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12 Jahre 9 Monate her #41 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Guter Gedanke das mit den Stützen.

Eine Alternative zum Heckfenster wäre ein Schiebdach als Durchstieg zu nutzen.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 9 Monate her #42 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Danke für die "Steilvorlage": Genau!Ich würde da eher ein (Glas)-Hubdach einbauen,welches man bei Bedarf herausnehmen kann.Die lichte Höhe im Cockpit leidet sonst erheblich!Deshalb habe ich z.B.kein Schiebedach,sondern liebe das Heckfenster...
Wer wirklich echt in rauhe Gefilde möchte..sollte sich doch vielleicht mit einem Gewicht von 4,5to anfreunden.
Dann darf auch noch eine dicke Seilwinde mit an Bord.und evtl ein Zusatztank für große Reichweiten.
Ein (guter!)Diesel liegt da auf der Hand.Die Verbräuche auf Fernreisen werden dann mit Kabine so um 15 Liter pendeln.
Aber ich möchte nicht unseren Mitlesern die Laune verderben und halte lieber die Klappe.Besser sind Gespräche am Objekt. :hmm:
Viele Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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12 Jahre 9 Monate her #43 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Das mit dem Schiebedach ist gut! Dann schmeisst man im Notfall schnell das Bettzeug und die Matratzen auf die Erde, schraubt mit dem Akkuschrauber noch schnell die Lattenrosten los und wirft damit durch die Tür nach dem Angreifer bevor man sich durch die vielleicht kugelsichere Schleuse zwischen Alkoven und Fahrzeugdach hinters Steuer wirft und losfährt :haumichweg: :staenker: :to:
Aber nicht vergessen das Schiebedach vorher zu öffnen, sonst ist noch ein Dosenöffner gefragt :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 9 Monate her #44 von Mickel
Mickel antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Dieses:

"Bei einer breiten u. hohen Alkovenkabine auf jap. PU ist ein Unterdrücken des schwankenden Aufbaus ohne Stützen nicht möglich."

....würde ich so nicht unterschreiben! Meine Tischer 260S ist bekanntlich auch nicht die Leichteste.
Aber Stützen brauche ich nur zum Absetzen oder wenn ich direkt an stürmischer See stehe. Das Schwanken hält sich echt in komfortabel ertragbaren Grenzen. Ist vielleicht auch von Kabine zu Kabine verschieden.

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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12 Jahre 9 Monate her #45 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Mickel schrieb: Dieses:

"Bei einer breiten u. hohen Alkovenkabine auf jap. PU ist ein Unterdrücken des schwankenden Aufbaus ohne Stützen nicht möglich."

....würde ich so nicht unterschreiben! Meine Tischer 260S ist bekanntlich auch nicht die Leichteste.
Aber Stützen brauche ich nur zum Absetzen oder wenn ich direkt an stürmischer See stehe. Das Schwanken hält sich echt in komfortabel ertragbaren Grenzen. Ist vielleicht auch von Kabine zu Kabine verschieden.

Gruß, Mickel


Ist bei uns genauso !
Ich fahre die Stützen auch nur aus wenn die Kabine runter kommt !
Ansonsten bleiben die oben und das Schwanken ist nur minimal

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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12 Jahre 9 Monate her #46 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hahaha,Volker! Ich habe herzlich gelacht :screwy: ,als ich mir das einmal vorstellte!
Ist natürlich wahr! Ich denke mir nur,dass man das Bett irgendwie präparieren müsste.
Zumindest,dass wenigstens einer ins Cockpit rutschen kann. :builder:
Mit nem 2-Meter-Mann stelle ich mir das etwas sperrig vor....(Wäre die Gattin etwas zarter?..)
Vor dem müssten die Spitzbuben aber doch eigentlich Angst genug haben.
(Vor allem,wenn er noch seine "Schwarzenegger-Prothese"überzieht... :hurra:)
Also Nix für ungut!
Joachim

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12 Jahre 9 Monate her #47 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo,

tja das war schon mal mein Problem: Wir werden mit dem Fahrzeug immer größer und größer. Und dann war ich letztes mal soweit, daß ich mir gedacht habe, wenn ich eh schon mit einem Verbrauch von 20 l durch die Gegend fahre, dann bau ich gleich ne Leerkabine auf nen LKW und hab dann wenigstens vernünftig Platz, ein richtiges Bad, ausreichend Vorräte (Wasser, Abwasser, Diesel, Batterien).

Klar hab ich dann die ganzen anderen Dinge am Hals, wie die die ganzen Beschränkungen (Gewicht, Höhe) und die natürlich teureren Fähren, Brücken, Tunnel usw.

Vielleicht gibt es das was ich suche tatsächlich nicht: Ich hätte am liebesten einen Verbrauch von 12 l, keine Problem mit Gewichtsbeschränkungen, einen niedrigen Preis und Platz wie auf der Costa Concordia. :shock: :lol:

Es ist wohl an der Zeit, die Bedürfnisse mal auf den Prüfstand zu stellen. Meine Körpergröße hat natürlich schon mal einen Fixpunkt, den ich nicht ändern kann. Bei den anderen Dingen bin ich schon zu Zugeständnissen bereit. Da ich ja Motorrad fahre, ist alles was ein festes Dach und eine Heizung hat für mich sofort purer Luxus. Meine Holde hat da schon mehr Komfortanspruch.

Ich werde auf alle Fälle auf dein Treffen fahren, sollte bis dahin kein andere Entscheidung gefallen sein. Hängt davon ab, wie schnell wir das WOMO verkaufen (am Sonntag war schon der Erste zur Besichtigung da :grin: )

Gruß
Tom

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #48 von bb
bb antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom,
du solltest vor irgendeiner Kaufentscheidung wirklich unbedingt ein paar Pickups Probe fahren (ist manchmal gar nicht einfach, weil es oft keine Vorführmodelle bei den Händlern gibt) und ein paar Kabinenkonzepte ansehen.
Wenn es nicht zu weit ist: Im Wohnkabinencenter in Gevelsberg sind verschiedene US Typen zu sehen, nicht weit weg in Wuppertal gibt es Tischer. Das sind halt gerade die Händler, die ich in meiner Umgebung kenne.
Vermutlich findest du in deiner Umgebung auch ein paar zeigefreudige Woka- und Pickup Besitzer, die dir gerne die Vorteile ihrer Kombination erklären, vielleicht auch den einen oder anderen Nachteil. Wir sind ja immer absolut objektiv, wenn es gilt, die eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen :engel:

Für alle Kabinen gilt jedoch, dass man seine eigenen Prioritäten und Mindestanforderungen erst mal genau durchdenkt. Es hilft auch, einen Pickup mit Woka für ein Wochenende oder einen Kurzurlaub zu mieten.

Wir hatten 1999 beschlossen, dass wir ein Jahr durch Australien cruisen wollen. Das ideale Fahrzeug dafür war ein Toyota HZJ79 mit Wohnkabine, die nach unseren Bedürfnissen von Innovation-Campers gebaut wurde. 2003/04 waren wir dort und das Fahrzeug hat sich im Outback toll gehalten. Ab 2005 haben wir gemerkt, dass es für Europa nicht so ideal war, trotz einiger Umbauten. Da haben wir eigentlich schon begonnen, uns Alternativen zu überlegen. Ab 2007 war klar, dass wir was Neues suchen, es kamen auch Regelungen wie Umweltzonen usw dazu. Herbst 2010 haben wir dann den Ranger als Nachfolger des HZJ bestellt, Sommer 2011 die passende Kabine gefunden und im Herbst 2011 für den HZJ einen Käufer gefunden. Der wird damit längere Touren durch die Sahara machen und hatte vorher einen Defender mit Dachzelt.
Da der Wiederverkaufswert dieser HZJ Landcruiser extrem hoch ist, hatten wir das Glück, mit dem VK des HZJ den EK von Ranger plus Kabine finanzieren zu können. Aber das war nicht vorhersehbar und ist sicher ein Einzelfall, der die Toyota HZJ absolute Liebhaberfahrzeuge sind. Wenn du einen normalen PU und eine normale Kabine verkaufen willst, musst du mit erheblichen Verlusten rechnen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von bb.

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #49 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hi Tom,
An der Zahl der Beiträge sieht man,dass uns Dein Thema ständig beschäftigt.Mich zumindest immer noch.
Jeweils kommt es auf die persönlichen Bedürfnisse an und Du wirst bestimmt eine Traumlösung speziell für Euch finden-dazu gibt es einfach genug Bespiele.Also: Kopf nicht hängen lassen.
Man muß doch wirklich genau prüfen,wie man seine Mobilität organisieren möchte.Soll ein Fahrzeug alles können oder teilt man die Aufgaben.Für alle Tage wäre z.B.ein PKW ausreichend (-Sonderfall Jeep,da 4x4)Dazu käme dann das Reisemobil.Und dieses muß die Touren leisten,die man plant.Für mich,der ich gerne im Norden reise,soll alles immer auch noch Spaß machen.Strapaziöse Expeditionen,die auf die Bandscheiben gehen,macht mancher bald nicht mehr.Immerhin gibt man ja Geld aus,welches über mindestens 10-15 Jahre einen Gegenwert bringen soll.Andernfalls müsste man sehr wohlsituiert sein.Das sollte man schon bedenken-kann man mit 55 oder 60 das Konzept noch nutzen-oder kommt dann nur noch das Wellnesshotel in Frage.
Grundsätzlich gilt: weniger ist mehr.Für die Soll-Zinsen einer großen Anschaffung kann man schöne Reisen machen!(Ausnahmen sind wieder den gut Betuchten gegönnt).
Deshalb würde ich das Reisefahrzeug so nützlich,wie möglich wählen(Pickup oder Klein-LKW).Ein Expeditionsanhänger (T@b Offroad z.B. oder andere)liesse sich zur Not wieder verkaufen und belastet den Zugwagen nicht-zumal man ordentlich Material mitführen kann.Das Zugfahrzeug könnte man so bequem und robust wählen,wie man es zu den Langstreckenreisen braucht.Die Auswahl reicht nun wirklich!--Womit ich die Wohnkabinenlösung überhaupt nicht ausschließe!(Möglicherweise genügt ja für den Jeep schon der Kompakthänger).-

Ich speziell bin glücklich mit meinem Dodge BJ2006,weil er absolut das Langstreckenfahrzeug ist,einen gewaltigen 6L-Diesel hat,der ruhig brummt und nur 11 Liter auf der Bahn schluckt(110-120)und der massig Platz,Automatik und 4x4 bietet.Das Schönste ist das Fahrgefühl.Seit 6 Jahren gehts damit nach Norwegen-mehr brauche ich nicht mehr.Meine Frau fühlt sich ebenfalls wohl dabei,weil wir inzwischen im Wesentlichen Hütten mieten. Wenn ich jünger wäre,würde ich mir noch ein Dachzelt hinten auf die Ladefläche setzen.Aber mit 3,5 to komme ich aus und kann bei Bedarf auch mal 180 km/h fahren,die dann ca 15L benötigen...

Eine Wohnkabinenlösung schließe ich jedoch immer noch nicht aus.Meine Rußfilternachrüstung immerhin für die grüne Plakette ist einfach noch nicht verdaut.Dafür gehts bald wieder 3 Wochen nach Norwegen-wie seit 40 Jahren.
(Ich bitte um Nachsicht.Ich nenne nur mein Beispiel.Auch aus schlechten Beispielen lernt man... :ka: )
Das noch als Ergänzung
Danke fürs Lesen
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Nordcruiser.

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12 Jahre 9 Monate her #50 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

bb schrieb: Hallo Tom,
du solltest vor irgendeiner Kaufentscheidung wirklich unbedingt ein paar Pickups Probe fahren (ist manchmal gar nicht einfach, weil es oft keine Vorführmodelle bei den Händlern gibt) und ein paar Kabinenkonzepte ansehen.


Besonders, weil Du auch sehr groß bist! Da ist Probefahren und Sitzen ganz ganz wichtig (mir gehts umgekehrt genauso, bin eher kurz geraten :oops: ).

Aus welcher Ecke bist Du denn?

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12 Jahre 9 Monate her #51 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hi,

ich aus der Gegend südlich München - vielleicht kennt ja jemand jemanden in meiner Nähe. Vielleicht auch einen Vermieter?

Gruß
Tom

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12 Jahre 9 Monate her #52 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Pickup112 schrieb: Hi,ich aus der Gegend südlich München - vielleicht kennt ja jemand jemanden in meiner Nähe. Vielleicht auch einen Vermieter?


Hi Tom

Vermieter im Raum MUC kenn ich keinen.

aber Bimobil ist im Osten von M in Aich /Oberpframmern
da kannst du auch das Wechselsystem und den Durchschlupf anschauen.

oder du fährst noch ein paar km nach Osten zu "Uwe" von Tischer Süd nach Gars am Inn.

oder in 3-4 Wochen pack ich meine alte selbstausgebaute Kabine wieder auf den PU
bei Interesse kannst im Münchner Westen vorbei schauen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her #53 von 815er
815er antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom,

in Deiner Nähe sitzt doch Uwe in Gars am Inn.

Wenn ich allerdings Deine Anforderungen so lese, kannst Du die 3,5 t vergessen. Wenn man Klamotten und ein paar Vorräte für sechs oder mehr Wochen mitnehmen will, dann ist eine Kabine auf einem normalen Pickup einfach zu klein :Meinung:

Komm doch am Wochende nach Ostern einfach mal in Andechs vorbei. Dort sind Reisefahrzeuge aller Größen und Arten - also ideal zur Meinungsbildung :genau:

Auch wenn hier gleich ein Aufschrei durchs Forum geht, wir sind seit 1998 mit 6,5 bzw. 7,5 t unterwegs und hatten durch Größe und Gewicht bis auf ein Mal keine Einschränkungen (der berühmte Milchlaster kommt auch überall hin!) Schau Dir meinen mal an, ich denke für lange Touren wirst Du mit dieser Art glücklicher, er ist nur nicht unbedingt alltagstauglich.

Jetzt könnt Ihr loslegen :builder:

Viele Grüße

Armin



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12 Jahre 9 Monate her #54 von gebi
gebi antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo zusammen,

wenn ich mir diese Mohlers on tour anschaue,
frage ich mich, was machen die anders??
Ein normaler Pickup, nur mit Plattform ohne Pritsche,
liegen vielleicht die ganzen Probleme daran, das Pritsche
und Kabine gegeneinander arbeiten???
Das ist doch eine rieeeesen Tischer auf einem Pickup,
wie geht das, dass es geht haben Sie bewiesen!
Hier noch mal der Link mohlersontour.blogspot.com/p/nordamerika.html

Gruß, u. ratlos

gebi

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12 Jahre 9 Monate her #55 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

gebi schrieb: wie geht das, dass es geht haben Sie bewiesen!


Hmmm , was wurde bewiesen , nichts. :Meinung:

Auf all den Bildern (außer dem auf der Startseite bein OffRoad Training)sieht man die Kombi nicht Off Road.
In Marokko auf Teer oder Sandpisten unterwegs.
Genau so Nordamerika und Venezuela .
Und Südamerika wurde ja abgebrochen.

Das sind alles rel. normale Straßen ,das mit OffRoad nichts zu tun hat und das hält ein PU bei vernünftiger Fahrweise aus.
Das trau ich sogar meiner DoKa zu und der Bimobil sowieso.
Trotzdem ist die Kombination etwas zu groß geraten. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #56 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Tom, leider rund 400 km weg von uns, aber im Süden sind bestimmt ein paar aus dem Forum!

815er schrieb: Jetzt könnt Ihr loslegen :builder:
Viele Grüße
Armin


Wieso? Es geht doch darum, das für die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Fahrzeug zu finden. Und wenns der 7,5tonner ist und es passt, warum nicht?
Ich würde offroad vermutlich einen Mog einpacken, aber alltagstauglich ist der auch nicht :mrgreen: Daher bleibt der Mog für die Freizeit/LW und die PU für den Urlaub und Alltag :top:
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Bobby268.
Folgende Benutzer bedankten sich: 815er

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12 Jahre 9 Monate her #57 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo,

danke für den Tipp mit Tischer Süd. Da werd ich mal vorbeifahren. Schade das er keine Kombi vermietet, sondern nur die Kabine. Da ich ja keinen Pickup habe, wirds schwierig. Ich könnts mir höchsten auf den Anhänger stellen :grin:

Die Alltagstauglichkeit des neuen Fahrzeugs ist nicht zwingend. Mein jetziges WOMO steht ja auch sonst nur rum. Das wäre keine Problem. Dann behalt ich halt meinen Jeep. Es wäre halt das Zuckerl gewesen, beides zu verbinden. Aber davon geht die Welt nicht unter.

An einen Unimog dachten wir auch schon und wären damit wieder beim Ausgangspunkt LKW :grin:

Ich werd die nächsten Tage mal ne Prioritätenliste mit Bewertung der Wichtigkeit der einzelnen Punkte machen - mal sehen was mir das zeigt.

Gruß
Tom

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12 Jahre 9 Monate her #58 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Pickup112 schrieb: Hallo,

danke für den Tipp mit Tischer Süd. Da werd ich mal vorbeifahren. Schade das er keine Kombi vermietet, sondern nur die Kabine. Da ich ja keinen Pickup habe, wirds schwierig. Ich könnts mir höchsten auf den Anhänger stellen :grin:

Fahr mal zum Uwe, der wird dich schon gut beraten! Wenn Du Glück hast lässt er dich mal mit seinem Dodge fahren!
Dann bist Du sowieso infiziert :lol:

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12 Jahre 9 Monate her #59 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Dann bist Du sowieso infiziert


Wo er recht hat... ;-) Janina und ich müssen immer noch vorher aushandeln, wer von uns gerade den Pickup fahren darf.

-J

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12 Jahre 9 Monate her #60 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Lance a lot schrieb:

Dann bist Du sowieso infiziert


Wo er recht hat... ;-) Janina und ich müssen immer noch vorher aushandeln, wer von uns gerade den Pickup fahren darf.

-J

Solange ihr euch noch nicht prügelt gehts ja :lol:

Meine fovorisierte Kombi für dich wäre eine Tischer 275 mit einem Ami Shortbed drunter! Ein ordentlicher Radsatz mit AT Reifen drauf, dann habt ihr alles was ihr braucht und Du kannst den Jeep verkaufen!
Und zur Not geht da auch das durchklettern über die Heckscheibe wenn Du schlank bist! Oder Du schickst deine Frau da durch :wink:
Nur aufpassen beim Kauf des PU`s musst Du :idea:

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