Frage Hilux Doka 3.0 2012
- Volker1959
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bin nun wieder da.
Da ich das ganze vor 9 Monaten geordert habe bin ich mit den Daten nicht ganz auf dem Laufenden.
Leergewicht vor dem Umbau war bei 2100 ca. und die Zuladung bei 600- 700 kg.
Laut Nestle darf ich nun 1500 kg Zuladen. Somit müsste das zGG bei 3,5 - 3,6 t liegen.
Wie gesagt, die Fakten und Zulassung habe ich am Dienstag.
Holger was meinst du mit HA und Doka.
Bei der Achslast hinten ist mir das klar, aber die Doka
Hat das mit dem Überhang was zu tun?
Gruß Patrick
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bb schrieb: Den Nestle Umbau finde ich auch ganz spannend und er ist gegenüber dem einfachen Umbau zur Achslasteerhöhung, die sich auf Federung, Felgen und Reifen beschränkt (SK-Handel), eine sehr aufwändige aber technisch perfektere Lösung. Der Rahmen des Hilux ist dabei sicher nicht schwächer, als der des Navara oder Ranger, die aber mit gut 1t Zuladung ebenfalls an ihre technischen Grenzen stossen, auch wenn die Papierform mehr verspricht. Für 1,5t Dauerlast in Großkabinenform (und dann mit 140 auf der Autobahn) ist auch der Nestle-Hilux nicht gebaut, das waren meine Bedenken.
Den Fahrspass wird der Nestle Umbau sicher deutlich erhöhen
Gruß, Bernhard
Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?
Gruß Patrick
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BiMobil schrieb:
Pati schrieb: Es sollen ja auch 3 verschiedene Kabinen drauf.
Hi Pati
hier im Forum
Hilux ist ja erst mal nicht schlecht.
Dir ist aber schon bewußt das der Lux (lt. Papiere) am wenigsten laden darf.
Die HALast ist 1600 kg im Vergleich 1750-1850 kg der Konkurenz.
Auflastung ist möglich aber teuer.
Eine wintertaugliche Kabine solls werden.
wie groß ,mit Dusch/Toilettenraum ??
könnte wg. Gewichtsproblem sehr eng werden .
Die Auflastung (Umbau von nestle) ist ja schon abgeschlossen.
Bei der Kabine bin ich noch am rätseln
Entweder eine leere von Ormocar (Holger hat ja eine schöne Anleitung)
Dann habe ich noch was von Wagner Kabinen gelesen, muss ich mich noch vertiefen.
Toilette wäre schon gut!
Oder eine kleine leichte ohne überstand, dann könnte ich mein Boot noch mitnehmen.
Gruß Patrick
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Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?
Ich bin zwar nicht bb ,antworte dir aber trotzdem
HA = Hinterachse
DoKa = Doppelkabine wie dein Hilux
Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m
der Nestle-Lux hat 3,5 t GesamtGewicht und 2,1 t an der HA
Kosten um die 7,5 ts € inkl Felgen,Reifen,Bremsen und Fahrwerk.
(das alles ist ein MUß,sonst gibts keine 3,5 t)
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?
Ich bin zwar nicht bb ,antworte dir aber trotzdem
HA = Hinterachse
DoKa = Doppelkabine wie dein Hilux
Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m
der Nestle-Lux hat 3,5 t GesamtGewicht und 2,1 t an der HA
Kosten um die 7,5 ts € inkl Felgen,Reifen,Bremsen und Fahrwerk.
(das alles ist ein MUß,sonst gibts keine 3,5 t)
Ja weis ich
Das hab ich schon
Gruß Patrick
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Also lieber 'ne kürzere Kabine,max 2m, und noch verstärkt drauf achten dass alles Schwere nach vorne kommt! Dann wird das mit 2,1 to HA-Last schon gut funktionieren.
Gruß, Holger
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bei etwaigen Überhang gibts in jeder Länge eine anbaubare verlängerte Anhängerkupplung
schaut so aus bei mir (ohne Wohnkabine):
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Stützlast 50kg, Anhängelast 1500kg
Hersteller Harbeck
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Dieter
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Pati schrieb: [Dann habe ich noch was von Wagner Kabinen gelesen, muss ich mich noch vertiefen.Toilette wäre schon gut!
Oder eine kleine leichte ohne überstand, dann könnte ich mein Boot noch mitnehmen.
eine 200er Wagner gibts grad hier
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...=EXPORT&pageNumber=1
da passt dann dein Boot auch noch dran
oder so was ,die Vikunja,allerdings etwas kleiner wie die Wagner
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
damit spielt sich dein dein Nestle-Lux,du wirst die Kabine fast nicht merken und
das Boot geht auch noch wie du auf dem Bild siehst.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?
Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m
Also dann ist mein Ziel ne Großkabine.
Dürfte doch mit dem Nestleumbau möglich sein
Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent
Gruß Patrick
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Pati schrieb: Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent
Bei den 7,5 ts ist auch kein Permanent 4x4 und auch kein 205 PS Chip dabei.
Gruß Rudi
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Mehr Stauraum und platz fürs Klo bekommst du aber bei einer Kabine die auf den letzten 50cm die volle Bodenbreite hat. Oder doch gleich eine Platform? Nur dann ist der Pickup Charakter erst mal weg.
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Ja,richtig.... bei Doka hast du halt die meiste Ladelänge hinter der Hinterachse. Packst du dann eine 240L Kabine z.B. drauf, dann gibt's schon mal Leute denen knickt der rahmen durch,und die wundern sich weil die Zuladung doch garnicht überschritten war
Also lieber 'ne kürzere Kabine,max 2m, und noch verstärkt drauf achten dass alles Schwere nach vorne kommt! Dann wird das mit 2,1 to HA-Last schon gut funktionieren.
Holger, wie lang ist deine Kabine?
Hast du nen Vergleich/Erfahrung Ormocar zu Wagner?
Gruß Patrick
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Na das nenne ich mal "Liebe zu Toyota" Nichts ist unmöglich!Pati schrieb:
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Ist das dann nicht Problematisch? schaukeln und so?
Oder ist es sogar besser für die Lastenverteilung?
Gruß Patrick
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Volker1959 schrieb:
Na das nenne ich mal "Liebe zu Toyota" Nichts ist unmöglich!Pati schrieb:
Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent
Das hat nicht mit der Liebe zu Toyota zu tun.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr dazu Gedanken gemacht und wollte einen Pickup mit permanenten Allrad.
Habe aber keinen gefunden. Der neue Ranger war nur in der Presse und keiner wusste was.
Und die Allradtechnik von VW habe ich beim Sharan und ist für den Stadtverkehr sehr geeignet
Gruß Patrick
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Das hört sich aber doch so an, dass du die Kabine selbst ausbauen willst und nichts von der Stange suchst
Was das Schwanken angeht, muss eben drauf geachtet werden dass nicht zu viel Gewicht nach oben kommt.
Gruß, Holger
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da du lt.deiner Aussage sowieso verschiedene Aufbauten fahren willst, dann plane doch mit einem Ladeflächenwechselsystem,
damit kannst du dann (Groß)Kabinen ohne Radkasten ausschnitt draufsetzen,
ich habe eine von www.batari.de/Seiten/Wohnkabinen.htm
und bin immer noch zufrieden,
daß mit dem Überhang sind aber gut gemeinte Ratschläge,
hier haben einige schon viel Geld ins Fahrwerk gesteckt (auch ich) mit der Zeit merkt man aber daß es doch Physikalische Grenzen gibt die dann dem besten und teuersten Fahrwerk irgendwann die Grenzen aufzeigten (auch mir),
also nimm's nicht so locker, auch Nestle kocht mit Wasser (oder Kinderschokolade )
Endergebnis:
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Aber die Kabine wäre vielleicht fürs erste mal besser fertig.
So wie ich es bei Ormocar verstanden habe fertigen die die Kabinen nach Kundenwunsch, oder?
Über Bilder einer anderen Kabine die einen Alkoven für Längsschläfer hat würde ich mich trotzdem freuen.
Gruß Patrick
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