Topic-icon Frage Neu hier, Umsteiger von Wohnmobil auf der Suche nach komfortabler Kabine für VW Amarok DK

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #21 von joemouth
Kennt jemand Händler in NRW, die Kabinen zum Besichtigen haben?
Tischer 220/260S, Bimobil 220, Nordstar?

Ansonsten habe wir sicher auf dem Kabinentreffen eine Chance oder zur Messe im August.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #22 von joemouth

muk schrieb: ... den abgekupferten VW und das Orginal von 2012.

Was meinst Du mit abgekupfert und Original?

muk schrieb: Ich fand das beim Ford alles ein bischen besser zusammen passte.

Dann werde ich mir den Ranger mal beim Ford Händler anschauen und Probefahren.

Nur eine größere Kabine bekomme ich bei einem Ranger DK doch auch nicht drauf, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #23 von PB Camper
Und wenn Du grade dabei bist fahr auch mal den Navara. Den gibt's als Doka sogar mit nem 3l V6 und Automatik. Dafür lässt Du jeden anderen stehen..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #24 von joemouth

PB Camper schrieb: Und wenn Du grade dabei bist fahr auch mal den Navara. Den gibt's als Doka sogar mit nem 3l V6 und Automatik. Dafür lässt Du jeden anderen stehen..


Danke, und welche größere Kabine wäre geeignet?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • muk
  • muks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #25 von muk
Wie in dem Bericht von deinem Link angedeutet baut Ford schon etwas laenger PU`s.Und seid dem sie alleine ihren PU auf die beide stellen gefaellt mir auch die Optik.
Es gibt viele Alternativen, ich habe den neuen Ford 1,5 und die Option mit der Doppeltuer fand ich gar nicht so schlecht.Da ich alleine fahre oder max. mit Katze und Hund waren mir die 30cm mehr Platz auf der Pritsche willkommen.Ich stecke genauso wie du gerade in der Problematik eine Kabine fuer mich zu finden.Bei mir ist aber das Abseids fahren der groesse Punkt bei meiner Suche.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #26 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!

Für einen Doka gilt max.eine Bodenplatte von 240cm.Weniger ist sicher besser.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #27 von bb
Bei Ranger, Hilux und Navara gibt es zumindest tolle Motoren mit 3 bis 3,2l und entsprechend viel Drehmoment und Leistung, auch aus niedrigen Drehzahlen. Der 2l VW Motor ist nur konkurrenzfähig gegen die 2,2 bis 2,5l Konkurrenz. Der repräsentative Charakter der Amarok Konkurrenz ist auch gegeben, falls man das braucht und die entsprechende Ausstattung bucht. Ich habe nichts gegen den Amarok, aber in meinen Augen ist er nicht repräsentativer oder besser als andere Pickups mit jeweils vergleichbarer Ausstattung, nur teurer. Man muss die realen Händlerpreise vergleichen, nicht die Listenpreise. Und dann lass dir mal ein Angebot für den Ranger Wildtrak kommen. Da hat selbst die Bild nicht viel zu meckern, wenn sie einen Einzelbericht macht:
www.autobild.de/artikel/ford-ranger-wild...bericht-3352396.html

Der Hilux hat nur eine relativ geringe Zuladung und fällt daher als Großkabinenträger aus, wenn man ihn nicht auflasten läßt.

Der Amarok ist ein guter Pickup, aber für Bild und Co zählt das VW Signet und 'buy german', dass aber nach meiner Meinung deutlich überbewertet ist. International sehen die Zulassungszahlen und die Wahrnehmung der Pickups ganz anders aus.
Nur in einem Punkt hat VW es wirklich besser gemacht: Die Breite zwischen den Radkästen ist größer als bei den Konkurrenten.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #28 von nani_Og
Hallo Joe,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ich glaube für euch wäre es ideal, wenn ihr euch auf einem Wohnkabinentreffen einmal umschaut. Dort bekommt ihr Tipps, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind.

Ihr habt schon sehr genaue Vorstellungen was euer neues Gespann einmal haben soll. Da solltet ihr euch noch mit Leuten aus der Praxis unterhalten, denn all eure Wünsche werden sich leider so nicht verwirklichen lassen. Im Gespräch mit anderen Gleichgesinnten, kristallisiert sich für euch dann erst heraus, was unbedingt sein muss und auf was ihr verzichten könnt.

Die Aussagen von autobild und co. sind nicht schlecht, aber ersetzten auf keinen Fall die Erfahrungswerten der Nutzer, vor allem in Verbindung mit einer Wohnkabine.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß beim stöbern im Forum.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #29 von Volker1959
Die Nordstar Camp 6S kannst Du dir hier anschauen!
Und die Tischer Kabinen gibts bei Mark in Wuppertal!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #30 von joemouth

nani_Og schrieb: Ich glaube für euch wäre es ideal, wenn ihr euch auf einem Wohnkabinentreffen einmal umschaut. Dort bekommt ihr Tipps, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind.


Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum auch an alle, die so schnell und konstruktiv auf meine Anfrage geantwortet haben.

Ausgehend von unseren ersten Ideen werden wir priorisieren und uns am Machbaren orientieren.
Der Besuch eines Wohnkabinentreffen ist sicher eine tolle Gelegenheit.

Hier noch einmal meine Frage, welche Händler in NRW möglichst Umfeld Aachen (Ddrf, Köln) Kabinen zur Besichtigung haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #31 von Volker1959

nani_Og schrieb: Hallo Joe,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ich glaube für euch wäre es ideal, wenn ihr euch auf einem Wohnkabinentreffen einmal umschaut. Dort bekommt ihr Tipps, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind.

Ihr habt schon sehr genaue Vorstellungen was euer neues Gespann einmal haben soll. Da solltet ihr euch noch mit Leuten aus der Praxis unterhalten, denn all eure Wünsche werden sich leider so nicht verwirklichen lassen. Im Gespräch mit anderen Gleichgesinnten, kristallisiert sich für euch dann erst heraus, was unbedingt sein muss und auf was ihr verzichten könnt.

Die Aussagen von autobild und co. sind nicht schlecht, aber ersetzten auf keinen Fall die Erfahrungswerten der Nutzer, vor allem in Verbindung mit einer Wohnkabine.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß beim stöbern im Forum.

Besser kann man es nicht schreiben Sabine!
Und Du hast Glück das das Forumstreffen schon in 5 Wochen stattfindet :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #32 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum! :welcome:
Wenn du was repäsentatives suchst,dann guck die doch mal den Navarra mit dem V6 Motor an, der hat auch ordentlich Hinterachslast für eine Wohnkabine. Der Jens vom Wohnkabinencenter fährt so einen.
Aber das mit dem Roller kannst du vergessen, das geht nur mit Anhänger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #33 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Aber das mit dem Roller kannst du vergessen, das geht nur mit Anhänger.

oder man schafft gleich ein richtiges Auto an :mrgreen:
Das ist dann auch repräsentativ ohne Ende, und Du hast Platz ohne Ende :lol:

Die Idee mit Jens ist doch nicht schlecht! Der lässt dich sicher mal ne Runde drehen!
Vielleicht mietest Du dir auch bei Jens mal eine Kombi :idea:
Dann sparst Du vielleicht Lehrgeld weil Du merkst, das man diese kleinen Kabinen nicht mit einem vollintegriertem Womo vergleichen kann! :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #34 von Nordcruiser
Abgesehen davon,dass ich auch mal den Jens besuchen würde...(ich selbst fröhne ja immer noch dem Minimalismus)...hat Volker nämlich einen wichtigen Gesichtspunkt aufgezeigt.Wer vorher ein vollintegriertes WOMO hatte,fuhr nämlich nicht gerade ein kleines Fahrzeug.Und dann ist der Unterschied zur WOKA stark spürbar.Eine entsprechend große Wohnkabine wird einen kleinen Pickup üblicher Bauart schnell überfordern.Die 3,5-To-Grenze zwingt jedoch auch schon zur Mäßigung.Man muß da irgendwie das goldene Mittelmaß finden.Wer genußvoll mit mehreren unterwegs sein will und
mit einer mittleren Kabine unter der 3,5to-Grenze bleiben kann-kommt nicht an einer Probefahrt mit einem 1500er Ami vorbei.Irgendwann merkt er dann vielleicht,dass sogar die 3,5to-Grenze ihre Schrecken verliert,weil die geräumige Kabine wichtiger ist(wenn das Budget stimmt)...Ob man mit 130km rollt-oder mit 100-110..das stört kaum.Die fehlende Überholmöglichkeit tut natürlich weh.Der Weg ist das Ziel-man wird halt ruhiger.. (bei LKW-Zulassung über 3,5to ist offiziell nur Tempo 80 möglich)

Viel Erfolg bei der Recherche...Und beste Grüße aus Remscheid

Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #35 von joemouth

Nordcruiser schrieb: Wer vorher ein vollintegriertes WOMO hatte,fuhr nämlich nicht gerade ein kleines Fahrzeug.


Unser Wohni hat 6m und 3,5to als Vollintegrierter.
Hat tatsächlich jede Menge Platz. Ob wir so viel Platz benötigen oder den verfügbaren Platz gerne ausnutzen müssen wir noch selber herausfinden. Vorher wollen wir auch unbedingt eine Kabine testen.

Auf wieviel max. Zuladung bekommt man denn so einen Amarok oder Ranger DoKa?
Habe da so ein paar nette Ami-Kabinen gesehen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #36 von Volker1959
Ich bin nur darauf gekommen, weil Joe ja von Anfang an vom Komfort geschrieben hat!
Ich hatte vorher auch ein größeres Womo und konnte mich leider nie an diese kleinen Woka`s gewöhnen! Ich bekomme einfach Platzangst, oder wie auch immer man das nennen will :roll:
Jetzt sind wir zufrieden mit unserem 6 Tonnen Bomber, obwohl das ja auch Nachteile mit sich bringt :oops: Aber das ist uns egal!
Und mit einer Tischer oder Nordstarkabine drauf fährt man auch keine 130 als Reisegeschwindigkeit!
Deshalb besser erstmal mieten, sonst kann die Fehlentscheidung teuer werden :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #37 von BiMobil
Hallo Joe

:welcome: im Forum

Du scheinst dich doch sehr auf den Amarok und DoKa eingeschossen zu haben.
O.K. ist auch egal .
Nach meiner Meinung ist bei einer DoKa bei einer Bodenlänge
(außen ,nicht innen wie bei einigen Herstellern angegeben)
von 220 cm Schluß und das auch nur bei einer optimierten Gewichtsverteilung.
Also bei einer Serienkabine eher 200 cm.

Damit lässt sich aber dein Platz und Komfortanspruch nicht verwirklichen.

Wenns kein Ami sein soll dann doch den Amarok XXL mit 310 mm längeren Radstand.
Aber dann nicht die 265 er sondern max. eine 240 er .
Und einige Kabinenbauer bauen oder ändern den Grundriss nach deinen Vorstellungen.

Fahrräder gehen dann noch hinten.
Dein Moped nicht mehr.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #38 von QuestMan

joemouth schrieb: Danke, und welche größere Kabine wäre geeignet?


Alles was nicht länger wie 2,4m ist.
Wobei man das "geeignet" relativieren muß. :wink:
Da hat eigentlich jeder Anbieter etwas passendes im Programm.

Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, nicht nur dass zul. Ges.Gew. im Auge zu haben,
sondern viel wichtiger die HA-Last.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #39 von zobelix

BiMobil schrieb: Hallo Joe

:welcome: im Forum

Du scheinst dich doch sehr auf den Amarok und DoKa eingeschossen zu haben.
O.K. ist auch egal .

Fahrräder gehen dann noch hinten.
Dein Moped nicht mehr.

Auch von mir ein Willkommen.
Check mal die verschiedenen Kabinen auf dem Treffen in 5 Wochen.
Räder könntest du auch so transportieren.
Natürlich nur mit ein paar modifikationen (Lampen etc)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von zobelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #40 von joemouth

BiMobil schrieb: .....
Räder könntest du auch so transportieren.
Natürlich nur mit ein paar modifikationen (Lampen etc)


Boooh, was es so alles gibt, toll.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum