Frage Luftfeder wie viel Hub
- BiMobil
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Kurze Frage
wie viel cm Hub erreicht man mit einer Luftfeder von min. bis max. Druck (wie hoch ist der Druck)
Nicht mit Kabine sondern nur mit fast leerer Ladefläche.
Ist der Hub von allen Herstellern der LuFe gleich oder gibts da Unterschiede ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- FrightfulHaegar
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Ich glaub wenn ich auf 100 psi max Druck gehe, gibt es nicht mehr Hub, da die Luftfeder gegen die
progressive Fahrwerksfeder (entlastet) arbeitet.
Bei einer reinen Luftfeder wird es mehr sein, weil die den ganzen Arbeitsfederweg übernimmt.
Bei meinem Audi Allroad konnte ich fast 80 mm hochpumpen....
LG Ralf
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- Bearded-Colliefan
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Also meine Goldschmitt beim D40 drückt bei 3-4 Bar so 6-8cm hinten hoch...
Min.und Max habe ich nie getestet....
MfG.
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- BiMobil
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Bearded-Colliefan schrieb: Meinst du wie viel höher die Ladefläche durch die Luftfeder kommt?
Also meine Goldschmitt beim D40 drückt bei 3-4 Bar so 6-8cm hinten hoch...
genau , sind die 4 bar der max. Druck ?
Gruß Rudi
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- Bobby268
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Heben tuts die leere Pritsche da allerdings schon fast 10 cm!
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- BiMobil
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Bobby268 schrieb: bis 7bar wäre möglich.
Heben tuts die leere Pritsche da allerdings schon fast 10 cm!
genau das will ich wissen , es geht nicht ums fahren sondern ums Absetzen der Pritsche .
Danke
Gruß Rudi
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- BiMobil
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Lasyx schrieb: Na Rudi,wird es langsam ernst!?
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: nix mehr L 200 DoKa z.Z nur BiMobil 220
Dann schon mal Glückwunsch zum Verkauf.
Grüße
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- Bearded-Colliefan
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- holger4x4
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Die Frage ist,ob die 4-5cm reichen? Auf ebenem Gelände vielleicht. Aber ein bisschen Kurbeln mit dem Akkuschrauber ist ja auch kein Problem!
Gruß, Holger
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Gruß Rudi
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- Tannengrün
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also beim T5 Doka mit Goldschmitt Voll-Luftfeder (beide Spiralfedern wurden ausgebaut) macht der Höhenunterschied von "unten" d.h. leere Luftbälge Fahrzeug sitzt hinten auf den Gummis, auf "normal" d.h. unabhängig von aufgeladener Last drückt der Verdichter soviel Luft in die Bälge bis die Pritsche soweit vom Boden weg ist wie im original-Leerzustand, 180 mm Differenz.
Mit dieser recht großen Differenz konnten wir bisher immer die Kabine auf und absetzen ohne die Stützen unter Last kurbeln zu müssen. Der kleine Metabo Powermaxx 10,8 Schrauber reicht völlig um die entlasteten Stützen raus oder rein zu drehen mit 1350 U/min.
Wäre bei dem Voll-Luftfeder System hinten wie beim 4-Wegesystem für den T5 von Goldschmitt ein Drucktank vorhanden würde es auch noch in wenigen Sekunden funktionieren, so dauert es eben 1-3 Min.
Gruß Tannengrün
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- NissanHusky
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Ich habe einen Werkstattaufbau, den ich nur durch Anheben mit der Luftfeder abstellen konnte (auf ebener Fläche). Der Hub war so ca. >6 cm. Nach dem Hochpumpen kamen 4 Feststehende schräge Stützen rein, eventuell musste ich einseitig noch etwas anheben (was aber bei dem leichten Aufbau gut machbar war) Das war allerdings mit dem Nissan D22 und umgebautem Wechselrahmen vom D21. D.H. die Radläufe standen nicht über die Plattform (oder nur gering). Mit dem D40 und Neuem Wechselrahmen wäre das nicht möglich.
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Werkstattaufbau mit Glasständer
Ich habe meine Golschmitt auch schon mal auf 10 Bar aufgepumpt, ging auch, jedoch ab 6 Bar tut sich nicht mehr viel. Die Kuhn von SK macht etwa den selben Weg ist aber nur lose in den Rahmen geklemmt.BiMobil schrieb: von min. bis max. Druck (wie hoch ist der Druck)
Nicht mit Kabine sondern nur mit fast leerer Ladefläche.
Ist der Hub von allen Herstellern der LuFe gleich oder gibts da Unterschiede ?
@Rudi. Was ist es denn jetzt geworden?
Gruß
Joe
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- BiMobil
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NissanHusky schrieb: Vielleicht mit einem Hebekissen zwischen Fz. und Kabine noch mal 10 cm anheben? Nur so als Gedanke.
das schwirrt mir auch noch im Kopf rum.
was hast du für ein Hebekissen genommen ?
Ballonwagenheber gefüllt mit Auspuffgasen ?
muß ja nicht viel heben nur die Ladefläche
NissanHusky schrieb: @Rudi. Was ist es denn jetzt geworden?
er steht ja noch nicht da.
wundert mich das es keiner gemerkt hat
Gruß Rudi
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- QuestMan
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BiMobil schrieb:
NissanHusky schrieb: @Rudi. Was ist es denn jetzt geworden?
er steht ja noch nicht da.
wundert mich das es keiner gemerkt hat
Steht doch im Isuzu-Forum und nicht unter Sonstiges.
Also ist die Entscheidung doch gefallen, oder?
Grüße
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- NissanHusky
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Neu? Gebraucht? DoKa? Farbe?QuestMan schrieb: Steht doch im Isuzu-Forum und nicht unter Sonstiges.
Also ist die Entscheidung doch gefallen, oder?
@Rudi,
das mit dem Hebekissen habe ich nicht Vollzogen. Ich hatte mal mit dem HiLift angehoben, das geht auch. War nur so eine Idee. Die Hebekissen oder Hubkissen gibt es als Maschinen- und Bergungs-material. Die Feuerwehr verwendet so etwas. Kompressor brauchst Du ja sowieso (vielleicht einen etwas Leistungsfähigeren als bei den Luftfedern dabei ist. Einen Ballonwagenheber habe ich auch noch da aber nur 1x ausprobiert. Statt Auspuffgase würde ich da Druckluft füllen. Wenn Du es austesten willst? Kann ich ihn Dir gerne leihen.
Gruß
Joe
Edit: Ich glaube ich hab Dich da Falsch verstanden.
Ich dachte Du willst die Kabine höher heben, auf feste Stützen stellen und rausfahren und die Kabine bleibt Hoch stehen.BiMobil schrieb: muß ja nicht viel heben nur die Ladefläche
Nach nochmaligem lesen habe ich erst bemerkt, dass Du das Fahrzeug anheben willst. Oder nur die Ladefläche?
Joe
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- BiMobil
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der Hintergrund meiner Frage war:
Ich will einen Rollwagen bauen für die Ladefläche zum runterheben und wegrollen.
Gesamthub brauche ich wegen dem blöden Blech vor dem Hinterrad ca. 30 cm
Die preiswerten Stützen bei Ebay heben 27 cm .
den Rest wollte ich mit den LuFe machen.
Die Feder wird aber auch entlastet also weitere ca. 5 cm.
Ich werde die etwas teureren Stützen mit 37 cm Hub verwenden.
Und wenn ich ganz viel Glück hab komm ich mit den Hinterrädern zwischen den Stützen durch.
D Max gemessen 183 cm ...Kabine gemessen 184 cm
Also großzügige 5 mm auf jeder Seite.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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