Frage Hallo liebe Gemeinde

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #21 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Hallo Hendrik, auch von mir ein :welcome: .
Ich fahre seit März einen Amarok mit einer Eigenbaukabine. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn`s bei Euch der Amarok werden
soll, dann überlege Dir ob Du unbedingt Allrad brauchst, denn ohne hast Du ca. 90Kg weniger Leergewicht. Auf jeden Fall geht auch für die kleinste Kabine nur die Heavy Duty
Ausführung mit 3040Kg zul. Gesamtgewicht. Ich habe kein Allrad und bringe 1920Kg Leergewicht auf die Waage. Damit komme ich dann mit Kabine reisefertig beladen gerade so
hin.
Die Tischer 220 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber es gibt auch interessante Alternativen. Ist eine Entscheidung die man lange reifen lassen sollte.

Gruß

Markus

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #22 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß beim Kabinensuchen. Schaut euch gründlich um, damit es richtig passt :gutidee:

Beim Unterschied DoKa und 1,5er spielt evtl. noch die Steuer eine Rolle. Den DoKa bekommst Du steuerlich auf keinen Fall mehr als LKW unter. Bei den 1,5ern klappt es noch relativ gut (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #23 von Florian.lb
Florian.lb antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Ich als alter T3 Fahrer kann mich so langsam mit einem T4 oder T5 mit Doka anfreunden. Seit ich mich mit dem Thema ernsthaft beschäftige fallen mir ganz viele im Straßenverkehr auf. Da meine Cousine in Schweden wohnt ist ein Import der angeblich dort reichlicher vorhandenen Fahrzeuge mit 4x4 eine Idee,
Gibt es eigentlich bei Nordstar in Schweden einen Fabrikverkauf??

Wenn SH 53 schreibt, dass es sich die 1,5 Kabiner mit Flügeltüren angeschaut hat, verstehe ich zwar das Argument der Fahreigenschaften und der Kabinenwahl. Aber haben denn auf der Rückbank einer 1,5 er zwei hochgewachsene Burschen wirklich auch auf längeren Touren Platz?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #24 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Àlso meiner Meinung nach sind 1,5 Kabiner nur für 2 Personen und Hund geeignet,
ob für kurze oder lange Touren! Wirklich sitzen kann man hinten ja nicht.
Anderseitz ist beim Doppelkabiner eine Kabine über 230 auch zu viel.
Der Spagat zwei Erw. zwei Kinder geht nur mit Doka und Zelt für die Kids. :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #25 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Ich fahre bei meinem Ranger häufiger hinten, wenn wir jemanden mitnehmen. Für mich kein Problem, auch nicht auf längerer Strecke. Aber bei großen Kerls wird es echt eng.

Wg. Traglast, Sitzplätzen, langer Pritsche und Allrad würde ich dann tatsächlich eher in den Bereich T4, T5 gehen. Oder halt auf einen Ami.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #26 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde

VW_Fan72 schrieb: Hallo Hendrik, auch von mir ein :welcome: .
Ich fahre seit März einen Amarok mit einer Eigenbaukabine. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn`s bei Euch der Amarok werden
soll, dann überlege Dir ob Du unbedingt Allrad brauchst, denn ohne hast Du ca. 90Kg weniger Leergewicht. Auf jeden Fall geht auch für die kleinste Kabine nur die Heavy Duty
Ausführung mit 3040Kg zul. Gesamtgewicht. Ich habe kein Allrad und bringe 1920Kg Leergewicht auf die Waage. Damit komme ich dann mit Kabine reisefertig beladen gerade so
hin.
Die Tischer 220 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber es gibt auch interessante Alternativen. Ist eine Entscheidung die man lange reifen lassen sollte.

Gruß

Markus

Ich würde auf keinen Fall wegen ein paar Kilos auf Allrad verzichten! Das ist im Winter eine Katastrophe!!! Der PU fährt doch auf Schnee und Eis auf grader Strecke schon nicht mehr vernünftig! Oder Du musst ständig die Ladefläche mit richtig Gewicht vollpacken :schande:
Und schau dir mal den Wiederverkaufswert an! Wer will schon einen PU ohne Allrad haben!
Ich denke die 220er von Tischer auf der Doka ist schon für 2 Leute okay :Meinung:
Und wenn dir der Amarok gut gefällt, warum nicht? Diese VW Transporter sind auch nicht jedermanns Sache .....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #27 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Moin,Moin und :welcome: im Forum!!
Ja,ein verrückter Haufen sind wir wohl-und das ist gut so. :genau:
Auf 4x4 würde ich auch auf gar keinen Fall drauf verzichten.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #28 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Ein :welcome: und Achtung es endet doch so oft beim Ami PU :cab:

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #29 von Kotu
Kotu antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Servus Hendrik und auch von mir Herzlich Willkommen,

Ich fahre den Anorak und ne Tischer 200 Trail durch die Gegend.
Aus meiner Sicht hat die 200er das Gewichts Limit für die Doka so gut wie erreicht - :guckhier: siehe meine gewogenen Daten im Gewichts-Fred
Allerdings die (von) Anorak Doka-220er-Kombi sah auch sehr schön aus in Laubach (vielleicht ein bißchen blass :P )
-Steuer bei 2.0l Hubraum ist kein Drama
-guck Dir die 8-Gang Automatik an in Kombi mit Allrad, HD Feder und 180 PS sicher die beste Basis aus dem VW Regal (aus meiner Sicht). :Meinung:
Doka ist trotzdem eine gute Basis: Du kannst bequem zu fünft reisen. Falls ihr nur zu Zweit seid, könnte ihr dort schweres Gepäck und Gasflaschen, Wasser usw. transportieren.
-Ich komme mit 4köpfiger Familie auch ohne Nasszelle gut zurecht - Porta Potti ist an Bord in einem Kasten und leicht erreichbar/herausziehbar.
Wir sind meistens auf CP und nutzen das P-Potti nur zur Not oder unterwegs.
Beim Gewicht kann ich mich allen Anderen nur anschließen - überlege gut, lass Dir Zeit und vermeide Gewicht, wo es nur geht (aber NICHT beim Allrad !!!)

Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #30 von Frank_Ela
Frank_Ela antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Wenn es dann doch beim Ami endet, darfst du dich sehr gerne bei mir melden. :peace:

Gruß vom Niederrhein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #31 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Zum Thema Gewicht habe ich mich von Tischer beraten lassen und da hat man mir schon im Vorfeld die Flügel gestutzt. Ohne Heavy Duty Federung und Auflastung wird die Fuhre zur Qual. Habe anfangs gedacht, naja so viel haste doch gar nicht dabei, aber es läppert sich so zusammen und plötzlich sind die Federn flach. Gehen wir von etwa 2000kg Leergewicht (mit Fahrer) und 3500kg Gesamtgewicht nach Auflastung aus, sind 1500kg Zuladung möglich (sehr grob gerechnet). Die Kabine wiegt mit Klimbim, Wasser usw. ca.800 bis 900kg. Meine Frau ist schlank, da ziehen wir nochmal ca. 60kg ab, Hund haben wir keinen und der Rotwein wiegt auch nicht soo viel. Also, mit Risikoaufschlag darf ich dann noch 500kg Zeugs mitnehmen. Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Allrad sollte es schon sein. Wir waren mal Zeuge, als ein stinknormales Wohnmobil sich abends beim Aufstellen eingegraben hatte (Hinterradantrieb und rückwärts unter die Büsche). War "lustig" mit anzusehen. :help: :( Da hatten wir mal wieder die Gelegenheit, zu zeigen, wie hilfsbereit wir doch sind. Was hätte der nicht alles für einen Allrad hergegeben, war ein Leihfahrzeug.
Außerdem glaube ich schon, daß es sich bei Nässe und Schnee einfacher damit fährt. Unser "Zweitgebohrener" fährt Opel Frontera Allrad zuschaltbar und der würde mir `nen Vogel zeigen, wenn ich darauf verzichten sollte.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde

Hendrik schrieb: oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


und was sagt bei deiner Rechnung die max. zulässige Hinterachslast :?:
das ist meistens der Knackpunkt :genau:

Hendrik schrieb: fährt Opel Frontera Allrad zuschaltbar und der würde mir `nen Vogel zeigen, wenn ich darauf verzichten sollte.


Recht hat er :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #33 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Nochmal zum Thema Gewicht: Tischer hat doch die 220iger auf den Amarok zugeschnitten. Ich denke doch, daß sie wissen, wie`s geht. Lange genug sind sie im Geschäft.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #34 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
und was sagt bei deiner Rechnung die max. zulässige Hinterachslast
das ist meistens der Knackpunkt

--gute frage- lt. Doku 1860kg

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #35 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Korrektur: lt. Tischer 2100kg Hinterachslast nach Auflastung

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #36 von Anorak
Anorak antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde

Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #37 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Die Du vermutlich beim DoKa auch brauchen wirst. Wir haben einen 1,5er und eine leichte Kabine. Trotzdem sind wir ohne Gepäck bei der HA-Last (und ohne Passagiere, nur Fahrer) auf der Waage nur 200 kg unter max. gewesen. Bei der DoKa sitzt die Kabine deutlich weiter hinten. Vielleicht melden sich die Amarokfahrer noch wg. der Gewichte. Vor allem, was die Kabinen real wiegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #38 von Anorak
Anorak antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde

Anorak schrieb:

Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.


Mir fällt gerade auf, dass der "Bayern-Uwe" gemeint gewesen sein könnte. Ich wollte Dir nicht vorgreifen :soops:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hendrik
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #39 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde

Anorak schrieb:

Anorak schrieb:

Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.


Mir fällt gerade auf, dass der "Bayern-Uwe" gemeint gewesen sein könnte. Ich wollte Dir nicht vorgreifen :soops:


war schon richtig

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #40 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hallo liebe Gemeinde
Alsomit 2100kg HA Last und 3,5to Gesammt solltest du gut klar kommen. Vorsicht mit dem Fahrzeugleergewicht,im Katalog sind die immer viel leichter als im richtigen Leben. Da können schon mal 100kg Differenz sein!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank