Gelöst SOG-System: Vorteile und Nachteile

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #61 von enpee

mingelopa schrieb: Ideal wäre so ein Klo, das zur Biogas-Erzeugung dient. Damit könnte dann der Kocher versorgt werden. Oder sogar eine Brennstoffzelle zur Stromerzeugung.
:gutidee:

Genau!

Und außerdem ein automatisches Rührwerk für den integriertem Komposter, wie bei der Biolet Premium.

Am besten wäre, man fügt Sägespäne, Kompost-Starter und Pilzsporen hinzu und statt den Behälter zu leeren, kann man dann nach wenigen Tagen die fertigen Champignons ernten...

....die man dann mit dem Biogas braten kann. :top:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #62 von Hendrik
Hendrik antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Was ist das doch für ein geiles Thema. Ich bin von Euren Knoffhoff-Einfällen fasziniert. Nur paßt mal auf, daß da nicht ein großer Potthersteller noch ein Patent ´draus macht.:mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #63 von BiMobil
BiMobil antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
und wenn wir dann noch mit all den Wasserfiltertechniken aus Abwasser und Pipi reinstes Trinkwasser
herstellen hab wir die vollkommen autarke Bio-Kabine inkl. Selbstversorgung :mrgreen:

Chris , wolltest du nicht eine kompakte Kiste bauen , dann kannst ja alles umsetzten , einer muß ja den Tester machen. :grin:

Interessantes Thema

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #64 von Jupp!
Jupp! antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Kann es sein daß immer wenn ich diesen Fred aufrufe der Lüfter von meinem Laptop auf hohe Drehzahl geht und seitlich ein leichter Duft austritt! :haumichweg: :peace:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #65 von Hendrik
Hendrik antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
:lloll: :haumichweg:

Amarok und Tischer 220

• holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #66 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Nee Jupp, das liegt an deinem alten Rechner :lloll: Gab's denn zum black Friday kein günstiges Angebot für dich ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #67 von mingelopa
mingelopa antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Wahrscheinlich muß der Pollenfilter erneuert werden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #68 von BiMobil
von Colani gabs doch mal eine Toilette

was spricht dagegen :
Pipi in einem sep. Tank sammeln
das große Geschäft in die Tüte ,die dann verschlossen wird und im Hausmüll entsorgt wird .

du sparst dir dir dann den Ventilator mit dem ganzen Rohrzeugs

Gruß Rudi

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #69 von mingelopa
Colani?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #70 von wiru
Ach Freunde! Diese Diskussionen hatte ich vor 3 Jahren... Menschen, die eine gewisse Abscheu davor haben, sich mit diesem Thema zu befassen, aber in den Foren dann trotzdem eine Meinung dazu haben wollen..deshalb bin ich aus dem promobil Forum raus...zuviel Polemik, zuwenig Fakten. Also zu den Fakten: fasst alle Gulli Systeme sind Mischwasser-Systeme (getrennte Kanäle für Regenwasser und Fäkalien sind teuer, vor wenigen hundert Jahren hat man seinen Scheiß noch aus dem Fenster auf die Straße geschüttet, die Städte haben dafür gar keine Kanäle!) Habt ihr schon mal überlegt, wo der Urin der pinkelnden Hunde hin geht? Was sind 30l Urin auf 10.000l Regenwasser? Ich kann das auch in meinen Garten schütten, ist (verdünnt!) wertvoller Dünger. Und zum "Ekel" über die Mülltonnen: wohin packt ihr eure Babywindeln? Sondermüll oder Hausmüll? Und was ist da anderes drin als Fäzes? Und immer dran denken: das ist keine theoretische Diskussion, sondern tausendfach langjährig erprobte Praxis. Ach ja: der Lüfter läuft permanent, wenn das Womo bewohnt ist (≤100mA)

Gruß, Willi

Gruß, Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, schmille, Maddoc, enpee, Riese200

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #71 von KlausT
Hallo Willi,

mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht ganz so kritisch sehen würde, wenn du einen reinen Oberflächenwassergulli erwischt...

Zu deiner Vermutung "fast alle Gullisysteme sind Mischwassersysteme". Das stelle ich mal sehr in Frage. Den aktuellen Stand kenne ich nicht aufs Prozent, aber bei uns im 800-Seelen-Dorf wurde vor ca. 20 Jahren auf getrennte Kanäle umgestellt und das ist laut Wikipedia auch aktuelle Marschrichtung - leider nur mit Zahlen von 1998:

de.wikipedia.org/wiki/Mischsystem#Situation_in_Deutschland

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #72 von Maddoc
Was mich hier an der Diskussion ein wenig wundert,
einen Urintank zu leeren scheint schwierig zu sein, einen ganzen Fäkalientank kann aber jeder problemlos entsorgen.....

Gruß
Marc

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #73 von axelg
axelg antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Hmmm, ich hab bei uns im Dorf (ca. 4500 Einwohner) bei der Gemeindeverwaltung angerufen, weil mich das Thema auch interessiert hat: soll ich zur Kläranlage fahren, die Entsorgung beim Stellplatz verwenden? Nein, bei mir vorm Haus ist noch Mischkanal, einfach reinschütten. Wenn es so einfach ist und die blaue Brühe mit Pipi genug verdünnt wird, habe ich da kein Problem mit der Entsorgung. Und unterwegs fahre ich dann die entsprechenden Entsorgungsstellen an, die sind darauf ausgelegt!

Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

• MuD
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #74 von MuD

axelg schrieb: Und unterwegs fahre ich dann die entsprechenden Entsorgungsstellen an, die sind darauf ausgelegt!

Ja, das ist die Frage, die ich mir schon öfters gestellt habe. Wird hier wirklich getrennt oder läuft doch alles in den gleichen Kanal? Den einzigen Stellplatz den ich kenne, der wirklich trennt, ist der Platz in Brasilien (Nordtreffen). Hier stehen zwei "Tanks" zur Wahl :top: , die m.E. ausgepumpt werden.

Gruß
Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #75 von enpee

Maddoc schrieb: Was mich hier an der Diskussion ein wenig wundert,
einen Urintank zu leeren scheint schwierig zu sein, einen ganzen Fäkalientank kann aber jeder problemlos entsorgen.....

Den Urintank zu LEEREN ist gar nicht so sehr das Problem (wobei ich auch schon böse Blicke oder nervige Kommentare erlebt habe, wenn wir nur unser Grauwasser in die öffentliche Kanalisation entsorgt haben). Meine Befürchtung ist, dass es einfach STINKT, wenn man den Urin bei sommerlichen Temperaturen über 14 Tage evtl. auch zusammen mit dem Grauwasser in einem Tank sammelt.

Vielleicht sind ja unsere Siphons nicht so gut, aber sogar das normale Grauwasser (Seifenwasser, Nudelwasser, Spülwasser basierend auf Micropur-Tankwasser) mieft nach einigen Tagen doch manchmal enorm und der Geruch kommt auch ins Fahrzeuginnere.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #76 von KlausT
Bei der Kabine ist mir das Problem noch nicht aufgefallen - wohl aber beim T4. Flotte Autobahnfahrt bei leicht geöffnetem Fahrerfenster hat im Fahrzeug einen so hohen Unterdruck erzeugt, dass Luft durch die Abwassertankbelüftung, den Tank und den Siphon in den Wohnraum gezogen wird - trotz wassergefülltem Siphon, der beim California aber sehr flach ausgeführt ist. Hat ziemlich gedauert, bis uns die Quelle des Gestanks klar geworden ist. Wir hatten lange das PortaPotti im Küchenschrank unter Verdacht...

Klaus

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #77 von KlausT

enpee schrieb:

Maddoc schrieb: Den Urintank zu LEEREN ist gar nicht so sehr das Problem (wobei ich auch schon böse Blicke oder nervige Kommentare erlebt habe, wenn wir nur unser Grauwasser in die öffentliche Kanalisation entsorgt haben).

Vor Jahren habe ich mal beim T4 den Frischwassertank nach einem Wochenendtripp auf einem Autobahnrastplatz entleert - was eine Polizeistreife gesehen hat. Gab richtig Stress und ich konnte einem Bußgeld nur durch Auffangen und Trinken des auslaufenden Wassers als Beweis für die Unbedenklichkeit entgehen...

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #78 von BiMobil
Eigentlich wurde nach SOG gefragt , jetzt sind wir bei der Trennung flüssige / feste Stoffe .

Feststoffe können ja wie Kompost behandelt werden und entsprechend entsorgt werden
oder im Hausmüll entsorgen wie z.B. Windeln .

Große Unsicherheit besteht bei den flüssigen Stoffen .
Wo entsorgen , was ist erlaubt .?
Dazu sollte vielleicht mal jemand bei seiner Gemeinde / Stadt - Verwaltung nachfragen .

Andererseits gehen in so einen Tank an die 30 l .
Da sollte sich doch eine Entsorgungsstation so alle 3-5 Tage auf
Stellplätzen / Campingplätzen oder Kläranlagen finden lassen.

Dann erspart man sich auch blöde Kommentare und Diskussionen oder gar Anzeigen und Probleme.

Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #79 von mingelopa

BiMobil schrieb: Große Unsicherheit besteht bei den flüssigen Stoffen .

Andererseits gehen in so einen Tank an die 30 l .

Bei der Massentierhaltung im Güllefass entsorgen. Da fällt die Menge von den paar Tropfen nicht ins Gewicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #80 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Re:SOG-System: Vorteile und Nachteile

KlausT schrieb: das PortaPotti im Küchenschrank unter Verdacht...Klaus

Is aber nicht dein Ernst!? Na dann Mahlzeit!

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden