Frage Schwitzwasser im Schrank
- quadler
- Hersteller
mingelopa schrieb:
Coco schrieb: Habe mir aber auch schon überlegt Sperrholzplatten mit Abstandshalter einzubauen.
So habe ich das Feuchtigkeitsproblem im Alkoven mit meinen Matratzen gelöst.
Die Sperrholzplatten mit Abstandshalter sind bei mir verbaut. Das ist eine feine Sache. Und oft Stoßlüften hilft ganz viel. Wer was anderes behauptet, wird auch in seiner Wohnung Schimmel züchten.
Und die Klappen der Schränke immer mal offen lassen.
Im Kleiderschrank, unter den Matratzen und in den Kommoden im Alkoven habe ich nachträglich Warmluftschläuche gelegt. Hat sich sehr positiv beim Wintercamping ausgewirkt.
Gruß Michael
Hi Michael, warm ausblasen hilft immer und tut gut Die Klappen helfen weniger, aber auch noch, insbesondere in Kombination mit Ausblasen. Und Stosslueften hilft immer dann, wenn Du aus welchen Gruenden auch immer die relative Luftfeuchte innen hoeher als aussen hinbekommen hast, zB nach dem Duschen oder anderen feuchten Taetigkeiten... Auch das geht, ja. hast Du recht
Dass eine Wohnung nicht mit einer Wohnkabine vergleichbar ist, habe ich oben begruendet, ist Dir aber moeglicherweise durchgegangen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Gold Boarder
Holger4x4 schrieb: Um Kondenswasser in den Schränken zu vermeiden, hilft nur die sonst immer kalten Ecken aktiv zu beheizen, mit kleinen Warmluftröhren oder elektrischer Beheizung. Die andere Alternative wäre besser im Sommer in Urlaub zu fahren
Gruß, von Noch-nicht-Rentner
Glückwunsch zum Beurteilungsvermögen unseres selbsternannten Oberlehrers, ich hab auch noch einen Batzen in die Rentenkasse einzuzahlen. Aber hier geht es ja schon lange nicht mehr um Fakten, sondern um Neurosen, wie ich es gerade im Parallelthread zum Phänomen der letzten Tage schrieb
Und überhaupt, wäre den die Meinung eines tatsächlien Rentners hier zweitrangig?
Aber hier ist es wieder, dieses Phänomen, welches ich meine. Eine Behauptung (wahr oder unwahr = scheißegal) wird gemacht und alle sollen wieder darauf anspringen - genau das ist neurotisch
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- quadler
- Hersteller
Erisch schrieb:
Holger4x4 schrieb: Um Kondenswasser in den Schränken zu vermeiden, hilft nur die sonst immer kalten Ecken aktiv zu beheizen, mit kleinen Warmluftröhren oder elektrischer Beheizung. Die andere Alternative wäre besser im Sommer in Urlaub zu fahren
Gruß, von Noch-nicht-Rentner
Glückwunsch zum Beurteilungsvermögen unseres selbsternannten Oberlehrers, ich hab auch noch einen Batzen in die Rentenkasse einzuzahlen. Aber hier geht es ja schon lange nicht mehr um Fakten, sondern um Neurosen, wie ich es gerade im Parallelthread zum Phänomen der letzten Tage schrieb
Erisch, Du versaust auch jeden Thread. Deine erste Wortmeldung hier
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Ich spiele nicht so gerne die Forumspolizie hier, aber wenn es nicht anders geht muss ich euch mal eine Zwangspause auferlegen!
Also bitte!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Erisch
- Gold Boarder
Ich werde mich, wie auch beim ersten Hinweis schon, daran halten.
Gruß aus der Eifel
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
so und nun wieder
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
ich dachte nur Bimobil hat in den Ecken diese Tropfen
wegen dem umlaufenden Alurahmen.
Lösungen wurden ja schon genannt.
holt mir noch jemand ein Bier ,das erste ist leer
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Ich hab noch Bier im Keller, kannst ja mal vorbei kommen
Gruß, Holger
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Bin bestimmt mit Nordstar nicht verheiratet, würde mir wohl auch keine mehr anschaffen
Aber bei meiner 8L habe ich bei - 15 bis 20° öfters übernachtet. Da gab es sowas nicht
Klar bei unserem österlichen Selbstversuch mit der Ami-Kabine schon.
Ich sag nur eines nach heizen kommt, noch mehr heizen ......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Der Werkstoff muß erstmal erfunden werden, der einen Temperaturunterschied von rund 30° (Außen-Innentemperatur) innerhalb 4cm Durchmesser (Wandstärke) abpuffern kann....
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Wie schon einige geschrieben haben von deiner Heizung weg Rohre verlegen einmal rund um den Alkoven und von unten an der Rückwand der Oberschränke entlang. Und nimm die ohne vorgestanzte Löcher, die machst du später da wo du sie brauchst. Ist bei der Tischer nicht so einfach weil die Heizung erst mal in die falsche Richtung pustet. Wenn du noch ein kleines Gebläse einbaust funkt das super.
Ps. Ich werde leider nie Rentner aber in elf Monaten werde ich umgebettet!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- quadler
- Hersteller
flaxi schrieb: sind gerade auch aus Winterurlaub zurückgekommen. Arlberg. -10°. Wir steuern im Winter eigentlich nur Plätze mit Stromversorgung an (irgendwie braucht man zusätzlich zum Gas halt noch Strom, denn die Solarplatte ist ja durch Schnee wirkungslos). In meiner Ami-Kabine hatte ich ja überall, v.a. in den Schränken Paroli-Heizfolie (220V) installiert. Fantastisch! In der Trendup-Kabine habe ich noch keine Folie installiert. So bildete sich reichlich Feuchtigkeit in den Schränken,v.a. hinter der Wäsche. Nun werde ich zusätzliche Warmluftschläuche verlegen. Nur Wärme hilft. Stoßlüften ist wirkungslos, bringt nix außer ein bißchen frischem Sauerstoff. Gegen die Feuchtigkeit der Atemluft und Ausdünstung von 4 (!) erwachsenen Personen inkl. der feuchten Kleidung hilft eben nur richtige Wärme und Luftabfuhr.
Der Werkstoff muß erstmal erfunden werden, der einen Temperaturunterschied von rund 30° (Außen-Innentemperatur) innerhalb 4cm Durchmesser (Wandstärke) abpuffern kann....
Hi flaxi, stimme Dir fast ganz zu, der Abluftstrom der warmen Luft nach draussen verhindert (solange es stroemt) den normalen, diffusorischen Ausgleich der relativen Luftfeuchte in der Gegenrichtung.
Nur zum Thema Isolierung nicht: Das haengt neben dem Isolierwerkstoff immer auch von der innen installierten Heizleistung ab und von der Oberflaeche der Kabine (sowie kleineren Faktoren/Fenster/Dichtungen etc). Die Kabine im Avatar von mir ist berechnet, bei ca 19qm Oberflaeche und 2kW Heizleistung sowie 10% Zusatzverlust ueber Tuer- und Fensterkanten. So ergibt sich ein rechnerischer Temperaturunterschied zwischen aussen und innen von 35Grad bei dem verwendeten Isoliermaterial mit 25mm Dicke. Daher dann umgekehrt die Dicken-Definition und folgend ein sparsamer Masse-Verbrauch.
Da gabs vor ca 3 Jahren auch mal einen Fred hier, da hat ein Heizungsinstallatuer irgendwo auf ne XLS-Tabelle verwiesen zum Berechnen von Haeusern. Installierte Waermeleistung vs. Waermedurchgang der Wand.
Insofern - es geht ohne weiteres mit den 30 Grad, aber meist sind die verwendeten Iso-Materialien vergleichsweise minderwertig, Preis vs. Isolierwirkung. Ausserdem geht so ne Btrachtung natuerlich vom dauernden Vorhandensein der Heizleistung aus, also Dauer-An. Ist nicht praktikabel, denke ich. Dafuer ist die Koerperwaerme aber uebrig/unberuecksichtigt...
Ein Quadratmeter guter Schaum kostet bei 25mm deutlich ueber 20 EUR im Grosshandel. Ein qm billiger nur 3-5 EUR. Da faellt die Wahl der Serienhersteller leicht...
- Volker1959
- Platinum Boarder
- quadler
- Hersteller
Volker1959 schrieb: nene Quadler, dir ist nicht zu helfen
Ok ...
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Volker1959 schrieb: Leute bleibt im Winter lieber zuhause oder in einer Ferienwohnung! Die Bilder von Olli finde ich erschreckend
Bin bestimmt mit Nordstar nicht verheiratet, würde mir wohl auch keine mehr anschaffen
Aber bei meiner 8L habe ich bei - 15 bis 20° öfters übernachtet. Da gab es sowas nicht
:
Gibt's bei uns mit zwei Erwachsenen und einem Hund in der 8L auch nicht, ich würde mit jederzeit wieder eine anschaffen, meine ist aber noch suuuper.
Wir fahren eigentlich nur im Winter
Im übrigen gilt wie immer, wer schön sein will muss leiden
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Mir ist sie einfach nur viel zu klein.......sonst nichts!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus