Frage Hilux mit Kabine
- Holzlemke
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich in der kommenden Zeit vielleicht einen Hilux mit einer Kabine aufbauen will. Meine Frau und ich sind viele Jahre mit unserem ausgebauten Toyota HZJ78 gereist. Aber auch wir werden nicht jünger und ziehen zur Zeit einen Wohnwagen. Im Juni nächsten Jahres gehe ich mit 62 in den Ruhestand. Den darauf folgenden Winter möchte ich in Australien und Neuseeland verbringen. Für die Zeit danach plane ich den Hilux. Mal sehen, was ich in diesem Forum alles so finde, freue mich schon darauf.
Gruss Theo
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Viel Erfolg beim Finden von nützlichen Informationen, und wenn Du Fragen hast, nur zu
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Toyota Hilux - siehe mein Avatarbildchen - Kabine kommt auch bei mir noch!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Moin,Moin vom hohem Norden.Viel Spaß hier im Forum!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
Holzlemke schrieb: Mal sehen, was ich in diesem Forum alles so finde, freue mich schon darauf.
Hallo Theo
hier im Forum
viel Spaß beim Suchen und Fragen, du bist nicht der erste der von HZJ auf Pick up wechselt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
na dann, herzlich Willkommen
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Hilux und Kabine ist nicht einfach! (Zuladung)
Such dir eine "Leichte" (Kabine und Begleiterin) sonst bist du immer am Limmit!
Fahre eine Tischer 260 ohne viel Zuladung aber es ist grenzwertig wenn jemand mit fahren will,
nicht vom Fahren ,(mit Luftfeder) sondern einfach das Gewicht.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Viel Freude bei der Recherche,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 703
Der Hilux war unser erster PU (1999). War ein SUPERAUTO - aber - die Zuladung war und ist "dürftig". Es sollt eine sehr leichte Kabine sein.......
Grüße aus der Thermenhauptstadt!
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ron
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 14
welcome
Hilux und leichte Kabine kann ich nur empfehlen
Grüße
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
herzlich willkommen bei den Wohnkabinern
Wir hatten seit 2001 einen HZJ 79 mit Innovation-Campers Kabine und sind im letzten Herbst auf einen Ford Ranger 1,5 Cab mit Four Wheel Popup Kabine umgestiegen.
Unsere erste Tour ging damit in diesem Jahr nach Rumänien und wir können eine sehr positive Bilanz ziehen. Einen Bericht dazu mit ein paar Bildern folgt noch in ein paar Tagen.
Wir haben nach langem Überlegen keinen Hilux gekauft, weil der nur sehr aufwändig auf über 1t Zuladung zu bringen ist (Versicherung) und deutlich teurer war bei vergleichbarer Ausstattung. Als langjährige Toyota Fahrer kostete es zwar einige Überwindung, aber letztlich war es eine Vernunftentscheidung. Der neue Ford Ranger wird allgemein hoch gelobt und ist sicher auch eine gute Alternative. (Er wurde ja sogar im Buschtaxi-Forum positiv als Hilux Alternative diskutiert )
Besonders gut gefallen hat uns bei der Popup Kabine der enorm große und luftige Innenraum bei aufgestelltem Dach im Vergleich zum HZJ, während das Fahrzeug unterwegs relativ unauffällig ist und unter 2,10m Höhe bleibt.
Der freie Wohnraum ist im Vergleich zu unserem 79 erheblich größer. Der üblich ausgebaute 78er mit Aufstelldach eines mitreisenden Freundes war dagegen eine Sardinendose.
Wir hatten im 79 einen Turbo nachgerüstet. Aber der Durchzug des 2,5l TDCI ist deutlich besser, als der des 1HZ, auch mit Turbo. Allerdings zieht der 2,5l erst ab rund 1500 Umdrehungen, dann wird es aber richtig schön. Lärm und Verbrauch halten sich dabei auf im Vergleich niedrigem Niveau.
Die Wahl der richtigen Kabine war eine schwierige Sache, aber mit der selbst ausgebauten Four Wheel sind wir jetzt gut aufgestellt. (Wobei eigentlich egal ist, auf welchem Pickup sie steht.)
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
bb schrieb: Der neue Ford Ranger wird allgemein hoch gelobt und ist sicher auch eine gute Alternative. (Er wurde ja sogar im Buschtaxi-Forum positiv als Hilux Alternative diskutiert )
Viele Grüße, Bernhard
Nun ja, aber nur als ZWEITBESTE Lösung!
Mein ExtraCab hat nach Umbau auf OME Fahrwerk, 265/75R16 Bereifung 5-fach noch eine Zuladung von 680Kg - Tank randvoll 80l Diesel.
Für zwei Personen mit Hund und Absetzkabine absolut OK - auch ohne Auflastung -
Ein Luxushotel kann man natürlich nicht aufsatteln, dass ist dann aber auch nix mehr für´s Gelände.
Hier meiner, frisch gewaschen...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Seht Euch um, es gibt PU mit mehr PS und PU mit mehr Zuladung. Guckt man mal hinter die Fassade, dann sieht einiges anders aus.
Die mit den vielen PS haben das Problem, dass der Motor (bei einigen schon mehrmals) "den Navarra gemacht hat", wie wir es (böse) im Buschtaxi Forum nennen. Natürlich kann man mit Elektronik mehr "rausholen", wenn aber die Mechanik nicht hält. . . . .
Die mit der vielen Zuladung machen auch nix anders, als hohe zGG ins Papier eintragen. Guck mal drunter, wenn ich mir meinen Hilux Rahmen einmal ansehe, im Vergleich zu denen, die 1 t mehr tragen "sollen", dann bin ich mit meinem so froh - so froh . . . .
Aufgelastet heißt noch lange lange nicht, dass ein Fahrzeug dann auch fähig ist.
Mittlerweile gibt es (außer den mit 4-500 Kg auch nicht superleichten Aeroplast Explorer Klassikern) Kabinen mit modernen Faserwerkstoffen, womit auch ein Hilux ohne den ganzen eher fragwürdigen Papier- Optimierungskram zurechtkommnt.
Die URO und die Geocamper sind für mich Beispiele für Alternativen.
Wenn die Kohle auch reichlicher vorhanden ist, die Geocar Geocamper und auch Ortec, Excab bieten Passendes.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2180
und den Satz unten bitte dick unterstreichen
Erisch schrieb: .Aufgelastet heißt noch lange lange nicht, dass ein Fahrzeug dann auch fähig ist.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Erisch schrieb: Wenn die Kohle auch reichlicher vorhanden ist, die Geocar Geocamper und auch Ortec, Excab bieten Passendes.
Wir sind mit unserem ISUZU D-Max 3.0 nun schon seit mehr als 4 Jahren und 60.000km sehr zufrieden, auch im Gelände und viel mit Kabine. Ich wüsste nicht, was Ford oder Toyo da mehr hätten.
Und bei den kleineren & geländetauglichen Kabinen gibt es mittlerweile auch schon einige Auswahl.
Also meine GEOCAR Leerkabine hat auch nicht mehr gekostet als die der anderen Hersteller (außer Geocamper, das ist aber eine andere Kategorie; Fixdach ist viel leichter herzustellen)
Und Ortec zB ist sogar eine besondere günstige Alternative. Ein Freund von mir hat seine gerade bekommen und die ist einwandfrei gearbeitet.
Und gewichtsmäßig muss man unterscheiden zwischen Absetzkabine auf Pritsche oder statt Pritsche.
Die kleinere Kabinen wiegen ausgebaut so von 400 kg aufwärts; wenn Du die Pritsche wegmachst (= -120 bis 150kg) bleibt natürlich mehr Zuladung.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Abgesehen vom Amarok natürlich, der eine Sonderrolle spielt in Sachen Motorisierung, Preis und Aufpreisliste.
Auch die Listenpreise der anderen Anbieter sind relativ nahe beieinander, wobei Ford derzeit die größten Rabatte auch an Privatkäufer gibt.
Ohne größere Umbauten sind sie alle vergleichbar gut geeignet für die in West- und Mitteleuropa üblichen Strecken. Für eine mehrjährige Weltreise in abgelegene Regionen würde ich eh keinen dieser PUs wählen. Da kommen dann wieder Buschtaxi und Co in die engere Wahl.
Doch, es gibt einen Unterschied: Für den Hilux gibt es besonders viel Umbauzubehör zur Aufhübschung oder Verschlimmbesserung des Designs.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Holzlemke
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
danke für die freundliche Aufnahme und die vielen Tipps. Mein Herz schlägt aber immer noch für Toyo Hilux, bitte nicht böse sein. Ich werde auf jeden Fall in Düsseldorf sein, habe gerade heute 2 Freikarten gewonnen.
Gruss Theo
Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Explorer II
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 16
Holzlemke schrieb: Hallo Forumsmitglieder,
Mein Herz schlägt aber immer noch für Toyo Hilux, bitte nicht böse sein.
Gruss Theo
Toyota
"Gets you there and brings you back!"
Aber ich wollte keine "Hilux-Diskusion" lostreten ... jeder wie er will!
Gruß,
Jürgen ... und viel Spaß in Düsseldorf
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Holzlemke schrieb: Hallo Forumsmitglieder,
danke für die freundliche Aufnahme und die vielen Tipps. Mein Herz schlägt aber immer noch für Toyo Hilux, bitte nicht böse sein. Ich werde auf jeden Fall in Düsseldorf sein, habe gerade heute 2 Freikarten gewonnen.
Gruss Theo
Die Hilux Präferenz kann ich durchaus nachvollziehen. Zum Glück gibt es ein paar Leichtbaukabinen, die darauf passen ohne teure Umbauten und Auflastungen.
Ob Düsseldorf dir die richtigen Einblicke bei den Wohnkabinen vermittelt. bezweifle ich ein wenig. Da findest du eher Beispiele was nicht geht, jedenfalls für einen HZJ verwöhnten Offroad Camper. Frage die Aussteller einfach, ob sie bitte mal die Stützen einfahren können bei ihren Ausstellungsfahrzeugen.
Und überlege, ob du es bei diesem Besuch im Rheinland nicht bis Gevelsberg zum Wohnkabinencenter schaffst, das ist nicht sehr weit von Düsseldorf weg in Richtung Wuppertal. Meine Four Wheel Popup Kabine könntest du dir nach dem Messebesuch auch in Essen ansehen, dass ist ein paar km weiter auf der A52.
Hier mal ein Foto neben einem HZJ:
Auf diesem Foto sind ein paar wesentliche Elemente sehr gut sichtbar.
Der HZJ mit dem Aufstelldach ist ein Expeditionsfahrzeug mit relativ wenig Platz innen. Wenn das Dachbett gemacht ist, bleibt kaum Bewegungsfreiheit unten.
Die Popup Kabine bietet sehr viel Volumen, wenn das Dach aufgestellt ist und ist relativ niedrig und unauffällig bei geschlossenem Dach. Da könnten auch 2 Personen schon oben im Bett liegen und der Dritte hätte immer noch vollen Zugriff auf Kocher, Spüle, Kühlschrank und viel Raum. Eine Schlechtwetterphase läßt sich damit viel besser aushalten. Sie ist zwar eckiger und hat mehr Luftwiderstand, aber sie bildet einen guten Kompromiss zwischen den schweren und großen, dafür komfortablen Wohnkabinen, die besser nicht allzuviel auf Rüttelpisten bewegt werden und dem engen Hardcore Camper, wozu ich persönlich auch die Excab und Ortec zähle. Dabei ist egal, auf welchem Pickup sie steht, denn sie ist mit 350 bis 450kg plus Ladung leicht genug. Es gibt sie von 1,70m bis 2,45m Bodenlänge und 176 bis 190cm Breite, je nach persönlichen Vorstellungen. Wir haben die lange und breite Ausführung genommen, weil wir sie auch im Alltag als Transporter benötigen und damit im Urlaub mehr Raum haben. Auf den Gebirgspfaden in Rumänien haben uns weder der 70cm Überhang hinten noch die gut 190cm Breite eingeschränkt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion