Topic-icon Frage Neu hier, Umsteiger von Wohnmobil auf der Suche nach komfortabler Kabine für VW Amarok DK

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11 Jahre 8 Monate her #41 von Nordcruiser
Ami-Kabinenhersteller gehen meist von Midsize oder Fullsize-Trucks aus-.Diese Kabinen werden als hardwall-Camper etwa 800-1500 kg wiegen-je nach Größe.Manchmal sogar mehr.Es gibt Hubdachcamper mit ca 400-800kg-sogenannte POPup-camper.Die sind natürlich etwas "romantisch"-wenigstens aber leicht ,platzsparend und gut zu fahren.Dazu muss man aber auch erst ein Verhältnis entwickeln.
Wichtig ist das Reisegewicht-und das liegt schnell noch 20-30% höher.Man will ja auch noch selbst mit fahren.Zwei Erwachsene mit Handgepäck wiegen schon ca 200kg!Plus Kabine von 800kg sind das eine Tonne Fracht..Minimum.Für den Hund und die Amphorensammlung :mrgreen: können noch mal 100kg gerechnet werden.Plus 100kg AHK-Stützlast...So oder ähnlich sieht das meist aus.
Einen AMI-Hardwall-Camper (z.B.Sixpac)muss man sauber durchrechen...Die kleinen Northstar Camp Compact oder ECO 200 sind sicher unproblematisch.Auch die Tischer-Box oder Trail-Kabinen der kurzen Bodenlängen lassen sich problemlos fahren.Nur ...reicht das wirklich?
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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11 Jahre 8 Monate her #42 von BiMobil

joemouth schrieb: Auf wieviel max. Zuladung bekommt man denn so einen Amarok oder Ranger DoKa?


Das ist der falsche Ansatz.

was bringen dir hinten max. 2.2 t
du kannst dann theor. eine 265er mit 800 kg draufpacken .
Mit Gas Wasser Klamotten sind´s dann locker 1100 kg.
Das Fahrverhalten ist dann jenseits von Gut und Böse.
Von der Verkehrssicherheit will ich gar nicht sprechen.
Die Lösung ist ,wie schon geschrieben, ein längerer Radstand
um eine bessere Gewichtsverteilung zu ereichen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #43 von joemouth

BiMobil schrieb: Das ist der falsche Ansatz.
.........
Die Lösung ist ,wie schon geschrieben, ein längerer Radstand
um eine bessere Gewichtsverteilung zu ereichen


Danke für den guten und verständlichen Ratschlag.

Bekomme ich eigentlich über meinen VW Händler den XL?
(Wohl gemerkt: VW wg. Firma evtl. Ford, DoKa wg. Mitfahrer)

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11 Jahre 8 Monate her #44 von QuestMan
Jaja, die "Kunden", vor allem wenn sie in Flensburg sind. :wink:

Wenn es denn unbedingt ein "VW" sein muß, gibts doch noch andere Möglichkeiten.


Anhang wurde nicht gefunden.



OKOK. :oops:

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #45 von joemouth
Hi,

QuestMan schrieb: Jaja, die "Kunden", vor allem wenn sie in Flensburg sind.


verstehe nur Bahnhof, bin doch aus Aachen ??

QuestMan schrieb: Wenn es denn unbedingt ein "VW" sein muß, gibts doch noch andere Möglichkeiten.


Noch mehr Bahnhof, oder ist es das Glas Rotwein schuld?
Welche andere Möglichkeiten, die kein Nutzfahrzeug Ambiente haben, gibt es denn?

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11 Jahre 8 Monate her #46 von BiMobil
wie wär´s damit

Dodge RAM 2500 HD 4x4 5.9 L Cummins Turbodiesel mit DPF-BJ 2006-
Quadcab,shortbed-325PS/814 NM 11L/100km

das ist die Kiste die du links bei Nordcruiser siehst.

die ist von den Maßen ähnl. wie Amarok XL ,aber mit 3 x mal so viel Motor.

nur so als Vorschlag

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #47 von Jupp!
Hallo: Ich glabe Jens vom Wohnkabinen-Center verkauft gerade seine Nissan 3L V6 und ne Wohnkabine hat der auch noch übrig!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #48 von joemouth

BiMobil schrieb: Dodge RAM 2500 HD 4x4 5.9 L Cummins Turbodiesel mit DPF-BJ 2006-
Quadcab,shortbed-325PS/814 NM 11L/100km


JuppMacAntoni schrieb: Hallo: Ich glabe Jens vom Wohnkabinen-Center verkauft gerade seine Nissan 3L V6 und ne Wohnkabine hat der auch noch übrig!


Danke Euch für die guten Vorschläge :sensation:

Es könnte ein Firmenwagen werden, deshalb auch die Randbedingungen DoKa und VW evtl. Ford.

P.S. gibt es den Ford auch als XL ?

Amarok XL Bilder habe ich hier gefunden: www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/for...-daten/138722#138808
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

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11 Jahre 8 Monate her #49 von BiMobil

joemouth schrieb: P.S. gibt es den Ford auch als XL ?


ist mir nicht bekannt ,soll aber nicht heißen das der evtl. in Holland umgebaut wird.
(die haben alles verlängert was Pick up heißt)

und ob der Amarok bei VW zu haben ist :ka: ?????

Tischer hatte ihn auf der Messe in München.

ruf einfach Uwe von Tischer Süd oder Mark unseren Forums-Guru von Tischer in Wuppertal an.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #50 von QuestMan

joemouth schrieb:

QuestMan schrieb: Jaja, die "Kunden", vor allem wenn sie in Flensburg sind.

verstehe nur Bahnhof, bin doch aus Aachen ??

OK, dann lieg ich wohl falsch, erklär ich Dir gern mal persönlich. ;-)

joemouth schrieb:

QuestMan schrieb: Wenn es denn unbedingt ein "VW" sein muß, gibts doch noch andere Möglichkeiten.

Noch mehr Bahnhof, oder ist es das Glas Rotwein schuld?
Welche andere Möglichkeiten, die kein Nutzfahrzeug Ambiente haben, gibt es denn?


Ist doch kein "echter" VW, ist ein "Navarok",

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #51 von VWBusman
Hallo Joemouth,

wenn ihr bis jetzt in einem 6m langen Vollintegrierten unterwegs seid und auf eine z.B. 220er Tischer umsteigen wollt ist das vom Platz her soviel Wohnraum wie Du im Vollintegrierten unterm Hubbett hast.
Ich würde mir diesen Umstieg sehr gut überlegen.
Mit mehr Platz auskommen ist selten ein Problem aber mit viel weniger Platz sieht es da schon ganz anders aus.
Ich würde eher auf einen VW T5 mit der Pritschenverblendung von Tischer greifen und eine 280er Kabine drauf setzen. Das ist dann auch schon einiges kleiner als euer Vollintegrierter aber Du engst Dich nicht zusehr ein.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

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11 Jahre 8 Monate her #52 von lihö
Hallo Joemouth,
ich kann Christophers Meinung nur zustimmen, der Umstieg auf eine Kabine ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden, wenn du vorher so ein komfortables Teil hattest.
Ich kann dir nur den Rat geben, leih dir für ein Wochenende ein Fahrzeug aus und wenn es geht bei schlechtem Wetter, dann hast du sofort deine eigene Meinung.
Das Thema haben wir z.Zt. auch hier: :guckhier: www.wohnkabinen-magazin.de/forum/63/1418...ihkabine-mit-pick-up

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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11 Jahre 8 Monate her #53 von joemouth

VWBusman schrieb: Hallo Joemouth,

wenn ihr bis jetzt in einem 6m langen Vollintegrierten unterwegs seid und auf eine z.B. 220er Tischer umsteigen wollt ist das vom Platz her soviel Wohnraum wie Du im Vollintegrierten unterm Hubbett hast.
Ich würde mir diesen Umstieg sehr gut überlegen.
Mit mehr Platz auskommen ist selten ein Problem aber mit viel weniger Platz sieht es da schon ganz anders aus......


li-hö schrieb: Hallo Joemouth,
ich kann Christophers Meinung nur zustimmen, der Umstieg auf eine Kabine ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden, wenn du vorher so ein komfortables Teil hattest.....



Dank Eurer vielen, guten und sachlichen Kommentare sind wir nun an dem Punkt, dass der Test einer Kabine vorrangig ist.
Zumal wir außer dem Gepäck "normaler" Reisemobilisten auch Wassersportgepäck (Kites, Bretter, Neos) dabei haben. Die müssten dann in die DoKa oder in Boxen aufs Dach.
Auch haben wir uns gedanklich vom Roller verabschiedet, wenn wir auf Kabine umsteigen.
Den haben wir manchmal im Wohni dabei, sind allerdings dann auch ordentlich überladen :-(

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11 Jahre 8 Monate her #54 von joemouth
Hallo,

bin durch Zufall auf die Kabine Multithriex von Stauber gestossen.
www.stauber-motorhomes.com/index.php?page=smart-flextender

Sieht auf den ersten Blick wie geschaffen für meine Wünsche aus.
Keine Ahnung, ob es das Ding so wirklich gibt und in welchem Reifegrad es sich befindet.

s.a. www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...home?start=25#149788

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11 Jahre 8 Monate her #55 von Volker1959
sieht nicht schlecht aus! Aber damit wirst Du nicht mit 130 km/h über die Autobahn fliegen können/dürfen :hmm:
Aber da ist ja hoffentlich Zweitrangig :wink:
Ich glaub, sowas fährt hier noch niemand :ka:
Aber das wird wohl die einzige Möglichkeit sein einen größeren Wohnkomfort auf den Amarok zu bekommen! (ausser Du entscheidest dich für die Langversion des Amarok)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #56 von nani_Og

joemouth schrieb: Dank Eurer vielen, guten und sachlichen Kommentare sind wir nun an dem Punkt, dass der Test einer Kabine vorrangig ist.
Zumal wir außer dem Gepäck "normaler" Reisemobilisten auch Wassersportgepäck (Kites, Bretter, Neos) dabei haben. Die müssten dann in die DoKa oder in Boxen aufs Dach.
Auch haben wir uns gedanklich vom Roller verabschiedet, wenn wir auf Kabine umsteigen.
Den haben wir manchmal im Wohni dabei, sind allerdings dann auch ordentlich überladen :-(


Da seit ihr auf einem guten Weg :top:


edit: da gibt es ja hier einen eigenen Thread für.
@ all: Wie verhalten sich die Stützräder dieser Kombination mit eingebauten Luftfedern? Arbeiten die nicht gegeneinander?

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von nani_Og.

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #57 von Lasyx
Man kann hier noch 'X'Beiträge schreiben,die dir glaube ich nicht weiter helfen,bzw noch mehr irritieren.
Ich würde an deiner Stelle unser Treffen in Lengerich besuchen.Da kannst du die verschiedensten
Gespanne bewundern und die Aussagen der Besitzer sind auch immer sehr hilfreich! :top:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Lasyx.

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11 Jahre 8 Monate her #58 von VW_Fan72
Hallo und :welcome: von einem der ersten Amarok Kabinenfahrer hier im Forum.
Der VW wird hier viel gescholten, ist aber als Pickup besser als sein Ruf, vor allem
auch als Alltagsfahrzeug sehr nahe am SUV. Die Langversion würde zwar deinen Komfortansprüchen engegen kommen, aber 300mm mehr Radstand möchte ich mir im Alltag
nicht zumuten. Wenn Ihr wirklich nur zu zweit unterwegs seid, ist die Tischer 220 auf jeden Fall eine ausreichend geräumige und gemütliche Kabine, ist alles drin was man braucht. Ein Surfboard kann man eventuell auch noch mit reinschieben, aber vom
Roller kannst Du dich verabschieden, das geht nur mit Hänger und Hänger geht nicht mit eine Überhangkabine.
Übrigens brauchst Du auch keinen Roller, denn die Kabine wird abgesetzt und dann hast Du ein Fahrzeug um die Umgebung zu erkunden. Fahr nach Wuppertal und Gevelsberg, dann wirst Du der Entscheidung näher sein.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

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11 Jahre 8 Monate her #59 von BiMobil

joemouth schrieb: Kabine Multithriex von Stauber gestossen.


Hallo Joe

Wenn "Abseits der Straße " nicht im Lastenheft steht dann könnte das Teil von Stauber
tatsächlich das richtige sein für dich.

Ich glaube allerdings nicht das hier im Forum einer das Teil gefahren ist.
Also gibts keine Erfahrungswerte , kannst ja mal testen für uns. :)

Wenn es aber das verspricht wie beworben "130km/h Bus/LKW überholen ohne Probleme"
und auch nur annähernd die Stabilität erreicht von dem 3 Achser mit Riesenaufbau ,den ich vor 25 Jahren gefahren bin dann ist das Fahrverhalten um Welten besser als mit jeden PU mit großer Alkovenkabine.

Und wenn ich schreib um Welten dann mein ich das auch so.
Absolut stabil, kein Nicken, Kurvenneigung fast Null .

Am besten Probefahren das Ding.

Aber ... ich würde nicht so eine Monsterkabine draufsetzen wie bei Stauber zu sehen ist.
das ist ja eine 350 er oder so in der Richtung.
260 -270 cm reichen , weniger ist in diesen Fall mehr.
Du bist nähmlich mit dem Amarok plus Haltevorrichtung plus Nachläufer plus Kabine plus deine Sportausrüstung plus Wasser plus Gas plus Kleidung usw. usw. ganz schnell bei den max. 3,5 t

Vorteil des Stauber Systems ist auch noch der sehr schnelle Wechsel bzw abkoppeln der Kabine.

Aber alles nur ...meine bescheidene ... :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #60 von Nobbi
wenns ein Amarok sein soll gibt es ja noch den Single Cap. Der ist aber dir vermutlich nicht representativ genug und deine Kollegen müßten auf die Ladefläche :haumichweg:

Die Stauberkombi hab ich mir mal auf ner Messe angesehen. Super vieeeel Platz aber man muss es mögen. Da kann man eigentlich gleich nen Wohnwagen hinterherziehen :Meinung:

Viel Erfolg !

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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