Topic-icon Frage Ein Neuer aus Sachsen

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #1 von ramtoy
Ein Neuer aus Sachsen wurde erstellt von ramtoy
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin aus der Nähe von Leipzig und seit 20 Jahren begeisterter Camper.
Die ersten Jahre, nachdem ich meine Frau kennengelernt hatte, sind wir mit dem Klappfix vom Schwiegervater losgezogen.
Seit 14 Jahren haben wir einen Wohnwagen, einen "Detleffs" Baujahr 1985. Alt, aber top gepflegt und viele Sachen dran verbessert.

Ich habe mir nun im vorigen Jahr einen Dodge RAM 2500 zugelegt und da kam mir die Idee, dass ich einen neuen Wohnwagen o.ä. holen könnte,
da die Möglichkeiten mit dem RAM weitaus größer sind als mit einem Astra Kombi :)
Praktisch wäre eine Aufsetzkabine, ich liebäugle aber mit einem Auflieger, die sind absolut cool, es ist viel Platz drin und sie lassen sich,
denke ich mal, gut rangieren.
Ansonsten ist unsere kleine Familie zu dritt. Mein Sohn (11) macht auch gern "Lotter-Urlaub" ;)

Das soll's erst mal gewesen sein, ich werde mal das Forum durchforsten.

Dodge RAM 2500 4x4 QuadCab Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
na dann auch hier nochmal ein :welcome: hier im Forum und in der Amifraktion :wink:
Mit einem 2500 HD hast Du schon eine sehr gute Basis für eine geräumige Kabine in der ihr locker zu dritt übernachten, euch aber auch mal bei schlechtem Wetter aufhalten könnt!
Es wird wohl ein bisschen enger als in einem 4,5m Wowa, aber damit werdet ihr wohl klarkommen!
Die Kabine wird nur aufgesattelt, mit Hilfe der Stützen, wenn ihr sie benutzen wollt! Das Ganze dauert mit etwas Übung vielleicht 20 Min.. Am Urlaubsort könntet ihr die Kabine auch absetzen und im runtergefahrenem Zustand auch ohne Auto bewohnen, um nur mit dem Ram noch mobil zu sein!
Mit einem Auflieger hat das aber nichts zutun! :wink: So bezeichnet man die so genanten Fifht Wheeler, den man dann hinterher zieht!
Achte aber auf die eingetragenen Gewichte! Viele 2500er sind auf 3,5t abgelastet, was die Kabinenauswahl extrem einschränkt! Dann müsstet Du das Auto erstmal wieder auflasten um legal unterwegs zu sein!
Die großen geräumigen Kabinen haben, wenn sie aus den Staaten sind locker 1000 Kg Trockengewicht, womit ja das Ende noch nicht erreicht ist! (Gepäck, Personen, Hund, Wasser, Gas usw.)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Ein Hallo und :welcome: in die Vorstadt von Erfurt. :soops:
Zwar habe ich keine Amikabine, aber falls du praktische Fragen hast, wohne ich ja gleich um die Ecke.

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #4 von ramtoy
ramtoy antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen

Volker1959 schrieb: Achte aber auf die eingetragenen Gewichte! Viele 2500er sind auf 3,5t abgelastet, was die Kabinenauswahl extrem einschränkt! Dann müsstet Du das Auto erstmal wieder auflasten um legal unterwegs zu sein!

Mmhh, also mein RAM hat knappe 3,3 t Leergewicht und 4 t "technisch zulässige Gesamtmasse". Reicht das? Und was würde wieder Auflasten bedeuten?

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #5 von ramtoy

Michael aus Erfurt schrieb: Ein Hallo und :welcome: in die Vorstadt von Erfurt. :soops:
Zwar habe ich keine Amikabine, aber falls du praktische Fragen hast, wohne ich ja gleich um die Ecke.

"Vorstadt" von Erfurt :haumichweg: Nee, war früher öfters in Erfurt, ganz nett dort.
So weit weg ist es ja wirklich nicht, danke für das Angebot.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #6 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Nu hallo! Ein Willkommen aus Remscheid!

Ich hab ooch e 2500er HD-abr e 5.9er Diesel.(Mei Vatr gommd aus Leipzsch)... :top:
Bei 3,3 Tonnen vermute ich,wird es bei Dir auch einer sein ?!...
Also 4,3-4,5 Tonnen müssten noch drin sein.Denn für eine wohnliche Kabine sind 700kg maximale Zuladung zu wenig.Da kann jeder Japaner mehr.Es kommt aber auf das Baujahr an.Die Rahmen ab 2003 sind stärker.Ich würde den TÜV mal fragen.Evtl müssen andere Reifen oder Stoßdämpfer drauf.Ohne Luftfedern würde ich eine 800kg-Kabine auch nicht bewegen.(bei zusätzl Anhängerbetrieb wird die Stützlast von der Zuladung abgezogen!!)Ganz anders siehts aus mit nem Sattel!Allerdings ist die Bauchfreiheit bei engen Kurven zu beachten.Der Sattel bremst sich selbst:hier ist ggfls aber eine Druckluft-Bremsanlage nachzurüsten(teuer).Da würde ich fragen.Importe haben meist eine elektrische Bremse-bei uns wirds da kribbelig mit.Aber nicht immer ....Andererseits sind Sattel riesig! man sollte das erstmal testen!Der Cummins zieht son Ding in jedem Fall-aber durch kleine Dörfer sollte man damit nicht!

Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #7 von Volker1959

ramtoy schrieb:

Volker1959 schrieb: Achte aber auf die eingetragenen Gewichte! Viele 2500er sind auf 3,5t abgelastet, was die Kabinenauswahl extrem einschränkt! Dann müsstet Du das Auto erstmal wieder auflasten um legal unterwegs zu sein!

Mmhh, also mein RAM hat knappe 3,3 t Leergewicht und 4 t "technisch zulässige Gesamtmasse". Reicht das? Und was würde wieder Auflasten bedeuten?

Ähnliches hab ich mir schon gedacht :oops:
Entweder Du suchst dir einen Tüv ger das zGG erhöht! Die Hinterachslast von 2,7 t reichen!
Oder Du baust einfach eine Kabine drauf und fährst nicht ganz legal durch die Gegend! Das soll aber kein Tipp sein und ist die schlechtere Lösung! Das Auto kann viel mehr als Du eingetragen hast!
In den USA sind diese Zuladungen eben die Realität :x
1500er haben ca 500 Kg Nutzlast, 2500er 750 Kg und 3500er werden für große Lasten genommen ....

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #8 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Nu mei Gudsdr,
endlich mal´n echter Sachse (hoffe ich) im Club.
Ein ganz herzliches Willkommen.
Gruß Hendrik :hurra:

Amarok und Tischer 220

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #9 von ramtoy
Problem: Ich schreibe gerade 2-gleisig, einmal hier und einmal hier: www.wohnkabinen-magazin.de/forum/amerika...01-dodge-ram-2500-hd
Nicht das ich 2 Mal die gleichen Fragen stelle...
Ich schreibe erstmal hier weiter.

@Joachim
Hast deine Wurzeln also in Leipzig...

Also die Achslast vorn ist mit 2359 kg und die Achslast hinten mit 2722 kg eingetragen. Was bedeutet das?
Zusammen wären das ja über 5 Tonnen, wäre dies die eigentlich reelle Gesamtmasse wenn er nicht abgelastet wäre?
Also ich bin zwar nicht so kleinlich, aber "nicht ganz legal" will ich nicht durch die Kante fahren.
Es muss ja nur mal ein Unfall passieren und schon binden sie einem den Ar... hoch...

Wenn Luftfedern eingebaut werden, werden dann die Blattfedern rausgenommen oder bleiben die drin?
Mein RAM ist Bj. 2003 und ist ein 5,7 L Hemi

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #10 von Volker1959
die Blattfedern bleiben immer drin!
Die Achslasten reichen, aber eine Addition (vorn/hinten) macht der Tüv nicht mehr so ohne weiteres!
Hast Recht, legal ist besser!!!

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Hi und :welcome: hier wo einem geholfen wird !

3.300 kg Leergewicht bei einem 2003er HEMI ?

Intelli choice spuckt da etwas mehr als 2700 kg aus ??

www.intellichoice.com/1-12-2003-10741-26...-extended-specs.html

Den würde ich erst nochmal nachwiegen! Und mit den Achslasten sollte etwas mehr schon drin sein.
Du kannst ja mal zart beim TÜV anfragen oder die Fühler ausfahren welcher Prüfer in der Region ein bischen was
für dicke Ami´s übrig hat. Andernfalls vielleicht besser den Weg über die "Spezialisten" wie www.ustruckperfomance.de
Auto-Mandt oder ähnliche gehen. Der GWZ4x4 in Gotha ist mit Pickups auch recht aktiv.

Die Luftfeder unterstützt die Blattfeder. D.h. diese bleibt drin. Hat den Vorteil, das bei einer Undichtigkeit oder
Defekt noch die Originalfederung vorhanden ist und man weiterfahren kann.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #12 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
AHA,
1.die Blattfedern bleiben schön drin.Die Luftfederpakete dienen der Stabilisierung und werden zusätzlich eingefügt.(Fa Goldschmitt z.B. oder amerikanische airsprings).-Sie mindern etwas die Verschränkung.Ein Zweikreis-System wäre gut-lässt sich besser anpassen.
2.Die Hinterachslast ist doch prima--denn hinten kommt das Meiste drauf.Bei 3,3to verteilt sich die Last bei ner Doppelkabine(Quadcab)Hemi-Motor in etwa 55 zu 45(hinten):will sagen ,hinten sind noch theoretisch etwa 1,2 Tonnen Zuladung-mit Reserven--wenn der Lastindex der Reifen mit macht.Hinweis: beim Hemi kann man den Motor etwas entlasten,wenn man in den Differentialen eine etwas kürzere Übersetzung wählt: 4,1 statt 3,73-das kostet natürlich).-Allerdings wird der Tüv das Schwanken des Aufbaus mit berechnen...da kommen ggfls. Mehrbelastungen zustande.Andererseits ist das konstruktiv bereits mit berücksichtigt.Ich würde es mal einfach versuchen.

Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #13 von vanguard
vanguard antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
Wilkommen !
Wieder ein Sachse mehr!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #14 von ramtoy

Hendrik schrieb: Nu mei Gudsdr,
endlich mal´n echter Sachse (hoffe ich) im Club.
Ein ganz herzliches Willkommen.
Gruß Hendrik :hurra:

Hallo,
ja ein "echter" :)

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #15 von ramtoy

obodulja schrieb: Hi und :welcome: hier wo einem geholfen wird !

3.300 kg Leergewicht bei einem 2003er HEMI ?

Intelli choice spuckt da etwas mehr als 2700 kg aus ??

www.intellichoice.com/1-12-2003-10741-26...-extended-specs.html

Den würde ich erst nochmal nachwiegen!

Hab ich gemacht, im letzten Jahr als ich ihn geholt habe.
War bei uns auf einer Lkw-Waage. Beide Tanks (Benzin und Gas) waren leer, Ladefläche leer und keine Person drin.
Ergebnis: so ziemlich genau 3 Tonnen.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #16 von ramtoy

Nordcruiser schrieb: Bei 3,3to verteilt sich die Last bei ner Doppelkabine(Quadcab)Hemi-Motor in etwa 55 zu 45(hinten):will sagen ,hinten sind noch theoretisch etwa 1,2 Tonnen Zuladung-mit Reserven--wenn der Lastindex der Reifen mit macht.

Hab Cooper Discoverer STT drauf, Lastenindex 121, also laut Wiki 1450 kg/Reifen.
Ja, ist ein Quadcab mit 2m Ladefläche.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #17 von flaxi
flaxi antwortete auf Ein Neuer aus Sachsen
also irgendwie verwirrt mich die ganz Story hier.
Können wir den bitte mal ein Foto sehen von dem ominösen "2500er Hemi Crewcab Longbed" mit 3,3to Leergewicht ??? :idea: :|

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #18 von Volker1959
nix Longbed Felix, sondern Shortbed :lol:

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #19 von ramtoy

flaxi schrieb: also irgendwie verwirrt mich die ganz Story hier.
Können wir den bitte mal ein Foto sehen von dem ominösen "2500er Hemi Crewcab Longbed" mit 3,3to Leergewicht ??? :idea: :|

:genau:
QuadCab Shortbed. Also die Ladefläche mit knapp 2 Meter. Longbed wäre glaube ich ca. 2,40 m

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #20 von ramtoy
CrewCab mit Longbed wäre bestimmt fast einen Meter länger und würde wesentlich mehr auf die Waage bringen.
Aber von den 2003ern gab es glaube ich gar kein CrewCab.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden