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Frage Doka-Kabine aus was weiss ich
- mufys
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Das ist die Firma Hahn. Erstausrüster für Gasdruckdämpfer im Fahrzeugbau.
Wenn du denen deine Parameter schickst, kriegst du den/die passenden Dämpfer.
Ich habe bei meinem Parallelhubdach (85 kg) 4 Dämpfer á 450 N
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
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- SeislerHilux
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Leider zeigt mir das Berechnungstool die Dämpferkraft nicht an
Toyota Hilux 3.0L Doka Sol A 2012Aufstelldachkabine im Bau
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- SeislerHilux
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Hoffe das ist ok hier einen Screenshot zu posten.
die Grafik die ich erst jetzt richtig kapiert habe, gibt mir eine Dämpferkraft von rund 1000N an, also 500N pro Dämpfer, scheint, als ob ich nicht allzu schlecht geschätzt hätte. Das ganze jedoch mit bisschen kürzeren Dämpfern mit 300mm Hub, auch gut, wird etwas günstiger
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- mufys
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Ich finde die auch preislich echt ok.
Für mich haben die noch den Vorteil, dass ich es nur rund 80 km hin habe.
Für eine Feinjustierung bzw. Korrektur bei nachlassendem Druck oder Ersatzteilen ist das ein Ausflug Richtung Schwäbische Alb.
Und sie sind seeeeeehr hilfsbereit.
Liebe Grüße
Michael
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- SeislerHilux
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Über mehrere Tage verteilt wurden die XPS (Styrodur) Platten eingepasst und in den Holzrahmen eingeklebt.
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Als das Dach probeweise aufgesetzt wurde, musste ich mit Schrecken feststellen, dass irgend etwas schief ist, das Dach stand hinten seitlich ca 1cm über.
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So wurde nochmal gemessen, das Dach ist nahezu perfekt rechtwinklig, die Diagonalen haben eine Differenz von weniger als einem Millimeter, der Körper der Kabine jedoch 8mm, was sich im verschobenen Dach zeigte.
Abhilfe schafften zwei in längsrichtung angebohrte Holzlatten und ein Stück M12 Gewindestange, die so längenverstellbare Latte dient dazu, die Kabine diagonal in die rechte Form zu drücken. Wenn sie nach dem fertig Kleben der Isolation und den Alublechen in der Form bleibt, um so besser, wenn nicht werden am Schluss in den Ecken Dreiecke als versteifung eingeklebt.
Die Alubleche sind bestellt, nach der Lieferung werden sie zugeschnitten und hoffentlich am Wochenende vom 20. Februar geklebt.
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Am Donnerstag werden die Alubleche und Profile abgeholt, Freitag die Kabine und das Dach noch geschliffen. Dann kann am Samstag bei hoffentlich gutem Wetter der Umzug in die beheizte Garage vom Kollegen stattfinden.
Mein Ziel, die Kabine für Osten schlafbereit zu haben scheint realistisch
Da kommt mir der Zivilschutzdienst halbtags durchaus gelegen;)
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Das erste Alublech ist zugeschnitten
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Das schneiden mit der Kreissäge macht zwar einen Höllenlärm, funktioniert aber perfekt.
Ohne Werbung zu machen, ich bin von den Bosch 12v Akkuwerkzeugen restlos überzeugt.
Jetzt eine Frage an diejenigen, die Alu schon mit Körapur 666 verklebt haben:
Ist es nötig, die Bleche anzuschleifen oder reicht entfetten?
Gruss Basti
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Ende letzte Woche konnten die letzten Alubleche zugeschnitten werden, der Verschnitt hält sich in Grenzen, die Reststücke können gut noch weiter verwendet werden.
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Heute erfolgte nach der Kältewelle die erste Verklebung, morgen geht es weiter.
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Die Verarbeitung von Körapur 666 klappt super, ich bin von dem Kleber überzeugt, trotz des stolzen Preises von 110Fr für 6kg Kleber und 1kg Härter:P
Gruss Basti
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Ich hab bei Otto Zeus €62.90 inkl. MWSt bezahlt, ich weiss nicht mehr ob Versandkostenfrei oder plus Versand an eine deutsche Adresse.SeislerHilux schrieb: trotz des stolzen Preises von 110Fr für 6kg Kleber und 1kg Härter
Bei 36kg & 6kg hat sich das schon gelohnt, zumal ich im Dreiländereck DACH wohne.
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Als ich nach alternativen Händlern gesucht habe fand ich keinen ausländischen, der international liefert. Der Enzige in der Schweiz den ich fand, ist KVT Fastening. Verkauft jedoch nicht an private, aber der Eisenwarenhändler in meiner Nachbarschaft bestellt ihn mir zu dem Preis.
Als Firma würde ich direkt bei KVT gleich viel bezahlen.
Schweiz- Zuschlag halt. Aber das lokale Gewerbe hat auch etwas davon, ist mir persönlich auch etwas wert.
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Das lokale Gewerbe wird auch von mir unterstützt!SeislerHilux schrieb: Schweiz- Zuschlag halt. Aber das lokale Gewerbe hat auch etwas davon, ist mir persönlich auch etwas wert.
Aber wenn der Schweizzuschlag für reinen Verkauf ohne Handwerk mehr als 50% ist dann ist bei mir eine Grenze überschritten.
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Die Alubleche sind fertig verklebt
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Das Dach
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Derzeit werden die Winkelprofile zum abdecken der Blechstösse zugeschnitten und später geklebt, genauso auch der Türrahmen
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Heute Nachmittag kann ich noch die zugeschnittenen Pappel- Sperrholzplatten für die Innenseite der Wände abholen.
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- Hasy
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Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus
Respekt!!!!
Na aber mit dem ganzen Holz das du zum abspannen der Bleche nimmst könnte man ne ganze neue Kabkne bauen
.
Ne sieht wirklich gut aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
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- SeislerHilux
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Die letzten Pappel- Sperrholzplatten in der Kabine sind geklebt, fehlen noch die im Dach.
Auch die Aluwinkel sind bald alle drauf.
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Für dich Hasy mit extra viel Holz
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Das obere Türblatt wäre auch verklebt, heute Abend gehts ans untere mit Knick
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Z- Profile zur Führung des geschlossenen Daches und zur Montage der Plane.
Jetzt fehlen nur noch: die untere Tür, Dach Innenverkleidung, ein paar Aluwinkel im Innenraum und alles verfugen mit Sikaflex.
Danach der Umzug in die heimische Werkstatt, die hoch genug ist, um das Dach, die Dämpfer und die Plane zu montieren.
In knapp 2 Wochen soll der Rohbau aufs Auto. Über Ostern gehts auf in den ersten Test- Ausflug.
Gruss Basti
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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Das Forumstreffen würde mich schon reizen, leider muss ich an diesem Freitag arbeiten.
16 Stunden fahren an zwei Tagen liegt leider nicht drin.
Moin alle zusammen
Für die nächste Kabine werde ich mir ein Tig- Schweissgerät zulegen und alle blechstösse direkt verschweissen
Das verfugen mit Sikaflex ist so eine dr---- sch---- Arbeit
und wirklich gut sieht es auch nicht aus, aber für den Rohbau reichts.
Bilder davon folgen heute oder morgen
Jetzt aber noch etwas schönes:
Die Dach- innenseite ist auch geklebt
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Zum glück weiss ich wie man Schraubzwingen braucht, einfach draufschmeissen zum beschweren,Schneeketten funktionieren genauso
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Bis bald
Basti
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Die Fotos meiner besseren Fugen wage ich hier zu zeigen:
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Nach den letzten Fugen und dem Verkleben der Türen stand der Umzug in die dritte Werkstatt an, dabei entstand das erste "Gesamtbild" der Hütte:
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Anschrauben der Dachscharniere:
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Ganz alleine für jede der 16 Schrauben raus, Schlüssel reinstecken und ankleben, rein in die Kabine, Mutter festziehen und wieder raus.
Und die Dämpfer passen und sollten stark genug sein
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Gerade mal zwei Arbeitstage nach der Bestellung wurde der 115L Kühlschrank von der Wemo Geräte AG geliefert.
Gruss Basti
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- partisan
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Gibt es hier irgendwo einen Preis, wer die schönsten Fugen zieht? Hauptsache das Ding ist dicht und alles funktioniert!
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- SeislerHilux
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- Hasy
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
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