Frage Doka-Kabine aus was weiss ich
- Stefan
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Fast bereit zur Montage, die blaue Plane gibt einen Farbtupfer zur Grau- Schwarzen Fahrzeug- Kombi
Angehoben mit dem kleinen Kran in der Werkstatt und der Seilwinde vom Kollegen.
Ein erster Schnappschuss im Sonnenuntergang
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Und schon ein kleines Bisschen Gelände
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Danach wurde gewogen wie schon davor, mit vollem Tank, ausgeräumter Kabine und ohne Fahrer
Nur Hilux:
Vorderachse 1190kg
Hinterachse 880kg
Gesamt 2070kg
Leergewicht nach Fahrzeugausweis 2095kg (mit 75kg Fahrer, passt bei mir)
Mit Kabine
Vorderachse 1170kg
Hinterachse 1120kg
Gesamt 2320kg
Bei einer Entlastung der Vorderachse um 20kg bin ich mit dem Schwerpunkt der Hütte doch weiter vorne als gedacht.
Zulässiges Gesamtgewicht 2730kg, nach Auflastung anfang Mai 3080kg, so bleibt nach dem Ausbau immer noch genug Zuladung, falls mal 5 Personen mitfahren
Soweit bin ich zufrieden mit der Kabine, ein paar Details muss ich noch verbessern.
So ist die obere Tür verzogen und steht an einer Ecke fast 1cm nach aussen.
diese wird bei Gelegenheit neu gemacht, Material ist dazu genug da, für die ersten Ausflüge wird sie dicht genug sein.
Gruss Basti
Toyota Hilux 3.0L Doka Sol A 2012Aufstelldachkabine im Bau
Winterauto Toyota Starlet 1993
Davor Toyota Hilux 2.5L Doka Schalter mit Hard-Top und Dachzelt
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- Hasy
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Auch sehr stimmig im Gesamt Bild.
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Auch das Gewicht ist mehr als gut!
Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
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- SeislerHilux
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Endlich habe ich Zeit für einen kleinen Bericht vom ersten Ausflug mit meiner Kabine
Ist einfach Geil
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Hat zu 98% funktioniert und das Gefühl damit zu Reisen ist einfach der Hammer.
Der Vorteil der Kabine für mich ist, ich bin schon bereit, wenn die Kollegen gerade so die Abdeckplane vom Dachzelt runter haben.
Mir gefällt die Kombination so wie sie dasteht.
Ein kleiner Halt im Wald.
Seitlich in der Plane hatte ich Lüftungsreissverschlüsse eingebaut, diese funktionieren jedoch nicht so wie geplant. Die überstehende Plane an der Aussenseite wird ständig unter dem Schlitten eingeklemmt, so lassen sie sich kaum öffnen und schliessen.
Sobald die Spoiler- Dachbox fürs Autodach fertig ist, wird dort ein 12v Lüfter eingebaut, der Frischluft von aussen in die Kabine bläst, wie auch eine Standheizung unter dem Lattenrost hindurch.
Auch die geplante Raumaufteilung mit Kühlschrank und Schrankwamd vorne und einer Staubank rechts überzeugt mich.
Gruss Basti
Toyota Hilux 3.0L Doka Sol A 2012Aufstelldachkabine im Bau
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- SeislerHilux
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Mittlerweile wurden wieder die Sommerreifen aufgezugen, BFG AT KO2 in 31x 10,5 R15. Trotz der relativ hohen Seitenwand des Reifens ist das Fahrverhalten relativ stabill. Wenn man bei 50-60km/h einen kurzen Schlwnker macht schwankt die Fuhre noch einmal nach, sa hatte ich zuvor Angst, dass es da länger nacheiert.
Zudem wurde vorne eine Seilwinde umd der Schnorchel montiert, was nächsten Dienstag mit der Auflastung vorgeführt wird.
Das erste Loch im Kotflügel zu bohren war am schmerzhaftesten.
Via Facebook stiess ich auf eine gebrauchte Foxwing- Markise von Oztent, das erste 270°- Modell, das ich finden konnte, welches nicht mehr als 12cm seitlich aufbaut, um die Karrosseriebreite nicht zu überragen. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht freitragend ist.
Nun kommt noch der Punkt, bei dem ich Hilfe suche:
Die Lüftung
Wie etwas weiter vorne schon erwähnt, möchte ich im Dachspoiler neben der Standheizung einen 12v- Lüfter montieren. Diesen möchte ich auch beim Schlafen verwenden können und suche dafür eine Art Intervall- Steuerung analog zum Scheibenwischer, aber mit wesentlich längeren Schaltzeiten. Hat hier jemand so eine Lösung verbaut, gekauft oder selbst gebaut?
Ich dachte so an Schaltzeiten wie 5min ein- 25min aus, 10 ein- 20 aus, 15 ein- 15 aus und dauerlauf. Ich hatte weder in der Sucjfunktkon hier, noch mit Google- suchen etwas gefunden.
Das einzige was dem Ziel etwas näher kam, ist eine 12v Zeitschalt-Uhr, aber 12 verschiedene Schaltprogramme pro Wochentag programmierbar, plus noch mehrere Tage zu Gruppen schalten (z.B. Wochentage zusammen, Wochenende zusammen) wird wahrscheinlich zu kompliziert. Ich möchte die Bedienung so simpel wie möglich, wie etwa 4 getrennte Schalter, einer füre jede Stufe.
Mal sehen was hier noch zutage gefördert wird.
Toyota Hilux 3.0L Doka Sol A 2012Aufstelldachkabine im Bau
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- holger4x4
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warum willst du die Lüftung denn so pulsieren? Ich würde da lieber über eine PWM Steuerung den Lüfter langsamer aber kontinuierlich laufen lassen. Da kannst du sowas nehmen;
Eine Zeitsteuerung würde ich mit einem Arduino Nano selbst bauen, oder mit dem guten alten Timer IC NE555.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- SeislerHilux
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Danke für deinen Einwand.
Eine Leistungs-/ Drehzahlsteuerung ging mir auch schon durch den Kopf.
Auf die Zeitsteuerung zurück kam ich, weils die erste Idee war.
Eine Zeitsteuerung selber zu bauen, da muss ich passen, dazu habe ich von Elektronik zu wenig Ahnung.
So werde ich wohl doch auf ein System, wie von dir vorgeschlagen, zurückgreifen.
Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsadresse finden, Ebay aus china ist mir nicht so sympathisch.
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Gruß, Holger
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Ob die Temperatursteuerung bei deiner Anwendung sinnvoll nutzbar ist, müsste man probieren wie und wo der Fühler platziert wird.
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- SeislerHilux
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Seilwinde, Schnorchel und Auflastung auf 3080kg Gesamtgewicht ist eingetragen.
Dann fragte mich der Experte, ob ich die Kabine auch eintragen will.
Lange Rede, kurzer Sinn
Fahrzeug ist jetzt ein Lieferwagen mit Brücke, im Anhang zum Fahrzeugausweis zusätzlich Karrosserieform Kasten mit alternativem Leergewicht.
Weiter gehts mit nem provisorischen Innenausbau zum testen, ob die beabsichtigte Raumaufteilung funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Bilder folgen noch.
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Einen Schönheitswettbewerb gewinnt der Verschlag aus Dachlatten wohl nicht, als Versuch reicht er mir vollkommen.
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Nchdem ich nun lange nichts mehr geschrieben habe, hat mich die lust dazu wieder gepackt.
So einiges ist mit dem Fahrzeug passiert.
So wurde im Sommer erst der Unterboden sandgestrahlt, gefärbt und Holhlraumbehandelt.
Einfach so, weils mir gefällt, wurde das gesamte Chassis und Fahrwerk ROT gepinselt
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Im Anschluss wurde die Kabine innen wie aussen gefärbt und auf der Aussenseite Aluschienen aufgeklebt
Da die früher erwähnten Lüftungs- Reissverschlüsse nicht funktionieren, wurde eine Dachluke spendiert. Tat aber im Herzen weh ins dach rein zu schneiden, und doch bereue ich den Schritt in keinster weise
Über den Winter wurden Stützen gebaut, um die Kabine ohne Hilfe eines Krans auf- und abzusetzen.
In der nächsten Zeit kommt noch der geplante Dachspoilerkasten dran, dessen Funktion ich noch überdenken muss.
Zudem werde ich die Kabine noch mit einem Boden zur klassischem Absetzkabine umbauen.
Und bereits geistern mir Ideen durch den Kopf, die Kabine ende Jahr zu verkaufen und eine Flachpritsche sowie eine neue Kabine zu bauen
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Da ich ein neues Projekt am Start habe, steht die Kabine zum Verkauf. Also falls hier jemand Interesse hätte, ich habe mir 7000 CHF als Kaufpreis vorgestellt, was meine Materialkosten decken würde.
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