Frage BF Goodrich AT ko2 oder General GRABBER AT3
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Wo findet man die Infos über den Reifendruck bezüglich der Traglast?Steku schrieb: Der BFG AT in 265/75R16 trägt 1400kg bei 4.5 Bar, der 235/85R16 1400kg bei 5.5 Bar. Pro Reifen wohlgemerkt!
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Da stehen die Traglasten ab 0.5 bar Reifendruck drinnen!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Ich glaub ich schreib mal BFG/Michelin an, ob die neue Ausgaben haben. Mit dem Kopieren ist ja ne Praktikantenaufgabe...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
...ich muss noch einen Schlag zurückrudern. Die Traglasten gehen bei 1.5 Bar los, nicht bei 0.5 !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- r.lochi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 6
als ich meine Kombi L200 und Nordstar Camp Compact gekauft hab, waren WR drauf bei denen ich (mit ca. 8mm Profil) mich im Winter ständig festgefahren hab oder gerade statt in die Kurve gefahren bin.
Dann hab ich mir die KO2 geholt und war auf einmal sicher unterwegs. Ich komme mit den KO2 super zurecht, bei sportlicher Fahrweise. Bei Nässe rutscht das Heck bei z.B. Kreisverkehren, wenn die Kabine nicht drauf ist. Wenn die Kabine drauf ist, brauch ich eigentlich nie Allrad, so gut sind ist die Traktion.
Die KO2 gibt es auch im Lastindex 119. Eigentlich brauch ich nur 111, aber mit dem 119 und der verstärkten Blattfeder hab ich quasi 0 Schwankungen, ganz ohne Luftfahrwerk (dies hab ich jetzt ausgebaut und zu verkaufen). Luftdruck ist bei mir 2bar oder 2,2bar vorn und 2bar oder 3,2bar hinten
Bisher hab ich ungefähr 30.000 km und vorn ungefähr die Hälfte an Profil verloren, aber das liegt am Fahrstil. Hinten sehen sie fast noch neu aus.
Grüße Richi
EDIT: Lastindex und Speedindex verwechselt und geändert
Mercedes Sprinter W903 313CDI 4x4 L1H2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
es freut mich wenn Du so gute Erfahrungen mit dem KO2 gemacht hast.
Aber mit Lastindex oder Speed -Index stehst Du auf Kriegsfuß?
Nur um später mitlesende Neueinsteiger nicht zu verwirren:
Die Buchstaben kennzeichnen den Geschwindigkeits-/Speed-Index!
S = max. 180km/h
T = max. 190 km/h
Wobei diese Werte in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 immer als Minimum angesehen werden müssen. Während es in D noch zulässig ist z.B. Reifen mit Index Q = 160km/h zu ehren wenn im Sichtfeld des Fahrers ein entsprechender Aufkleber angebracht ist sehen das die italienischen Sheriffs etwas strenger. Was drin steht muss drauf sein! Man will ja das leere Staatssäckel füllen.
Der Lastindex ist 2 oder dreistellig vermerkt, bei den Reifenbezeichnungen meist VOR dem Geschwindigkeitsindex:
z.B. 255/65 R 16 98 H
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- r.lochi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 6
manfred65 schrieb: Aber mit Lastindex oder Speed -Index stehst Du auf Kriegsfuß?
Hallo Manfred,
da hast Du vollkommen recht! Mein Fehler..
Ich meinte 119 statt 111
Grüße Richi
Mercedes Sprinter W903 313CDI 4x4 L1H2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
265/65 R17 120/117S
265/70 R17 121/118S
General GRABBER AT3
265/65 R17 120/117S
265/70 R17 121/118S
Ob Goodrich oder Grabber für uns die besser Wahl ist, weiss ich noch nicht. Was mich aktuell interessiert ist, was der 70er-Reifen gegenüber einem 65er-Reifen für Vor-/Nachteile hätte. 265/65 R17 sind in den Coc-Papieren eingetragen und sollten daher meines Erachtens Vorrang haben.
Wie weiter oben geschrieben ist der harte Offroad-Einsatz nebensächlich.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ob jetzt KO2 oder Grabber ist Geschmacksache...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Für uns war das ein Ausschlusskriterium für einige Reifen. In Italien darf inzwischen im Sommer nur noch mit Reifen gefahren werden die den Index aus den Fahrzeugpapieren (mind.) erfüllen. Falls also Italien als mögliches Urlaubsland zählt, schau dir da die Regelungen noch einmal an.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Der Ranger ist mit 175 km/h angegeben. Sollte also reichen.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
flottie schrieb: S=180 km/h
Der Ranger ist mit 175 km/h angegeben. Sollte also reichen.
Nein, das reicht nicht, wenn der in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Reifen ein T hat. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist irrelevant. Mein Ranger hat auch Vmax 175, aber in den Papieren eine Reifengröße mit Speedindex T. Damit war der BFG hinfällig, zumindest für Italien. Ob es dort jemand kontrolliert
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Siehe Anhang
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Der Grabber AT3 gibt es so weit ich das sehen kann in diesen Varianten:
265/65 R17 112H / H=210 km/h 112=1120kg
265/70 R17 115T / T=190 km/h 115=1215kg
Damit kommt nach dem Ausschlussverfahren nur der Grabber 265/70 R17 115T in Frage.
Und klar, auch Italien gehört zu unseren Zielen.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Und nun zu den Reifengrößen.
Ein Reifen mit einer niedrigeren Flanke walkt in Kurven etwas weniger, erlaubt dort minimal höhere Geschwindigkeiten, hat dafür aber eine schlechtere Eigendämpfung. Zusätzlich ist das Felgenhorn dichter an eventuellen Hinternissen, bei 265/65 reicht ein höherer Bordstein, die Felge kann leichter beschädigt werden.
(Niederquerschnittreifen stammen eher von Sportwagen, führen aber inzwischen einen "Siegeszug" durch alle Klasse, wieso erschließt sich mir nicht)
Eine höhere Flanke bietet mehr Eigendämpfung und etwas mehr Schutz für die Felge.
Bei 265/65 zu 265/70 sind da gerade mal 13 mm, nicht wirklich viel und mit Fahrten ins Gelände hat das absolut nichts zu tun, hier braucht es andere Werte.
265/65 sieht meist optisch cooler aus...…
Was ich aber noch überlegen würde:
17 Zoll ist zur Zeit noch eine etwas exotische Felgengröße, die Reifenwahl sehr eingeschränkt bis zu im Ausland nicht erhältlich.
In Deinen Papieren stehen aber auch 16 Zoll Felgen, hier hat es eine deutlich bessere Auswahl.
Unser Max wurde auch mit 255/65 17 Rädern ausgeliefert, von mir aber sofort auf 245/75 16 umbereift.
Deutlich bessere Auswahl, deutlich höhere Eigendämpfung, was sich beim Fahren mit Kabine sehr stark bemerkbar macht und zusätzlich habe ich eine höhere Reifenflanke, d.h. meine Felgen sind nicht mehr im gefährdeten Bereich.
Außerdem finden sich 16 Zoll Reifen bei jedem drittklassigen Gummi-Dealer am Straßenrand, 17 Zoll kann zu einer ernsten Aufgabe werden....
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten