Topic-icon Frage Hilux mit Kabine

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #21 von Holzlemke
Holzlemke antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Hallo Bernd,
mit so einem sind wir in 9,5Jahren 170.000km gereist. War immer Super. Hin und wieder kommt noch etwas Wehmut auf, aber wir haben ihn ja freiwillig verkauft. Mal sehen, was auf dem Buschtaxitreffen alles zu sehen ist.
hzj78.jimdo.com/
Gruss Theo

Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #22 von bb
bb antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Erstaunlicherweise sind wir in diesem Jahr in Rumänien keinem einzigen Pickup-Camper begegnet, dafür aber insgesamt 4 HZJ mit Wohnausbau und Klappdach.
Wir waren mit unserem HZJ79 seit 2001 rund 100000km unterwegs, bis uns dann die Fahrverbotszone Ende 2011 endgültig zum Verkauf gezwungen hat. Obwohl uns eigentlich auch schon im ersten EU-Urlaub nach der Australien Tour langsam deutlich wurde, dass der Toyo nicht das ideale Auto für 4 wöchige Urlaubsfahrten in der Hauptsaison in Europa ist. Es kostete schon Überwindung, ihn zu verkaufen. Und es kommt immer etwas Wehmut auf, wenn man unterwegs auf einen HZJ trifft oder sogar daneben campt, Obwohl der neue Pickup moderner, leiser, komfortabler, sparsamer ist und die neue Wohnkabine viel mehr Platz hat und auch viel mehr Wohnqualitäten bietet.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #23 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Hallo Theo;

grundsätzlich halte ich den Hilux für einen der besseren Pick Up. Ich habe mich aber seiner Zeit gegen
einen Hilux entschieden. Eigentlich aus zwei Gründen. Grund 1, gilt nur für 1,5 Kabiner.
Der Hilux hat keine gegenläufig zu öffnenden Türen. Diese Türen haben sich als so genial
erwiesen das mein nächster Pick Up auf jeden Fall wieder " Selbstmörder Türen" haben wird.
Grund zwei die geringe Zuladung. Ich gebe Erisch recht! Pick Up mit mehr Zuladung können auch nicht mehr als der Hilux aber erkläre das mal der Rennleitung. 8) Das Problem kannst du aber wie hier schon des öfteren erwähnt mit einer leichten Kabine lösen.

Grüße aus Münster

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #24 von takanata
takanata antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Hallo,
warum könnte man nicht hingehen und unter die letzte Hälfte einer größeren Kabine eine Drehschemllenkung
mit einem Rad drunter bauen , ähnliches Prinzip wie bei Anhängern mit 2 Achsen, stattdessen aber nur ein
Rad und mittels durch anhängerkupplung verb inden, daß würde doch vielleicht das ganze entlasten???? :idea: :idea:

Gruß Reinhard

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #25 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine

takanata schrieb: Hallo,
warum könnte man nicht hingehen und unter die letzte Hälfte einer größeren Kabine eine Drehschemllenkung
mit einem Rad drunter bauen , ähnliches Prinzip wie bei Anhängern mit 2 Achsen, stattdessen aber nur ein
Rad und mittels durch anhängerkupplung verb inden, daß würde doch vielleicht das ganze entlasten???? :idea: :idea:

Gruß Reinhard

Meinst du das hier :idea:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von fwl.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #26 von takanata
Hallo,
ja die Umsetzung ist ja noch besser, als die von mir beschriebene :sensation: Damit dürften doch auch die Gewichtsprobleme für manche sich erledigen.........

Gruß Reinhard

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #27 von luexla
luexla antwortete auf AW: Hilux mit Kabine
Wir sind mit unserem 110er Defender mit Ortec Klappdach 100' km unterwegs gewesen. Mit unserem Nachwuchs wollten wir mehr Platz innen. Hilux Xtra mit Cramer GFK (das-fernweh-mobil.de) war unser Fav. Sind grad wieder damit in den Suedvogesen unterwegs. Irgendwo in meinen Beitraegen habe ich auch die Mods und Pics dokumentiert. Juergen

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #28 von takanata
Hallo zusammen,
nochmal das Thema, wie wäre es denn hiermit, löst alle Gewichtsprobleme auch bei den nicht so belastbaren PUs

www.stauber-motorhomes.com

Gruß Reinhard :top:

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #29 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Das wird auch gerade hier diskutiert.

Ich halte garnix davon.
Wenn ich durch eine Mulde fahre, ist dann meine HA in der Luft?
Was den Rahmen angeht, dürften noch weit höhere Belastungen auftreten als so schon.
:schande: :evil:

Wenn man sich durch den Text (Legastheniker?) gewurschtelt hat, können zwei Möglichkeiten sein:

Multithriex ist starr mit dem Fahrzeug verbunden und hat Gelenkräder wie ein Einkaufswagen?

Flextender ist wie ein normaler Hänger, der sich unter der Last frei bewegen kann, wobei mir nicht klar ist, wie beide mit Bodenwellen, Bordsteinen usw. umgehen

Aber äääährlich, datt iss ja wohl hier ganz schlecht aufgehoben, wo es um HILUX und Kabine geht. Ich meine dem Eingangspost entnehmen zu können, dass es um solche Wahnsinnsdimensionen hier nicht geht.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #30 von takanata
:( Hallo Erisch,
ich hatte ja nur gedacht, weil beim Hilux so eine geringe Zuladung ist.............

Gruß Reinhard

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #31 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine

bb schrieb: ..... und dem engen Hardcore Camper, wozu ich persönlich auch die Excab und Ortec zähle.

Also ich kann nicht wirklich erkennen, wo Deine Kabine so viel mehr Platz bieten soll als eine größere ExCab oder Ortec. Beide kannst Du ja in verschiedenen Längen und Höhen (wohl auch Breiten) bestellen und ich ware grad am WE in einer Ortec mit richtig schönem Innenraum. Auch andere Hersteller von kompakten (Hubdach)Kabinen (wie GEOCAR, Urocamper, Azalai usw) bieten ähnlichen Raum wie Deine Kabine (über den Unterschied eines Hubdachs vorne angeschlagen oder Gesamt-PopUp wie Deine kann man philosophieren; bei schlechten Wetterbedingungen ist mir meine Variante deutlich lieber, die kann ich "gegen den Wind stellen")
Zeig vielleicht mal ein Foto von Deinem Innenraum, damit wir uns ein Bild machen können.

Also für Leute, die eine kleine, kompakte und auch noch abseits befestigter Straßen geeignete Kabine suchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch leichter als das Urgestein Explorer sind.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von stein1101.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #32 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an!

Entweder ich will Gelände fahren können, ich meine nicht eine nasse Wiese, sondern richtiges Gelände... Wüste, alte Militärstaßen in den Alpen, Islands Hochland etc. Dann ist ein modifizierter Hilux, oder auch ein andere Pickup :roll: , sehr gut geeignet.

Dann ist aber klar, ich muss mich räumlich UND gewichtsmäßig einschränken! Punkt! Jedes Kilo zählt! Was nicht an Bord ist, muss nicht die Düne rauf, und im Zweifel auch nicht ausgegraben werden... :Meinung:

Oder ich will Reisen mit Geländefahrten, aber nur Passagen die eine entsprechende "Fahrbahnbreite" mitbringen. Z.B. auf Langzeitreisen - Stichwort Seidenstraße, Panamericana etc.

Da möchte man evtl. etwas mehr Komfort - evtl. Stehhöhe ohne Hubdach, Küche, Toilette, Komfortbett in (beinahe :wink: ) heimischer Größe...

Dann wird das Fahrzeug definitiv größer UND schwerer... Ich werde sowas evtl., wenn ich >60 bin, auf einem Iveco Daily 55 4x4 aufbauen.

Aber das alles sind ja keine neuen Erkenntnisse, sondern pure Logik!

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #33 von ron
ron antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine

takanata schrieb: Hallo zusammen,
nochmal das Thema, wie wäre es denn hiermit, löst alle Gewichtsprobleme auch bei den nicht so belastbaren PUs

www.stauber-motorhomes.com

Gruß Reinhard :top:

wenn du damit nach Marokko fährst kommst du sicher nur mit dem Lux wieder heim.

Grüße
Ron

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #34 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Oder alles in Einzelteilen, je nachdem :oops: Ne, DAS sollte auch nicht dem wirklich stabilen Lux angetan werden!

Der Mitsu, der im Taxi-Forum gezeigt wird, ist das der, der supergepflegt *hüstel* gerade zum Verkauf angeboten wird?

Die Vorschreiber haben schon recht, für eins muss man sich entscheiden und bei allem Lux-us nicht das Gewicht außer acht lassen. Mich hat gestern auf der Waage trotz eigentlich Leichtkabine fast der Schlag getroffen :shock: DDa schlägt wohl das Zubehör bös zu Buche.
Von daher auch lieber mal die Kollegen hier im Forum nach den reellen Gewichten fragen und nicht auf die Herstellerangaben vertrauen (einige wiegen wohl mit Heliumballons an der Kabine...).
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Bobby268.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #35 von Cramer Technik
Cramer Technik antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Herzlich :welcome: !!!!!!!!!!

schöne Grüße aus dem Sauerland!

Benno

schöne grüße aus dem Sauerland
Hersteller für das Fernweh-Mobil
Benno Cramer

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #36 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
@stein1101 / Martin: Hier ist mal wie von Dir gewünscht eine interaktive 360° Ansicht von BB´s Four-Wheel Camper. Die Schienen vor dem Bett links und rechts dienen dem Auszug des Bettes. Das hat dann 182cm Breite und 195cm Länge. Die Kopffreiheit im Bett liegt durchgängig bei ca. 70cm. Dadurch, dass man vorn mit dem Kopf schläft muss man auch nicht um den nächtlichen Absturz des Kissens fürchten. Ebenso muss man sich nicht umständlich umdrehen wenn man ins Bett hinein oder wieder heraus möchte. Außerdem schaut man morgens beim aufwachen durch die ganze Kabine, das heisst der Blick kann bei Bernhard ganze 320cm weit schweifen. Die im Link zu sehenden vorderen und hinteren Wände sind jeweils ein großes festes Scharnier. Dadurch wackelt das Dach kein Stück sondern ist vollkommen steif verbunden. Das nimmt auch den Flattereffekt aus der Plane, da diese stramm von allen Seiten gezogen wird. Da ist es mir persönlich ganz egal ob ich im Wind, am Wind, beim Wind oder gegen den Wind stehe. :wink:

Four-Wheel Wolf Leerkabine 360° Panorama

So sieht das Ganze dann anstelle mit 240cm Bodenlänge mit nur kurzen 175cm aus. Diese Kabine ist auch zehn Zentimeter schmaler und sitzt beim Hilux ziemlich genau auf der Bordwand.

Four-Wheel Beaver 360° Panorama

Und so sieht genau diese Four-Wheel Beaver auf dem Lux aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieber Martin, ich hoffe damit Deinem Wunsch nach Innenraum-Bildern von BB´s Kabine und dem dahinter stehenden Konzept Genüge getan zu haben.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Jens Heidrich.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #37 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf Re: Aw: Hilux mit Kabine

Diese Kabine ist auch zehn Zentimeter schmaler und sitzt beim Hilux ziemlich genau auf der Bordwand.

Sind ja ganz luftige Kabinen.
Die Beaver sieht für mich zwar immer noch breiter aus als der Lux, aber immerhin weniger als die Wolf, die deutlich breiter ist als z.B. der Ranger vom bb.
Deshalb würde ich die Beaver bevorzugen. Aber gibt´s für die auch eine andere Innenausstattung/andere Raumaufteilung?

Grüße
Lisa

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #38 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Die Kopffreiheit und der luftige Eindruck ist auch in der Praxis sehr angenehm! Wir waren im Herbst das erste Mal mit der Grizzly länger unterwegs und sind ganz begeistert vom Raumgefühl! Besonders im Vergleich mit der alten Six Pack. Wir haben mal so, mal so mit dem Kopf geschlafen, auch mit Kopf zum Raum hin ist viel Platz.

Bei uns schließt die Grizzly fast exakt mit den Bordwänden ab :mrgreen: Hinten haben wir noch ca. 10 cm Luft, dort kommt die Trittleiter hin.

Beim Fahren ist die geringe Höhe (wobei wir 2,25 Höhe haben durch die andere Ladefläche) echt klasse, das unangenehme Wanken fehlt komplett.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #39 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf Re: Aw: Hilux mit Kabine
Nur noch einmal hier ganz kurz, geht schließlich nur um Hilux mit Kabine:

Danke für alle Infos zwischenzeitlich. Für mich ist eine Four-Wheel mit Klappdach inzwischen Favourit. Die nächste Kabine kommt bestimmt! Ob da eine Beaver oder vielleicht Fox, weiß ich nicht, aber eine Kabine sollte so kurz sein wie das Basisfahrzeug ohne die Heckklappe, die bauen wir sehr gern ab (wollen wir auch).

Ich wollte kurz mal beim Wohnkabinen-Center nachschauen, landete mit Bindestrich aber in Wuppertal bei Tischer (Huch!!! :shock: ).

Dann war ich ohne Bindestrich richtig: Was auf eurer Seite fehlt (oder ich habs nicht gefunden) ist sowas wie bei Garmin: Ein direkter Vergleich aller Kabinen wie bei Garmin mit deren GPS. Weclche Kabine genau für was, wie kann ich die vorauswählen samt Innenausstattung bevor ich persönlich vorbei komme. Denkt mal darüber nach, vielleicht sind wir schon die nächsten! :grin:

Grüße
Lisa

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #40 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Hilux mit Kabine
Hallo Lisa,

vielen Dank für das Lob und auch die konstruktive Kritik. Evtl. kann ich eine Tabelle mit möglichen Modell-Kombinationen erstellen. In jeder Modellbeschreibung ist aber auch unten schon eine kleine Liste mit den Pickups, zu denen die Kabine passt.

Ich werde nächste Woche ein paar kleine Änderungen auf der Seite vornehmen, mal sehen ob ich da auch in dieser Richtung was tun kann.

Das Bindestrich-Wuppertal-Tischer Thema glaubte ich geklärt zu wissen, danke auch für diesen Hinweis. Da muss ich noch einmal mit Mark und Charly sprechen, so dass wir das nun endgültig abwickeln.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden