Frage Reifenwahl
- helipilot
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bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit März 2019 sind wir stolze Besitzer eines Ford Ranger 3.2l limited mit einer THOKIE Wohnkabine.
Das Fahrzeug steht noch auf seiner Serienbereifung, die leider keine Schneeflocke aufweist, d.h. im Winter nicht gefahren werden darf.
Da wir ca. 15.000 km/Jahr fahren, lohnt sich die Anschaffung von Winterreifen nicht. Bin jetzt auf der Suche nach einem passablem Ganzjahresreifen. Muss auch nicht unbedingt ein AT Reifen sein, da wir zu 80% auf festen Straßen unterwegs sein werden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen
Stephan
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Ist zwar ein AT-Reifen, aber weit weniger auf Offroad ausgelegt wie ein BFG AT KO2.
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- helipilot
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besten Dank für die schnelle Antwort. Habe über den Cooper Discoverer AT3 4S gelesen, dass er nur eine mäßige Kilometerleistung hat. Kann das jemand bestätigen?
Wie sieht es mit dem Nokian Rotiiva AT plus aus? Scheint mir vom Profil her auch recht geeignet. wie gesagt, wir sind zu 80% auf der Straße unterwegs und brauchen die Schneeflockenkennzeichnung eigentlich auch nur, um im Winter nicht böse Überraschungen versicherungstechnisch zu erleben. Wir haben in der nächsten Zeit noch nicht vor, mit dem Wagen wirklich in den Wintereinsatz zu gehen.
STephan
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Wir haben den Reifen jetzt knapp 1 Jahr und etwa 19.000km drauf. Übermäßiger Verschleiß ist für mich bis jetzt noch nicht erkennbar. Ich schätze 60.000km sollten bei unserem Fahrprofil mit den Reifen machbar sein - ohne dann direkt an den 1,6mm zu kratzen.
Von BFG wird zwar häufiger von Laufleistungen jenseits der 100.000km berichtet, aber dann sind die Reifen meist schon alt und steinhart dass wir die nicht mehr fahren wollten.
Den Rotiiva AT hatten wir vor dem Cooper drauf. Der war auch OK, aber hier und da finde ich den Cooper minimal besser. Ist aber nicht 1:1 vergleichbar da es unterschiedliche Reifengrößen sind.
Reifengröße wäre auch für dich noch ein Stichwort. Welche brauchst du? Ansonsten bekommst du vielleicht Empfehlungen und dann gibt es den Reifen gar nicht in der Größe die du brauchst.
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- suzali
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Der Cooper AT3 hat bei uns etwa halb solange gehalten wie der BFG AT KO2.
Cooper AT3: Hervorragende Strasseneigenschaften für einen AT Reifen, insbesonder bei Nässe. Aber da hat der aktuelle BFG KO2 auch deutlich aufgeholt.
Kraftstoffverbrauch beim Cooper fast einen Liter weniger!
ABER: Bei mir, als auch einem Bekannten insgesamt 3 Plattfüsse auf langen Schotteretappen. Für mich ein absolutes no go !
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Engellchen
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: ...von Laufleistungen jenseits der 100.000km berichtet, aber dann sind die Reifen meist schon alt und steinhart dass wir die nicht mehr fahren wollten...
Das ist auch gut so! Grundsätzlich haben Winterreifen eine andere (weichere) Gummimischung als Sommerreifen bzw. vor allem auch als Geländereifen - letztere sind darauf ausgelegt, über Stock und Stein gefahren zu werden. Deswegen sind die Mischungen teilweise extrem hart - aus eigenen Erfahrungen (u.a. Cooper, BFG, Yokohama, Conti) halten die dann wirklich 100.000 km und haben selten Schäden durch Äste oder Steine. Aber auf Nässe, Eis oder Schnee schießt man sich damit schnell ab!
Da wir das Auto (VW Amarok V6 3.0 TDI) beruflich ganzjährig brauchen mit entsprechender Kilometerleistung, stecken wir von Sommer (Yokohama Geolander) auf Winter (Conti) um. Wobei der Yokohama mit Schneeflocke auch schon einmal einen Wintereinbruch auf dem Brenner mitgemacht hat.
Deswegen würde ich gerade bei Ganzjahresreifen die Laufleistung des Reifens als Kritierium hinten anstellen und den Reifen maximal vier Jahre (wegen der Aushärtung der Gummimischung) fahren.
Viele Grüße
Hans-Joachim
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- Pick-up Camper unterwegs
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suzali schrieb: ...
Der Cooper AT3 hat bei uns etwa halb solange gehalten wie der BFG AT KO2.
