Topic-icon Frage Neu hier, Umsteiger von Wohnmobil auf der Suche nach komfortabler Kabine für VW Amarok DK

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #61 von Nordcruiser
Wenn es wirklich ein Amarok sein soll-er ist ja ein geräumiges Fahrzeug-dann ist ein kompakter Wohnwagen wirklich auch als Möglichkeit zu überlegen.Der Amarok trägt eine Menge Ausrüstung! Ein kleiner Wohnwagen hat zusätzliche Zuladung! (vgl Knaus Deseo Transport plus z.B.).- Er ist schnell abgehängt,kann jederzeit verkauft werden und es sind 100 Sachen drin...In den Deseo passt sogar ein kleines Quad oder 2 Roller!--
Das ist zwar keine WOKA-getreue Lösung-aber wir wollen ja objektiv beraten. :hmm: Vielleicht ist das ja in diesem Fall der Königsweg...
Gruß Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.
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11 Jahre 8 Monate her #62 von joemouth

Nordcruiser schrieb: ...dann ist ein kompakter Wohnwagen wirklich auch als Möglichkeit zu überlegen.....

Da spricht m.M.n. unser Wunsch entgegen, spontan auf Stellplätzen oder wo es gerade passt und niemanden stört zu übernachten. Deshalb kein Wohnwagen.
Auch erhoffe ich mir mit einer Kabine (in D nicht unbedingt Stauber) Geschwindigkeiten um die 120-130km/h.

Nordcruiser schrieb: ......aber wir wollen ja objektiv beraten....

Und das gefällt mir besonders gut in diesem Forum, eine breite Meinungsvielfalt, mit Leidenschaft, fair und freundschaftlich. Vielen Dank.

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11 Jahre 8 Monate her #63 von Hendrik
Hallo Joe,
ich habe hier mal alle Meinungen zu Deinem Problem durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß Du in Deinem Kopf ´ne riesen Null haben mußt. Jeder meint es gut mit Dir, aber helfen tut´s Dir nicht.
Ich empfehle Dir, baue Dir erst mal Deine eigene Philosophie auf. Mach meinetwegen eine Liste, was ist Dir wichtig, was eher weniger wichtig und worauf kannst Du ganz verzichten.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s hier nicht.
Willste viel Platz, muste ´nen Ami nehmen, der Deinen Ansprüchen genügt, der eine große Kabine verträgt und mit dem Du was her machst - sprich, repräsentativ sein kannst. Mußt Dir aber gleichzeitig überlegen, die schmalen Gassen (ohne Kabine hinten´drauf)in Sizilien (z.B.) sind damit passe`. Du hast Dampf unterm Hintern, verbrauchst ´ne Menge Sprit und wenn der richtige Motor eingebaut ist, haste noch Sound.

Oder Du nimmst einen Japaner oder meinetwegen den Amarok und baust Dir eine kleinere Kabine hinten ´drauf. Dieser als DoCa beschränkt aber die Größe der selben. Dabei läßt Du noch ein wenig Dein Bauchgefühl walten. Subjektiv gesagt, gefallen muß Dir der ganze Spaß ja wohl und wenn Du Dir Deine Meinung gebildet hast, fährst Du im Mai nach Lengerich zum Kabinentreffen und gibst Dir dort den Rest.

Nicht so, aber ähnlich haben wir es gemacht. Mehrere Ausstellungen abgegrast, daß es meiner Petra schon zuviel wurde, hat aber zu einer Entscheidungsfindung geführt. Dann noch die wochenlangen Studien hier im Forum haben mir sehr geholfen. Wobei immer darauf zu achten ist, die Wahrheit liegt manchmal zwischen den Zeilen.

Am Wochenende haben wir uns mit ganz netten Forumsmitgliedern getroffen, die "unsere" Kabine dabei hatten. Es war lausig kalt drausen, die "Hütte" war mollig warm und wir haben aus kurzweil die Zeit verpennt, so gemütlich war´s.
Spätesten seit diesem Wochenende wissen wir, daß unsere Entscheidung die Richtige ist.

Nun warten wir noch zwei Monate, dann bekommen wir unsere Kabine und dann geht die Post ab. Der 5 m - Wohnwagen und die vielen Zelte sind Vergangenheit, die Größe ist für mich relativ.
Vielleicht kann man auch mit so etwas ein wenig repräsentieren, aber wie gesagt, das ist alles relativ.

Gruß Hendrik :top:

Amarok und Tischer 220

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11 Jahre 8 Monate her #64 von 815er
Hallo Joe,

weil hier so viel auf Deine Verkleinerung eingegangen wird, mal kurz meine Meinung. Wir sind zu dritt unterwegs und sind Mitte Februar vom 7,5 T Vario auf Amarok mit Nordstar Camp Flex mit 3,49 t umgestiegen. Es war für uns überhaupt kein Problem und wir sind nur happy mit dieser Kombi. Du wirst Dich wundern wieviel unnötiges Zeug Ihr in der Gegend herum gefahren habt.

Probiert es aus und entscheidet Euch ob es was für Euch ist :top:



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11 Jahre 8 Monate her #65 von tgueni

Hendrik schrieb: ...
Willste viel Platz, muste ´nen Ami nehmen...


oder einfach bei dem 6m Wohnmobil bleiben... :-)

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11 Jahre 8 Monate her #66 von joemouth

Hendrik schrieb: ......, daß Du in Deinem Kopf ´ne riesen Null haben mußt. Jeder meint es gut mit Dir, aber helfen tut´s Dir nicht.....

Hallo Hendrik,
Danke für Deine offenen und hilfreichen Worte.
Zeitweise dachte ich, JA, so machen wir es, um dann im nächsten Beitrag gute Argumente dagegen zu lesen. Da wird aus + und - schnell eine 0!

Hendrik schrieb: ...Ich empfehle Dir, baue Dir erst mal Deine eigene Philosophie auf. Mach meinetwegen eine Liste, was ist Dir wichtig, was eher weniger wichtig und worauf kannst Du ganz verzichten...

Genau in diese Richtung gehen wir nun.
Für den nächsten Samstag machen wir erste Besichtigungstermine bei Tischer, Nordstar..... und Stauber.
In den Telefonaten vorab habe ich mit engagierten und offen denkenden Händlern und Konstrukteuren gesprochen.
Ganz wichtig ist uns, aus der Idee eine Leidenschaft zu machen. Wenn die nicht wirklich da ist, dann bleiben wir bei unserem geliebten Wohni.

Hendrik schrieb: .......Der 5 m - Wohnwagen und die vielen Zelte sind Vergangenheit, die Größe ist für mich relativ. Vielleicht kann man auch mit so etwas ein wenig repräsentieren, aber wie gesagt, das ist alles relativ.

Ob wir auch so empfinden, prüfen wir gerade, und da sind die Beiträge hier eine große Hilfe.
Schlussendlich wird die nächste Besichtigungstour die richtigen Weichen stellen.
Und das "repräsentativ" möchte ich gerne etwas weniger gewichten. Es geht halt darum, dass das Fahrzeug in einem sonstigen Fuhrpark von Audi, BMW, Mercedes usw. nicht ganz so extrem aus der Rolle fällt. Wird schon nicht so einfach sein, so einen PickUp als SUV zu "verkleiden" :-)

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11 Jahre 8 Monate her #67 von joemouth

815er schrieb: .... Du wirst Dich wundern wieviel unnötiges Zeug Ihr in der Gegend herum gefahren habt. Probiert es aus und entscheidet Euch ob es was für Euch ist

Ja, genau das haben wir vor.

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11 Jahre 8 Monate her #68 von tgueni
Pickup als SUV ist auch nicht so schwer...

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11 Jahre 8 Monate her #69 von joemouth

tgueni schrieb: Pickup als SUV ist auch nicht so schwer...

Da bin ich aber nun echt beruhigt......

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11 Jahre 8 Monate her #70 von Bobby268
Mit dem heutigen Styling bei den PUs brauchst Du Dir da keine Sorgen machen :wink: Die fallen (außer man steht neben einem kleinen Auto) optisch kaum noch auf. Q7, X5, M,und wie sie alle heißen sind auch keine kleinen Fahrzeuge, das ist halb so wild.

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #71 von Anorak

joemouth schrieb: ... Es geht halt darum, dass das Fahrzeug in einem sonstigen Fuhrpark von Audi, BMW, Mercedes usw. nicht ganz so extrem aus der Rolle fällt. Wird schon nicht so einfach sein, so einen PickUp als SUV zu "verkleiden" :-)


Ich nehme an, dass das Fahrzeug ein Leasing-Fahrzeug wird. Wenn Du z.B. auf den Amarok eine Kabine stellen willst sind Änderungen notwendig. Zusätzliche Halteösen und eine Stromversorgung. Das kostet nicht wenig Geld. Gibst Du nach 3-4 Jahren das Fahrzeug wieder ab freut sich die Leasing-Gesellschaft (es sei denn sie hat die Umbauten bezahlt - und Du sie mit der Rate).

Wenn Dein Fahrzeug noch etwas "stylisch" werden soll will das gut überlegt sein. Ich hätte keine Lust den Heckbügel oder das Hardtop jedesmal abzubauen. Im Übrigen finde ich Purismus repräsentativer als Schnickschnack :wink:

Wir waren am WE mit der von Dir ins Auge gefassten Kombi unterwegs. Zurück bin ich ziemlich flott gefahren, so 120 - 130 (echt, nicht Tacho). Ergebnis in hügeliger Umgegung: ca. 13,5 Liter. Bei 110 - 120 sind es ca. 2 Liter weniger.

Ich würde mir nicht noch einen Hänger aufbürden wollen. Abgesehen davon, das die Kabine einen Überhang hat der zumindest eine geänderte Deichsel erfordert.

Grüße
Uwe

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Anorak.

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11 Jahre 8 Monate her #72 von joemouth

Anorak schrieb: Ich nehme an, dass das Fahrzeug ein Leasing-Fahrzeug wird. Wenn Du z.B. auf den Amarok eine Kabine stellen willst sind Änderungen notwendig. Zusätzliche Halteösen und eine Stromversorgung. Das kostet nicht wenig Geld.

Ne, es wird gekauft werden. Allerdings werde ich notwendige Umbauten aus privater Tasche zahlen. Die werden dann tatsächlich irgendwann weg sein, außer ich übernehme das Fahrzeug.

Anorak schrieb: ....Wir waren am WE mit der von Dir ins Auge gefassten Kombi unterwegs. Zurück bin ich ziemlich flott gefahren, so 120 - 130 (echt, nicht Tacho). Ergebnis in hügeliger Umgegung: ca. 13,5 Liter. Bei 110 - 120 sind es ca. 2 Liter weniger....

Das liest sich gut. Amarok mit welcher Maschine und Gangschaltung/Automatik?
Welche Kabine war es denn?
Bei mir sind z.Zt. Tischer, Nordstar, Bimobil und Stauber für eine Besichtigungstour am Samstag eingeplant.

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11 Jahre 8 Monate her #73 von Anorak
Amarok 120 KW, 6-Gang mit zuschaltbarem Allrad und Tischer Trail 220 :peace:

Muss bei Bimobil nicht die Pritsche runter :hmm:
Dann sieht es nach dem "Absetzen" der Kabine wenig repräsentativ aus :neutral:
Du kannst die Kabine natürlich auch dauerhaft drauflassen. Den SUV glaubt Dir dann aber keiner mehr :schande:

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