- Beiträge: 290
- Dank erhalten: 33
Frage Hallo liebe Gemeinde
- VW_Fan72
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Ich fahre seit März einen Amarok mit einer Eigenbaukabine. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn`s bei Euch der Amarok werden
soll, dann überlege Dir ob Du unbedingt Allrad brauchst, denn ohne hast Du ca. 90Kg weniger Leergewicht. Auf jeden Fall geht auch für die kleinste Kabine nur die Heavy Duty
Ausführung mit 3040Kg zul. Gesamtgewicht. Ich habe kein Allrad und bringe 1920Kg Leergewicht auf die Waage. Damit komme ich dann mit Kabine reisefertig beladen gerade so
hin.
Die Tischer 220 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber es gibt auch interessante Alternativen. Ist eine Entscheidung die man lange reifen lassen sollte.
Gruß
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Beim Unterschied DoKa und 1,5er spielt evtl. noch die Steuer eine Rolle. Den DoKa bekommst Du steuerlich auf keinen Fall mehr als LKW unter. Bei den 1,5ern klappt es noch relativ gut (Ausnahmen bestätigen die Regel...).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Florian.lb
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Gibt es eigentlich bei Nordstar in Schweden einen Fabrikverkauf??
Wenn SH 53 schreibt, dass es sich die 1,5 Kabiner mit Flügeltüren angeschaut hat, verstehe ich zwar das Argument der Fahreigenschaften und der Kabinenwahl. Aber haben denn auf der Rückbank einer 1,5 er zwei hochgewachsene Burschen wirklich auch auf längeren Touren Platz?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13456
- Dank erhalten: 1743
ob für kurze oder lange Touren! Wirklich sitzen kann man hinten ja nicht.
Anderseitz ist beim Doppelkabiner eine Kabine über 230 auch zu viel.
Der Spagat zwei Erw. zwei Kinder geht nur mit Doka und Zelt für die Kids. :Meinung:
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Wg. Traglast, Sitzplätzen, langer Pritsche und Allrad würde ich dann tatsächlich eher in den Bereich T4, T5 gehen. Oder halt auf einen Ami.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich würde auf keinen Fall wegen ein paar Kilos auf Allrad verzichten! Das ist im Winter eine Katastrophe!!! Der PU fährt doch auf Schnee und Eis auf grader Strecke schon nicht mehr vernünftig! Oder Du musst ständig die Ladefläche mit richtig Gewicht vollpacken :schande:VW_Fan72 schrieb: Hallo Hendrik, auch von mir ein :welcome: .
Ich fahre seit März einen Amarok mit einer Eigenbaukabine. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn`s bei Euch der Amarok werden
soll, dann überlege Dir ob Du unbedingt Allrad brauchst, denn ohne hast Du ca. 90Kg weniger Leergewicht. Auf jeden Fall geht auch für die kleinste Kabine nur die Heavy Duty
Ausführung mit 3040Kg zul. Gesamtgewicht. Ich habe kein Allrad und bringe 1920Kg Leergewicht auf die Waage. Damit komme ich dann mit Kabine reisefertig beladen gerade so
hin.
Die Tischer 220 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber es gibt auch interessante Alternativen. Ist eine Entscheidung die man lange reifen lassen sollte.
Gruß
Markus
Und schau dir mal den Wiederverkaufswert an! Wer will schon einen PU ohne Allrad haben!
Ich denke die 220er von Tischer auf der Doka ist schon für 2 Leute okay :Meinung:
Und wenn dir der Amarok gut gefällt, warum nicht? Diese VW Transporter sind auch nicht jedermanns Sache .....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4668
- Dank erhalten: 1437
Ja,ein verrückter Haufen sind wir wohl-und das ist gut so. :genau:
Auf 4x4 würde ich auch auf gar keinen Fall drauf verzichten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dodchi
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kotu
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 22
Ich fahre den Anorak und ne Tischer 200 Trail durch die Gegend.
Aus meiner Sicht hat die 200er das Gewichts Limit für die Doka so gut wie erreicht - :guckhier: siehe meine gewogenen Daten im Gewichts-Fred
Allerdings die (von) Anorak Doka-220er-Kombi sah auch sehr schön aus in Laubach (vielleicht ein bißchen blass

-Steuer bei 2.0l Hubraum ist kein Drama
-guck Dir die 8-Gang Automatik an in Kombi mit Allrad, HD Feder und 180 PS sicher die beste Basis aus dem VW Regal (aus meiner Sicht). :Meinung:
Doka ist trotzdem eine gute Basis: Du kannst bequem zu fünft reisen. Falls ihr nur zu Zweit seid, könnte ihr dort schweres Gepäck und Gasflaschen, Wasser usw. transportieren.
-Ich komme mit 4köpfiger Familie auch ohne Nasszelle gut zurecht - Porta Potti ist an Bord in einem Kasten und leicht erreichbar/herausziehbar.
Wir sind meistens auf CP und nutzen das P-Potti nur zur Not oder unterwegs.
Beim Gewicht kann ich mich allen Anderen nur anschließen - überlege gut, lass Dir Zeit und vermeide Gewicht, wo es nur geht (aber NICHT beim Allrad !!!)
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Frank_Ela
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 400
- Dank erhalten: 20
Gruß vom Niederrhein

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6327
- Dank erhalten: 3092
Allrad sollte es schon sein. Wir waren mal Zeuge, als ein stinknormales Wohnmobil sich abends beim Aufstellen eingegraben hatte (Hinterradantrieb und rückwärts unter die Büsche). War "lustig" mit anzusehen. :help:

Außerdem glaube ich schon, daß es sich bei Nässe und Schnee einfacher damit fährt. Unser "Zweitgebohrener" fährt Opel Frontera Allrad zuschaltbar und der würde mir `nen Vogel zeigen, wenn ich darauf verzichten sollte.
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12408
- Dank erhalten: 2234
Hendrik schrieb: oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
und was sagt bei deiner Rechnung die max. zulässige Hinterachslast

das ist meistens der Knackpunkt :genau:
Hendrik schrieb: fährt Opel Frontera Allrad zuschaltbar und der würde mir `nen Vogel zeigen, wenn ich darauf verzichten sollte.
Recht hat er :lol:
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6327
- Dank erhalten: 3092
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6327
- Dank erhalten: 3092
das ist meistens der Knackpunkt
--gute frage- lt. Doku 1860kg
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6327
- Dank erhalten: 3092
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Anorak
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 52
Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Anorak
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 375
- Dank erhalten: 52
Anorak schrieb:
Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.
Mir fällt gerade auf, dass der "Bayern-Uwe" gemeint gewesen sein könnte. Ich wollte Dir nicht vorgreifen :soops:
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
-
Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6327
- Dank erhalten: 3092
Anorak schrieb:
Anorak schrieb:
Hendrik schrieb: Vielleicht gibt mir der Uwe recht oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Hallo Hendrik, ich habe Dir eine PN geschickt.
Mir fällt gerade auf, dass der "Bayern-Uwe" gemeint gewesen sein könnte. Ich wollte Dir nicht vorgreifen :soops:
war schon richtig
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17114
- Dank erhalten: 1724
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.