Frage Hilux mit Kabine
- Holzlemke
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
mit so einem sind wir in 9,5Jahren 170.000km gereist. War immer Super. Hin und wieder kommt noch etwas Wehmut auf, aber wir haben ihn ja freiwillig verkauft. Mal sehen, was auf dem Buschtaxitreffen alles zu sehen ist.
hzj78.jimdo.com/
Gruss Theo
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wir waren mit unserem HZJ79 seit 2001 rund 100000km unterwegs, bis uns dann die Fahrverbotszone Ende 2011 endgültig zum Verkauf gezwungen hat. Obwohl uns eigentlich auch schon im ersten EU-Urlaub nach der Australien Tour langsam deutlich wurde, dass der Toyo nicht das ideale Auto für 4 wöchige Urlaubsfahrten in der Hauptsaison in Europa ist. Es kostete schon Überwindung, ihn zu verkaufen. Und es kommt immer etwas Wehmut auf, wenn man unterwegs auf einen HZJ trifft oder sogar daneben campt, Obwohl der neue Pickup moderner, leiser, komfortabler, sparsamer ist und die neue Wohnkabine viel mehr Platz hat und auch viel mehr Wohnqualitäten bietet.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
grundsätzlich halte ich den Hilux für einen der besseren Pick Up. Ich habe mich aber seiner Zeit gegen
einen Hilux entschieden. Eigentlich aus zwei Gründen. Grund 1, gilt nur für 1,5 Kabiner.
Der Hilux hat keine gegenläufig zu öffnenden Türen. Diese Türen haben sich als so genial
erwiesen das mein nächster Pick Up auf jeden Fall wieder " Selbstmörder Türen" haben wird.
Grund zwei die geringe Zuladung. Ich gebe Erisch recht! Pick Up mit mehr Zuladung können auch nicht mehr als der Hilux aber erkläre das mal der Rennleitung. Das Problem kannst du aber wie hier schon des öfteren erwähnt mit einer leichten Kabine lösen.
Grüße aus Münster
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- takanata
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
warum könnte man nicht hingehen und unter die letzte Hälfte einer größeren Kabine eine Drehschemllenkung
mit einem Rad drunter bauen , ähnliches Prinzip wie bei Anhängern mit 2 Achsen, stattdessen aber nur ein
Rad und mittels durch anhängerkupplung verb inden, daß würde doch vielleicht das ganze entlasten????
Gruß Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- fwl
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
takanata schrieb: Hallo,
warum könnte man nicht hingehen und unter die letzte Hälfte einer größeren Kabine eine Drehschemllenkung
mit einem Rad drunter bauen , ähnliches Prinzip wie bei Anhängern mit 2 Achsen, stattdessen aber nur ein
Rad und mittels durch anhängerkupplung verb inden, daß würde doch vielleicht das ganze entlasten????
Gruß Reinhard
Meinst du das hier
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- takanata
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
ja die Umsetzung ist ja noch besser, als die von mir beschriebene Damit dürften doch auch die Gewichtsprobleme für manche sich erledigen.........
Gruß Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 64
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- takanata
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
nochmal das Thema, wie wäre es denn hiermit, löst alle Gewichtsprobleme auch bei den nicht so belastbaren PUs
www.stauber-motorhomes.com
Gruß Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Ich halte garnix davon.
Wenn ich durch eine Mulde fahre, ist dann meine HA in der Luft?
Was den Rahmen angeht, dürften noch weit höhere Belastungen auftreten als so schon.
Wenn man sich durch den Text (Legastheniker?) gewurschtelt hat, können zwei Möglichkeiten sein:
Multithriex ist starr mit dem Fahrzeug verbunden und hat Gelenkräder wie ein Einkaufswagen?
Flextender ist wie ein normaler Hänger, der sich unter der Last frei bewegen kann, wobei mir nicht klar ist, wie beide mit Bodenwellen, Bordsteinen usw. umgehen
Aber äääährlich, datt iss ja wohl hier ganz schlecht aufgehoben, wo es um HILUX und Kabine geht. Ich meine dem Eingangspost entnehmen zu können, dass es um solche Wahnsinnsdimensionen hier nicht geht.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- takanata
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 1
ich hatte ja nur gedacht, weil beim Hilux so eine geringe Zuladung ist.............
Gruß Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
bb schrieb: ..... und dem engen Hardcore Camper, wozu ich persönlich auch die Excab und Ortec zähle.
Also ich kann nicht wirklich erkennen, wo Deine Kabine so viel mehr Platz bieten soll als eine größere ExCab oder Ortec. Beide kannst Du ja in verschiedenen Längen und Höhen (wohl auch Breiten) bestellen und ich ware grad am WE in einer Ortec mit richtig schönem Innenraum. Auch andere Hersteller von kompakten (Hubdach)Kabinen (wie GEOCAR, Urocamper, Azalai usw) bieten ähnlichen Raum wie Deine Kabine (über den Unterschied eines Hubdachs vorne angeschlagen oder Gesamt-PopUp wie Deine kann man philosophieren; bei schlechten Wetterbedingungen ist mir meine Variante deutlich lieber, die kann ich "gegen den Wind stellen")
Zeig vielleicht mal ein Foto von Deinem Innenraum, damit wir uns ein Bild machen können.
Also für Leute, die eine kleine, kompakte und auch noch abseits befestigter Straßen geeignete Kabine suchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch leichter als das Urgestein Explorer sind.
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Entweder ich will Gelände fahren können, ich meine nicht eine nasse Wiese, sondern richtiges Gelände... Wüste, alte Militärstaßen in den Alpen, Islands Hochland etc. Dann ist ein modifizierter Hilux, oder auch ein andere Pickup , sehr gut geeignet.
Dann ist aber klar, ich muss mich räumlich UND gewichtsmäßig einschränken! Punkt! Jedes Kilo zählt! Was nicht an Bord ist, muss nicht die Düne rauf, und im Zweifel auch nicht ausgegraben werden...
Oder ich will Reisen mit Geländefahrten, aber nur Passagen die eine entsprechende "Fahrbahnbreite" mitbringen. Z.B. auf Langzeitreisen - Stichwort Seidenstraße, Panamericana etc.
Da möchte man evtl. etwas mehr Komfort - evtl. Stehhöhe ohne Hubdach, Küche, Toilette, Komfortbett in (beinahe ) heimischer Größe...
Dann wird das Fahrzeug definitiv größer UND schwerer... Ich werde sowas evtl., wenn ich >60 bin, auf einem Iveco Daily 55 4x4 aufbauen.
Aber das alles sind ja keine neuen Erkenntnisse, sondern pure Logik!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ron
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 14
takanata schrieb: Hallo zusammen,
nochmal das Thema, wie wäre es denn hiermit, löst alle Gewichtsprobleme auch bei den nicht so belastbaren PUs
www.stauber-motorhomes.com
Gruß Reinhard
wenn du damit nach Marokko fährst kommst du sicher nur mit dem Lux wieder heim.
Grüße
Ron
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Der Mitsu, der im Taxi-Forum gezeigt wird, ist das der, der supergepflegt *hüstel* gerade zum Verkauf angeboten wird?
Die Vorschreiber haben schon recht, für eins muss man sich entscheiden und bei allem Lux-us nicht das Gewicht außer acht lassen. Mich hat gestern auf der Waage trotz eigentlich Leichtkabine fast der Schlag getroffen DDa schlägt wohl das Zubehör bös zu Buche.
Von daher auch lieber mal die Kollegen hier im Forum nach den reellen Gewichten fragen und nicht auf die Herstellerangaben vertrauen (einige wiegen wohl mit Heliumballons an der Kabine...).
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cramer Technik
- Offline
- Gesperrt
schöne Grüße aus dem Sauerland!
Benno
schöne grüße aus dem Sauerland
Hersteller für das Fernweh-Mobil
Benno Cramer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Four-Wheel Wolf Leerkabine 360° Panorama
So sieht das Ganze dann anstelle mit 240cm Bodenlänge mit nur kurzen 175cm aus. Diese Kabine ist auch zehn Zentimeter schmaler und sitzt beim Hilux ziemlich genau auf der Bordwand.
Four-Wheel Beaver 360° Panorama
Und so sieht genau diese Four-Wheel Beaver auf dem Lux aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Lieber Martin, ich hoffe damit Deinem Wunsch nach Innenraum-Bildern von BB´s Kabine und dem dahinter stehenden Konzept Genüge getan zu haben.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SuperLisa
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 10
Sind ja ganz luftige Kabinen.Diese Kabine ist auch zehn Zentimeter schmaler und sitzt beim Hilux ziemlich genau auf der Bordwand.
Die Beaver sieht für mich zwar immer noch breiter aus als der Lux, aber immerhin weniger als die Wolf, die deutlich breiter ist als z.B. der Ranger vom bb.
Deshalb würde ich die Beaver bevorzugen. Aber gibt´s für die auch eine andere Innenausstattung/andere Raumaufteilung?
Grüße
Lisa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bei uns schließt die Grizzly fast exakt mit den Bordwänden ab Hinten haben wir noch ca. 10 cm Luft, dort kommt die Trittleiter hin.
Beim Fahren ist die geringe Höhe (wobei wir 2,25 Höhe haben durch die andere Ladefläche) echt klasse, das unangenehme Wanken fehlt komplett.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SuperLisa
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 10
Danke für alle Infos zwischenzeitlich. Für mich ist eine Four-Wheel mit Klappdach inzwischen Favourit. Die nächste Kabine kommt bestimmt! Ob da eine Beaver oder vielleicht Fox, weiß ich nicht, aber eine Kabine sollte so kurz sein wie das Basisfahrzeug ohne die Heckklappe, die bauen wir sehr gern ab (wollen wir auch).
Ich wollte kurz mal beim Wohnkabinen-Center nachschauen, landete mit Bindestrich aber in Wuppertal bei Tischer (Huch!!! ).
Dann war ich ohne Bindestrich richtig: Was auf eurer Seite fehlt (oder ich habs nicht gefunden) ist sowas wie bei Garmin: Ein direkter Vergleich aller Kabinen wie bei Garmin mit deren GPS. Weclche Kabine genau für was, wie kann ich die vorauswählen samt Innenausstattung bevor ich persönlich vorbei komme. Denkt mal darüber nach, vielleicht sind wir schon die nächsten!
Grüße
Lisa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
vielen Dank für das Lob und auch die konstruktive Kritik. Evtl. kann ich eine Tabelle mit möglichen Modell-Kombinationen erstellen. In jeder Modellbeschreibung ist aber auch unten schon eine kleine Liste mit den Pickups, zu denen die Kabine passt.
Ich werde nächste Woche ein paar kleine Änderungen auf der Seite vornehmen, mal sehen ob ich da auch in dieser Richtung was tun kann.
Das Bindestrich-Wuppertal-Tischer Thema glaubte ich geklärt zu wissen, danke auch für diesen Hinweis. Da muss ich noch einmal mit Mark und Charly sprechen, so dass wir das nun endgültig abwickeln.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 60