Frage Jetzt auch das noch
- holger4x4
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Nur das mit dem Durchstieg bei einer Wechselkabine ist immer viel Aufwand. Das muss man dicht bekommen trotz der beweglichen Kabine. Und du musst beide Öffnungen auch einbruchssicher verschließen können.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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Pickup112 schrieb: Hi Ich hätte kein Problem die Kabine auf nen Extra-Rahmen zu bauen, wenn sich nur so der Durchstieg realisieren läßt.Gruß Tom
Bei fast 2 m wirds im Singlecab knapp.
Schau mal hier rein
www.bimobil.com/website/wechselvorrichtu...ashow=wechselsystem#
nur mal vom Wechsel-System her, einigermaßen großer Durchgang ist möglich.
muß ja nicht Bimobil sein .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Bobby268
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- Volker1959
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Wenn Du bei deinen knapp 2 m nicht grad 150Kg wiegst sollte das zur Not mal möglich sein! Da bist Du hier kein Einzelfall
Ich verstehe nur nicht warum man in Länder fährt wo man sich nicht sicher fühlt?
Aber das ist ein anderes Thema, welches hier kein Thema sein sollte!
Wenn man den Ami mit Sprit oder Diesel fährt ist das nicht ganz billig, aber mit Gas geht es noch ganz günstig!
Wenn ihr euch mit einem Ami anfreunden könnt, dann geht da mit einem größeren Modell schon einiges an Kabine drauf, bei einer Zuladung von bis zu 2,5t
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- bb
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aber:
Wenn man die hohe Zuladung der US Trucks nutzen will, kommt man über 3,5t zGG und dann gelten viele Einschränkungen auf deutschen und europäischen Straßen (Überholverbote, Durchfahrtsverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen, ....). Bei einem US Truck der größeren Art geht dann nur noch für eine Leichtbau Kabine, wenn man unter die 3,5t kommen will, wenn überhaupt.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Volker1959
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Grundsätzlich hast Du Recht Bernhard, aber ich kenne hier im Forum einige andere Fälle, wie z.B. meine Kombi, die keine Ausnahme bildet!bb schrieb: Bei einem US Truck der größeren Art geht dann nur noch für eine Leichtbau Kabine, wenn man unter die 3,5t kommen will, wenn überhaupt.
Gruß, Bernhard
1100 Kg Zuladung und sehr viel Reserve auf den Achsen reichen doch wohl auch für eine Kabine die ein Leergewicht von 700 Kg hat!
Dein Traum muß nicht unbedingt ein Traum bleiben
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- Pickup112
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ja die Amis würden mir schon gefallen. Aber mit dem Gasumbau ist das so ne Sache. Z.B. gibts in Marokko kein Autogas. Und wie das in USA/Kanada aussieht weiß ich nicht, da hab ich nie aufgepasst.
Die Frage, warum man in Länder fährt, in denen man sich unsicher fühlt ist nicht ganz richtig gestellt. Wir fahren in Länder, um sie anzuschauen, die Menschen kennzulernen, den Horizont zu erweitern. Trotzdem kann es überall (auch in D) dazu kommen, daß irgendwelches lichtscheues Gesindel oder einfach nur randalierende besoffene Kids ums Auto rumschleichen. Und dann find ich es einfach prima, wenn ich einfach wegfahren kann, ohne erst auszusteigen. Das gilt insbesondere, wenn man nicht auf Campingplätze fährt. Normal such ich bei Tageslicht nen Übernachtungsplatz. Es ist aber auch schon passiert das es später Abend war. Und dann kann man manchmal die Umgebung nicht so ganz abschätzen....Aber egal, es geht ja ums Fahrzeug.
Ich werd jetzt mal ne Punktetabellebe machen und die Dinge bewerten die uns total oder weniger wichtig sind und dann mal schauen, welches Fahrzeug die erfüllen kann. Allradsprinter ist auch ein schönes Fahrzeug.
Gruß
Tom
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- Volker1959
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Aber ob es Spaß macht mit einem Sprinter als Alltagsauto durch die Gegend zu fahren?Pickup112 schrieb: 3. Wir verkaufen derzeit das Wohnmobi, den Jeep würde ich dann auch verkaufen. Brauch aber als Jäger ein vernünftiges Allradfahrzeug, das auch als Alltagsfahrzeug dient und vor allem einen 2 to Hänger ziehen kann (zum Holzmachen).
LG Tom
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- hksprinter
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Volker1959 schrieb: Aber ob es Spaß macht mit einem Sprinter als Alltagsauto durch die Gegend zu fahren?
Natürlich macht das Spass . 11 Jahre fast kostenfrei (Altpoel) praktiziert.
LG hksprinter
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- Pickup112
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Stimmt, mir würds eher nix ausmachen, aber meine Holde wär da nicht begeistert....
By the way: Du hast ja Dein Fz auf Gas umgebaut. Ist das dann so wie ich es kenne, Gas ist zusätzlich und du kannst aber nachwievor mit Sprit fahren? Wieviel brauchts Du ggf. Sprit (Gas hab ich gelesen).
Gruß
Tom
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- Lance a lot
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Was US-Pickup und 3,5t angeht, da hat bb recht. Das US-Pickup-Thema ist recht komplex - die leichteren 1500er haben weniger Zuladung und die mit der höheren Zuladung (2500er aufwärts) sind selbst wieder schwerer. Allradantrieb wiegt. Gasanlage wiegt. Grösseres Führerhaus wiegt ebenfalls. So schraubt sich das Leergewicht dann leicht in Richtung 3t. Vom technisch zulässigen Gesamtgewicht her ist es kein Problem, da eine ordentliche Wohnkabine drauf zu tun. Aber eben nicht, wenn man unter 3,5t bleiben will.
Die Ami-Kabinen haben meistens das kleine Schiebefenster unter dem Alkoven, was in etwa auf der Position des Heckfensters ist. Ein Durchstieg ist aber da höchstens für Schlangenmenschen möglich; das ist bestenfalls eine Durchreiche fürs Sandwich...
Von wegen Gasumbau, Verbrauch: Unser Chevy 2500HD mit 6,0L V8 verbraucht ohne Kabine etwa 17-18l Gas, mit Kabine ab 20l aufwärts. Literpreis aktuell etwa 85 Cent bei uns in der Region. Die Umbaukosten für einen V8 sind nicht unerheblich (etwa 3000 EUR aufwärts), nicht alle Motoren sind gasfest, nicht alle Umrüster haben Ahnung von Amis. Bei uns funktionierts bisher störungsfrei. Aber LPG zu tanken ist nicht jedermanns Sache und nicht in allen Ländern gleich gut verfügbar. In D und F wars bisher nie ein Problem. Wenn man kein LPG bekommt, kann man einfach auf Benzin weiterfahren; dann wird es aber teuer.
Wir sind übrigens auf eine Popup-Kabine umgestiegen und haben es bis jetzt nicht bereut. Da gibt es auch verschiedene Konzepte, bei uns ist die Plane mehrlagig und isoliert. Gegen die Kält muss man sowieso anheizen; das wurde ja schon gesagt.
Egal wie: kommt zu einem der Treffen in den nächsten Monaten, sprecht mit den Leuten und schaut in ein paar Kabinen rein. Dann wisst ihr, ob euch das Wohnkabinenvirus anstecken kann oder nicht
Viele Grüße
Jörg
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- finix
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Den angesprochenen Holztransport schafft du mit PU locker und deine Urlaube mit "leichtem" Gelände schafft der PU mit Kabine auch locker!
Den Durchstieg, wie schon in vielen Beiträgen angesprochen würde ich mir überlegen...das ist aus verschiedenen Gründen nicht einfach bei PU und WoKA. Ansonsten eher 1,5 Kabiner, wenn ihr zu zweit seid und eine Kabine die nicht zu hoch, nicht zu lang und nicht zu breit ist!
Die Länge hört bei mir mit der PU Länge auf! Alles was länger ist, macht troubles. Breite max. 2 m, besser nur Fahrzeugbreite, Höhe mit Fahrzeug max. 2,80 besser darunter!
Das wär schon das Wesentliche! Lass dich von den teilweise "horrenden" Preisen der neuen oder sonderangefertigten Wokas, im Vergleich zu WoMos, nicht gleich abschrecken. Mit ein bißchen Geduld findet man schon auch preislich halbwegs passende Teile! Die PU Preise liegen meiner Meinung nach eh im Rahmen, wenn man nicht die Luxus, Luxus Ausstattung braucht, die meist im Einsatz eh mehr Schwierigkeiten als Nutzen bringt.
Viel Spaß bei der Planung und Suche!
Isuzu D-max, Geocamper
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- Volker1959
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Na dann bin ich wohl zu blöd einen Fahrzeugschein zu lesenLance a lot schrieb: Was US-Pickup und 3,5t angeht, da hat bb recht. Das US-Pickup-Thema ist recht komplex - die leichteren 1500er haben weniger Zuladung und die mit der höheren Zuladung (2500er aufwärts) sind selbst wieder schwerer. Allradantrieb wiegt. Gasanlage wiegt. Grösseres Führerhaus wiegt ebenfalls. So schraubt sich das Leergewicht dann leicht in Richtung 3t. Vom technisch zulässigen Gesamtgewicht her ist es kein Problem, da eine ordentliche Wohnkabine drauf zu tun. Aber eben nicht, wenn man unter 3,5t bleiben will.
Ich werde mich in Zukunft nicht mehr an diesen Diskussionen beteiligen, die nur zur allgemeinen Verunsicherungen der Neulinge führen können!
Ich kenne jedenfalls ein paar Leute, bei denen es mit den Gewichten hinkommt!
@ Jörg
Mein Auto wiegt keine 3 Tonnen, sondern 2,43t (mit Gasanlage ohne Fahrer)!!
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- Nordcruiser
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Ihr habt ein breites Reisespektrum vor.Marokko und Skandinavien sind zwei paar Schuhe.
Langtreckentouren sind es immer.Mit zwei Meter persönlicher "Höhe über dem Meeresspiegel"
wird es in den kleinen Pickups ganz schön eng!Im Jeep hats ja wohl geklappt?! Den würde ich für die Jagd einfach erstmal behalten.Für große Leute ist ein US-Fabrikat eigentlich zwingend.Leider sind dann die Abmessungen nicht mehr alltagstauglich.Das heisst: täglich nur ein solches Fahrzeug..ist auf Dauer zu unbequem.Lange Strecken sind damit ein Traum.Der Spritbedarf bei Kabinenbetrieb und den zu erwartenden Preissteigerungen auch bei Gas...dürfte die Kasse arg strapazieren-zumal man ja wohl kein Neufahrzeug ordert und somit noch einige Reparaturen einplanen muss.Folge: zwei Fahrzeuge sind besser.
Aber genau kann man das eigentlich wirklich erst auf einem Treffen erörtern...Daher : lasst Euch blicken!
Grüsse
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Lance a lot
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Mein Auto wiegt keine 3 Tonnen, sondern 2,43t (mit Gasanlage ohne Fahrer)!!
Das hab ich auch nicht angezweifelt. Wo sag ich denn, dass alle so schwer sind? Unser Auto liegt ja in der gleichen Grössenordnung.
Hier sind als Beispiel die technischen Daten für einen 2008 Silverado 2500 HD:
autos.aol.com/cars-Chevrolet-Silverado+2500HD-2008/specs/
Demnach beginnt das bei 5308lbs (2407kg) für einen Single Cab Longbed 4x2 (5554lbs/2519kg mit Allrad) und geht bis 6169lbs (2798kg) für einen Allrad Crew Cab Longbed. Alles Benziner, der Diesel ist nochmal schwerer. Sonderausstattungen nicht berücksichtigt; Gasanlage auch nicht.
Viele Grüße
Jörg
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- Volker1959
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Du bist schon wieder bei einem 2500 HD
Der ist viiiiel schwerer!!
Früher haben meine Eltern gesagt, Du schaust zuviel fern, und heute sage ich, es gibt (dank Internet ) zu viele Theoretiker!!
Nicht böse sein Jörg, wir reden in Mendig weiter okay
Ich war beim Tüv und beim wiegen dabei! Und Allrad hat mein PU auch
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- Lance a lot
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Daten für 2008 Silverado 1500er, zum Vergleich:
autos.aol.com/cars-Chevrolet-Silverado+1500-2012/specs/
Leergewicht 4596lbs - 5487lbs (2085kg - 2489kg) (Single Cab Long Bed 4x2 - Extended Cab Long Bed 4x4)
Die offizielle Zuladung beim 1500er liegt nach diesen Daten so bei 1600-1800lbs (um 800kg), beim 2500er bei >3000lbs (>1350kg). Einen Diesel gits im 1500er nicht - wenn ihn denn einer haben will. Der Vollständigkeit: den 1500er kann man i.d.R. auflasten und beim 2500er kann man die Zuladung legal nicht ausnutzen, wenn man ihn auf 3500kg abgelastet hat. Bei Ford und Ram ist die Situation ähnlich, mit den jeweiligen markeneigenen Komplikationen. Je nach Baujahr und Hersteller gibts die 1500er auch mit HD-Paketen mit mehr Zuladung undsoweiterundsofort. Noch was vergessen?
Bin ich nicht, da musst du dich schon mehr anstrengen Wir "streiten" uns hoffentlich konstruktiv!Nicht böse sein Jörg, wir reden in Mendig weiter okay
Bis Mendig,
Jörg
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- Volker1959
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Sieste, das liest sich schon besser und passt auchLance a lot schrieb: Ich hab ja gesagt dass es ein komplexes Thema ist 1500er und 2500 haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Wie alles, was mit Wohnkabinen zu tun hat.
Daten für 2008 Silverado 1500er, zum Vergleich:
autos.aol.com/cars-Chevrolet-Silverado+1500-2012/specs/
Leergewicht 4596lbs - 5487lbs (2085kg - 2489kg) (Single Cab Long Bed 4x2 - Extended Cab Long Bed 4x4)
Die offizielle Zuladung beim 1500er liegt nach diesen Daten so bei 1600-1800lbs (um 800kg), beim 2500er bei >3000lbs (>1350kg). Einen Diesel gits im 1500er nicht - wenn ihn denn einer haben will. Der Vollständigkeit: den 1500er kann man i.d.R. auflasten und beim 2500er kann man die Zuladung legal nicht ausnutzen, wenn man ihn auf 3500kg abgelastet hat. Bei Ford und Ram ist die Situation ähnlich, mit den jeweiligen markeneigenen Komplikationen. Je nach Baujahr und Hersteller gibts die 1500er auch mit HD-Paketen mit mehr Zuladung undsoweiterundsofort. Noch was vergessen?
Bin ich nicht, da musst du dich schon mehr anstrengen Wir "streiten" uns hoffentlich konstruktiv!Nicht böse sein Jörg, wir reden in Mendig weiter okay
Bis Mendig,
Jörg
Schön, wir sehen uns in Mendig!
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- BiMobil
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Pickup112 schrieb: - ich bin knapp 2 m lang.
Bei fast 2 m Größe seh ich ein anderes Problem.
alle Serienkabinen haben außen 208 cm ,innen 200 cm in der Breite.
Das reicht bei fast 2m Größe nicht wirklich zum bequemen Schlafen.
Entweder breiter bauen (Sonderanfertigung ,was nicht alle machen)
Wobei mir pers. 2 m außen schon fast zu viel sind.
Oder Alkoven-Längsschläfer was wiederum eine Sonderanfertigung ist.
Noch eine Anmerkung zum Durchgang aus Sicherheitsgründen.
Bei einer breiten u. hohen Alkovenkabine auf jap. PU ist ein Unterdrücken des schwankenden Aufbaus ohne Stützen nicht möglich.
Und wenn die Stützen unten sind ist ein Flüchten auch nicht möglich.
Außer du verstärkst die Federn, dann ist ein Fahren ohne Kabine nicht mehr lustig.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bobby268
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Z.B. die Four Wheel Variationen.
Die wäre auch schön leicht.
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