Frage Schwitzwasser im Schrank
- Coco
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- Coco
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- Coco
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- Coco
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- SwissNavara
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- Extremisolator anbringen bei den nicht sichtbaren Kältebrücken, z.B. anden Rändern unter dem Bettgestell und in den Schränken.
- Abstandhalter bei den Matrazen anbringen.
- Abstandhalter in den Schränken anbringen, damit die Zirkulation jederzeit sichergestellt ist.
- Öfters Mal Stosslüften
- Feuchte Stellen gelegentlich abwischen.
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- flaxi
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als gute Alternative zum Lattenrost sei auch das bestens bewährte Froli-System genannt !Abstandhalter bei den Matrazen anbringen.
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- Coco
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flaxi schrieb:
als gute Alternative zum Lattenrost sei auch das bestens bewährte Froli-System genannt !Abstandhalter bei den Matrazen anbringen.
mit dem Lattenrost habe ich kein Problem, die sind gut durchlüftet und an der Wand jetzt auch
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- flaxi
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NissanHusky schrieb: Ideal wäre die Heizungs- Zuluft über eine Klimaanlage an zu saugen. Was jedoch bei unseren kleinen Kabinen meist nicht geht. Alternativ könnte man die Heizungs- Zuluft auch durch eine Stellklappe Außenluft oder Umluft Regeln.
Du bringst mich auf eine Idee.... Warum die Heizungsluft nicht hierdurch ansaugen..... Käme sie dann nicht recht trocken wieder raus?
ecx.images-amazon.com/images/I/31QyLx7n0eL.jpg
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- flaxi
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- bb
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Im Herbst habe ich bei einem Discounter einen wiederverwendbaren Lufttrocknerpack gekauft. Der nimmt bis zu einem Kilo Wasser auf und kann auf einer Heizung getrocknet und wiederverwendet werden. Im Fahrzeug hat er bisher erfolgreich das Beschlagen der Frontscheibe verhindert.
Bei pearl.de gibt es das auch in kleineren Paketen, die man in Schränke legen könnte:
www.pearl.de/a-PX7413-4320.shtml
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kältesten Stellen im Fahrzeug. Bei meiner Popup Kabine an den Fenstern und an der LKW Plane des Daches. Die Schränke bleiben daher trocken, Fenster und Plane kann ich problemlos trockenwischen, jedenfalls solange, wie sich innen an der Plane keine Eisschicht bildet.
Statt über immer perfektere Isolierungen nachzudenken, könnte ein cleverer Hersteller für seine Wohnkabine auch Kondensationsflächen mit Wasserablauf vorsehen.
Wenn man eh auf einem Campingplatz mit Stromanschluss steht, wäre auch ein kleiner Peltier Luftentfeuchter eine denkbare Hilfe:
www.amazon.de/ELRO-DH250-Mini-Luftentfeu...id=1420655551&sr=1-9
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- mingelopa
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Coco schrieb:
So einen Aufwand mit Warmluftschlauch um den ganzen Alkoven herum hab ich nicht getrieben. Bei mir bläst ein Flachkanal mit Löchern die Luft am Fußende (Längsschläfer) unter die Lattenroste und am Kopfende hinter einem Abstandsbrett wieder raus. Hat sich sehr gut bewährt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- 111Dark
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flaxi schrieb: hab mich hinreißen lassen, so'n Dingens mal anzuschaffen. Das ist so schnell voll.........
Ich hab auch ein großes in der Garage. Bin immer wieder überrascht... Aber wenn schnell voll dann doch schon mal ganz schön was aus der Luft rausgeholt oder? Also eigentlich gar nicht so schlecht
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- 111Dark
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Na dagegen könnte man doch was tun oder? entweder vor abfahrt ausleeren oder entsprechent verbauen. In einen Kanister oder gar mit Ablauf???bb schrieb: In diesen Luftentfeuchtern ist trockenes Salz, das die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dabei verflüssigt. Im Fahrzeug finde ich die nicht so ideal, weil die Flüssigkeit beim Fahren überschwappt und korrosionsfördernd ist.
bb schrieb: ...kann auf einer Heizung getrocknet und wiederverwendet werden.
...nur schwer unterwegs....
Das ist doch mal eine Denkweise die ich mag! Einfach mal einen Schritt zurücktreten und die Sache neu angehen!bb schrieb: Statt über immer perfektere Isolierungen nachzudenken, könnte ein cleverer Hersteller für seine Wohnkabine auch Kondensationsflächen mit Wasserablauf vorsehen.
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- Jens Heidrich
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Schwitzwasser bildet sich häufig auch dann, wenn die Kabine nicht richtig durchgeheizt wurde. Abends mal eben für drei Stunden heizen macht kalte Wände nicht vollumfänglich warm. Dadurch entsteht dann Schwitzwasserbildung.
Zum Glück ist dieses Phänomen bei Verwendung einer Alde Heizung mit entsprechender Einbauerfahrung und der richtigen Belüftung passe. Jede Kabine hat eben Ihre besonderen Stärken und Schwächen.
Hat mal jemand so eine Aussenluft/Umluft-Geschichte für die Gebläseheizung realisiert? Gibt es da Erfahrungen?
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- bergaufbremser
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- QuestMan
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Jens Heidrich schrieb: Schwitzwasser bildet sich häufig auch dann, wenn die Kabine nicht richtig durchgeheizt wurde. Abends mal eben für drei Stunden heizen macht kalte Wände nicht vollumfänglich warm. Dadurch entsteht dann Schwitzwasserbildung.
Genau wie Jens sagt, das ist das Problem.
Zu Hause stellt auch niemand die Heizung auf "Null" wenn er das Haus verlässt.
In der Wohnkabine wird aber genau das oft gemacht um "vermeindlich" Gas zu sparen.
Und dann hilft auch keine Alde-Heizung!
Hier hilft nur durchgängig Heizen und richtig Lüften.
Dann klappts auch mit einer Warmluftheizung.
Im übrigen hilft es bei entsprechend kaltem Wetter auch tagsüber die Schränke aufzulassen.
Auch wenn es nicht besonders toll ausschaut.
Dann kann man sich die ganzen "Krückenlösungen" sparen.
Gerade die immer wieder propagierten Luftentfeuchter.
Ich kann nur lachen wenn dann das Argument kommt:
" ja aber schau doch mal wie viel Wasser im Behälter ist".
So lange die Kabine irgendwelche Zwangsbelüftungen hat und nicht Luftdicht nach außen ist.
entwässert man damit nur munter die Umgebung der Kabine,
was selten zu dauerhaftem Erfolg führt.
Grüße
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- Bearded-Colliefan
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Und wenn wir gar nicht im Winter heizen, haben wir ein Schwimmingpool in der Kabine
Hat doch was von Winterwellness
LG.Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- QuestMan
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Oliver, der Gralshüter der Sinnhaftigkeit.
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.....
Grüße
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- Ex-Forist
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QuestMan schrieb: Im übrigen hilft es bei entsprechend kaltem Wetter auch tagsüber die Schränke aufzulassen.
Auch wenn es nicht besonders toll ausschaut.
Dann kann man sich die ganzen "Krückenlösungen" sparen.:
Schränke auflassen ist jetzt aber auch echt krückig
Bearded-Colliefan schrieb: Wenn du denkst es kommt nicht,s mehr, kommt von irgendwo zum xten male ein sinniger Beitrag her
Du ruhst aber heute in dir
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