Topic-icon Frage Ein Neuer aus Sachsen

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #41 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen

ramtoy schrieb: Der Platz auf der Ladefläche wäre mir egal, man kann das Ding doch runter nehmen, wenn man den Sattel nicht dran hat, oder?
Aber genau sowas ist mein Traum!!! Aber die Auflieger kosten auch ganz schön viel...

Ich nehme an, die Sattelkupplung ist fest mit dem unter der Pritsche liegenden Fahrzeugrahmen verschraubt. Das dürfte ein erheblicher Aufwand sein, die zu entfernen. Bestimmt deutlich mehr Arbeit als z.B. beim einfachen Abschrauben einer Kugelkopf-Anhängerkupplung.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #42 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
bin vor zig Jahren mal mit einem Fifthwheeler gefahren. Mit so einem Teil kommt man (zumindest vorwärts kaum um die Ecken :soops: Dagegen ist ein Wohnwagen hinten dran noch wendig, weil er den gleichen Weg nimmt wie das Zugfahrzeug! Das ist bei einem Auflieger ganz anders :idea:
Dann lieber eine riesige Woka :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #43 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Wir waren etwas vom Gewicht des hardtops weg gekommen.... :hmm:

Also ca 60-80 kg kann so ein Ding,je nach Ausstattung und Hersteller wiegen.Ich sag immer: soviel wie eine Person.. :mrgreen: Mein erträumtes ARE-MX-Hardtop wird da noch drüber kommen.Da muss ich mit 90 kg rechnen-wobei ich aber die Heckklappe (30kg)rausnehmen kann... :love:

Reicht ditt ??
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: ramtoy

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #44 von Volker1959
naja, das Hardtop und die Heckklappe müssen ja zum Kabinentransport sowieso runter und fallen ja nicht ins Gewicht!
Und wenn es bei der Zulassung nicht mit gewogen wurde, bringt ja nur die Heckklappe ca. 30 Kilo Luft :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #45 von ramtoy
ramtoy antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen

Volker1959 schrieb: bin vor zig Jahren mal mit einem Fifthwheeler gefahren. Mit so einem Teil kommt man (zumindest vorwärts kaum um die Ecken :soops: Dagegen ist ein Wohnwagen hinten dran noch wendig, weil er den gleichen Weg nimmt wie das Zugfahrzeug! Das ist bei einem Auflieger ganz anders :idea:
Dann lieber eine riesige Woka :Meinung:

Kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Teil zu fahren. Wenn ich an meine ersten Ausfahrten mit dem RAM denke, ich dachte ich komme nie in eine Parklücke und jetzt parke ich mit dem Teil besser als mit meinem Astra Kombi :mrgreen:
Ist natürlich kein Vergleich mit so einem Gespann...

Aber ich vermute, dass es bei einem Fifthwheeler am Preis hängen wird.
Hatte mal im Internet geschaut und da hat so ein Teil von einem dt. Hersteller in der Grundausstattung 78000 € gekostet :(

Dodge RAM 2500 4x4 QuadCab Bj. 2003
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von ramtoy.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #46 von Volker1959
die Deutschen haben das "preiswert" auch nicht drauf und die Dinger sind klein :mrgreen:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/coach...ativeFeatures=EXPORT
Und das ist nur auf die Schnelle gesucht :wink:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #47 von ramtoy

Volker1959 schrieb: die Deutschen haben das "preiswert" auch nicht drauf und die Dinger sind klein :mrgreen:
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/coach...ativeFeatures=EXPORT
Und das ist nur auf die Schnelle gesucht :wink:

Die Amis sind verrückt, oder?
Lohnt es sich denn, einen Fifthwheeler oder Wohnkabine aus den Staaten zu holen?

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #48 von flaxi
flaxi antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
lohnen, kaufen, rüberholen...alles kein Problem.
Es steht und fällt ALLES mit der Zulassung in D !
Und da ist jedes Objekt nach eigenen Kriterien zu behandeln. Kein Umrüster+Tüvler wird da eine Prognose wagen.
Da ist viel Technik zu berücksichtigen.
Ich habe mal einen 5th hier bei Mandt in Hagen gesehen. Der stand geschätztes knappes Jahr hier rum. Dann stand der auch monatelang wegen elektrischer Umrüstung bei Bosch-Barlmeyer. Ruf da mal den Herrn Frick an, der kann Dir sicher sagen, was aus dem Teil geworden ist. Oder eben direkt bei Mandt ! :wink:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #49 von ramtoy
Also braucht man wahrscheinlich starke Nerven... :roll:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #50 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Diese Trümmer sind einfach zu groß für Europa. Auf dem Campingplatz brauchst du 2 Plätze ohne Hecke dazwischen. Und dann muss man erst mal da rein kommen! Oder man darf in der Einfahrt neben den Mülltonnen stehen bleiben :roll: Ein Wohnwagen mit Mover kann das viel besser.
So ein Monster ist nur was für Leute die z.B. auf Rennplätzen stehen,oder Schausteller o.ä. die da parken wo auch LKW hinkommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #51 von Volker1959
Ich behaupte mal, das lohnt sich nicht, wenn Du kein Auto mit rüberholst.
Wenn sehr große Kabinen für Amis in D. angeboten werden kann man diese besichtigen und auch preiswert kaufen!
Die Käuferschicht für Kabinen oberhalb der 3,5t Grenze ist klein und wird in D. von Jahr zu Jahr kleiner, weil die neue Führerscheinregel immer mehr greifen wird! Es sind ja nur die älteren unter uns die so eine Kombi noch fahren dürfen :schnief:
Die Jüngeren müssen ja erst noch einen teuren LKW Führerschein machen :shock:
Das nächste Problem ist der Transport der Kabine! Die passen in keinen Container und müssen auf einer Palette ohne großen Schutz verladen werden!
Frag mal Klaus Spörl mit der Host Kabine. Ich war beim abholen im Hafen dabei.... :shock: :shock:
Das geht vielleicht nicht ohne erhebliche Schäden aus, wenn Du Pech hast!
Und wenn Du dort drüben erst die passende Kabine suchen musst kanns nervig werden!
Dann kommt in den USA noch der Transport zum Hafen, der schon einige tausend Kilometer sein kann und auch viele Geld kostet! Da wird man glaube ich schnell von den günstigen Kisten bei ebay.com geblendet :Meinung:
Unterm Strich wird abgerechnet!
Wenn Du aber gleich ein Auto drunter packst sieht die Sache schon rechnerisch besser aus :wink:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #52 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Diese Trümmer sind einfach zu groß für Europa. Auf dem Campingplatz brauchst du 2 Plätze ohne Hecke dazwischen. Und dann muss man erst mal da rein kommen! Oder man darf in der Einfahrt neben den Mülltonnen stehen bleiben :roll: Ein Wohnwagen mit Mover kann das viel besser.
So ein Monster ist nur was für Leute die z.B. auf Rennplätzen stehen,oder Schausteller o.ä. die da parken wo auch LKW hinkommen.

Da hast Du völlig Recht! Auf ne`n Campingplatz muß man damit nicht fahren! Das wird nichts....

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #53 von ramtoy
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ein Traum ist es schon.
Aber zum Glück gibts ja Foren, wo einem geholfen wird. :)

Aus der Sicht hatte ich es gar nicht gesehen, ich stell mir das gerade vor wenn man auf den Zeltplatz fährt und vorn an der Schranke steht weil es keinen Platz in der Größe gibt :grin:

Also evtl. doch eine Kabine, obwohl das ja auch nicht so einfach ist mit so einem kleinen Auto. :mrgreen:

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #54 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Der PU ist ja nicht klein, hat nur zuviel Eigengewicht. :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #55 von ramtoy

Lasyx schrieb: Der PU ist ja nicht klein, hat nur zuviel Eigengewicht. :mrgreen:

So kann man es auch sehen... ...muss ich mir für die nächste Kontrolle merken :mrgreen:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #56 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Ich melde mich noch einmal der Vollständigkeit halber:

Bevor man so etwa 50 Mille in die Hand nimmt,sollte man alles gut durchchecken,,
Das macht Ihr ja auch gerade.Ein Wohnsattel ist für uns hier in Deutschland zu unhandlich.Man kann das Ding nur schwer rangieren und fährt den Rasen ordentlich platt.Klar: es gibt auch dafür Stellmöglichkeiten-aber die Vorarbeiten sind recht teuer und in manche Ecken kommt man nicht rein.Wenn wirklich Platz gebraucht wird zum Wohnen und Ihr habt ein Super Zugfahrzeug,kann man auch mal einen großen Tandemachser überlegen!
Beispiel-keine Schleichwerbung: www.lmc-caravan.de/caravan/scandica.php
Das Zugfahrzeug könnte mit einem Hardtop oder einer kurzen PoPup-Kabine zusätzlich bestückt werden.Hiermit könnte man anfangen und evtl eben den großen Hänger dazu kaufen-ist wesentlich interessanter als der Wohnsattel-weil den Hänger kann man mit einem "Mover" bequem einparken.Denk ich mir so.... :hmm:
(die kompakten POP UPS kann man auch aus den Staaten holen--passen in den Container!--Und ,wenn das Zugfahrzeug mal eines Tages ausfällt...es gibt genug Ersatz mit anderen Fahrzeugen hier vor Ort)...
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #57 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen

Nordcruiser schrieb: Ich melde mich noch einmal der Vollständigkeit halber:

Bevor man so etwa 50 Mille in die Hand nimmt,sollte man alles gut durchchecken,,
Das macht Ihr ja auch gerade.Ein Wohnsattel ist für uns hier in Deutschland zu unhandlich.Man kann das Ding nur schwer rangieren und fährt den Rasen ordentlich platt.Klar: es gibt auch dafür Stellmöglichkeiten-aber die Vorarbeiten sind recht teuer und in manche Ecken kommt man nicht rein.Wenn wirklich Platz gebraucht wird zum Wohnen und Ihr habt ein Super Zugfahrzeug,kann man auch mal einen großen Tandemachser überlegen!
Beispiel-keine Schleichwerbung: www.lmc-caravan.de/caravan/scandica.php
Das Zugfahrzeug könnte mit einem Hardtop oder einer kurzen PoPup-Kabine zusätzlich bestückt werden.Hiermit könnte man anfangen und evtl eben den großen Hänger dazu kaufen-ist wesentlich interessanter als der Wohnsattel-weil den Hänger kann man mit einem "Mover" bequem einparken.Denk ich mir so.... :hmm:
(die kompakten POP UPS kann man auch aus den Staaten holen--passen in den Container!--Und ,wenn das Zugfahrzeug mal eines Tages ausfällt...es gibt genug Ersatz mit anderen Fahrzeugen hier vor Ort)...
Grüße
Joachim

Dann gibt es auch noch diesen hier www.tischer-pickup.com/modelle/trail%E2%80%93liner/
Gruss Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #58 von ramtoy

Bearded-Colliefan schrieb: Dann gibt es auch noch diesen hier www.tischer-pickup.com/modelle/trail%E2%80%93liner/
Gruss Oliver

Das ist doch eins von diesen teuren Teilen... ...da wird mir ganz schwummerig :wink:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #59 von ramtoy

Nordcruiser schrieb: Das Zugfahrzeug könnte mit einem Hardtop oder einer kurzen PoPup-Kabine zusätzlich bestückt werden.Hiermit könnte man anfangen und evtl eben den großen Hänger dazu kaufen-ist wesentlich interessanter als der Wohnsattel-weil den Hänger kann man mit einem "Mover" bequem einparken.Denk ich mir so.... :hmm:
Grüße
Joachim

Ein Hardtop habe ich drauf. Es ist ganz praktisch, bei Treffen werfe ich eine Matratze rein und dann wird auf der Ladefläche gepennt, ist ja groß genug ;)
Das macht aber nur mein Sohn und ich, meine Frau will nicht im Lkw schlafen :roll: sondern in einem Bett... :roll:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #60 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Gibt es Ähnliches billiger?

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden