Topic-icon Frage Neu hier, Umsteiger von Wohnmobil auf der Suche nach komfortabler Kabine für VW Amarok DK

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #1 von joemouth
Hallo Kabinen-Fans,

ich freue mich Euer Forum gefunden zu haben, und evtl. könnt Ihr mir mit ein paar guten Tipps auf meiner Suche helfen.

Bis dato haben wir einen 6m Vollintegrierten und sind sehr zufrieden.
Allerdings möchten wir unseren Fuhrpark reduzieren und dafür lieber mehr reisen :-)

Dafür käme ein VW Amarok DK mit Hardtop und eine Kabine in Frage.

Die Basis sollte komfortabel, "repräsentativ" und alltagstauglich im Sinne "Geschäftsfahrten zu Kunden" sein. Kein Handwerksbetrieb eher "Anzug und Krawatte".... Geländetauglichkeit ist also eher untergeordnet, der Preis ist OK.
Deshalb scheint uns der Amarok als DK mit Hardtop am Besten geeignet.

Nun suchen wir eine Kabine, die möglichst komfortabel ist. Im Sommer für Wassersportwochenenden und längere Urlaub, im Winter zum Wintercamping. Beides teilweise ohne Campingplatz und Infrastruktur und für 2 Erwachsene.

Nach ersten Recherchen scheinen Tischer TRAIL/BOX 220 und Bimobil Husky 220 für dem Amarok in Frage zu kommen.
Gibt es noch "Exoten" oder andere Kabinen, die in Frage kämen?
Mehr Platz in der Kabine wäre schön, geht das nur über den verlängerten Amarok XL und die Tischer TRAIL/BOX 265S?
Eine Auflastung und verstärkte Federn werden so oder so sinnvoll sein.
Und wie sieht es dann mit der Mitnahme von Fahrrädern oder vielleicht sogar Vespa Roller (120kg) aus? Oder sollten wir uns dann besser vom Roller verabschieden?

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Ziel und eine tolle Kombi gefunden. Auch Erfahrungsaustausch im Großraum Aachen (Köln, Düsseldorf) wäre super.

Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüße, Joe
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2 von QuestMan
:welcome: Joe,
wenn ihr "nur" zu zweit verreist, dann solltet ihr noch mal über die 1,5 Kabiner der anderen Hersteller nachdenken.
Denn damit läßt sich euer Wunsch nach Komfort besser vereinbaren,
da sich hier länger Kabinen verwenden lassen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #3 von Bobby268
Willkommen!

Bei den (Gewichts)-Ansprüchen fällt mir ganz spontan ein Ami ein :wink:
120kg auf dem Lastenträger hinten ist eine Herausforderung, wenn noch eine große Kabine mit soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #4 von joemouth
Dank für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß.

QuestMan schrieb: :wenn ihr "nur" zu zweit verreist, dann solltet ihr noch mal über die 1,5 Kabiner der anderen Hersteller nachdenken.


Doppelkabine ist zwingend notwendig, da ich teilweise mit mehreren Kollegen unterwegs bin.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #5 von joemouth

Bobby268 schrieb: Bei den (Gewichts)-Ansprüchen fällt mir ganz spontan ein Ami ein :wink:


Danke fürs Willkommen.

Ein Ami wird aus firmeninternen Gründen nicht in Frage kommen.
Sehe nur den VW Amarok als Möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #6 von Sven_Adv
Hallo Joe,

:welcome: im Forum und viel Spass beim Entwickeln deiner oprimalen :cab: .

Wenn der Pickup schon fest steht, dann schau doch auf den Seiten von Tischer, Bimobil und mMn auch Nordstar nach geeigneten Kabinen.
Zur Ansicht in der Praxis sind immer Treffen zu empfehlen, da auch dort sehr auskunftsfreudige Besitzer vorhanden sind. Zur Zeit bietet sich das Forumstreffen im Mai in Lengerich an, dort werden seeeehhhhr viele Kabinen zu bestaunen sein.
:guckhier:
www.wohnkabinen-magazin.de/community/eve...laeums-forumstreffen
Andere Treffen findest du auch noch oben unter Events.

Aber bei deinem Wunsch-PU solltest du dich von dem Gedanken mit dem Roller eher verabschieden oder der fährt auf nem Anhänger mit, dafür sollte die Kabine dann anhängertauglich sein.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #7 von Volker1959
:welcome: hier im Forum!
Wenn Du keinen Anhänger hinterher ziehen willst, dann vergiss den Roller ganz schnell :roll:
Der wiegt nämlich so weit hinten soviel wie eine Harley :lol:
Und wenn ihr nur zu zweit fahrt würde ich das mit dem Amarok auch noch mal überdenken!
Ein Ford Ranger 1 1/5 Kabiner ist da sicher die bessere Wahl!
Und wenn ihr richtig Winterurlaub mit Kabine plant käme für mich nur was mit einer Warmwasserheizung in Frage! (gibts bei den Tischer und Nordstarkabinen!)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schleifer
  • Schleifers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Am liebsten unterwegs!
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #8 von Schleifer
Hallo Joe,
viel Spaß beim stöbern im Forum,
also wir haben einen Amarok DK und eine Tischer 220er Kabine. Auch wir haben uns von unserem Wohnmobil (Karman Colorado) getrennt und sind auf PU mit Kabine umgestiegen, das war schon lange ein Traum aber solange die Kiddis noch klein waren und mitgefahren sind war eine Kabine für uns zu klein.
In der 220er Tischer Kabine ist es schon enger und man muß sich schon mögen wenn man gerade im Winter länger unterwegs ist ( bei uns nach 23 Ehejahren geht's grad so :lloll: ).
Allerdings habe ich jetzt einen kleineren Tisch eingebaut so das die Bewegungsfreiheit etwas größer ist. Das mit dem Roller kannst Du bei der Kombi knicken - ich trau mich schon fast nicht meinen Fahradhalter mit Rädern dranzubauen.
Als wir zu Ostern weggefahren sind bin ich vorab einmal auf die Waage gefahren und mit vollem Dieseltank und zwei Personen wog die Kombi 3,18t . und da hatten wir noch kein Wasser drin, geschweige denn Fahräder und großen Proviant - wir waren ja nur 1 Woche weg. Also noch erlaubte 220 kg Zuladung - das ist nicht wirklich viel.
Ich habe auch die Rücksitzbank der DK ausgebaut - die brauchen wir nicht wirklich und da spart man noch Gewicht. Ich denke ich werde mir das nächste Mal einen 1,5 Kabiner kaufen.
Aber wie Sven_Adv schon bemerkt hat: In der Praxis ist die Ansicht am besten und sehr Aufschlussreich .
Schöne Grüße
Christian

Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #9 von bb
Amarok mit langem Radstand (LWB in den Niederlanden) und Wechselpritsche.
Die Komfortansprüche sind dann leichter zu bedienen, mit dem Gesamtgewicht und der Lastverteilung zwischen Vorder- undHinterachse ist besser hinzukommen, für Kundenbesuche nimmt man den Hardtop auf der Pritsche und fürs Camping die Wohnkabine mit Überhang. Wenn nur Straßeneinsatz angedacht ist, spielen Hecküberhang, Höhe und grenzwertige Beladung nicht die grosse Rolle, aber ein 120kg Roller zusätzlich ganz hinten dran wäre trotzdem mindestens fahrlässig.
Wenn dann doch irgendwann mal offroad Gelüste aufkommen, kann man immer noch eine Leichtbaukabine auf die Pritsche setzen.
Alternative: VW T5, Ford Transit Doppelkabine
Da sind größere Kabinen möglich, aber es bleibt immer noch ein großer Unterschied zum integrierten Wohnmobil. Dessen Komfort und Platz gibt es erst auf entsprechend großen US Trucks.
Dritte Alternative: 5th Wheeler, Trail-Liner und Co, also ein Sattelauflieger:
www.tischer-pickup.de/Trail.html
Das sieht auch gleich viel repräsentativer aus :engel:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #10 von tgueni
Hallo,
ganz ehrlich bin ich am Zweifeln, ob ihr mit so einer Kombination glücklich werdet - es ist was den Komfort angeht schon ein Unterschied in einer 6m Schleuder oder einer 220er zu wohnen - mal vom Roller etc abgesehen - wenn dann das Fahrzeug auch noch repräsentativ sein soll - naja ich wei nicht so genau. Ich vermute das Spagat könnte zu groß werden
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von tgueni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #11 von Volker1959
das sehe ich eigentlich genauso! Kommt aber immer auch drauf an, was man unter Komfort versteht :wink:
Und bitte was ist denn an einem Amarock Repräsentativ :roll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #12 von stein1101

bb schrieb: Dritte Alternative: 5th Wheeler, Trail-Liner und Co, also ein Sattelauflieger:
www.tischer-pickup.de/Trail.html
Das sieht auch gleich viel repräsentativer aus :engel:


Oder doch einfach Anhängekupllung an DK und entsprechenden Wohnwagen für die Reise. OnRoad spielt das doch keine Rolle und Ihr bleibt flexibel. Außerdem vermutlich günstiger !

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #13 von tgueni

Volker1959 schrieb: ...
Und bitte was ist denn an einem Amarock Repräsentativ :roll:

das frag ich mich auch - bzw ich frag mich was an einem VW Amarok repräsentativer ist als an einem Nissan Navara oder Toyota Hilux

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #14 von joemouth

Sven_Adv schrieb: ....bietet sich das Forumstreffen im Mai in Lengerich an, dort werden seeeehhhhr viele Kabinen zu bestaunen sein.


Super Idee, habe das Treffen direkt im Kalender eingetragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #15 von joemouth

Volker1959 schrieb: Ein Ford Ranger 1 1/5 Kabiner ist da sicher die bessere Wahl!

Es kommt wohl nur eine DK in Frage, weil ich auch mal mehrere Kollegen mitnehmen möchte.


Volker1959 schrieb: Und wenn ihr richtig Winterurlaub mit Kabine plant käme für mich nur was mit einer Warmwasserheizung in Frage! (gibts bei den Tischer und Nordstarkabinen!)


Toller Tipp, werde ich mit in die Planung aufnehmen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #16 von joemouth

Volker1959 schrieb: Und bitte was ist denn an einem Amarock Repräsentativ :roll:


Das "repräsentativ" bitte nicht überbewerten.

Gemeint ist damit, dass das Fahrzeug weniger wie ein Nutzfahrzeug aussehen und wirken sollte, sondern eher wie ein großer SUV.
Auch das Fahren ohne Kabine komfortabel und PKW like.

Da hatte ich den Eindruck, dass der Amarok ganz weit vorne ist.
www.autobild.de/videos/vw-amarok-ford-ra...-navara-1321331.html
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #17 von joemouth

stein1101 schrieb: Oder doch einfach Anhängekupllung an DK und entsprechenden Wohnwagen für die Reise. OnRoad spielt das doch keine Rolle und Ihr bleibt flexibel. Außerdem vermutlich günstiger !


Gute Idee, nur wozu dann noch einen PickUp und mit dem Wohnwagen geht es nicht schneller als 100km/h da hoffe ich mit der Kabine in Richtung 130km/h zu kommen, wie mit unserem Wohni heute.

Auch wollen wir ohne Campingplätze campen, das ist mit Wohnwagen so kaum möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #18 von tgueni
mir ist klar, dass das Geschmackssache ist, aber den neuen Ford und der neue Hilux find ich auch nicht mehr gerade nach Nutzfahrzeug aussehend

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #19 von joemouth

tgueni schrieb: ... den neuen Ford und der neue Hilux find ich auch nicht mehr gerade nach Nutzfahrzeug aussehend


Der Ford Ranger kommt in diesem Auto-Bild Beitrag von 2010 ganz schlecht weg, das hat mich abgeschreckt.
www.autobild.de/videos/vw-amarok-ford-ra...-navara-1321331.html

Auch dieser neuere Beitrag spricht eher von Nutzfahrzeugniveau denn PKW Feeling:
www.autobild.de/artikel/ford-ranger-niss...ra-test-3658239.html
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von joemouth.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • muk
  • muks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #20 von muk
Einen Bericht von 2010 bei Bild gesponsert von VW ist nicht gerade sehr objektiv.

Ich habe beide gefahren den abgekupferten VW und das Orginal von 2012.Meine Wahl war einfach,habe mich fuer das neue Modell von Ford entschieden.Ich fand das beim Ford alles ein bischen besser zusammen passte.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum