Frage Schwitzwasser im Schrank
- Coco
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
ich komme gerade dem Wintercamping (war sehr schön und sehr viel Schnee )
Leider hatte ich wieder Schwitzwasser im Schrank nicht viel aber es stört mich einfach.
Trotz gutem Lüften und viel Heizen
Jetzt habe ich mir überlegt ob es was nutzt wenn man vielleicht selbstklebendes antikondensvlies aus dem Trapezblechbau aufträgt
Hat des jemand schon mal probiert oder Erfahrung damit
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 748
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Coco
- Autor
- Junior Boarder
Die zwei oben links und rechts vor dem Alkoven, im Bad und der kleine neben dem Bad (jeweils am GFK)
- Coco
- Autor
- Junior Boarder
So habe ich das Feuchtigkeitsproblem im Alkoven mit meinen Matratzen gelöst.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- quadler
- Hersteller
jeder Isolator hilft. Geocar verklebt zB ExtremIsolator. Das Zeug ist ausreichend leicht und macht einen ordentlichen Job.
Der Taupunkt muss von der Innenseite Deiner Wand nach aussen gedrueckt werden, das macht ein ordentlicher, moeglichst lueckenlos verklebter Isolator.
Mit Lueften kommst Du im Winter nicht arg weit, was Feuchtigkeit angeht - am ehesten halt ueber Mittag. Physikalisch gesehen holst Du Dir aber da sogar zusaetzliches Wasser rein...
BG Andreas
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
Regelmäßig Lüften bringt m.E. sehr viel! Falls Schränke nicht hinterlüftet sind, müssen halt die Schranktüren auf...
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- quadler
- Hersteller
Da innen beheizt ist, ist innen die relative Luftfeuchte niedriger. Wenn man nun bei kalten Aussentemperaturen lueftet, nimmt die innere relative Luftfeuchte durch das Lueften zu, damit wird Wasser durch den Luftaustausch von aussen nach innen transportiert.
In den warmen Luftbereichen ("Mitte der Kabine") faellt das kaum auf, kannste aber mit jedem Hygrometer messen.
An den kalten Aussenwaenden allerdings steigt durch die Absenkung der punktuellen Temperatur dann die relative Luftfeuchte bis auf 100%, das Wasser faellt aus. Ein ordentlicher Isolator verhindert das weitgehend, der Taupunkt wird in die Wand zurueckgedraengt. Daher auch die Brillianz von (richtig gemachten) Sandwich-Kabinen in diesem Punkt.
Ein kleiner Raum wie eine Kabine hat beim Luftaustausch auch schon fuer wenige Minuten keine Chance "sich zu wehren" gegen die Angleichung der relativen Luftfeuchte.
Grosse Raeume sind mit Stosslueften da unempfindlicher, bei langem Lueften grosser Raeume (gekippte Fenster) hast Du das gleiche Problem wie schon beim kurzen Lueften kleiner Raeume.
Am geringsten sind diese negativen Auswirkungen noch beim Lueften bei moeglichst hohen Aussentemperaturen, also ueber Mittag.
(Ich hoffe, meine drei Lieblingsrentner hier fallen jetzt nicht gleich wieder ueber mich her mit "Erfahrung" und gegenseitigem Beklatschen ueber den Danke-Button.)
- daVinci
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 191
Wir haben in unserer Kabine einen Warmluftschlauch durch alle Oberschränke liegen.
Einfach nachträglich von der Warmluftversorgung des Alkoven abgezweigt .....
Es wärmt die Schranke nicht wirklich auf, verhindert aber zuverlässig Schwitzwasser
Viel Erfolg,
Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
- Mickel
- Gold Boarder
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Anhang Foto1.jpg wurde nicht gefunden.
@Coco hast du mal auch Fotos von deiner Alkovenveränderung Danke!
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- quadler
- Hersteller
Mickel schrieb: Quadler.....ab sofort hast du einen vierten Lieblingsrentner....
Sag mal, von Dir hab ich die Tage ein Prospekt gesehen bei uns im Bemusterungsraum... Hat meine Designerin Dich angeschrieben vor Weihnachten ? Gerne auch per PN.
Ist ja wie Familientreffen, Jungs.
- quadler
- Hersteller
Bearded-Colliefan schrieb: Das interessiert mich auch! Wie sieht so ein Isolator aus? War ja jetzt auch im Winterurlaub und habe bewusst mal ein paar Fotos von meinen Schwitzwasser bzw. der Tröpfchenbildung auf den Dichtnähten bzw.der Kältebrücken gemacht. War jetzt kein großes Problem im Alkoven da ich immer jeden morgen das Wasser mit ein paar Zewa weggewischt habe. Aber in den Klamottenschränken hole ich ja nicht jeden morgen die Sachen zum trocken wischen wieder raus. Hab auch schon drüber nachgedacht ein paar kleinere Schläuche ( wie Ralf ) von der Hauptleitung abzuzwacken und in die oberen Schränke zu verlegen. Ist jetzt auch nicht wirklich dramatisch viel, aber wenn es sich recht einfach ändern lässt dann.......
@Coco hast du mal auch Fotos von deiner Alkovenveränderung Danke!
www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/
hier.
- Mickel
- Gold Boarder
quadler schrieb:
Mickel schrieb: Quadler.....ab sofort hast du einen vierten Lieblingsrentner....
Sag mal, von Dir hab ich die Tage ein Prospekt gesehen bei uns im Bemusterungsraum... Hat meine Designerin Dich angeschrieben vor Weihnachten ? Gerne auch per PN.
...einen Prospekt LiCHTBALANCE? Kann nicht von mir sein...grins...auch deine Designerin hat mit mir nicht kommuniziert.....Verwechslung?.....
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- quadler
- Hersteller
Mickel schrieb:
quadler schrieb:
...einen Prospekt LiCHTBALANCE? Kann nicht von mir sein...grins...auch deine Designerin hat mit mir nicht kommuniziert.....Verwechslung?.....
Nein. Exakt einen Prospekt Lichtbalance.
PS: Klemmt bei Dir die Fettschreibtaste ?
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Coco schrieb: Habe mir aber auch schon überlegt Sperrholzplatten mit Abstandshalter einzubauen.
So habe ich das Feuchtigkeitsproblem im Alkoven mit meinen Matratzen gelöst.
Die Sperrholzplatten mit Abstandshalter sind bei mir verbaut. Das ist eine feine Sache. Und oft Stoßlüften hilft ganz viel. Wer was anderes behauptet, wird auch in seiner Wohnung Schimmel züchten.
Und die Klappen der Schränke immer mal offen lassen.
Im Kleiderschrank, unter den Matratzen und in den Kommoden im Alkoven habe ich nachträglich Warmluftschläuche gelegt. Hat sich sehr positiv beim Wintercamping ausgewirkt.
Gruß Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Gruß, von Noch-nicht-Rentner
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus