Frage Luftfeder wie viel Hub
- Luki
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BiMobil schrieb: Und wenn ich ganz viel Glück hab komm ich mit den Hinterrädern zwischen den Stützen durch.
D Max gemessen 183 cm ...Kabine gemessen 184 cm
Also großzügige 5 mm auf jeder Seite.
Das ist doch kein Problem, da gibt es doch passendes Werkzeug KLICK
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- Michael aus Erfurt
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BiMobil schrieb: Ich will einen Rollwagen bauen für die Ladefläche zum runterheben und wegrollen.
Gesamthub brauche ich wegen dem blöden Blech vor dem Hinterrad ca. 30 cm
Die preiswerten Stützen bei Ebay heben 27 cm .
den Rest wollte ich mit den LuFe machen.
Die Feder wird aber auch entlastet also weitere ca. 5 cm.
Vielleicht geht DIESER ?
Gruß Michael
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- BiMobil
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Michael aus Erfurt schrieb: Vielleicht geht DIESER ?
leider nein ,ich brauch große Räder,260 er oder besser 400 er Schubkarrenräder ,
da die LF auf nicht asphaltierten Boden verschoben wird.
und Luki , das Werkzeug werd ich mir dann bestellen
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
leider nein ,ich brauch große Räder,260 er oder besser 400 er Schubkarrenräder ,Michael aus Erfurt schrieb: Vielleicht geht DIESER ?
da die LF auf nicht asphaltierten Boden verschoben wird.
Moin Rudi,
Du könntest doch den von Michael vorgeschlagenen Motorheber
mit solchen luftbereiften Lenkrollen nachrüsten.
Grüße
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- Michael aus Erfurt
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QuestMan schrieb: Moin Rudi,
Du könntest doch den von Michael vorgeschlagenen Motorheber
mit solchen luftbereiften Lenkrollen nachrüsten.
...So etwas Ähnliches habe ich vor zu bauen, um mein Hardtop besser händeln zu können...
Gruß Michael
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- Luki
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QuestMan schrieb: Moin Rudi,
Du könntest doch den von Michael vorgeschlagenen Motorheber
mit solchen luftbereiften Lenkrollen nachrüsten.
Ich hatte auch mal so nen Kran. Aber mit Luftrollen drunter, auf unebenem Gelände und Pritsche vorne dran, denke ich wird das durch die Hebelkräfte eine sehr wacklige und kipplige Konstruktion...
Luki
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seh ich genau so , drum wird es anders , bin aber noch am HIRNEN
Gruß Rudi
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ich brauch aber große Räder da die LF ( nicht wie bisher in der Garage )
sondern draußen im Freien übernachten muß.
Und dort ist nichts asphaltiert deshalb mind. 260er , besser 400 Lufträder.
Und irgendwie ist grad alles Mist , mir gehen 6 cm ab ,
Der Rahmen vom L 200 war 6 cm weiter oben.
Zwischenrahmen 6 cm ist klar ,also Ladefläche 6 cm hoch .
zus. Zwischenrahmen an der Kabine 6 cm wird wohl fällig sein.
Gruß Rudi
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Wo brauchst du welche Masse? Ich lese da viermal was von 6cm, ist für mich etwas verworren. Kannst mal evtl .ne Skizze erstellen?
Gruss
Luki
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- BiMobil
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hier mal eine Zeichnung zu den fehlenden 6 cm
Ich könnte den Zwischenrahmen insgesamt 11cm hoch machen ,dann passt die KAbine.
Aber die LF ist dann auch 11 cm höher , und das ist entschieden zu viel.
5-6 cm ist ok. , schaut sogar irgendwie besser aus
Also müßen die fehlenden 6 cm die Kabine bringen mittels Rahmen.
Gruß Rudi
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Tja, da wirst wohl um eine Erhöhung unter der Kabine nicht rum kommen...
Und wie schaut die Geschichte mit dem Transportwagen und den Hebern aus?
Luki
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Unter der Ladefläche wird ein Vierkantrohr verschraubt ( Grün)
In das Vierkantrohr wird seitl. limks und rechts ein weiteres Vierkantrohr eingeführt ( blau)
und mit den Kurbelstützen verbunden.
Hinten kommt mittig eine weitere Stütze .
Und das ganze ist auf einem Transpotgestell mit Lufträdern montiert.
Und zerlegbar soll das Ganze auch noch sein.
Mein Problem ist z.Z. noch wie ich die hintere mittige Stütze mit der Ladefläche verbinde.
Ich hab da nicht wirklich einen Ansatzpunkt.
Stoßstange ist schon weg , mit gehts überhaupt nicht, die ist ja am Rahmen befestigt .
Auf einem Bild ist der D MAx ohne Stoßstange zu sehen .
Mittig links und rechts neben der Kurbeleinführung für den Ersatzreifen
sind 2 einigermaßen stabile M 10 Gewindebohrungen.(am Bild nicht sichtbar)
Dort muß irgendwie ein massiver Haltepunkt hin.
Irgendwie stell ich fest das alle "Neuen" PU nicht mehr wirklich wechseltauglich gebaut sind
Gruß Rudi
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Wie schauts denn aus wenn du beim Dmax die Heckklappe entfernst? Beim BT50 hat man dann zwei schöne Laschen mit Bohrungen an denen man die Pritsche heben könnte.
Ein weiterer Ansatz wäre es evtl auch die Pritsche nicht mit Kurbelstützen hochzuheben sondern den Transportwagen höher zu bauen (höher als die Pritsche) und über ein Seilzugsystem (Winde, Flaschenzug o.ä.) nach oben abzuheben.
Nur mal so als Idee....
Luki
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Luki schrieb: den Transportwagen höher zu bauen (höher als die Pritsche) und über ein Seilzugsystem (Winde, Flaschenzug o.ä.) nach oben abzuheben.
Hatte ich auch schon überlegt,
Es soll aber eine Abdeckung drauf und eine Möglichkeit die Seile einzuhaken gibts nicht.
Heckklappe will ich nicht vorher abbauen usw.
Und beim Wegrollen hängst die LF nur an den Seilen ,ist zu wacklig.
Gruß Rudi
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Luki schrieb:
Ich hatte auch mal so nen Kran. Aber mit Luftrollen drunter, auf unebenem Gelände und Pritsche vorne dran, denke ich wird das durch die Hebelkräfte eine sehr wacklige und kipplige Konstruktion...QuestMan schrieb: Moin Rudi,
Du könntest doch den von Michael vorgeschlagenen Motorheber
mit solchen luftbereiften Lenkrollen nachrüsten.
Luki
Muß doch nicht sein, wenn man die Räder an einem entsprechenden Querträger montiert
und damit die "Spurweite" erhöht.
Auch gegen das Pendeln der LF läßt sich was machen.
Aber mal ne ander Frage, kannst Du Dir den ganzen Rollkarren-Kram nicht sparen und mit dem PU direkt zum "Abladeplatz/Parkplatz" für die LF fahren?
Denn wo die LF durchpasst, kommt doch auch der ganze PU durch.
Dann bräuchte es vor Ort nur eine Hebemöglichkeit und das sollte doch nicht so schwierig sein.
Grüße
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QuestMan schrieb: dem PU direkt zum "Abladeplatz/Parkplatz" für die LF fahren?
vor Ort nur eine Hebemöglichkeit und das sollte doch nicht so schwierig sein.
@ QM
das will ich ja.
am Stellplatz ist Platz zum Rangieren und Abladen, aber nur 1 Stellplatz.
das heißt ich muß die LF runterheben , Kabine drauf packen und dann die LF an die Stelle der Kabine fahren.
Klingt ganz einfach ,der Boden ist zwar eben aber nicht asphaltiert .
Um nicht bei jeden kleinen Steinchen hängen zu bleiben und die LF umherpendelt
muß das schon etwas stabiler sein wie so ein Kran auf großen Rädern.
Und wie schon geschrieben soll eine Abdeckung drauf , somit sind die Haltepunkte an der LF
für einen Kran eigentlich auch nicht mehr nutzbar.
Ich hab eine Lösung im Kopf , braucht nur noch etwas nachdenken.
Gruß Rudi
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