Frage Alu-Klappdach Kabine
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Hang Loose Andre
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Anfangs wollte ich auch eine breitere Kabine, welche Querschlafen ermöglichen würde.
Leider ist dies in der Schweiz nur mit MFK Abnahme möglich...
Mein Alkoven würde ca. 85cm Innenhöhe abzüglich ca. 15cm für Matratze.
Was meint ihr reicht das aus?
Grüsse
Oli
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- chevysurfer
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Ja lieben die Schweizer es eng und kuschelig?
Probier doch mal aus ob die 70cm Alkovenhöhe reichen.Mit Irgendwas eine Box mit 70cm Abstand bauen und sich reinlegen.Zum Schlafen geht sicher aber im Liegen lesen und andere Dinge machen?
Hang Loose Andre
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- oliver@bieri.be
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Danke für eure Beiträge!
@chevyserver
Mein Arbeitstisch ist gerade 70cm, geh mal darunter schlafen…
Wie hoch ist den dein Alkoven netto?
Grüsse
Oli
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Ich hab mir deine Skizze angeschaut und auch deine Begründung, den Schwerpunkt möglichst tief zu halten. Meiner Meinung nach bringen die abgeschrägten Oberkanten schwerpunktmässig kaum spürbare Verbesserungen. Der Inneraum leidet jedoch erheblich. Mit dieser Lösung verschaffst du dir im Schlafbereich engere Pltzverhältnisse als in einem Trekkingzelt! Gemäss deiner Skizze bleiben am Fussende gerade mal 25 cm Höhe übrig. Und die volle Stehhöhe schrumpft auf weniger als anderthalb Quadratmeter zusammen.
Ein Hubdach ist mit wesentlich mehr Aufwand zu realisieren als ein Festdach und hat auch ganz klar Nachteile.
Wenn für dich die Vorteile einer festen Kabine überwiegen, musst du dich halt auch mit einer minimalen Fahrzeughöhe von 2,60m / 2,70m anfreunden können, um Stehhöhe zu erhalten. Klar, dass im Gelände, vor allem in Fels- und Waldgebieten, die höheren Eckmasse störend wirken können und die Gefahr der Beschädigung der Dachkanten durch Felsnasen oder tief hängende Äste besteht. Damit musst du leben. Eine seitliche Abschrägung des Dachs würde vielleicht das eine oder andere Mal etwas bringen, aber dieser temporäre Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Einschränkungen im alltäglichen Gebrauch. Eine Abschrägung vorne finde ich völlig in Ordnung, ich würde aber 45 und nicht 20 Grad wählen.
Gruss Werner
Gruss Werner
Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau
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- pedroricco
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Gestern habe ich mal mein Alkoven innen gemessen. Gesamthöhe: 101cm; Nettohöhe: 86cm; Breite 162cm (Matratze 200x140x10cm); Länge: 202cm. Und dies bei einer Fahrzeughöhe im zugeklappten Zustand von 2,00 m!
Gruss Werner
Gruss Werner
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- oliver@bieri.be
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Trotz allen Einwänden habe mit dem Bau des Daches wie auf der Skizze aufgezeigt angefangen.
Die Entscheidung ist mir nicht einfach gefallen.
Da ich und meine Partnerin eher klein und fein sind reicht für uns den Schlafbereich zum schlafen, lesen, usw... aus (knapp...)
An der höchsten Stelle wird der Alkoven 85cm brutto was ca. 70cm mit Matratze entspricht.
Klar wird es hinten und in den Seiten tief, was aber zum schlafen ausreicht. Auch meine Füsse geben sich mit wenig Platz zu frieden...
Im Wohnbereich, stören die schrägen kaum, da ich eh nur in der Mitte stehen kann.
Gerade Wände und eine relativ steile front 45° wollte ich aufgrund schlechteren Kippwinkel und schwerfälliger Optik nicht.
Ich muss zugeben es ist ganz klar eine Kompromiss-Lösung und stark auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Mal sehen, vielleicht bin ich mir nach der ersten Nacht reuig…
Deine Hubdach-Konstruktion finde ich absolut Klasse, vor allem, dass Du die 2m Marke nicht überschreitest.
Das mit den 2m ist soviel ich weis nur mit dem MD21 / MD22 möglich alle anderen sind fast 10cm höher.
Der Ford misst gute 180cm, daher konnte ich das eh vergessen…
Hast Du die Matratze von der IKEA genommen? Bist Du zufrieden?
Wie geht es bei Dir voran? Jetzt kommt ja hoffentlich bald schön Wetter.
Für deinen wertvollen Input bin ich Dir sehr dankbar.
Grüsse
Oli
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- oliver@bieri.be
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Am 21.5.10 wurde das Fix-Dach auf die Kabine aufgeklebt.
Hier erste Bilder der Kabine mit Dach.
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Als nächstes werden Klappen und Kantenschütze montiert, dass die Kabine auch trocken bleibt und ihre endgültige Stabilität erreicht.
Sobald die aussen Haut soweit fertig ist, werde ich mich an die innen Verkleidung machen, erst dann werden die beiden geplanten Fenster noch eingebaut.
So und jetzt wieder dahinter, sonst wird das Ding nie fertig...
Bis bald und Grüsse
Oli
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Ein paar Bilder der Kabine nach dem die wichtigsten Kantenschutzprofile montiert wurden.
Auch die seitlichen Klappen wurden bereits eingesetzt.
Nun will ich die Heckklappen machen, was sich jedoch etwas aufwändiger als erwartet ergibt.
Sobald die Innenhaut (Forex 2mm) montiert ist, werden seitlich je ein Fenster 70x30 eingebaut.
Weiter wird es auf dem Dach eine Lucke 50x50 geben.
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Grüsse aus der Schweiz
Oli
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Wie viel wert würdet ihr ihr auf einen ausbau baren Wassertank legen?
Ich möchte den Wassertank vorne in einem Podest unterbringen. Jedoch müsste einen relativ grossen Aufwand betrieben werden, damit dieser später wieder ausgebaut werden könnte.
Wie habt ihr eure Tanks eingebaut? Zugänglich, demontierbar?
Schon bald folgen ein paar Bilder!
Danke vielmals für eure Hilfe und Anregungen!
Grüsse, Oli
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Für mich ist ein eingebauter Tank kein Thema.
Ich steh auf Kanister.
Lassen sich leichter befüllen bzw. entleeren.
Lassen sich leichter /schneller reinigen.
Kann bei mehreren Kanistern gefiltertes Wasser vom verschmutzten trennen ( je nach Reiseziel)
Bei Undichtigkeiten sind keine 100 l (Tank) in der Kabine sondern nur der Kanisterinhalt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Mickel
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Aber meine Tischer hat nun mal einen festen Tank. Darum lebe ich damit.
Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- holger4x4
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entnehmbare Tanks/Kanister sind ntürlich besser zu reinigen, aber fest eingebaute Tanks mit ordentlicher Reinigungsöffnung sind auch OK. Es geht halt nicht immer anders. Meiner ist auch fest eingebaut.
Gruß, Holger
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- oliver@bieri.be
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Ich find Wasserkanister auch ganz toll!
Da ich aber min. 50l Frischwasser dabei haben will, habe ich mir einen 80l Einbautank gekauft.
Meine frage ist, würdet ihr diesen so einbauen, das er wieder ausgebaut werden kann, resp. welchen Aufwand würdet ihr dafür investieren?
Oder einfach so einbauen, dass die Reinigungsöffnug zugänglich ist`?
Danke und Grüsse
Oli
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- oliver@bieri.be
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Ich werde den Tank so einbauen, dass die Reinigungsöffnung gut zugänglich ist. Auf die Möglichkeit diesen komplett auszubauen werde ich wohl wegen des rel. hohen Aufwandes verzichten.
Langsam aber sicher geht es voran mit meiner Kabine…
Die Innenhaut und der Boden sind verklebt.
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Auch der Rahmen für das Dichtprofil ist soweit vorbereitet.
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Die Befestigungen für die Stützen sind vorbereitet, diese Platten liegen fast nur auf und werden nur durch die 3 bzw 4 Schrauben gesichert.
Die De- bzw. Montage soll ja auch schnell erfolgen.
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Am Wochenende möchte ich die Klappen fertig montieren. Wenn ich dazu komme, möchte ich noch die Dachluke montieren.
Ich habe mir für die Montage der Luken Butyl Dichtmasse besorgt, gibt es weitere wichtige Hinweise zur Montage der Fenster oder Dachluke?
Die Dachluke ist eine vom Bootsbedarf (Gebo Flushline Luke) die Fenster sind Seitz S4.
Grüsse
Oli
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- oliver@bieri.be
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Der Titel des Threads stimmt mittlerweile nicht mehr…kann man diesen anpassen?
Hier die aktualisierten Ausbaupläne meiner Kabine.
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Was haltet ihr davon? sind die knappen 60cm im Eingangsbereich viel zu eng?
Auch die Material Liste habe ich wieder mal angepasst und ergänzt.
www.bieri.be/wk.php?page=matliste
Was ich nie gedacht habe, dass ich so viel Kleber für die Kabine benötige!!! Dieser Punkt ist im Gewicht und auch in den Finanzen nicht zu vernachlässigen…
Grüsse
Oli
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- BiMobil
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Was haltet ihr davon? sind die knappen 60cm im Eingangsbereich viel zu eng?
Oli
Ich glaube das wird verdammt eng.
Du hast ja ca 60 cm in der Breite.
In Längsrichtung sinds ja nur ca. 40 cm.
Dann kommt ja die Abschrägung hinten mit der Tür.
Außerdem ist der Bewegungsbereich (40 cm) bereits zu gut
1/3 in die Sitzgruppe integriert.
Mach dir ein Modell aus Karton,dann siehst du wie eng das wird.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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Also einen Abwassertank würde ich nicht einbauen wollen. Den Platz kann man anderwertig nutzen! Oder vielleicht höchsten 5 Liter groß machen das Ganze!
Gruß Stefan
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