Info Suche Hilfe / Anregungen bei WOhnkabinenprojekt
- wolf04
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ich bin der Gilbert und ganz frisch hier reingeschneit.
Seit einiger Zeit beschäftigt meine Frau und mich das Thema Wohnkabine in Kombi mit einem PU.
Nachdem wir schon Urlaub im WoMo gemacht haben und für sehr gut befunden hatten sollte es eigentlich auch ein stadttaugliches WoMo werden aber da wir keine 3 Autos haben wollen von denen sich dann das WoMo kaputt steht und auch keiner von uns mit dem WoMo zur Arbeit fahren möchte ist uns die Idee einen Pickup mit Wechselkabine zu kaufen gekommen.
Der Plan ist die Kabine nur dann drauf zu bauen, wenn wir sie auch vor haben zu nutzen also schon einige Male im Jahr auf und ab zu bauen.
Entsprechend sollte die Kabine gut zu montieren sein. Von der Größe müssen 2 Personen gut drin schlafen können, Kochmöglichkeit und Kühlschrank braucht es auch und meine bessere Hälfte verlangt nach einer Duschmöglichkeit Innen. Trotzdem sollte die Kabine nicht zu schwer sein damit es beim Trägerfahrzeug nicht zu Problemen kommt. Etwas autark sollte das ganze schon sein, da wir keine Campingplatzurlauber sind sondern lieber in der freien Natur übernachten.
Das Trägerfahrzeug sollte nicht zu groß sein und möglichtst noch unters Carport passen. Ein Ami a la RAM fällt somit wahrscheinlich aus. Zudem bevorzuge ich eine 1,5er Kabine um die theoretische Möglichkeit zu haben mal mehr als 2 Personen mit zu nehmen aber den PU trotzdem noch als LKW zulassen zu können. Des weiteren finde ich die Gewichtsverteilung im Vergleich zur Doka besser.
Power sollte das Auto auch haben und sich ohne Kabine relativ vernünftig und auch mal zügiger fahren lassen.
Nach einiger Recherche durch die ganzen japanischen Pickups ist mein aktueller Favorit der Mitsubishi L200 wohl wissend, dass er von der Traglast nicht der kräftigste ist und der Leiterrahmen im Vergleich zu anderen auch nicht sooo viele Reserven hat.
Jedoch gefällt mir die Optik und was für mich noch wichtiger ist, er hat permanenten Allrad.
Ich fahre seit 15 Jahren ein Auto mit permanentem Allrad und kann mir schwerlich den Rückschritt zum zuschaltbaren starren Allrad vorstellen. Bei Nässe mit einem hinten kaum belasteten Hecktriebler ist bei etwas zügigerer Fahrweise keine Freude...
Des weiteren ist der L200 auch noch einigermaßen bezahlbar. Ich denke ein Nestle Hilux, den es ja auch mit permanentem Allrad gibt wäre da deutlich teurer.
Nachdem ich was das angeht nun schon relativ festgelegt bin, fangen nun die Probleme an. Auch wenn ich noch gar keine Kabine habe, will ich bevor ich tatsächlich einen L200 kaufe checken, ob dieser sich überhaupt als Trägerfahrzeug eignet.
Was die Möglichkeit zur Auflastung angeht so ist das was ich gefunden habe recht dünn. Da bieten andere Herrsteller deutlich mehr mit vorhandenen Gutachten etc. Ob eine Verstärkung des Rahmens Sinn macht, da habe ich auch schon viel für und wider gelesen. Zumindestens wüsste ich jemanden, der sowas kann...
Da es keinen Zeitdruck gibt und ich in der Materie noch ein echter Neuling bin würde ich gerne mal in die Runde nach Ideen und Anregungen zu meinem "Projekt" fragen.
Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen L200 mit einer Kabine drauf und kann mir ein paar Tips geben.
Das wäre klasse
Greets
Gilbert
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- BiMobil
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wolf04 schrieb: ganz frisch hier reingeschneit.
Hallo Gilbert
Mit schneien und Schnee warten wir noch ein paar Monate.
hier bei den Verrückten.
L 200 ,also den neuen hat es hin und wieder mal gegeben mit Kabine.
Aber hören tun wir dann nichts mehr .
Der L 200 ist mit dem Navara der älteste PU , also mittlerweile im 9 . Produktionsjahr.
Kann sein das wie beim Navara 2015 ein neuer kommt.
Was natürlich die Preise beim alten drückt.
Techn. ,was den Antrieb betrifft (4x4 perm.) ist der L 200 allen überlegen ( o.k. Michael , den Defender gibts noch)
Die angegebenen Leergewichte kannst du gleich ganz oben ansetzen ,evtl. noch etwas mehr.
Dann rechne mit einer Zuladung bis 2850 kg von ca. 800 kg .
Da ist aber alles mit einzurechnen , Kabine ,Personen, Wasser,Gas , Proviant usw.
Da das Osterei L 200 noch auf den alten basiert ist auch die Spurbreite zu den neueren PU um 6 cm geringer.
Auch mit der HA Last ist er den anderen etwas unterlegen.
Auflastung ist mir jetzt nichts bekannt.
Bei Eueren Anforderungen mit Duschmöglichkeit , das heißt lange Kabine, viel Wasser, Boiler usw.
da hat die Kabine allein schon gut 650 kg .plus Wasser 100 l
Da wirds eng
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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BiMobil schrieb:
Der L 200 ist mit dem Navara der älteste PU , ...........
Bist Du Dir da sicher?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- BiMobil
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mingelopa schrieb: Bist Du Dir da sicher?
Ja, fast , DMax und Ranger ist rel. neu, Mazda gibts neu nicht mehr
o.k. der Defender ist das Urgestein , ab 2015 ist Schluß mit dem Britisch Elend
Nachtrag:
hier
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...-220-1674?ref=search
wird gerade so was angeboten.
Ob es Sinn macht eine 260er da oben
Gruß Rudi
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- Tango
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Wie wäre es mit eine T5 4 Motion Einzelkabine kurzer Radstand mit 3 Plätzen und Kabine in 260 Bodenlänge. Durch die Pritsche hast Du mehr innenraum und bessere Staumöglichkeiten. Ich selber habe eine 280 Kabine mit verlängertem Alkoven. Längsschläfer. Mit einer 260 Kabine hast Du fast keinen Überhang. Das ganze Ding ist sehr wendig und lässt sich ohne Probleme auch in der Stadt parkieren. Ohne Kabine Passt er mit seinen 1,97 m höhe in fast jede Tiefgarage. Nur so ne Idee. Ist doch auch irgendwie ein Pickup
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- bb
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Die Webseite des Käufers ist leider offline oder ich finde sie nicht mehr.
Mit einer leichten Kabine ist der L200 sicher eine gute Alternative. Ich denke dabei an Popups von Northstar, Four Wheel oder an leichte Excab und Verwandte mit Aufstelldach. Vielleicht auch noch an die kurzen und leichteren Kabinen von Tischer, Nordstar, und Co mit Grundausstattung. Abstriche beim Wohnkomfort sind dann aber nicht zu vermeiden.
Auf Kurzhauber Fahrgestellen wie VW T5, Ford Transit, MB Sprinter usw bleibt viel mehr Platz hinter der Fahrerkabine. Die gibt es alle auch in 4x4 Varianten.
Am kommenden Wochenende startet die Caravan Messe in Düsseldorf und parallel dazu die Hausmesse des Wohnkabinencenter.de von Jens Heidrich in Gevelsberg. Das ist ein gutes Wochenende, um sich direkt am Objekt zu informieren. vormittags Düsseldorf bei bei den Platzhirschen von Tischer und Bimobil, nachmittags in Gevelsberg mit rund 30 verschiedenen Kabinen von über einem Dutzend Herstellern, das ist nicht unrealistisch.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Lasyx
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wolf04 schrieb: Seit einiger Zeit beschäftigt meine Frau und mich das Thema Wohnkabine in Kombi mit einem PU.
Moin, Moin und
Macht euch nur richtig schlau, bevor ihr zuschlagt. Man sollte sich schon sehr sicher sein, was man haben möchte, sonst ist der Ärger schnell da und es geht auch schnell ins Geld!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- wolf04
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Die Messen sind sicher hervorragende Gelegenheiten. Leider wird das terminlich nichts.
Ein Besuch in Gevelsberg ist aber auf der To Do Liste.
Welches Trägerfahrzeug hat sich denn mehr bewährt als der L200?
Navara und Hilux?
Für mich erscheinen die Unterschiede nicht soo groß zu sein.
Vg
Gilbert
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- Pantin
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Unterschiede gibt es schon und es ist wichtig vorher zu wissen auf was bzw. welchen Kompromiss man sich einlaesst. Ich habe mir im April einen neuen PU zugelegt und vorher lange ueberlegt ob Nissan Navarra oder der neue Ranger. Am Ende habe ich mich fuer den letzteren entschieden und bin nach 10.000km sehr zufrieden.
Der Hilux ist auch ein klasse Auto, aber da koennte es mit der Zuladung hapern.
Wie Lasyx geschrieben hat: informiert Euch gut vorher und leiht Euch auch mal ein Gespann aus.
Viel Spass beim neuen Hobby
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- BiMobil
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wolf04 schrieb: Welches Trägerfahrzeug hat sich denn mehr bewährt als der L200?
Hallo Gilbert
Der L 200 war ab 1994 bis ca. 2006 "der" Kabinenträger. (überwiegend als DoKa)
AB 2006 kam der neue ,aktuelle L 200 .
Durch die längere Fahrerkabine schrumpfte die Ladefläche und die Kabine würde gut 15 cm weiter hinten erst beginnen.
Deshalb heißt es allgemein das der L 200 nicht geeignet ist.
Beim 1,5er schauts aber anders aus.
Da , wie du schreibst , eine Auflastung nicht möglich ist , sollte man auch nur eine leichte , kleinere Kabine drauf setzen.
Tragen kann er sie mit entsprechender Änderung an den Federn, hat er ja jahrelang bewiesen.
Der neue basiert nähmlich auf den alten ab 1994.
Eine einigermaßen große , komfortable Kabine ,mit etwas Luxus ausgestattet ,
ist bei keinen der z.Z. angebotenen PU reisefertig ohne Auflastung legal fahrbar.
Und auflastbar ist z.z. nur der Navara und der neue DMax.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- wolf04
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Das Angebot bei den Kleinanzeigen hatte Ich auch gesehen. Sieht so ganz schick aus allerdings hätte ich lieber den stärkeren Motor.
Ist die Kombination denn wohl fahrbar oder schon stark überladen?
VW Transporter mit Alkoven habe ich auch schon überlegt. Gefällt mir aber nicht und da kann man ja die Kabine auch nicht wirklich abmontieren wenn man ne Zeit nur Pkw fahren will....
Probefahrten werden auf jeden Fall ausgiebig gemacht . Schließlich ist das Projekt ja nicht wirklich billig. Da sollte ein Fehlkauf möglichst vermieden werden.
Gruß
Gilbert
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- wolf04
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Ich bin mal auf das ANgebot gespannt.
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- PeterM
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Nachteilig ist die mit maximal 1950 Kg belastbare Hinterachse, da muss man beim Beladen rechnen.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- holger4x4
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Dann sorge schonmal für eine sichere Sitzposition, wenn es kommt, sonst.....wolf04 schrieb: Habe eben mit Toyota Nestle telefoniert....Ich bin mal auf das ANgebot gespannt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Jupp!
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- wolf04
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Es wird ne 1 vorne stehen
Permanent 4x4
Bremsenumruestung
3,5 t Auflastung
Fahrwerk
Tragfähige Felgen u. Reifen
Da kommt einiges zusammen
Gruß Rudi
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Im Zweifel muss ich wohl auch noch mal einen Ami mit in Erwägung ziehen und dann auf das Carport sch...
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- Hartmut Michel
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Harmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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PeterM schrieb: Das Auf- und Absetzen der Kabine geht bei dem T5 genauso schnell und problemlos wie bei allen anderen Trägerfahrzeugen. Optisch ist die Kombination nicht so der Renner (braucht man das?).
Nachteilig ist die mit maximal 1950 Kg belastbare Hinterachse, da muss man beim Beladen rechnen.
Das mag beim Doppelkabiner so sein. Mit der Einzelkabine ist das kein Problem. Geht auch mit der 280. Wegen der 40 cm Überhang würde ich beim nächsten T5 den langen Radstand wählen. Nachteil: weniger wendig. Vorteil: benötigt keinen Unterfahrschutz und ist Anhängertauglich.
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