Cooper AT3: Hervorragende Strasseneigenschaften für einen AT Reifen, insbesonder bei Nässe. Aber da hat der aktuelle BFG KO2 auch deutlich aufgeholt.
...
Von welchem AT3 sprichst du denn?
Es gibt Cooper:
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- DISCOVERER AT3 4S
- DISCOVERER AT3 LT
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- helipilot
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brauche die Reifengröße 265/65 R17 mit min 112T
lg
Stephan
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Gruß Oliver
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- helipilot
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was meinst Du damit?
Bei ist eine Reifengröße von 265/65 R17 112S eingetragen.
Dann kann ich doch auch in Italien einen höheren Index ohne Extraeintrag fahren, oder bin ich da auf dem Holzweg
Gruß Stephan
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lg Stephan
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- Stefan
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Verglichen zu meinen Kumho trans Port Winterreifen habe ich mit den Yokohama Gelander G015 sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch das ist ein AT Reifen mit Schneeflockensymbol. Aber eher ein feinerer Geselle als der BFG AT.
Sollte es auch in der Wunschgröße geben.
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Den hätte ich jetzt auch in den Ring geworfen. Fahre ich jetzt seit ca 2 Jahren und ist für einen AT relativ gemäßigt vom Profil her.Stefan schrieb: Moin.
Verglichen zu meinen Kumho trans Port Winterreifen habe ich mit den Yokohama Gelander G015 sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch das ist ein AT Reifen mit Schneeflockensymbol. Aber eher ein feinerer Geselle als der BFG AT. ...
Richtig im Schnee hatte ich den noch nicht, es gab bisher keinen so wirklich...
Gruß, Holger
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- KlausT
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Pick-up Camper unterwegs schrieb:
Von welchem AT3 sprichst du denn?
Es gibt Cooper:
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Was ist vom LT zu halten? Mit Traglastindex 118 statt 111 wäre das für unsere oft grenzwertig belastete HA ja schon eine schöne Sache. Sind immerhin 230kg mehr, die der im Vergleich zum 4S verkraftet. Wir fahren mit Kabine zwar kein Gelände, aber mal ein alter Militärweg in den französischen Alpen macht schon Spaß. Und der scharfe Schotter ist schon eine Aufgabe bei hohem Gewicht auf den Reifen.
Kennt den Reifen jemand aus der Praxis? Ein dB lauter ist nicht die Welt, eine Stufe schlechter im Verbrauch ist zu verkraften, wenn der Reifen dafür so viel robuster ist. Okay, der wurde in Europa erst im Februar eingeführt - den hat vermutlich noch kaum einer drauf...
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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- helipilot
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hatte ich mir auch schon angeschaut. Gibt es auch in der Größe 265/65 r17.
Hat auch eine Schneeflocke, aber nur einen Geschwindigkeitsindex von R, brauche eigentlich laut Fahrzeugschein mindestens S. Ist das ein Problem?
Lg, Stephan
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- BiMobil
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bei den eh schon überladenen Fuhren würde ich zumindestens bei den Reifen die LT Version nehmen .
zu den genannten hab ich mir am WE den Nokian Rotiiva AT plus angeschaut .
Optisch gutes AT Profil (nicht ganz so aggresiv wie der BFG der im Regen nicht so der Bringer sein soll )
MS und Schneeeflocke
LI 118
rel. preiswert im Vergleich zum BFG
60 ts bis 80 ts schafft der auch , dann ist er eh ausgehärtet und im Winter nicht mehr zu gebrauchen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...eifenverbot-italien/
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- KlausT
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Aber das Argument von Stephan ist nicht verkehrt: Unser Amarok braucht mit seinen theoretisch 181 km/h auch den T-Index. Für Winterreifen reicht ja laut Internet ein Aufkleber mit der maximalen Reifengeschwindigkeit am Tacho. Wie sieht das mit Ganzjahresreifen aus? Und war da nicht was mit strengeren Regeln im Ausland?
VG, Klaus
=======
Okay, danke - zu langsam getippt...
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- Bearded-Colliefan
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Wird jetzt langsam härter und die Laufgeräusche hörbarer. Aber alles noch nicht störend bzw. sicherer Betrieb.
Insgesamt kann ich den Reifen etwas bessere Eigenschaften bescheinigen gegenüber den Bf Goodrich Ko2.
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- Stefan
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Von daher kannst du auf all die Aussagen hier null Komma nichts geben - wenn noch nicht einmal ein Test vor Ort auf einem zugefrorenem See der Gemeinschaft des Forums hier ausreicht...
Gruß Stefan
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