Topic-icon Frage Hilux Doka 3.0 2012

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #41 von Lasyx
Mion,Moin und :welcome: aus dem Norden!

Schönen Lux hast du dir angeschafft und erst der Umbau,Respekt :sensation:

Hast du dir denn schon Kabinen life angeschaut,bzw.hast du irgend
welche Favoriten als Hersteller?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #42 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012

OAL-DB schrieb: Servus Pati,

da du lt.deiner Aussage sowieso verschiedene Aufbauten fahren willst, dann plane doch mit einem Ladeflächenwechselsystem,
damit kannst du dann Kabinen ohne Radkasten ausschnitt draufsetzen,z.
ich habe eine von www.batari.de/Seiten/Wohnkabinen.htm
oder BiMobil usw.
und bin immer noch zufrieden
daß mit dem Überhang sind aber gut gemeinte Ratschläge,
hier haben einige schon viel Geld ins Fahrwerk gesteckt (auch ich) mit der Zeit merkt man aber daß es doch Physikalische Grenzen gibt die dann dem besten und teuersten Fahrwerk irgendwann die Grenzen aufzeigten (auch mir),

Gute Tip,
ich hatte mir letztes Jahr bei Bimobil die Infos geholt und wollte von denen zuerst den Umbau für die Wechselpritsche. Aber Umbau ohne Wohnkabine mach die nicht. Da ich aber zuerst einen Kasten für die Arbeit brauche (muss ja nun wieder Geld ran holen) muss die Kabine noch warten.
Hast du die Pritsche? Vergleich zu Bimobil?

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #43 von bb

Pati schrieb: Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?

Das ist ein sehr subjektives und kontrovers diskutiertes Thema. Ich stehe auf Leichtbau. Zu viel ist mir:
Breite über 2m, denn dann darf man auf schönen Nebenstrecken manchmal nicht weiter; 2,10m wäre mir zu breit.
Masse der Kabine abfahrtsbereit über 800kg incl. Wasser und Vorräten wäre viel zu viel, um die 600 bis 650kg halte ich noch für akzeptabel bei den Asien Pickups, aber dann mit Zusatzfedern. Weniger ist besser. Ich hoffe, unter 500kg reisefertig incl. Gepäck in der Kabine auszukommen.

Höhe ist auch ein Punkt, der eng mit der Nutzung zusammenhängt. 3m wäre mir viel zu hoch, mit 2,70m bis 2,80m kommt man auf Straßen meist durch, bleibt auf Waldwegen aber schon mal an überhängenden Ästen hängen, Tordurchfahrten, Tiefgaragen, .... sind nicht passierbar. Schwer beladene Dachstaukästen werden auch ein Problem. 2,30m ist Containerhöhe. Mit 2,10m bis 2,20m kommt man in NL noch auf die PKW- und Kleintransporterparkplätze und spart bei Maut und Fähren. Aber bei allem unter 2,70m Außenhöhe mit festen Seitenwänden ist es knapp mit der Stehhöhe in der Kabine. Daher Popup- oder Aufstelldach. Und mit jdem Zentimeter Höhe wächst der Luftwiderstand.

Mit der Länge ist es auch nicht so einfach. Wenn in einer niedrigen Leichtbaukabine die schweren Teile nicht hinter der Hinterachse positioniert sind, keine Hecklasten transportiert werden, der Böschungswinkel nicht wesentlich eingeschränkt wird, dann kann die Kabine auch ein Stück überhängen. Beim Doka sind das dann gut 2m, beim 1,5er rund 2,40m Bodenlänge.

Wenn ich mit der aufgesattelten Kabine weitgehend in der Zivilisation, auf Asphalt, auf Camping- und Womostandplätzen bleibe, darf die Kabine schwerer, länger, höher und hecklastiger sein. Wenn ich so einen schönen und aufwändigen Nestle Umbau auch mit Kabine etwas artgerechter nutzen will, greift man besser auf die bewährten Klapp- und Popup- Konzepte zurück. Die GFK Varianten wie Geocar Vikunja finde ich auch klasse, sie wären mir persönlich aber zu hoch und im Vergleich zu Popups beschränkt sie den Kopfraum zugunsten der Aerodynamik.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #44 von Pati

Lasyx schrieb: Mion,Moin und :welcome: aus dem Norden!

Schönen Lux hast du dir angeschafft und erst der Umbau,Respekt :sensation:

Hast du dir denn schon Kabinen life angeschaut,bzw.hast du irgend
welche Favoriten als Hersteller?

Ja letztes Jahr auf der Messe. Konnte mich aber für keine Entscheiden.
Bimobil war mein Favorit, aber das hat sich jetzt mit Bimobil erledigt.

Eventuel Ormocar mit Selbstausbau :screwy:

Gruß Patrick

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #45 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Für eine Platform brauchst du ja nicht unbedingt Bimobil. Teuer können die gut! Es geht auch anders. Bemühmal die Suche im Forum, da findest du gute ( und schlechte) Beispiele.
Guck dir mal die Lösung von 2vgsrainer bei seinem VW an.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #46 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012

Pati schrieb: [ich hatte mir letztes Jahr bei Bimobil die Infos geholt und wollte von denen zuerst den Umbau für die Wechselpritsche. Aber Umbau ohne Wohnkabine mach die nicht.

Die Geschäftspolitik soll einer verstehen ,ich kapiers nicht :screwy:

Das Wechselsystem ist kein Hexenwerk.
jeder Fahrzeugbauer oder Schloßer bringt so was hin.
alle Kabinenhersteller die auch auf den Rahmen bauen sollten das Wechselsystem hin bekommen,also auch Ormocar,Batari,Wagner

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #47 von bb
bb antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Heisser Tipp:
Erst mal Kabinenkonzepte konkret ansehen, dann mit Leihkabinen ausprobieren, die Abenteuer allrad besuchen, denn da trifft man die realen Pickup Fahrer und genau planen. Auf Campingmessen stehen die Wohnkabinen immer mit ausgefahrenen Stützen, das hat Gründe :roll:
Wechselpritschen sind eine gute Idee, aber auch da muss man suchen, bis das richtige System gefunden ist. Und der Wechsel zum nächsten Pickup ist schwierig.

Oder, statt Messe eine Tour durch NRW: Fahr nach Gevelsberg zum Wohnkabinencenter.de und nach Wuppertal zum Tischer Wohnkabinen-Verkauf.de, das sind fast Nachbarn. Und dann nach Kleve zu den Wagner Wohnkabinen. Auch bei Treffen von Pickupbesitzern kann man einiges erfahren und sehen.
Und lies die Berichte über Rahmenbruch und Rahmenverstärkung denn da ist auch ein Hilux nicht vor sicher.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #48 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Bernhard,du hast gute Ansetze.

Würde mich auch auf Messen und ähnlichem erst mal schlau machen und
vor allem nicht drängeln lassen.Nimm dir Zeit,bei falscher Wahl bist
du mit deinen Problemen schnell alleine gelassen. :genau:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #49 von Pati

Holger4x4 schrieb: Für eine Platform brauchst du ja nicht unbedingt Bimobil. Teuer können die gut! Es geht auch anders. Bemühmal die Suche im Forum, da findest du gute ( und schlechte) Beispiele.
Guck dir mal die Lösung von 2vgsrainer bei seinem VW an.

Danke Holger,
guter tipp mit 2vgsrainer. Nun hab ich noch größere Lust eine Kabine selber auszubauen.
Werde mir mal Gedanken für nen Entwurf mit Längsbett machen.

Schaun mer mal :builder:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #50 von Pati

bb schrieb: Heisser Tipp:
Erst mal Kabinenkonzepte konkret ansehen, dann mit Leihkabinen ausprobieren, die Abenteuer allrad besuchen, denn da trifft man die realen Pickup Fahrer und genau planen. Auf Campingmessen stehen die Wohnkabinen immer mit ausgefahrenen Stützen, das hat Gründe :roll:
Wechselpritschen sind eine gute Idee, aber auch da muss man suchen, bis das richtige System gefunden ist. Und der Wechsel zum nächsten Pickup ist schwierig.

Oder, statt Messe eine Tour durch NRW: Fahr nach Gevelsberg zum Wohnkabinencenter.de und nach Wuppertal zum Tischer Wohnkabinen-Verkauf.de, das sind fast Nachbarn. Und dann nach Kleve zu den Wagner Wohnkabinen. Auch bei Treffen von Pickupbesitzern kann man einiges erfahren und sehen.
Und lies die Berichte über Rahmenbruch und Rahmenverstärkung denn da ist auch ein Hilux nicht vor sicher.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,
die Idee hatte ich auch, zurrest mal Mieten und probieren.
Habe bei Tischer nachgefragt, ist bei uns in der Nähe.
Außer den Mietgebühren müsste ich erst einmal 800 € für die Halterungen von Tischherr berappen.
Wenn ich das so angehe und das bei den anderen durch ziehe, dann habe ich die optimale Lösung aber kein Geld mehr um mir die Kabine zu leisten. :cry:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #51 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Wo willst du denn mit wievielen hinfahren? Das Ziel limitiert oft die Kabine

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #52 von Pati

111Dark schrieb: Wo willst du denn mit wievielen hinfahren? Das Ziel limitiert oft die Kabine

Wir sind 4, zwei große Kinder die keine Lust haben mit den Eltern Urlaub zu machen.
Also dann nur zu zweit. Natürlich je interessanter die Sache wird umso stärker wird dann wieder das Interesse der Kinder (15 und 17 Jahre).
Sommer Ziel ist zuerst Frankreich und Spanien, Winter geht's in den Vorarlberg.
Dann ist alles offen. Skandinavien reizt mich schon seit Jahren.

Gruß Patrick

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #53 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Unter den Umständen würde ich die Kabine aber trotzdem nur für 2 planen, vielleicht mit 2 Notschlafplätzen.
Wenn die beiden mitfahren kann man ja noch ein Zelt mitnehmen, aber lange kommen die wohl eh nicht mehr mit.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #54 von Pati
Das hatten wir schon vor zwei Jahren gedacht.
Aber immer dann wenn wir was für uns zwei geplant hatten dann waren die Kids wieder bei der Stange.
Und dann fingen die Probleme wieder an.
Warum können die Kids nicht einfach 6 Wochen im Sommer mit einer Jugendgruppe Zelten. :gutidee:
Das würde unsere Urlaubskasse enorm erleichtern :haumichweg:

Gruß Patrick

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #55 von holger4x4
..na dann nimm 2 Jahre noch 'nen kleinen Wohnwagen mit in Urlaub!
Eine RICHTIGE Kabien für 4 auf nem Japan Doka, das wird eh nichts! Dann hättest du einen US-PU kaufen müssen!

Gruß, Holger

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #56 von Pati
Da hast du wohl recht.
Aber man ist immer am grübeln und überlegt doch noch irgendwelche Alternativen die sich dann als Schwachsinn heraus stellen.

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #57 von Pati
Habe soeben noch was gelesen (in WiKi)
Es soll seit 2009 eine Sondererlaubnis für PU geben, die erlaubt an Sonn und Feiertagen einen Hänger zu ziehen trotz LKW Zulassung.
Wer weiß wasß

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #58 von bb
Meine 4Wheel Kabine wird in der einfachsten Variante mit 4 Zurrgurten befestigt zum Preis von je 10€. Und die Zurrpunkte sollten eigentlich schon an der Pritsche sein, die benötigt man sowieso. Den ersten Test würde ich dann mit einer einfach zu montierenden Kabine machen. Wenn ein Produkt spezielle Halterungen benötigt, muss man halt die Kabine incl. PU mieten. Zum Ausprobieren reicht das doch auch mal übers Wochenende. Kleine Hersteller tun sich schwer außerdem mit Vorführfahrzeugen.
Mit Kindern von 15 und 17 Jahren wäre es mir zu eng, egal in welcher Doka Kabine. Da macht der Kabinenurlaub keinen Spass. Wie Holger schon sagt, mitfahren dürfen sie, aber dann sollen sie gefälligst ins Zelt oder in den Wohnwagen oder in einen Klappanhänger, egal ob auf dem Camping oder mit der Jugendgruppe :)

Gruß, Bernhard

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von bb.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #59 von bb

Pati schrieb: Habe soeben noch was gelesen (in WiKi)
Es soll seit 2009 eine Sondererlaubnis für PU geben, die erlaubt an Sonn und Feiertagen einen Hänger zu ziehen trotz LKW Zulassung.
Wer weiß wasß

Wenn der PU als PKW zugelassen ist, ist das gar kein Problem.
Als LKW darf er Wohn- und Sportanhänger ziehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #60 von holger4x4
Pickup und Anhänger ist immer mal wieder Thema,einfach mal suchen..
Das ist Ländersache in D, Freizeitanhänger sind demnach inzwischen zumindest geduldet. Außerdem sieht man dem PU ja nicht die Zulassungsart von außen an. In FR und SP würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden