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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #1 von Pickup112
Jetzt auch das noch wurde erstellt von Pickup112
Hallo zusammen,

tolles Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Denn ich drehe mich seit einigen Monaten total im Kreis. Und ich muß zugeben, bislang hab ich die Pickup-Wohnkabinen echt ingnoriert. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

Wir (meine Frau und ich, beide am Ende der 40er angelangt) fahren derzeit ein ganz normales Wohnmobil und einen Jeep. Mit dem WOMO waren wir letztes Jahr in Marokko und haben dort schnell die Grenzen des machbaren gesehen. Unser guter Ducato hat schon Probleme bei nasser Wiese :shock: Von daher war klar, ein Allrad muß her.

Und das war der Beginn der Karusselfahrt. Zunächst waren wir bei einem Allrad Kastenwagen (zu eng), dann kamen wir Richtung DAILY 4x4 mit GFK Kabine (aber viel zu teuer), schließlich landeten wir bei einem LKW (gebrauchtes BW-Fahrzeug) auf den wir eine Kabine aufbauen wollten, aber der Spritverbrauch von über 20 l Diesel ist auch wieder so eine Sache. Kurzum, mittlerweile seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nun hab ich mir doch mal im Internet bei den Pickup-Kabinen geschaut.......

Vielleicht sag ich mal, was wir wollen, und Ihr sagt mir, ob das mit ner Pickup-Kabine gehen könnte:

1. Wir wollen einen vernünftigen Allrad - ich will nicht durch die Sümpfe des Amazonas, aber ich will einen idyllischen Stellplatz am Flußufer anfahren können oder nach Island und vllt. ne kleine Wasserfurt durchqueren können.

2. Wir brauchen keinen Luxus, aber schon etwas Komfort - keine goldenen Wasserhähne, aber nur Kisten und Klappboxen sind uns zuwenig, WC/Waschbecken muß sein - Dusche wäre schön, obwohl wir die nur im äußersten Notfall benutzen

3. Wir verkaufen derzeit das Wohnmobi, den Jeep würde ich dann auch verkaufen. Brauch aber als Jäger ein vernünftiges Allradfahrzeug, das auch als Alltagsfahrzeug dient und vor allem einen 2 to Hänger ziehen kann (zum Holzmachen).

4. Die Styropor Bauweise beim Wohnmobil find ich ziemlich mies und bietet auch keinen Isolierwert - daher wäre ich für ne Sandwichbauweise mit Gfk.

5. Wo wollen wir hinreisen: Norwegen, Schweden, Island, Baltikum, Polen, evtl. USA/Kanada, vllt. mal die Panamericana, Marokko, Tunesien.....sowas in der Richtung.

6. Ganz wichtig: wir wollen einen Durchstieg ins Fahrzeug, damit man im Ernstfall wegfahren kann, ohne auszusteigen und ums Fahrzeug rumzugehen.

Ich sag mal vielen Dank im voraus.

LG Tom
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Pickup112.

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12 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom

Erstmal willkommen bei dem verrückten Haufen hier im Forum. :welcome:

Das kenn ich irgendwie , hatte ein WoMo, träumte von einem 4x4,
mußte auf dem Weg zum Strand mehrfach umdrehen.
Die Folge war ein Hilux mit Wohnkabine.
Jetzt komm ich weiter aber auch nicht überall hin , da Kabine zu groß.

Ich könnte jetzt auf die Suchmaschine verweisen, mach ich auch ,
es wurde alles schon mal gefragt und geschrieben.

Hier mal ein Link -- Wohnkabine auf Jeep -- praktische Erfahrung gibts noch keine ,
außer vom Hersteller. www.actioncamper.com/camper.php

wird Euch vermutlich zu klein sein

Seid ihr zu 2. unterwegs ??

wenn ja, dann empfehle ich einen 1 1/2 Kabiner und eine kompakte ,
leichte Kabine .
wenn du im Forum suchst wirst du immer wieder das Thema Gewicht lesen,
gerade bei den großen Alkovenkisten.

Durchstieg wird meist sehr klein ausfallen , eher was zum Durchkriechen.

hier ein paar Links

www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/wokaneu.html

www.geocar.com/_lccms_/_00021/HOME.htm?V...0314&LANG=ger&MID=20

www.exkab.de/

x-vision-x.de/

aus Rußland www.geocamper.com/

all diese Firmen bauen kompakte , leistungsfähige kleinere Kabinen die auch Offroad-tauglich sind.

Mit den großen Alkovenkabinen kann man auch kurz abseits fahren , aber nicht extrem ,da die gesamte Kombination zu schwer ist.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #3 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Rudi,

danke!!!

Schön das ich also mit dem Gedankenkarussel nicht allein bin.

Ich werd mich die nächsten Tage sicher durch das gesamte Forum lesen. Aber zu Deiner Frage: Ja wir sind zu zweit, kein Hund, die Kinder sind schon erwachsen. Zur Geländegängikeit, wie gesagt, ich will das Gefühl haben, daß ich nicht so leicht hängenbleib. Ob ich jede Offroad-Piste fahren muß, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich oben vergessen hab:

Wir nutzen das Fahrzeug auch im Winter, sprich mal auf den Weihnachtsmarkt oder ähnliches. Deswegen ist mir ein guter Isolierwert wichtig und deswegen scheiden auch alle Klappfaltknickdingsbumskabinen aus.


Gruß
Tom
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Pickup112.

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12 Jahre 9 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Pickup112 schrieb: Ob ich jede Offroad-Piste fahren muß, steht auf einem anderen Blatt.


Off Road ?? Was ist OffRoad ??

kennst du in Korsika die Desert de Agriates ??-- mal bei youtube suchen
Diese 12 km lange Piste ist das Maximale was ich meiner Kombi zumute .-- 1 Stunde einfach--
Und diese Piste hat mit OffRoad nicht viel zu tun

Das Problem Pick up und Kabine ist eigentlich das Gewicht.
Zuladung der PU ist zwischen 750 kg und 1100 kg
Die HA Lasten liegen bei 1600 kg und 1850 kg.
Da ist mit einer großen, schweren Kabine bald die HA am Limit oder drüber.

Du wirst im Forum öfter was von Auflastung von Navara und Hilux lesen.
Laß es bleiben -- die Fahrzeuge wurden dafür nicht gebaut und haben auch keine Werksfreigabe.
Die Folgen sind dann meist auch noch Rahmenverstärkungen und Luftfedern.

Meine Meinung : Entweder eine kleinere ,leichtere Kabine die der PU auch schultert und auch abseits nicht überfordert ist.
Wenns Komfort und eine große Kabine sein soll dann auf ein tragfähigeres ( nicht aufgelastetes) Fahrzeug ausweichen mit mind. 1500 kg Zuladung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her #5 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom

Auch von mir eine herzliches :welcome:

Von deinem Anforderungsprofil her würde ich auch so wie Rudi schon geschrieben hat, ein 1,5 Kabiner empfehlen, wobei bei den Smal Size PU's so eine Kombination wie Rudi oder Holger4x4 für euch eventuell in Frage kommen könnte. Solche Kombinationen gibt es auch mit eine Nordstar, Bimobil oder Travel Lite Kabine.
Wenn es dich interessiert kannst du dir auch meine Kombi mal anschauen.
Das is ein T5 4x4 mit einer Ormocar Kabine. Wenn du in meiner Signatur auf den Link klickst, kommst du in meinen Ausbaufred.
Dann gibst natürlich noch die Amifraktion, dass soll heisen Full size Ami PU (Dodge, Chevy etc.). Da geht dann von der Kaninengröße her doch etwas maher als auf den Japan PU's.

Schau dich mal in aller Ruhe im Forum um, wobei an Pfingsten wieder unser Forumstreffen in Laubach statt findet, wo du dich mit verschiedenen Eigenern solcher Kombinationen direkt unterhalten kannst und dir eigige Live mal anschauen kannst.
Was natürlich auch nicht verkehrt ist, wenn ihr euch mal sol eine Kombination z.B. bei Tischer ausleiht um das Ganze mal zu testen

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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12 Jahre 9 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Isolierung wird meiner Meinung nach total überbewertet.
In jedem WoMo ,auch WoKa ist lüften wichtig,da ist es dann fast egal ob 20 mm oder 50 mm Iso verbaut sind.
Du wirst an jeden Fenster und an der Tür Schwitzwasser haben .
Es ist wichtiger das Schwitzwasser weg zu bekommen.
Und das bisschen weniger Isolierung gleicht die Heizung aus (brauchst halt 150 g mehr Gas)

Für die Klappfaltknickdingsbumskabinen gibts aber auch Isomatten zum einhängen.
Ich glaub das Jens,Charly oder Bernhard da noch was dazu schreiben.

Wenn kein Klappdingens aber auch noch OffRoad sein soll dann wirds schon enger mit der Auswahl.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #7 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom !

Pickup112 schrieb: Wir nutzen das Fahrzeug auch im Winter, sprich mal auf den Weihnachtsmarkt oder ähnliches. Deswegen ist mir ein guter Isolierwert wichtig und deswegen scheiden auch alle Klappfaltknickdingsbumskabinen aus.


wir haben zwar so eine Klappfaltknickdingsbumskabine, sind aber auch damit im Winter immer wieder unterwegs, wie zB letztes WE zum Schneeschuhwandern (Anreise zum Dachstein am Vorabend, ÜN am Parkplatz)

Jedenfalls aber herzlich willkommen hier im Forum !
Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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12 Jahre 9 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo und :welcome: hier im Forum!
Ich denke, mit dem was ihr so vor habt kommt ihr auch mit einer ganz normalen Wohnkabine klar! Wenn ihr natürlich in die Sahara durch die Dünenlandschaften wollt, dann bleiben nur die von Dir erwähnten und von Rudi verlinkten Expeditionskabinen! Offroad ist eben ein weiter Begriff!
Ich an deiner Stelle würde einen Allrad 1 1/2 Kabiner kaufen, und da eine Tischer oder Nordstar draufstellen! Diese Kabinen haben auch den Komfort auf den ihr nicht verzichten wollt! Und die sind innen nicht aus Plastik und haben eine Holz-Innenausstattung mit Schränken und keine Plastikboxen!
Wenn der Pickup dann noch AT Reifen drauf hat steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege! Wenn unbedingt eine Dusche drin sein soll ist das auch kein Problem!
Dann muß man eben eine Kabine mit 60 cm Überhang nehmen!
Ich hab mit einem Nissan angefangen und gemerkt, das der Pickup mit der Nordstar Camp 8L überfordert war! Weil das Auto hinten nicht so hoch war und auch mächtig schaukelte, war relativ schnell Schluss abseits der Straßen :wink:
Jetzt mit dem Chevy ist das ne ganz andere Sache! Der Böschungswinkel ist trotz Überhang noch ganz okay und die auf dem Nissan große Kabine wirkt auf dem Ami richtig zierlich :lol:
Und vor allem merkt der Chevy die Last der Kabine deutlich weniger!
Ich bin früher öfters auf Reitturniern auf verschlammten,nassen Pferdekoppeln mit 2t Pferd hinten dran unterwegs gewesen. Festgefahren hab ich mich nie 8)
Ist eben eine Sache der Reifen und des Antriebs!
Klar, ein Ducato-Womo mit Frontantrieb ist schneller am Ende als Du gucken kannst! Damit fährt man sich ja schon in St. Peter Ording am Strand fest :lol:
Oder in Dänemark am Strand muss man auch Angst haben, das es nicht wieder zurück geht! Das alles kannst Du mit dem Pickup und Kabine immer machen!
Bei Ducato drehen ja schon an der Ampel die Räder durch, wenn Du nicht vorsichtig Gas gibst!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom,
der Appetit kommt beim Essen, oder anders: mit Island ist schon ein Ziel genannt, das etwas oder auch sehr viel höhere Ansprüche an die Fahrzeugqualität stellt, und wenn man schon mal da ist, möchte man auch ein wenig mehr probieren.

Der Durchstieg ins Fahrerhaus ist ein Problem und erfordert viel mehr Aufwand. Zum einen ist die vordere Wand der Pritsche im Weg, der Fensterausschnitt des PU passt auch nur für sehr schlanke Menschen.
Wenn das wirklich Bedingung ist, wäre es sinnvoll, die Originalpritsche abzunehmen und die Kabine entweder direkt auf einem Zwischenrahmen zu montieren, oder eine neue Plattform als Abdeckung bauen zu lassen. Das erlaubt für die Kabine andere Optionen, wie zum Beispiel einen Seiteneingang. Auch die Raumnutzung ist deutlich günstiger, wenn man keine Rücksicht auf Radkästen und Pritschenwände nehmen muss. Die Lösung wird als Einzelanfertigung jedoch teurer und ob sie auch auf den nächsten PU passt? So eine Kabine kann schließlich 20 Jahre oder älter werden.

Die Popup Kabinen von Four Wheel sind mit der Zusatzisolierung Arctic Pack auch im Winter nutzbar. Auch bei den anderen Aufstelldächern gibt es das als Zubehör.
Die flachen und leichten Kabinen bilden auch in Verbindung mit den Leicht-Pickups eine Kombination mit guter Offroad Eignung. Aber Vorsicht, nicht jede Popup Kabine oder Aufstelldach Kabine ist auch leicht.
In Leichtbau sind jedoch auch komfortable Innenausbauten möglich.

Zu Rahmenbruch und Federn hier auch mal eine Diskussion im Buschtaxi Forum, lang, aber auch mit 'netten' Bildern:
forum.buschtaxi.org/zuladung-und-wohnkabinen-t32553.html
Aber auch in unserem Forum kommt das immer wieder hoch.

Ein Argument gegen Popup ist eventuell wichtig: Die Schalldämmung ist geringer. In lauter Umgebung kann dann schon mal Ohropax notwendig werden.

Gelegentlich mal eine Holperpiste wird wohl fast jeder nicht überladene PU mit Kabine fahren können. Aber auch wenn man tiefe Schlaglöcher vermeidet, kommt es irgendwann dann doch zu Ermüdungsbrüchen, wenn man sein Fahrzeug dauernd überlastet.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von bb.

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12 Jahre 9 Monate her #10 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Deinen Wunsch nach einer guten Isolierung kann ich verstehen, denn du kommst ja von einem Teil-integrierten Wohnmobil und dort geht die meiste Wärme über das Fahrerhaus verloren. Eine Wohnkabine hat ein ganz anderes Raumklima, auch wenn sie nur gering isoliert ist.

Wegen der richtigen Kabine für euch, würde ich euch ebenfalls ein Wohnkabinentreffen zu besuchen. Dort findet ihr die unterschiedlichsten Kombinationen und gleich auch die Meinungen der Besitzer dazu.
Was besseres kann euch gar nicht passieren.

Und jetzt geht die Treffen-Zeit los.

Die zwei größten dürften wohl an Pfingsten sein. Das eine wie immer in Laubach, das traditionelle Forums-Treffen und das andere in Mendig. Genaueres darüber findet ihr hier im Foum.

Robert und ich wünschen euch viel Spaß beim stöbern.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 9 Monate her #11 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Moin,Moin und :welcome: heir im Forum!

es wurde ja schon alles angesprochen,dann Wünsche ich viel Spaß :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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12 Jahre 9 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hi und willkommen im Forum!

So wie du schreibst,könnte eine Kombination ähnlich wie unsere passen.RICHTIG Gelände geht damit natürlich nicht, Island hab ich keine Erfahrung,aber da wirst du nicht überall mit hin kommen.

Was ein Problem wird, ist der Durchstieg. Wie schon geschrieben ist die Pritsche im Weg, auch ist ein PU nicht so hoch,so dass es mehr ein Krabbelloch wird. Und man muss dann noch über das Urlaubsgerümpel was sich hinter den Sitzen ausbreitet. Also Aufwand - Nutzen: ehr negativ.
Außerdem verbaut man sich so ideal den schwerpunkts optimierten Ausbau: Da geht kein Podest mit Wassertank drin,und auch nicht so ein Grundriss wie wir den haben.
Also wenn es unbedingt ein Durchgang sein muss, dann doch besser ein T5 4motion. Der kostet aber schon fast doppelt soviel wie ein PU! Also überleg nochmal, was dir wichtig ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 9 Monate her #13 von Tango
Tango antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo Tom.

Hier siehst Du eine erprobte Kombi mit allem gewünschten Annehmlichkeiten.

mohlersontour.blogspot.com/p/nordamerika.html

Gruss Joe

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12 Jahre 9 Monate her #14 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Willkommen hier im Forum!

Wir haben vor vier Jahren mit einer älteren Six Pac angefangen, so zum Probieren. Damit sind wir auf den Geschmack gekommen, haben aber auch bei unserem Thai-PU festgestellt, dass die hohe Bauform mit Alkoven nicht wirklich positiv auf das Fahrverhalten wirkt. Und die Six Pac ist mit unter 500 kg sehr leicht für eine Kabine. Bei Fahrten auf Schotterpisten und rumpeligen Straßen war es hier und da ungemütlich. O.K., wir haben nur die Loadplus als Verstärkung fürs Fahrwerk drin. Aber Hauptproblem ist meiner Meinung nach weniger das Gewicht (mit zwei Rundballen Heu drauf habe ich mehr Gewicht und trotzdem ein besseres Fahrverhalten), als der hohe Schwerpunkt.

Eigentlich wollte ich die neue Kabine komfortabel und mit Nasszelle haben, nach reiflicher Überlegung und Fachberatung ist es nun doch eine Popup geworden. Das geringe Gewicht und der geringere Luftwiderstand gaben den entscheidenden Ausschlag hierfür! Der Ranger hat zwar mit die höchsten Hinterachslasten, aber übertreiben sollte man es trotzdem nicht...

Wenn eine hohe schwere Kabine, die ein bisschen geländegängig sein soll, dann mit großem Ami-PU untendrunter :Meinung:

Für Fahrten und Hauptnutzung auf üblicher Straße gehts sicherlich auch anders, die Nutzung sollte unbedingt mit ein Hauptentscheidungsgrund sein.

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #15 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Schau dir mal diese Seite an:

www.pickup-camper.eu

durchstieg, holzmöbel, potti und kleiner guter geländewagen

irgendwo war vor kurze einer hier verlinkt

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

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12 Jahre 9 Monate her #16 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hallo,

und danke Euch allen für die freundliche Aufnahme und die guten Tipps.

Tja, ein wenig hab ich das befürchtet, oder anders ausgedrückt, ist es eigentlich logisch.

Wenn man Platz und Komfort ausdehnen möchte, wird die Kabine größer und wenn größer dann weniger Offroad-tauglich bzw. Gewichtsprobleme. Dann braucht man ein größeres Fahrzeug und hat wieder mehr Spritverbrauch. Wie sieht der bei den US PUs aus?

Ich glaub, ich muß nochmal mit meiner Frau sprechen, was für uns existenziell notwendig ist und auf was wir ggf. verzichten können.

Das Thema mit dem Durchstieg ist daher für uns wichtig, da wir in Marokko bzw. Montenegro schon ein paar Situationen hatten, bei denen ich froh war, daß wir nicht ums Fahrzeug laufen mußten sondern einfach wegfahren konnten.

Ich hab übrigens keinen Teilintegrierten, sondern ein Alkovenmobil. Das Fahrerhaus kann ich total abschotten, von daher kühlt es also nicht über das Führerhaus aus, sondern einfach durch die dünnen Styroporwände.

Was ich auch nicht so deutlich geschrieben habe: wir wollen schon etwas länger verreisen, d.h. nicht nur mal 14 Tage sondern in der Regel mindestens 6 Wochen, mal auch ein halbes Jahr. Von daher ist schon eine gewisse Größe nötig. Man muß ja doch mehr Klamotten etc mitnehmen, als beim Wochenendtripp.

Aber vielleicht wär ein Besuch auf einem Treffen ne wirklich gute Idee.

Gruß
Tom

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12 Jahre 9 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
US Pickup geht von den km-Kosten bei einer Gasanlage. Das Problem mit dem Durchstieg bleibt aber.
Da ihr auch längere Reisen plant,ist vielleicht doch ein größeres Fahrgestell mit einer nicht zu großen Kabine die beste Wahl, also VW,Iveco oder Transit,den gibts auch als 4x4.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch

Pickup112 schrieb: Aber vielleicht wär ein Besuch auf einem Treffen ne wirklich gute Idee.Gruß Tom


So ist es, auf nach Laubach zu Pfingsten ,
oder auf die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen im Juni
siehe hier: www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/treffen

o.k. , Komfort soll sein.
dann vielleicht ein Single Cab mit einer 240 er Kabine.
die beengten Platzverhältnisse bei den SingleCab sind Vergangenheit,
außer du bist größer wie 185 cm .

Der Durchschlupf bleibt aber sehr,sehr begrenzt , außer du baust auf den Rahmen auf.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #19 von bb
bb antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hi Tom,
außer den Treffen gibt es noch die Abenteuer Allrad. Auf dieser Messe sind alle wesentlichen Hersteller von geländegängigeren Kabinen vertreten. Es lohnt auf jeden Fall.
Bei den Fahrzeugen gibt es noch den Ford Transit 4x4, der zwar keine Untersetzung hat, aber schon viel mehr Traktion bietet, als das alte Womo. Auf dem lässt sich auch eine größere Kabine unterbringen. Das Allradsystem ist einfacher als beim T5 Synchro, dafür ist das Fahrzeug preisgünstiger und größer.
Man kann auch mal einen PU mit Kabine mieten, um zu testen, was man wirklich braucht :)

Gruß, Bernhard

PS: Da war jemand schneller als ich :)

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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12 Jahre 9 Monate her #20 von Pickup112
Pickup112 antwortete auf Aw: Jetzt auch das noch
Hi,

also Transit scheidet aus - ich bin knapp 2 m lang. Hab beim Suchen nach dem Womo mal Probesitzen auf nem Transit gemacht, geht gar nicht. Ich habe bei aufrechter Sitzposition direkte Sicht auf die Sonnenblende :shock: , kann also nur gebückt aus der Frontscheibe schauen. Und das geht halt mal ein paar km, aber nicht dauerhaft.

Abenteuerallrad war ich letztes Jahr, aber wie gesagt, die PU hab ich leider arrogant ignoriert.... :oops:

Ich werd mal sehen, obs dieses Jahr nochmal klappt bzw. welches Treffen passt.

Ich hätte kein Problem die Kabine auf nen Extra-Rahmen zu bauen, wenn sich nur so der Durchstieg realisieren läßt.

Gruß
Tom

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