Topic-icon Frage Ranger - Tip! Disable Front Wheel Lock

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14 Jahre 2 Monate her #41 von trabuco11
Vor dem Problem des Wohin/Woher-Schalters, stellt sich mir die (Anfänger-)Frage: Wie bekomme ich das Kabel aus dem Motorraum IN den Fahrgastraum?:?: :?: :?:
Loch bohren? Über die Fahrertüre-stümpern? Beamen? :bahnhof:

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14 Jahre 2 Monate her #42 von Sunwalka
DIE Frage wurde dankenswerterweise 2 Seiten zuvor von BLUESBROTHER beantwortet:

ZITAT:
... VORSICHT! Du hast das Kabel mit Sicherheit durch die Kabeltülle an der Spritzwand in Fahrtrichtung links zu den anderen Kabeln durchgeführt. Dichte das bloß gut ab, sonst läuft Dir das ganze Regenwasser - das bei unserem Modell sinnigerweise direkt über der Kabeltülle von der Scheibe in den Motorraum abläuft, weil die "Dichtungsleiste" leider keine ist, sondern nur mit ein paar Klipsen draufgeknipst - durch den dadurch frei gewordenen Spalt in der Tülle in den Fußraum. Ich hatte wochenlang ein Fußbad bei Regen, und wußte nicht weshalb, bis die Werkstatt entdeckte, daß der Mechaniker, der meine Standheizung eingebaut hat, das Steuerkabel durch eben diese Tülle ins Innere verlegt hatte...
Also: Scheibenkleber draufhauen oder sowas wie Sikalit oder so!!!

Lieben Gruß,

Heinrich

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14 Jahre 2 Monate her #43 von trabuco11
Autsch!
Wer Vorpostings lesen kann ist aber klar im Vorteil!
*schäm*

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14 Jahre 2 Monate her #44 von holger4x4
Ich bin mit dem Kabel durch eine Tülle im Beifahrerfußraum, genau an der Oberkante des Teppichbodens.
Ordentlich abdichten sollte man das, geht auch mit dauerplastischer Dichtmasse. Dann kann man später einfacher noch ein weiteres Kabel durchschieben.

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her #45 von davlin

Holger4x4 schrieb: oh, da ist ja ein Faktor x100 zwischen :x
Nicht dass da bei der Sitzheizung auch noch was Elektronik drin ist? Sonst wäre das schon was arg teuer!


Ne,Ne ist schon so (Der Preis)! Dann muß aber die Elektronik aus Gold sein.

Gruß Günter
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12 Jahre 11 Monate her #46 von daVinci

trabuco11 schrieb: Vor dem Problem des Wohin/Woher-Schalters, stellt sich mir die (Anfänger-)Frage: Wie bekomme ich das Kabel aus dem Motorraum IN den Fahrgastraum?:?: :?: :?:
Loch bohren? Über die Fahrertüre-stümpern? Beamen? :bahnhof:



.... wer es wegen Sorge der Dichtigkeit vermeiden will, die Kabel vom neuen Schalter zum Ventil in den Motorraum zu legen, kann alternativ auch an das Freilaufnabenmodul (die Steuerung) im Innenraum dran gehen.
Bei meinem Ranger sitzt das auf der Fahrerseite im Fußraum links an der Außenwand, hat einen 11-poligen Stecker, und der entsprechende Pol ist der ganz aussen (mit A benannt)
Dort endet das rote Kabel vom Lock-Ventil kommend.
Ist aber etwas fummelig dort unten ......

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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12 Jahre 11 Monate her #47 von trabuco11
Na das ist ja mal ein TIP! Werde morgen mal da rein kriechen... Danke

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12 Jahre 11 Monate her #48 von stein1101

UweN schrieb: .

Der hatte natürlich noch manuelle Freilaufnaben und wir haben das Fahren "2WD mit Untersetzung" gerne und oft über die Berge genutzt.
Da konnte man dann alle 5 Gänge nutzen, wo ohne Untersetzung nur die ersten 2 gingen, weil er`s im 3. nicht mehr gepackt hat.


deshalb hab ich bei meinem D-Max auch wieder manuelle Freilaufnaben eingebaut. Auf steilen Bergsträßchen mit oft sehr engen Radien (auf festem Grund) ist so viel besseres Fahren möglich.


Weiters ist in sehr steilem, rutschigen Gelände auch das ABS sehr hinderlich, ja geradezu gefährlich, weil das Fahrzeug beim Abwärtsfahren zu ruckeln beginnt und außer Kontrolle gerät.
Deshalb haben "richtige Geländefahrzeuge mit ABS" auch eine automatische Abschalung beim Einlegen der Untersetzung.
Ich habe mir (dank Anleitung aus dem D-Max-Forum) einen Schalter zum Abschalten des ABS eingebaut (Sicherung für ABS ist im Motorraum) einen Unterbrecherschalter eingebaut. Für´s Wiedereinschalten des ABS ist dann aber noch kurz das Ausschalten der Zündung notwendig.
Klappt aber wunderbar und problemlos, wie ich auch kürzlich wieder in Marokko erfahren konnte.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #49 von Meteora

daVinci schrieb: .....Bei meinem Ranger sitzt das auf der Fahrerseite im Fußraum links an der Außenwand, hat einen 11-poligen Stecker,......


Meinst Du den "grünen" Stecker oben?

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Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Meteora.

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12 Jahre 7 Monate her #50 von daVinci
....nein,nein, nicht den..... :shock:

Das grüne Kästchen ist das Steuergerät für die Zentralverriegelung.....

Bei unserem Ranger (Bj 2004) sitzt ein schwarzes, zigarettenschachtel-großes Kästchen mit einer Aufschrift WL86 blablabla hinter der linken Fußraumverkleidung, aufgeschraubt an die Außenwand, über dem weissen, eingekreisten Blockstecker auf Deinem Bild.

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12 Jahre 7 Monate her #51 von mingelopa
Nachdem ich das so durchgelesen habe, weiß ich nun ganz besonders zu schätzen, daß bei meinem Landy alles rein mechanisch funktioniert.

Cheers Michael
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12 Jahre 7 Monate her #52 von holger4x4
... tja,und ob das beim All-New-Ranger 2012 auch noch geht??? Der hat ja schon einen elektrischen Wahlschalter für Allrad und Untersetzung. Da fehlt der 2.Ganghebel! Also kümmert sich da noch mehr Elektronik um die Umschalterei.

Gruß, Holger
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12 Jahre 7 Monate her #53 von 111Dark
Och nö oder? Ich glaub dann behalt ich den Mazda doch noch ein Weilchen.

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 7 Monate her #54 von UweN

daVinci schrieb: ....nein,nein, nicht den..... :shock:

Das grüne Kästchen ist das Steuergerät für die Zentralverriegelung.....

Bei unserem Ranger (Bj 2004) sitzt ein schwarzes, zigarettenschachtel-großes Kästchen mit einer Aufschrift WL86 blablabla hinter der linken Fußraumverkleidung, aufgeschraubt an die Außenwand, über dem weissen, eingekreisten Blockstecker auf Deinem Bild.



Also der Stecker auf dem Foto wo man von links 2 rote und 1 grünes Kabel sieht?

Und da das linke rote auftrennen und einen Schalter einschleifen?

Das wär ja einfach.

Gruss

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

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12 Jahre 7 Monate her #55 von daVinci
..so einfach ist es aber nicht...

Du mußt einen elf-poligen Stecker finden, nicht einen drei-poligen.

Auf dem Foto ist das Steuermodul gar nicht zu sehen!

Ich kann nicht sagen, wohin das Modul bei den neueren Baujahren gewandert ist, aber weit weg wird es nicht sein.... Vielleicht kann da mal jemand nachsehen, der so einen hat?

Bei dem "alten" Ranger sitzt das Modul genau dort, wo auf dem Bild nur Dämmung zu sehen ist.....

Sorry und Grüße

Ford Ranger mit 240er Bimobil

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12 Jahre 7 Monate her #56 von holger4x4
Ich hatte es nicht gefunden... deshalb hatte ich die Leitung aus dem Motorraum gezogen.

Gruß, Holger
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12 Jahre 7 Monate her #57 von Sunwalka
Ich verfolge das Thema schon recht lange, hab mich aber noch nicht an die Umsetzung ran getraut ...

UND ich fühle mich als Mazda-Besitzer gänzlich vernachlässigt !!! :help:

Gibts hier nicht einen versierten BT-50 Besitzer der mir so schöne Fotos zeigen kann und es mir erklären kann für meinen BT-50 ?!? ...Nissan, Ford etc. aber an uns auto-elektrisch völlig Ungebildete denkt keiner! :grin:

Danke schon mal an den, der sich erbarmt!

Heinrich

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12 Jahre 7 Monate her #58 von 111Dark

Holger4x4 schrieb: Der blaue Stecker ist für das Lock-Ventil, der weiße für das Unlock Ventil. Die Dinger sitzen direkt unter dem Scheibenwischermotor, also alles gut erreichbar. Probehalber mal den Stecker gezogen, und voila, mit Untersetzung und ohne FW-Lock ging es locker um die Ecke!
Hier dann nochmal ein Bildchen zur Erläuterung:

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Ich benutze immer noch den blauen Stecker...für die 2 mal im Jahr betreibe ich keinen Aufwand...

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12 Jahre 7 Monate her #59 von holger4x4
Das müßte beim BT-50 genau so aussehen!

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2 Jahre 3 Wochen her - 2 Jahre 3 Wochen her #60 von hendrik123
hendrik123 antwortete auf Ranger - Tip! Disable Front Wheel Lock
Der Ford Ranger und der Bt-50 haben ja für 2H, 4H und 4L einen zusätzlichen Schalthebel im Gegensatz zu Knöpfen oder einem Drehrad wie bei anderen PUs.
Ist der Schalthebel also nur ein elektrischer Schalter und die Zuschaltung läuft über die Stellmotoren?

Der 2L "Hack" geht also auch für den Ranger /BT-50 Bj. bis 2012 mit dem Schalthebel? 

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Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Wochen her von hendrik123.

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