Frage Leerkabine oder doch etwas von der Stange

• Ghostkiter
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #121 von Ghostkiter
Ghostkiter antwortete auf Leerkabine oder doch etwas von der Stange
Am Navara Doka des Vorbesitzers konnte ich es mir ansehen, wurde provisorisch geschweißt, allerdings passen die Spalte nicht mehr richtig.
Das mit der geänderten Krafteinleitung halte ich schon für Nachvollziehbar, am Ende vom Tag entscheidet das jeder für sich.
Wie oft das passiert - keine Ahnung.

Das Storkan Angebot das ich bekommen habe empfinde ich auch als zu knackig. Irgendwo ist Schluss :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #122 von travelix
Also ne 230 er Tischer auf DoKa ist sicher nicht ganz "sorgenfrei" zu realisieren

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #123 von Buttnase
Hallo Peter,
Zu deiner Frage nach Roadmaster Systemen kann ich dir meine Erfahrung sagen.
Fürs fahren mit Kabine gibt es glaube ich nichts besseres (Lastaufnahme, Nachschwingen, Fahrstabilität)
Aber ohne Kabine ist das schon eine ziemliche Tortur, und ohne zusätzliches Gewicht macht das fahren nicht wirklich Spaß. Die Kiste ist Bretthart. Ich helfe mir dann mit ein paar Sandsäcken, nicht wirklich ökonomisch aber mindestens einen tot muss man sterben.
Zum zweiten wird das Heck des Navaras um ca. 5 cm angehoben was beim Auf,- und Absatteln auch nicht so ganz ohne ist. Bei meiner Nordstar 8L muss ich schon etwas unter die Stützen legen da ich sie sonst bis auf die letzte Rille ausfahren muss.
Und narürlich der Preis, bei Roadmaster bist du beim Komplettpaket mit ca. 3.500€ dabei.
Die Gutachten für das System sind von der Dekra und nur die Dekra kann anschließend die Eintragung in die Papiere vornehmen. Roadmaster hat bei einigen Niederlassungen in den alten Bundesländern zwar Ingenieure die das machen können, ich musste knapp 100 km zu einer Dekraniederlassung fahren, die haben aber auch nur Fotos gemacht und alles begutachtet und dann nach Berlin geschickt. Die Papiere für die Eintragung kamen dann ein paar Wochen später.
Ich würde mich heute für eine Luftfeder entscheiden da ich den PU täglich nutze und mich u.a. das Auf,- und Abladen der Sandsäcke ziemlich nervt. :evil: und dann noch 200 kg Sand spazieren fahren ist suboptimal.
LG Michael

Lieber Gruß Michael

Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L

• Fangorn
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #124 von Fangorn
Na dann von mir auch mal ein paar eigene Erfahrungen.

Ich habe ja den Navara V6 mit der Storkan Rahmenverstärkung, Goldschmidt Luftfeder, Tischer Kabinenhalterung und Auflastung auf 3,5 Tonnen.
Ja der Kurs für Einbau der ganzen Sachen und Konsevierung war hetig aber ich würde fast alles genau so wieder machem. Alleine das Gefühl das der Rahmen durch die Verstärkung mehr abkann ist für mich unbezahlbar. Soweit ich das weiß sind keine Fäll bekannt, wo ein verstärkter Navararahmen gebrochen ist. Im vorderen Bereich ist der Rahmen des V6 eh schon stärker ausgelegt als beim Vierzylinder.
Warum fast?
Ich würde heute die Luftfeder von VB Suspension nehmen da sich damit eine höhere Achslast realisieren lässt.
Für meine 200er Kabine sind aber die serienmäßigen 2033Kg Achslast völlig ausreichend.

Mit ein paar Schrauberkenntnissen lässt sich da übrigens jede Meng sparen, da der einbau von LuFe und Kabinenhalterung kein Hexenwerk ist.

Vielleicht noch was zum Navara V6.
Ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit dem auch mit Kabine hinten drauf in allen Lebenslagen ausreichend Kraft zur Verfügung steht. Du kannst z.B. auch auf in einer Steigung zügig überholen ohne zu befürchten das dem Motor die Puste ausgeht.

Übrigens halte ich ne 230er auf nem DoKa für völlig sorgenfrei realisierbar. Sie wird schließlich speziell für DoKa's gebaut. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind und ich dafür wahrscheinlich auch hier wieder Prügel bekomme.

Hoffe das hilft dir bisschen
Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #125 von BiMobil

Fangorn schrieb: Übrigens halte ich ne 230er auf nem DoKa für völlig sorgenfrei realisierbar. Sie wird schließlich speziell für DoKa's gebaut. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind und ich dafür wahrscheinlich auch hier wieder Prügel bekomme.

Keine Angst Ulf
von meiner Seite kommt zu diesem Thema nichts mehr , es wurde schon alles geschrieben.
Es soll sich jeder selber Gedanken machen bzw. " erfahren "

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #126 von Jupp!

Fangorn schrieb: Übrigens halte ich ne 230er auf nem DoKa für völlig sorgenfrei realisierbar. Sie wird schließlich speziell für DoKa's gebaut. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind und ich dafür wahrscheinlich auch hier wieder Prügel bekomme.

Gruß Ulf

Ich finde die 230 gut, leider paßt sie nicht auf den 1,5 kab.sie ist vorne zu kurz! :haumichweg:
Aber etwas Prügel schaden dir nicht! :peace:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Fangorn
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #127 von Fangorn
Vorsicht Jupp.
Du bist in spätestens 30 Stunden in direkter Schwertreichweite. :haumichweg:

Und jetzt wieder :ontopic:

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Fangorn.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #128 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Leerkabine oder doch etwas von der Stange
Befass dich mal mit StableLoad , und der Nirwana heisst dort Frontier.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• ren
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #129 von ren

Fangorn schrieb: Na dann von mir auch mal ein paar eigene Erfahrungen.

Ich habe ja den Navara V6 mit der Storkan Rahmenverstärkung, Goldschmidt Luftfeder, Tischer Kabinenhalterung und Auflastung auf 3,5 Tonnen.
Ja der Kurs für Einbau der ganzen Sachen und Konsevierung war hetig aber ich würde fast alles genau so wieder machem. Alleine das Gefühl das der Rahmen durch die Verstärkung mehr abkann ist für mich unbezahlbar. Soweit ich das weiß sind keine Fäll bekannt, wo ein verstärkter Navararahmen gebrochen ist. Im vorderen Bereich ist der Rahmen des V6 eh schon stärker ausgelegt als beim Vierzylinder.
Warum fast?
Ich würde heute die Luftfeder von VB Suspension nehmen da sich damit eine höhere Achslast realisieren lässt.
Für meine 200er Kabine sind aber die serienmäßigen 2033Kg Achslast völlig ausreichend.

Mit ein paar Schrauberkenntnissen lässt sich da übrigens jede Meng sparen, da der einbau von LuFe und Kabinenhalterung kein Hexenwerk ist.

Vielleicht noch was zum Navara V6.
Ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit dem auch mit Kabine hinten drauf in allen Lebenslagen ausreichend Kraft zur Verfügung steht. Du kannst z.B. auch auf in einer Steigung zügig überholen ohne zu befürchten das dem Motor die Puste ausgeht.

Übrigens halte ich ne 230er auf nem DoKa für völlig sorgenfrei realisierbar. Sie wird schließlich speziell für DoKa's gebaut. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind und ich dafür wahrscheinlich auch hier wieder Prügel bekomme.

Gruß Ulf

Auch wir haben den Navara in der gleichen Ausstattung wie Ulf. Aber eine Nordstar 6L drauf.
Der Navara ist ein gutes Auto. Abgesehen von den liedrigen Ledersitzen. Der Bezug löst sich nach paar monaten an den Löchern auf. Und das Navi ist auch nicht so der Hit.
Aber der Rest ist Top.
Wir haben die ersten zwei Jahre keine Verstärkung und Auflastung gehabt. Gerade eben vom Urlaub zurück (Gargano) muss ich feststellen, das sich das Fahrverhalten sehr deutlich zum Positiven verändert hat. Auf der gleichen Strecke wie letztes Jahr, wo ich manchmal dachte, das sich die Kabine gleich in Einzelteile zerlegt und ins Gebüsch fliegt, fährt sich die Fuhre jetzt deutlich ruhiger. Die Nickbewegungen sind zwar noch da, aber sehr viel weniger und hören sofort auf. Auch die Schläge die die Bodenwellen und die Brückenübergänge verursacht haben, waren deutlich abgemildert. Ob das jetzt an der Rahmenverstärkung oder an den Reifen (Nokian Rotiva) liegt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall fährt sich das Ganze jetzt viel Entspannter. Auch wenn das eine Stange Geld kostet kann ich es nur Empfehlen. Noch was zur Luftfederung. Ich habe auch auf das Roadmastersystem verzichet, weil ich das Auto auch als Geschäfstwagen nutze und weite Strecken fahre. Da sollte es nicht noch härter werden. Außerdem hilft mir die Luftfederung beim Auf- und Absatteln der Kabine. Drunter fahren, Luft ganz raus. Kabine runter bis sie fast aufsitzt und dann mit der Luftfeder hoch. Dann zentriert sich die Kabine dank meiner Zentrierhilfen, sowohl seitlich als auch hinten, automatisch. Dadurch das die Kabine gleichmässig angehoben wird ist die Belastung auf die Stützen deutlich weniger.
Rolf

Gruß

• Ghostkiter
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #130 von Ghostkiter
Da ist man mal kurz im Hof Kabine Testputzen ung gleich gehts ab hier :mrgreen:

Das mit dem Fahrverhalten mit Roadmaster ohne Ladung ist genau meine Befürchtung ansonsten ist mir das System sympathisch.

Ich habe jetzt auch ein Angebot von Hurter für den aktuellen Ranger (der mir immer noch eigentlich sympathischer ist als der Navara)
Luftfederung, 3,5t, Hinterachse 2,2t, Vorderachse 1,5t, 4 Schwerlastfelgen und geeignete Reifen.

Rahmenverstärkung laut Herrn Hurter nicht nötig, Zitat: "bei der Wahl eines Ford / Ranges machen Sie alles richtig. Dieser Pickup hat durchaus einen der massivsten Leiterrahmen und das Fahrzeug ist sehr zuverlässig und es ist keine Rahmenverstärkung notwendig."

Ich tendiere stark zum Ford, muß mal den 3,2L Probefahren.

Ach ja, was sich mit kurz putzen gleich verändert, unglaublich, die wird ja richtig weiß ;-)

Danke weiterhin allen für die rege Beteiligung, wenn wir uns mal real sehen gebe ich einen aus :sauf:
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Ghostkiter. Begründung: verdammte Autokorrektur

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #131 von Ex-Forist

Ghostkiter schrieb: Ich habe jetzt auch ein Angebot von Hurter für den aktuellen Ranger (der mir immer noch eigentlich sympathischer ist als der Navara)
Luftfederung, 3,5t, Hinterachse 2,2t, Vorderachse 1,5t, 4 Schwerlastfelgen und geeignete Reifen.

Hab meinen Ranger auch bei Hurter auflasten lassen, war vor zwei Jahren aber auch der Einzige, der das anbot. Damals gab es auch nur 2 to Hinterachslast :mrgreen:. Ist dein Angebot mit VB oder Goldschmitt Luftfederung?
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Ex-Forist.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #132 von bb

loefflea schrieb:

bb schrieb: Ich habe noch nie von einem Pickup gelesen, bei dem der Rahmen dort gebrochen wäre.

Na Bernhard, da hast du aber wohl nicht ganz alles gelesen :haumichweg:

Hatte hier auch schon einmal vor Jahren von meinem Rahmenbruch geschrieben.
Nissan D 22 KingCab mit Nordstar 8L, Rahmenbruch rechts hinten im Bereich Radkasten - dort wo die Goldschmidt Luftfeder aufsaß.

OK, danke für die Richtigstellung :soops:

Damit weiß ich ab sofort auch von einem Rahmenbruch oberhalb der Hinterachse bei Verwendung einer Zusatz-Luftfeder an einem D22. Bleibt die Frage, wie sich der Rahmen und das Schwingungsverhalten vom D40/D401 unterscheiden. Die D22 gehörten ja bedauerlicherweise zu den Fahrzeugen, die häufig viel früher als erwartet aufgrund massiver Mängel unbenutzbar wurden. Aber beim TE geht der Trend ja eh zum neuen Ranger statt zum 401 Navara.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• Ghostkiter
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #133 von Ghostkiter
Er verbaut keine Goldschmitt Luftfederung laut seiner Aussage, also wird's VB Airsuspension sein, hab allerdings ehrlich gesagt nicht nachgefragt.

Aluhaut schrieb:

Ghostkiter schrieb: Ich habe jetzt auch ein Angebot von Hurter für den aktuellen Ranger (der mir immer noch eigentlich sympathischer ist als der Navara)

Hab meinen Ranger auch bei Hurter auflasten lassen, war vor zwei Jahren aber auch der Einzige, der das anbot. Damals gab es auch nur 2 to Hinterachslast :mrgreen:. Ist dein Angebot mit VEB oder Goldschmitt Luftfederung?

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #134 von Ex-Forist

Ghostkiter schrieb: Er verbaut keine Goldschmitt Luftfederung laut seiner Aussage, also wird's VB Airsuspension sein, hab allerdings ehrlich gesagt nicht nachgefragt.

Danke, dann ist er jetzt komplett zu VB-Luftfedern gewechselt. Service vor Ort war übrigens topp!

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #135 von Maddoc
Ein Freund von mir ist Meister bei Ford.
Er hat mir sehr vorsichtig empfohlen mich nur für den 3.2 Motor zu interessieren, die 2.2 sind wohl sehr häufige "Gäste" in der Werkstatt und die Garantie ist nicht ewig.

Gruß
Marc

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #136 von Ex-Forist
Das betraf den 2,2 Liter Transitmotor, der ist im Ranger ab 2012 nicht mehr drin. Mit Garantieverlängerung fährt man schon recht lange abgesichert.

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #137 von Maddoc

Aluhaut schrieb: Das betraf den 2,2 Liter Transitmotor, der ist im Ranger ab 2012 nicht mehr drin. Mit Garantieverlängerung fährt man schon recht lange abgesichert.

Laut seiner Aussage betrifft es auch die aktuellen Ranger Neufahrzeuge.
Er darf schließlich jeden Tag dran basteln.....

Gruß
Marc

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #138 von mingelopa

Maddoc schrieb:

Aluhaut schrieb: Das betraf den 2,2 Liter Transitmotor, der ist im Ranger ab 2012 nicht mehr drin. Mit Garantieverlängerung fährt man schon recht lange abgesichert.

Laut seiner Aussage betrifft es auch die aktuellen Ranger Neufahrzeuge.

Die letzten Defender TD4 fahren auch mit diesem Motor. :shock:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #139 von Maddoc

mingelopa schrieb:
Die letzten Defender TD4 fahren auch mit diesem Motor. :shock:

Da hat der Motor aber deutlich weniger Leistung!

Gruß
Marc

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #140 von Ex-Forist

Maddoc schrieb: Laut seiner Aussage betrifft es auch die aktuellen Ranger Neufahrzeuge.

Ah so, ja, dann muss der das ja wissen. Da hab ich ja seit 80.000 km Glück gehabt. :roll:

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden