Topic-icon Frage Hilux Doka 3.0 2012

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12 Jahre 9 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Aber davon wird das Auto ja nicht leichter oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 9 Monate her #22 von Pati
Hallo,
bin nun wieder da.
Da ich das ganze vor 9 Monaten geordert habe bin ich mit den Daten nicht ganz auf dem Laufenden.
Leergewicht vor dem Umbau war bei 2100 ca. und die Zuladung bei 600- 700 kg.
Laut Nestle darf ich nun 1500 kg Zuladen. Somit müsste das zGG bei 3,5 - 3,6 t liegen.
Wie gesagt, die Fakten und Zulassung habe ich am Dienstag.

Holger was meinst du mit HA und Doka.
Bei der Achslast hinten ist mir das klar, aber die Doka :hmm:
Hat das mit dem Überhang was zu tun?

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

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12 Jahre 9 Monate her #23 von Pati

bb schrieb: Den Nestle Umbau finde ich auch ganz spannend und er ist gegenüber dem einfachen Umbau zur Achslasteerhöhung, die sich auf Federung, Felgen und Reifen beschränkt (SK-Handel), eine sehr aufwändige aber technisch perfektere Lösung. Der Rahmen des Hilux ist dabei sicher nicht schwächer, als der des Navara oder Ranger, die aber mit gut 1t Zuladung ebenfalls an ihre technischen Grenzen stossen, auch wenn die Papierform mehr verspricht. Für 1,5t Dauerlast in Großkabinenform (und dann mit 140 auf der Autobahn) ist auch der Nestle-Hilux nicht gebaut, das waren meine Bedenken.
Den Fahrspass wird der Nestle Umbau sicher deutlich erhöhen :)

Gruß, Bernhard


Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

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12 Jahre 9 Monate her #24 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012

BiMobil schrieb:

Pati schrieb: Es sollen ja auch 3 verschiedene Kabinen drauf.


Hi Pati

:welcome: hier im Forum

Hilux ist ja erst mal nicht schlecht.
Dir ist aber schon bewußt das der Lux (lt. Papiere) am wenigsten laden darf.
Die HALast ist 1600 kg im Vergleich 1750-1850 kg der Konkurenz.
Auflastung ist möglich aber teuer.

Eine wintertaugliche Kabine solls werden.
wie groß ,mit Dusch/Toilettenraum ??
könnte wg. Gewichtsproblem sehr eng werden .


Die Auflastung (Umbau von nestle) ist ja schon abgeschlossen.
Bei der Kabine bin ich noch am rätseln :hmm:
Entweder eine leere von Ormocar (Holger hat ja eine schöne Anleitung)
Dann habe ich noch was von Wagner Kabinen gelesen, muss ich mich noch vertiefen.
Toilette wäre schon gut!
Oder eine kleine leichte ohne überstand, dann könnte ich mein Boot noch mitnehmen. :wink:

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

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12 Jahre 9 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?


Ich bin zwar nicht bb ,antworte dir aber trotzdem

HA = Hinterachse
DoKa = Doppelkabine wie dein Hilux
Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m :Meinung:

der Nestle-Lux hat 3,5 t GesamtGewicht und 2,1 t an der HA
Kosten um die 7,5 ts € inkl Felgen,Reifen,Bremsen und Fahrwerk.
(das alles ist ein MUß,sonst gibts keine 3,5 t)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her #26 von Pati

BiMobil schrieb:

Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?


Ich bin zwar nicht bb ,antworte dir aber trotzdem

HA = Hinterachse
DoKa = Doppelkabine wie dein Hilux
Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m :Meinung:

der Nestle-Lux hat 3,5 t GesamtGewicht und 2,1 t an der HA
Kosten um die 7,5 ts € inkl Felgen,Reifen,Bremsen und Fahrwerk.
(das alles ist ein MUß,sonst gibts keine 3,5 t)


Ja weis ich
Das hab ich schon :mrgreen:

Gruß Patrick
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12 Jahre 9 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Ja,richtig.... bei Doka hast du halt die meiste Ladelänge hinter der Hinterachse. Packst du dann eine 240L Kabine z.B. drauf, dann gibt's schon mal Leute denen knickt der rahmen durch,und die wundern sich weil die Zuladung doch garnicht überschritten war :hmm:
Also lieber 'ne kürzere Kabine,max 2m, und noch verstärkt drauf achten dass alles Schwere nach vorne kommt! Dann wird das mit 2,1 to HA-Last schon gut funktionieren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 9 Monate her #28 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Servus Pati,

bei etwaigen Überhang gibts in jeder Länge eine anbaubare verlängerte Anhängerkupplung

schaut so aus bei mir (ohne Wohnkabine):

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Stützlast 50kg, Anhängelast 1500kg

Hersteller Harbeck

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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12 Jahre 9 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012

Pati schrieb: [Dann habe ich noch was von Wagner Kabinen gelesen, muss ich mich noch vertiefen.Toilette wäre schon gut!
Oder eine kleine leichte ohne überstand, dann könnte ich mein Boot noch mitnehmen. :wink:


eine 200er Wagner gibts grad hier
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...=EXPORT&pageNumber=1

da passt dann dein Boot auch noch dran

oder so was ,die Vikunja,allerdings etwas kleiner wie die Wagner
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

damit spielt sich dein dein Nestle-Lux,du wirst die Kabine fast nicht merken und
das Boot geht auch noch wie du auf dem Bild siehst.

Gruß Rudi
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12 Jahre 9 Monate her #30 von Pati

BiMobil schrieb:

Pati schrieb: [Was verstehst du unter Großkabinenform, wo fängt das bei dir an?


Großkabinenform = ein großer fester Alkoven und eine Bodenlänge
der Kabine über 2m :Meinung:


Also dann ist mein Ziel ne Großkabine.
Dürfte doch mit dem Nestleumbau möglich sein :mrgreen:

Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent :(

Gruß Patrick
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12 Jahre 9 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Pati schrieb: Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent :(


Bei den 7,5 ts ist auch kein Permanent 4x4 und auch kein 205 PS Chip dabei.

Gruß Rudi
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12 Jahre 9 Monate her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Die Wagner würde schon passen,wenn dir das Design der Möbel gefällt.
Mehr Stauraum und platz fürs Klo bekommst du aber bei einer Kabine die auf den letzten 50cm die volle Bodenbreite hat. Oder doch gleich eine Platform? Nur dann ist der Pickup Charakter erst mal weg.

Gruß, Holger
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12 Jahre 9 Monate her #33 von Pati

Holger4x4 schrieb: Ja,richtig.... bei Doka hast du halt die meiste Ladelänge hinter der Hinterachse. Packst du dann eine 240L Kabine z.B. drauf, dann gibt's schon mal Leute denen knickt der rahmen durch,und die wundern sich weil die Zuladung doch garnicht überschritten war :hmm:
Also lieber 'ne kürzere Kabine,max 2m, und noch verstärkt drauf achten dass alles Schwere nach vorne kommt! Dann wird das mit 2,1 to HA-Last schon gut funktionieren.


Holger, wie lang ist deine Kabine?
Hast du nen Vergleich/Erfahrung Ormocar zu Wagner?

Gruß Patrick
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12 Jahre 9 Monate her #34 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Pati schrieb:
Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent :(

Na das nenne ich mal "Liebe zu Toyota" Nichts ist unmöglich! :wink:

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12 Jahre 9 Monate her #35 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Meine ist 2,25m lang + 1,40m Alkoven Boden. Da könntest du sogar noch was länger werden und einen Längsschläfer bauen. Dafür wandern dann ein paar Schränke in den Alkoven,sodass unten mehr Platz ist. :top:

Gruß, Holger
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12 Jahre 9 Monate her #36 von Pati
Gibt's da irgendwo ein Beispiel?
Ist das dann nicht Problematisch? schaukeln und so?
Oder ist es sogar besser für die Lastenverteilung?

Gruß Patrick
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12 Jahre 9 Monate her #37 von Pati

Volker1959 schrieb:

Pati schrieb:
Mein Umbau hat aber 12000,- € gekostet
Federn, Felgen, Bremse und Allrad permanent :(

Na das nenne ich mal "Liebe zu Toyota" Nichts ist unmöglich! :wink:


Das hat nicht mit der Liebe zu Toyota zu tun.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr dazu Gedanken gemacht und wollte einen Pickup mit permanenten Allrad.
Habe aber keinen gefunden. Der neue Ranger war nur in der Presse und keiner wusste was.
Und die Allradtechnik von VW habe ich beim Sharan und ist für den Stadtverkehr sehr geeignet :haumichweg:

Gruß Patrick
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12 Jahre 9 Monate her #38 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Na du musst ja nicht gleich den Alkoven 2m lang machen. Ich würde vielleicht 1,6m Bodenlänge machen und dann nach innen die 40cm drunter Kühlschrank,Gasfach,Tank usw unterbingen. So kann man einen Längsschläfer mit festem Bett realisieren.
Das hört sich aber doch so an, dass du die Kabine selbst ausbauen willst und nichts von der Stange suchst :wink:

Was das Schwanken angeht, muss eben drauf geachtet werden dass nicht zu viel Gewicht nach oben kommt.

Gruß, Holger
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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #39 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Aw: Hilux Doka 3.0 2012
Servus Pati,

da du lt.deiner Aussage sowieso verschiedene Aufbauten fahren willst, dann plane doch mit einem Ladeflächenwechselsystem,
damit kannst du dann (Groß)Kabinen ohne Radkasten ausschnitt draufsetzen,
ich habe eine von www.batari.de/Seiten/Wohnkabinen.htm
und bin immer noch zufrieden,
daß mit dem Überhang sind aber gut gemeinte Ratschläge,
hier haben einige schon viel Geld ins Fahrwerk gesteckt (auch ich) mit der Zeit merkt man aber daß es doch Physikalische Grenzen gibt die dann dem besten und teuersten Fahrwerk irgendwann die Grenzen aufzeigten (auch mir),
also nimm's nicht so locker, auch Nestle kocht mit Wasser (oder Kinderschokolade :hmm: )

Endergebnis:

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VG

Dieter

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Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von OAL-DB.

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12 Jahre 9 Monate her #40 von Pati
Ja, ich würde gerne eine selber bauen :lol:
Aber die Kabine wäre vielleicht fürs erste mal besser fertig.
So wie ich es bei Ormocar verstanden habe fertigen die die Kabinen nach Kundenwunsch, oder?

Über Bilder einer anderen Kabine die einen Alkoven für Längsschläfer hat würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

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