

Das mit dem Kleber habe auch festgestellt. Vor Ostern habe ich eine Testklebung gemacht und nach fünf Tagen war sie immer noch nicht vollständig ausgehärtet.

Das mit dem Platz ist so ne Sache, bei mir geht es auch nicht mehr so einfach seit dem das Gewicht von 42kg pro m2 um 4.2kg Blech steigt...

Das mit dem Tank steht bei mir auch noch irgend wann mal an. Ich tendiere dabei auf einen Longranger.
Gibts es für deinen auch:
[url:20axaozv]www.thelongranger.com.au/navara05longrangefueltank.html[/url]

Grüsse

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum