Gelöst SOG-System: Vorteile und Nachteile

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #1 von enpee
SOG-System: Vorteile und Nachteile wurde erstellt von enpee
Hallo Leutz!

Wir hätten da mal eine Frage:
Wir denken darüber nach, eine SOG-Anlage zu installieren. Die Vorteile liegen auf der Hand.

1. Beim Kacken riecht es nicht mehr so streng, weil die Abgase nach draußen gezogen werden.
2. Angeblich zersetzen sich die gastroenterologischen Fermentationsprodukte im Fäkalientank schneller, weil mehr Luft dran kommt. Dadurch zerfällt wohl auch Toilettenpapier besser, weshalb man normales aus dem Supermarkt verwenden kann.
3. Man braucht weniger von der umweltschädlichen und teuren blauen Lösung (bzw. von den noch teureren kleinen blauen Beutelchen).
4. Man kann den Fäkalientank auf jeder normalen Toilette entsorgen (oder zur Not, weitab jeder Zivilisation, auch mal in einem Erdloch).

Nachteile:
1. Braucht Energie (ist aber lächerlich: weniger als 1 Watt über ein paar Minuten am Tag...)
2. Aktivkohlefilter muss regelmäßig erneuert werden (gilt aber nicht für die Version mit Dachkamin)
3. Ist teuer (ca. 150 € Anschaffungskosten, dies entspricht etwa 150 Beutelchen "AquaKem Sachets")
4. Der Gestank ist jetzt nicht mehr innen, aber umso mehr außen.

Dieser wesentliche Nachteil hat uns bisher immer davon abgehalten. Manchmal ist man gezwungen, mit dem Camper relativ eng zu stehen (z.B. Auf manchen Stellplätzen oder auf Treffen). Wir möchten eigentlich nicht, dass unser Nachbar beim Frühstücken die Gase unserer faulenden Fäkalien direkt vor die Nase geblasen bekommt. Durch eigene Erfahrungen mit Nachbarn, die SOG hatten, wissen wir, dass die Aktivkohlefilter nicht wirklich hundertprozentig alle Gerüche neutralisieren können. Die Rücksicht auf unsere Nachbarn hat uns bisher davon abgehalten, eine SOG zu installieren.

Nun sind wir durch Zufall darauf gestoßen, dass es die SOG auch mit einem Dachkamin gibt. Da auf unserem Dach wohl niemals einer frühstücken wird, gäbe es gegen SOG praktisch keine Gegenargumente mehr.

Liegen wir da falsch? Hat jemand negative Erfahrungen? Bereut jemand, eine SOG eingebaut zu haben?

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Die Preise, die für SOG aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, für das System herzustellen. Auch die Ersatz-Kohlefilter sind unverschämt teuer.

Aber finde ich das System gut und würde es vermissen, wenn nicht eingebaut. Gerüsche außen, na und? Kamin auf dem Dach käme nicht Frage. Dafür ein Loch ins Dach schneiden. :to: :dagegen:

Blaue Lösung, was ist das? Noch nie verwendet.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #3 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

enpee schrieb:
1. Beim Kacken riecht es nicht mehr so streng, weil die Abgase nach draußen gezogen werden.
So isses!
2. Angeblich zersetzen sich die gastroenterologischen Fermentationsprodukte im Fäkalientank schneller, weil mehr Luft dran kommt. Dadurch zerfällt wohl auch Toilettenpapier besser, weshalb man normales aus dem Supermarkt verwenden kann.
Keine Ahnung :ka:
3. Man braucht weniger von der umweltschädlichen und teuren blauen Lösung (bzw. von den noch teureren kleinen blauen Beutelchen).
Nicht weniger, sondern gar nicht!
4. Man kann den Fäkalientank auf jeder normalen Toilette entsorgen (oder zur Not, weitab jeder Zivilisation, auch mal in einem Erdloch).
Mit deiner blauen Chemie aber bitte nicht!

Wir haben jetzt das dritte "Fahrzeug mit einer SOG, ich würde sie immer wieder ab Werk einbauen bzw. nachrüsten! Der Außengeruch ist vertretbar, und wer so nah an meinem Wagen sitzt, dass er es riecht, steht eh zu nah. Da finde ich es persönlich durchaus unangenehmer, wenn manch einer seinen Wagen anwirft um abzufahren :mrgreen:

PS: Ein Loch würde ich dafür auf keinen Fall ins Dach schneiden!
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
SOG ist ganz ohne Chemie einfach topp !
Das Klo stingt beim ausleeren mit Chemie viel schlimmer als ohne :twisted:
Also wir nicht mehr ohne SOG
Wir brauchen keinen Filter auswechseln (Dachentlüftung serienmäßig)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5 von Bavarian
Bavarian antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Bei uns nie mehr ohne Sog.
Kein Gestank mehr innen.
Der Aktivkohlefilter tut seine Arbeit. Heisst: draussen kann ich nix riechen.
Voraussetzung: Min. 1x im Jahr den Filter wechseln! Sonst stinkts draussen.

Griaß vom Arno

Mitsubishi L200 mit Tischer 240

• SwissNavara
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Wir waren zuerst 1 Jahr ohne unterwegs. Seither mit. Ohne geht gar nicht!

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #7 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Ich kann auch nur Positives berichten. keine Chemie mehr *und* kein Überdruck in der Kassette bei Höhenänderungen :-)

• FrightfulHaegar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #8 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

Lance a lot schrieb: Ich kann auch nur Positives berichten. keine Chemie mehr *und* kein Überdruck in der Kassette bei Höhenänderungen :-)

Wollte es auch gerade schreiben............
Dank SOG keine Druckwelle mehr im Bad ....:haumichweg: :haumichweg:

Wobei ich ab und zu auch Chemie verwende, da es sonst nach mehreren Tagen trotz Unterdruck bei Öffnen ein wenig müffelt.
Ich meine sogar, daß der Kunststoff oder die Dichtungen den Ammoniak Geruch annehmen. Ich hab jetzt nach mehreren Jahren SOG die Kassette mal neu bestelllt, weil selbst mit Thetford Reinigern die Kassette noch müffelte.

Der Preis von SOG ist natürlich für die paar Plastikteile viel zu teuer, aber will man ´s nachbauen ..........eher nicht !

LG Ralf
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von FrightfulHaegar.

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9 von enpee
enpee antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Danke für die Antworten.

Es gibt wohl offenbar keine SOG-Enttäuschten . Trotzdem noch einige Fragen:

1. Wie laut ist das Gebläse? Riecht und hört es die ganze Nachbarschaft, Wenn man nachts mal pieseln muss, Und dabei den Schieber öffnet? Vibriert das ganze Auto oder ist das Gebläse gar so leise, dass man gar nicht mitbekommt, wenn der Schieber versehentlich nicht geschlossen worden ist? :hmm:

2. Der SOG-Schlauch wird ja bei der Thetford C200 offenbar anstelle des Überdruckventils an die Kassette angeschlossen. Kann es bei voller Kassette und auf schlechten Wegen vorkommen, das Gülle in den Schlauch schwappt? :soops:

3. Ist der Unterdruck in der Nasszelle bei laufendem SOG so stark, dass man die Tür oder das Dachfenster öffnen muss, um nicht während der Defäkation ein Barotrauma zu erleiden? :shock:

4. Was ist, wenn ein Witzbold von außen Druckluft in die SOG-Öffnung blasen würde? :to:

Bitte nur ernstgemeinte Antworten! :lol: :roll:

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa
Das ist ein winziger Ventilator, der wenig Strom verbraucht. Der Unterdruck ist minimal, aber wirkt trotzdem. Ein Schwerhöriger wie ich, hört den nicht. Wenn ich vergesse, den Schieber zu schließen, bekomme ich das nur außen mit, wenn es ganz nah am Auspuff ein wenig müffelt. Der Schlauch sollte besser mit einer Schlaufe nach oben verlegt sein. Es kann immer etwas schwappern.

Sind die Fragen alle ernst gemeint? Besonders für Nr. 4 sind nicht ernst gemeinte Antworten vorprogrammiert. :haumichweg:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Mein Winterprojekt ist ein ein Druckluftpassstück für SOG entlüftungen ! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Jupp!.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #12 von Hendrik
Hendrik antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Das wußte ich, daß das jetzt kommt.:mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #13 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile

enpee schrieb: Danke für die Antworten.

Es gibt wohl offenbar keine SOG-Enttäuschten . Trotzdem noch einige Fragen:

1. Wie laut ist das Gebläse? Riecht und hört es die ganze Nachbarschaft, Wenn man nachts mal pieseln muss, Und dabei den Schieber öffnet? Vibriert das ganze Auto oder ist das Gebläse gar so leise, dass man gar nicht mitbekommt, wenn der Schieber versehentlich nicht geschlossen worden ist? :hmm:
Man hört den Ventilator, aber es ist okay und die Nachbarschaft wird davon nicht wach
2. Der SOG-Schlauch wird ja bei der Thetford C200 offenbar anstelle des Überdruckventils an die Kassette angeschlossen. Kann es bei voller Kassette und auf schlechten Wegen vorkommen, das Gülle in den Schlauch schwappt? :
Also bei richtig voll ist das möglich, der Schlauch geht aber nach oben. Kann man auch beidseitig abziehen und reinigen
3. Ist der Unterdruck in der Nasszelle bei laufendem SOG so stark, dass man die Tür oder das Dachfenster öffnen muss, um nicht während der Defäkation ein Barotrauma zu erleiden? :shock:
:haumichweg:
4. Was ist, wenn ein Witzbold von außen Druckluft in die SOG-Öffnung blasen würde? :to:
Müsste man erstmal die Außenabdeckung abbauen!
Bitte nur ernstgemeinte Antworten! :lol: :roll:

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #14 von enpee
enpee antwortete auf SOG-System: Vorteile und Nachteile
Dann mach´ ich lieber doch nen Dachkamin!

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #15 von Nobbi
Ich bin auch absoluter SOG Fan. Ich wechsle den Filter nicht jährlich und draußen riecht man eigentlich nicht wirklich was.
Das mit der Druckluft ist ne tolle Idee

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #16 von mingelopa

enpee schrieb: Dann mach´ ich lieber doch nen Dachkamin!

Dann macht der Jupp halt das Druckluftpassstück dafür und singt Chimchimeny. :hurra:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #17 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re:SOG-System: Vorteile und Nachteile
Da der Schlauch nur aufgesteckt ist (man muss ihn zum Entleeren der Kassette ja abziehen), sollte sich der mögliche Schaden bei dem Überdruckszenario in Grenzen halten. An was für Stellplätzen steht ihr, dass das eine Überlegung ist? :wink:

Lass Dir den SOG halt mal bei jemanden vorführen, der einen hat. Sind ja nicht so selten.

Wegen Geruch der Kassette: bei uns hat sich bewährt, die Kassette nach jedem Trip gründlich zu reinigen (Ausspülen, bis nur noch klares Wasser kommt). Und auf keinen Fall länger ungeleert stehen lassen...

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #18 von Maddoc

Gruß
Marc

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #19 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Re:SOG-System: Vorteile und Nachteile
:top:

Draußen ist heutzutage alles "OUTDOOR"

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• enpee
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #20 von enpee
5. Ist es denn denkbar, dass Personen, die beim Toilettensitzen die falsche Technik anwenden, plötzlich vom SOG-Unterdruck an die Kloschüssel angesaugt werden und dann aus eigener Kraft die Toilette nicht mehr verlassen können? :help:

...dann wäre der Jupp mit seinem Druckluftpassstück der Retter in der Not! :wink:

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden