Frage Christian´s Kabinen Bau und Planung
- cherokee1
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hier ein Bild von den Holzleisten wie ich sie in unserer Kabine verbaut habe.
Die Lesten sind 20 x 40 mm und 20 x 30 mm, ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG Hans
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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- ce3000
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Der Bau hat begonnen morgen folgen fotos
habe bisher den boden Rahmen gebaut
und nen alten deutz BJ 1960 Aus der scheune gefahren für mehr platz!!
gruß chris
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Ranger XLT 05.2009
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- manfred65
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ich kann nur empfehlen die Latte / "Längsträger" die Rudi in seiner Zeichnung gelb eingezeichnet hat beidseitig zu Verbauen.
Tragfähigkeit geht heir klar vor Fenster!
Das ist nach meiner Ansicht das absolute Minimum um den Alkoven zu tragen.
Die Amerikaner, die wohl die grösste Erfahrung im Kabinen-Holzbau haben, haben hier noch eine massivere Methode:
- Die senkrechten Rahmenhölzer werden ab Alkovenboden aufwärts etwas schwächer ausgeführt und die Seitenwand
innerhalb des Rahmens mit 1/2 Zoll ( 12 mm ) Sperrholz grossflächig hinterlegt. Ich habe bei meiner Renovierung mit 12mm
Siebdruck gearbeitet.
"Muster" und Neuteile:
Rechte Seite:
Hier kann man erkennen wie weit das nach hinten reicht und dass die Rahmenteile oben dünner werden ( 12mm Siebdruck innen ) als unten ( 3mm Sperrholz-Innenverkleidung )
Einen anderen Lösungsweg hat konzeptbedingt Alaskancampers, weil der Alkoven keine feste Seitenwand hat. Hier nützt man ein 4-K-AluRohr in das Sperrholzlaminat reingeklopft wird. Ich denke das würde auch ohne die gewichtige "Einlage" halten:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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- ce3000
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Ranger XLT 05.2009
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- Jupp!
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Obwohl manche Hersteller ihren Alkoven nur ankleben !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- BiMobil
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übertreibs jetzt nicht
der kritische Punkt ist der Knick von der senkrechten Wand zum Alkoven .
Mach dir lieber mal Gedanken wegen der Stützenaufnahme bzw. die Befestigung der Stützen .
Wie hast du dir das vorgestellt , ich seh da keine Verstärkungen .
Das ist der zweite kritische Punkt , vor allem wenn die Kabine auf den Stützen steht .
Ist der Doppelboden noch aktuell ???
kommen an der Alkovenseitenwand keine Fenster rein ??
sind weitere Fenster geplant an der Küche ??
Dachlucken ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- ce3000
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doppelboden ist nicht mehr aktuell
zur stützenaufnahme habe ich mir noch keine gedanken gemacht was schlagt ihr vor kann mir eine die maße von den montage platten der rico titan geben damit ich weis wie und wo ich die verstärkung machen muss und vieleicht die abstände von unten (unterkante kabine bis anfang der montage platte)
alkoven bekommet erst mal kein fenster werde aber schon eine rahmen konstruktion rein bauen damit ich es leicht nachrüsten kann auf dem dach kommen 2x heki hauben 40x40 eine nähe eingang und eine über der sitzgruppe
ihr macht mich irgendwie immer mehr unsicher was den alkoven angeht wolte 2x50x30 also 100x30 übereinanderverleimen und schrauben die untere 50x30 geht von vorne bis hinten durch und die 2 endet am fenster
gruß chris
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Ranger XLT 05.2009
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- holger4x4
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Ich würde aber versuchen die Kräfte großflächig einzuleiten, in ca 25-30cm Breite.
Du könntest da Winkelecken vorher zusammenleimen aus dicken Multiplexplatten und die in dein Rahmengestell integrieren und mit dem Boden verbinden. So kannst du die Scherkräfte, die durch die Stützen entstehen, besser abfangen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- ce3000
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- BiMobil
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Stützenaufnahmen wie im mittleren Bild ist Mist
wenn dann alle 3 Platten mit integrieren .
wie Holger schreibt innen mit Multiplex eine Versteifung einkleben
ich würde außen alle 3 Platten mit einem 2-3 mm Aluwinkel verkleben /verschrauben
und die Stützen unten befestigen (Bild )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- ce3000
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- manfred65
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auch wenn ich mich wiederhole: Die Längsträger wie bei Rudi´s Vorchlag einsetzen .Im Alkoven 3-lagig zu arbeiten ist nur unnötiges Gewicht. Das Gewicht des Alkovens incl. der Schläfer muss samt der Hebelwirkung ( bis zu 1,5/1,70m ??) muss abgefangen werden. Je weiter hinter desto weniger Sorgen und verwindung wirst Du haben.
Die Stützen an den Ecken würde ich wie bei den Rieco-Titan Stützenaufnahmen ausführen UND am Besten , wenn diese ganz unten an den Ecken angeschraubt werden, unten noch eine Platte in diese Winkel einschweissen. Dann sitzt die Kabine auf diesen Platten und hängt nicht nur an den Schrauben.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- cherokee1
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ich habe die Aluprofile hier bestellt
stores.ebay.de/Hofmann-und-Pabst-GmbH/Al...ile-/_i.html?_fsub=9
und hier
stores.ebay.de/Tools-Technik-HS/
LG Hans
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- manfred65
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ich würde empfehlen das, wie weiter oben von mir beschrieben, grossflächiger Absichern. Die 2 Kanthölzer würden das sicher halten, aber ich sehe das Risiko dass sich bei zu wenig Steifigkeit im Fahrbetrieb auch Schwingungen übertragen die langfristig feine Risse oder Brüche in Verklebungen oder im GfK-Laminat und damit Undichtigkeiten hervorrufen können. Am Übergang Kabine Alkoven haben schon viele, auch große Hersteller, unnötig Lehrgeld bezahlt.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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150 x 50 cm reicht , da wirst du dann sehen welche Steifheit das haben wird .
Gruß Rudi
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- Riesenhase64
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150 x 50 cm reicht , da wirst du dann sehen welche Steifheit das haben wird .
Da kann ich dem Rudi nur RECHT geben.
Viele Grüsse
Christian
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- ce3000
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hätte niie gedacht das es so extrem stabiel wird
danke für den tip
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